Warum werden relativ häufig LM GS/3 und Linea verkauft?

Diskutiere Warum werden relativ häufig LM GS/3 und Linea verkauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich immer mal wieder gedanklich um eine LM kreise, frage ich mich, warum die LMs recht häufig hier im MP angeboten werden. Teilweise sogar aus...

  1. #1 Bernie_J, 17.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Da ich immer mal wieder gedanklich um eine LM kreise, frage ich mich, warum die LMs recht häufig hier im MP angeboten werden. Teilweise sogar aus zweiter, dritter Hand.

    Irgendwie haben die LMs doch so ein wenig den Nimbus des ultimativen. Ich sehe aber deutlich häufiger ne GS/3 etc als beispielsweise ne R58, ne Synchronica o.ä.

    Wodran liegt das?

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    VG
     
  2. #2 Sansibar99, 18.09.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Wer - so wie wir - so viel Geld für 25ml Heißgetränk ausgibt, der kommt nicht an. Der hat kein Zen sondern ist immer auf der Suche. Spieltrieb. Frontiersmen. Whatever...
     
    ewbelow, Mr.Nautilus, po.pi.pa und 6 anderen gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich finde btw, dass die klassische Linea extrem selten verkauft wird. Das bewegt sich über die letzten 10 Jahre gefühlt bei 1-2 Maschinen pro Jahr, ähnlich wie KvdW.
    Die GS/3 wird häufig verkauft, ist halt aber auch viel weiter verbreitet.
    Zum Nimbus des Ultimativen: wer dieses sucht, sucht ws gerne weiter - das finde ich positiv ;-).
    Wer eine R58, Synchronika,... besitzt hat vermutlich andere Ansprüche an die Maschine.

    LG blu (ich hätte seit vielen Jahren gerne einen gastro Handhebler;-))
     
    andruscha, onluxtex und domimü gefällt das.
  4. #4 domimü, 18.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Werden denn tatsächlich so viele Lineas hier angeboten?
    Die Synchronika ist ja noch recht neu auf dem Markt, die GS/3 wurde und wird wohl auch um ein Vielfaches öfter hergestellt.
    (Handyvergleich wäre, weshalb werden denn mehr Smartphones von Apple verkauft als von Microsoft?)
     
  5. #5 Tokajilover, 18.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich sehe dies auch so.

    ich habe freude an meiner strada, aber es ist sicherlich bescheuert, 4 liter wasser aus 90-120°c zu bringen um dann 2 cappuccinis zu machen. auch wenn die umwelt warscheinlich nicht mehr belastet wird als wenn ich dann mit dem auto zu einem cafe fahre und 2 hole. (die dann nicht gleich gut sind! never! und wozu würd ich dann rösten..)

    also kann es bei diesen grossen maschinen auch sein, dass es leute gibt sich eine gebrauchte kaufen - so zum versuch, denn wenn er diese 2mt später dann doch zu gross, unsinnig etc. findet, dann war der verlust warscheinlich gering.

    noch ein wort zu "ultimativ":
    ich bastle nun schon ne weile an meiner strada rum - perfekt oder ultimativ ist sie jetzt sicher noch nicht :D
    btw. freu mich auf die bald kommenden sorbotanfüsschen aus den usa.
     
  6. #6 Fischers Panda, 18.09.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Man sollte nochmal Linea und Linea Mini unterscheiden.
    Die Linea "Classic" taucht tatsächlich nur 1-2 mal im Jahr als eingruppige Maschine auf. Nach meheren Jahren geduldiger Suche habe ich dieses Jahr endlich Eine bekommen.
    Die Mini wird dagegen häufiger angeboten, weil vermutlich auch deutlich öfter hergestellt.
     
    punch und blu gefällt das.
  7. #7 turriga, 18.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    .......wem sagst du das, ich nämlich auch!;)
     
    blu gefällt das.
  8. #8 silverhour, 18.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    Wahrscheinlich weil Verkäufer hier viele potentielle Käufer vermuten. ;)

    Die andere Frage ist, ob wirklich so viele LM angeboten werden oder ob nicht das "blaue Auto Phänomen" (wer sich für ein blaues Auto interessiert sieht plötzlich nur noch blaue Autos auf der Straße) vorliegt. Als alter Handhebelfan kommt es mir z.B. so vor, als ob ständig Handhebelmaschinen angeboten werden.... o_O
     
    osugi und Tokajilover gefällt das.
  9. #9 mmorkel, 18.09.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Und noch schlimmer: Wenn man mal ankommt, ist die Leidenschaft wohl bei vielen wieder weg. Und dann will man das Geld vielleicht in ein neues Hobby stecken. Dann wird die LM halt wieder verkauft

    (Vermute ich mal. Ich schreib hier nur noch selten, da ich inzwischen auch die Lust am Rumbasteln weitgehend verloren habe. Aber trotzdem würde ich meine Linea Classic nicht verkaufen. Aber ich hab schon drüber nachgedacht, sie als Tauschobjekt für ne Linea Mini in die Anzeigen zu stellen...)
     
  10. #10 Geschmackssinn, 18.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, bei solch teuren Geräten lohnt es sich wohl echt ein Downgrade mit finanziellem + zu machen..

    leute die eine R58/Synchronika kaufen, haben den Mehr Preis zur Brewtus 4 v.a. in Kauf genommen, wegen der Verarbeitung und dadurch die womögliche Langlebigkeit etc. (mMn.!)
    und das Preissegment ist da halt zw. 2000-3000€
    aber die soll dann auch "ein Leben Lang" halten...

    danach kommt dann regulierbares Pressure Profiling und da beginnt dann ein gaaaanz anderes Preisspektrum bei ähnlicher Verarbeitungsqualität und ein krasses Hobby...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  11. #11 bingobongo, 24.11.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67

    Warum wartet Ihr dann noch?
    Gibt doch viele gute im Angebot.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 24.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Besonders bei einigen GS/3, die mir im KN aufgefallen sind, war es anscheinend der Fall, daß der Verkäufer dachte, er könnte sich mit viel Geld "Espresso" kaufen. Nach der Feststellung, daß dazu auch Können gehört, schmerzt das viele rausgeschmissene Geld ganz plötzlich und muß wieder rein.
     
    domo, Warmhalteplatte und d_mode gefällt das.
  13. #13 Kantenhocker, 24.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eine Verschwörung, also die Maschine als ultimativ zu beschrieben, damit ihr die hohen Gebrauchtgerätepreise zahlt,
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ist es wohl nicht.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist halt viel Geld und man merkt irgendwann dann vielleicht doch, dass das Geschmackserlebnis nicht in dem Maß zugenommen hat und manch einer wird auch das Geld dann doch für wichtigeres benötigen.
     
    Piezo und onluxtex gefällt das.
  15. #15 onluxtex, 24.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wer handwerklich nicht so geschickt ist, sich mit der Elektonik nicht auskennt, wird schnell feststellen, dass eine Wartung oder Reparatur nicht gerade günstig ist und auch nicht an jedem Ort zu haben ist.
    Das war einer der Gründe für mich von der GS3 wieder zum Hebeln zu wechseln. Jetzt gelüstet es mich allerdings wieder nach Veränderung.
    Einfach nur so.....;)
     
    blu gefällt das.
  16. #16 mbabst, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Das musst du mal weiter erklären. Warum hat ein R58 Besitzer weniger Ansprüche an die Maschine als ein GS/3 Besitzer?

    Ich würde jedenfalls nie eine R58 für eine GS/3 verkaufen. 4000 Euro drauflegen für minimal bessere Temperaturstabilität, regelbare Preinfusion und schnellere Aufheizzeit? Dann kauf ich mir lieber gleich ne Mina oder Slayer.

    La Marzocco kauft man wegen Design und Namen, ob einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Zumindest 4000 für ne Marzocco Linea Mini bezahlt man doch nicht wegen deren Funktionen. Da kann die DC Mini abgesehen von der Vibrapumpe für die Hälfte des Preises deutlich mehr.
     
  17. #17 onluxtex, 24.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hab ne R58 gegen ne GS3 MP getauscht und natürlich drauf gelegt. Alleine um schon mal eine andere Optik vor Augen zu haben. Im Moment reizt mich die Linea Classic, eingruppig, die ist einfach nur zeitlos schön. Ich finde bei einem Hobby muß nicht alles einen Grund haben.
    Spass soll es machen:)
     
    Fischers Panda und blu gefällt das.
  18. #18 slowhand, 24.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kann man überhaupt die GS3 mit der Linea vergleichen bzw. in einen Topf werfen?
     
  19. #19 mmorkel, 24.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Und als ich Deine Bosco in der Verkäufen gesehen habe, war ich mir sicher, dass es ne Leva werden soll ;-)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  20. #20 schraubohne, 24.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    "
    Warum werden relativ häufig LM GS/3 und Linea verkauft?
    "

    tausend fliegen können nicht irren?
     
Thema:

Warum werden relativ häufig LM GS/3 und Linea verkauft?

Die Seite wird geladen...

Warum werden relativ häufig LM GS/3 und Linea verkauft? - Ähnliche Themen

  1. Warum werden asiatische Kaffees von Röstern, die hell(er) rösten, ignoriert?

    Warum werden asiatische Kaffees von Röstern, die hell(er) rösten, ignoriert?: Hallo liebes Forum, die Frage, die bei mir vor kurzem aufkam, steht bereits im Titel. Ich frage mich, warum man fast nie asiatische Kaffees im...
  2. Warum muss die Mühle eigentlich verstellt werden?

    Warum muss die Mühle eigentlich verstellt werden?: Hallo Forum, Beim Bohnenwechsel muss die Mühle in Der Regel auf die jeweiige Bohne nachjustiert werden. Seitens der Mühle ändern sich die...
  3. Warum muss die Oscar nach dem Aufheizen entlüftet werden?

    Warum muss die Oscar nach dem Aufheizen entlüftet werden?: Hallo Forum, ich liebäugel ja gerade mit einer Oscar und meine Frage ist warum die Maschine eigentlich entlüftet werden muss? Es "fehlt" ein...
  4. Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden?

    Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden?: Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt w ich habe mir mal einen Link von Euch angesehen, dort wurde der Aufbau eines Zweikreisers...
  5. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...