Warum zwei Mühlen?

Diskutiere Warum zwei Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, im "Kaffee-Ecken-Thread" sieht man ja ganz oft, dass viele von euch zwei Mühlen haben. Mich interessiert, was die Beweggründe...

  1. #1 espressomo, 13.03.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo Community,

    im "Kaffee-Ecken-Thread" sieht man ja ganz oft, dass viele von euch zwei Mühlen haben.

    Mich interessiert, was die Beweggründe dafür sind...

    ... permanent zwei verschiedene Bohnensorten?
    ... eine Mühle für das 1er Sieb eingestellt, die andere für das 2er Sieb?
    ... eine für die Siebträger/Espresso, eine für Filterkaffee oder ähnliches?
    ... oder, oder, oder?? ;) :D
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #2 silverhour, 13.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ja. Alles drei. Und da kommt man mit zwei Mühlen nicht hin. Die Drittmühle ist schon lange mehr als ein Trend.
     
    Guarnerius, sumac und antony gefällt das.
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ganz Einfach,
    Eine mit Koffeinfreien Bohnen und eine mit Koffein Bohnen...doch die Dritte ist in Planung sieht einfach besser aus :)
     
  4. #4 Kofeinator, 13.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Meine Mazzer ist nur für den Espresso zuständig und die Mahlkönig grundsätzlich für alles andere - solange es gröber (oder grober? :confused:) ist.
    Die alte BeHa - Handmühle kümmert sich speziell um die Frenchpress und die Porlex ist für unterwegs. Und die Hario Canister ist zur Zeit eine Leihgabe an meinen Trainer. Ansonsten hätte ich sie wohl schon verkauft...
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Im Büro hab ich die konische Faema fürs Single-Dosing und die Mazzer Stark als sehr gute Scheibenmühle, die mir einfach sehr gut gefällt, was das Ergebnis in der Tasse betrifft. Zudem schmecken mir manche Kaffees mit der konischen Faema besser...

    Zuhause ist die LSM 97 für meine Frau eingestellt (Direktmahler), die Mazzer Stark für mich (Ristretto) und die Cimbali Magnum für mich (Espresso) oder zum Probieren neuer Sorten (manchmal auch die Stark).

    Natürlich ist es auch komfortabler verschiedene Kaffees auf verschiedenen Mühlen zu haben, da die Mahlgradanpassung dann weniger häufig anfällt...

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  6. #6 dl7parma, 13.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    An die Vielmühlenbesitzer wie z.B embrya. Mich interessiert dann mal wieviel Bezüge ihr am Tag habt und wie lange die Bohnen im Hopper bleiben.
    In meinem 2 Personsnhaushalt (ne, stimmt nicht mein 13 jähriger fängt mit Kaffee an) hätte ich auch gerne 2 Mühlen (würde evtl dazu auch eine Macap M5D plus Chrome kaufen, wer eine hat her damit), aber ich glaube, dass dann 250g länger im Hopper bleiben und das tut dem Kaffee ja dann auch nicht gut..
     
  7. #7 nnamretsuM, 13.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Die M7D läuft bei mir mit dunklen Bohnen (bspw. Izzo gold etc.) für den ersten, schnellen shot am Morgen und Capucci etc., außerdem finde ich die Mahlgeschwindigkeit überragend. Die HG-1 wird für single dosing (Espresso/Ristretto) verwendet und gestattet somit jederzeit Bohnenwechsel.
    @dl7parma nimm die M4D, ist bis auf den Hopper gleich, aber billiger.
     
    dl7parma gefällt das.
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Im Büro sind es bei mir so um die 4 pro Tag - ich mach aber kaum mehr als 50 g in die Stark, da ich viel probiere...bei der Faema ist es ja eh Singledosing...
    Zuhause sind es am Wochenende schon mal 10-15 Bezüge pro Tag.

    Das kann man also durchaus seinem Durchsatz anpassen...

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Meine Casadio Istantaneo ist für Espresso und meine Obel junior Istantaneo ist für Schümli.
     
  10. #10 Monstafant, 14.03.2017
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    So ists auch bei mir – mit dem Unterschied, dass ich definitiv keine dritte plane (zumindest nicht mehr in dieser Woche).
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    nee, zu wenig, lieber drei, noch besser - vier :)

    Also, mindestens:
    1: große konische Mühle für sehr dunklere italienische Röstungen
    2: eine Mühle mit unimodale Mahlscheiben für hellere Röstungen und für den Filterkaffee
     
  12. #12 espressomo, 14.03.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    1. Was würdest du hier empfehlen? Sind konische Mühlen bei dunklen Röstungen besser?
    2. Mahlkönig Vario Home, Eureka Atom, Baratza Sette, oder?

    Danke - ich seh schon, ich brauch eine zweite Mühle :D :(
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Jemanden in der Umgebung finden, der 2-3-4 Mühlen hat und dort die Lieblingssorte ausprobieren. Es ist alles sehr subjektiv. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Mühlen manchmal deutlich billiger, besonderes "Gastromühlen", die relativ groß sind.

    Ich persönlich finde die Kinu M68 als sehr gelungenes Konzept. Live habe ich die Mühle leider noch nicht erlebt, die Mahlscheiben kenne ich aber. Eine OE Pharos Mühle ist auch bedingt empfehlenswert, hat aber einige Nachteile gegenüber Kinu (und kostet nur die Hälfte). Falls es nicht besonderes teuer sein soll, dann würde ich eine OE Pharos (eventuell neu) mit Voodooo Skala und eine Mahlkönig Guatemala SB (gebraucht, nicht so einfach zu finden, wird nicht mehr gebaut) empfehlen. Das ist aber meine sehr subjektive Meinung. Deshalb - ausprobieren.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Elektrische für Standardbohne (Kleiner Hopper, ca. 100g bestückt), Handmühlen für Single Dosing anderer Sorten und Brühkaffee im Urlaub im WoMo.
     
  15. #15 Baristozopp, 14.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Eine Mühle für den Herrn Zoppi, eine für mich. Aber wir haben nur ein Auto.

    Grüße
    Zoppi
     
  16. #16 quick-lu, 14.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.015
    Wenn der Thread hier durch ist wird auch das nicht reichen;)

    Ich finde eine Handmühle zur elektrischen ebenfalls empfehlenswert.
    Und bitte nicht mich als Vorbild nehmen, ich bin schon lange übers Ziel hinausgeschossen:)
     
  17. #17 gummipferd, 14.03.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Als ich den Titel gesehen habe, dachte ich, es geht um die Frage, wie einige Leute es schaffen mit nur zwei Mühlen auszukommen. :D
     
    espressomo, domo, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Dann wäre der Titel aber "Warum nur 2 Mühlen?" gewesen...
    ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Thomas.Langhammer gefällt das.
Thema:

Warum zwei Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Warum zwei Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Warum haben viele zwei Mühlen?

    Warum haben viele zwei Mühlen?: Hallo, ich habe mal ein wenig in den Bilderthreads hier geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass viele zwei Mühlen haben. Mich würde mal...
  2. Warum gehen zwei Schläuche in den Tank?

    Warum gehen zwei Schläuche in den Tank?: Hallo, ich bin gerade mit der restauration einer Grimac la Uno beschäftigt. Die Pumpe ist wegen Federbruch hinüber und ein Steck-Schlauch Nippel...
  3. Endlich versteht meine Frau, warum ich einen Zweikreiser brauchte

    Endlich versteht meine Frau, warum ich einen Zweikreiser brauchte: Ihr wißt ja sicher, wie das läuft: Du sagst "Zweikreiser" und Deine Frau sagt "Ich finde die Jura F-irgendwas so praktisch". Aber seit ich...
  4. Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden?

    Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden?: Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt w ich habe mir mal einen Link von Euch angesehen, dort wurde der Aufbau eines Zweikreisers...
  5. Zweitassensieb schmeckt besser - Warum?

    Zweitassensieb schmeckt besser - Warum?: Hallo, vielleicht wurde das Thema schon of durchgenudelt, aber ich bin beim Lesen des carpenet-forums auf einen Thread gestoßen ("Webseite zum...