Was bedeutet und wie funktioniert PID

Diskutiere Was bedeutet und wie funktioniert PID im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als blutiger Anfänger habe ich mich jetzt fast zwei Stunden durch das Forum gekämpft, konnte aber leider keine Erklärung dafür finden was PID...

  1. #1 joergsturm, 29.09.2009
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Als blutiger Anfänger habe ich mich jetzt fast zwei Stunden durch das Forum gekämpft, konnte aber leider keine Erklärung dafür finden was PID bedeutet, wie es funktioniert, was für Vorteile es hat und ob man es unbedingt braucht. Über die Suchfunktion gibt ves irre viele Artikel aber leider nichts grundsätzliches. Weiß jemand wo das villeicht schon beschrieben ist oder kann es jemand hier ausführen.

    Vielen Dank schon hier und jetzt.

    Gruß Jörg
     
  2. #2 Jan Kluczewitz, 29.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 joergsturm, 29.09.2009
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was bedeutet und wie funktioniert PID

    Vielen Dank Jan. KaffeeWiki ist ja echt klasse. Da muß ich viele Fragen die ich noch im Kopf hatte gar nicht dem Forum stellen sondern nur noch fleißig lesen. Ich sehe schon ich bin erst ganz am Anfang.

    Gruß Jörg :-D
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Was bedeutet und wie funktioniert PID

    Hallo Jörg,

    ich kann Dir als Grundlagenlektüre folgenden Artikel empfehlen: Embedded.com - PID without a PhD

    Das bekommst Du gleich Anregungen, wie Du einen eigenen PID-Regler programieren kannst...

    holgr

     
  5. #5 cafemania, 29.09.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was bedeutet und wie funktioniert PID

    Nachdem die Theorie und Grundlagenforschung jetzt abgeschlossen ist:

    Er macht einen Heidenspass.
    Er macht einfach.
    Er macht schmeckt lecker.

    Er hilft einen Espresso, ohne sich Gedanken um die derzeit im Kessel vorhandene Bruehwassertemperatur, zu machen. Die wird angezeigt.
    Er verbessert das Ergebnis, da man die Bruehwassertempertur auf die Kaffeesorte abstimmen kann.
    Die Espressi sind durchweg, solange man selber nichts falsch macht, durchweg alle besser als ohne.
     
  6. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was bedeutet und wie funktioniert PID

    "Er verbessert das Ergebnis, da man die Bruehwassertempertur auf die Kaffeesorte abstimmen kann."

    Zu diesem Punkt habe ich auch noch ne Frage:
    Gibt es dazu Richtwerte? Oder muss man das grundsätzlich selbst austesten?
    Ich hab bis jetzt noch nie einen Kaffee gesehen, bei dem eine Brühtemperatur empfohlen wird -das wäre doch aber logisch, wenn PID immer populärer wird -oder?
    Grüsse CORTO
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Was bedeutet und wie funktioniert PID

    Hallo Corto,

    grundsätzlich ist ein PID-Regler ein "intelligentes Thermostat".

    Rein technisch kann es hier keine Richtwerte geben, da es auf den Punkt und die Art der Temperaturmessung ankommt. Wir mit einem aussen am Boiler angebrachten Messfühler gemessen? Ist der Messfühler in den Boiler eingeschraubt? Wir wurde der Messfühler kalibriert?

    Ich würde aber nicht zu viel erwarten, es kommt hier sicherlich auf die Maschine an. Auch mit temeperature surfing lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Mit einem PID-Regler geht's aber i.d.R. einfacher.
    Aber auch ein PID-Regler muss eingestellt werden. Und das machen in der Praxis (Automatisierungstechnik) Experten. Ein schlecht eingestellter PID-Regler bringt wenig. Allerdings bieten hier viele PID-Regler eine Autotuning-Funktion, die Parameter automatisch ermitteln.

    holgr

     
Thema:

Was bedeutet und wie funktioniert PID

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet und wie funktioniert PID - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?

    Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?: Hallo, ich bin bei der Internet-Suche auf eine Mahlkönig Kaffeemühle gestoßen wo im Namen zusätzlich steht "Commercial On Demand". Was bedeutet...
  2. Was bedeutet die Espressobezeichnung "Superbar"?

    Was bedeutet die Espressobezeichnung "Superbar"?: Moin zusammen :) Manche Espressoröstungen tragen "Superbar / Super Bar" im Namen. Woher kommt das und was soll es bedeuten? Google findet immer...
  3. Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?

    Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?: 'n Abend, was bedeutet der AZB-Aufkleber unter meiner Solis Scala 166? Ist das ein Herstellungsdatum darauf und die Seriennummer? Oder ein...
  4. Was bedeutet der Kesseldruck NICHT linear?

    Was bedeutet der Kesseldruck NICHT linear?: Schönen Tag, nach dem ich nun bei bei meiner NS Mac Cup das Überdruckventil dank (Stefan`s) und euer Hilfe wieder in den Griff bekommen habe,...
  5. "Direct Trade" - was bedeutet das für Euch

    "Direct Trade" - was bedeutet das für Euch: Bei der Recherche für die inzwischen fast kompletten (es fehlen ca. 70 von ca. 800) Karte der Kaffeeröstereien in Deutschland...