Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Diskutiere Was benutzt ihr als Shot Timer ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ? Also mir gefällt das Ding, gewöhnung halt. Mache mir jetzt auch nicht wegen 1-2 Sekunden ins Hemd ! Wie...

  1. #41 TurboBöhnchen, 09.06.2012
    TurboBöhnchen

    TurboBöhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Also mir gefällt das Ding, gewöhnung halt. Mache mir jetzt auch nicht wegen 1-2 Sekunden ins Hemd ! Wie Kevin schon schrieb, wenns läuft ist die Welt in "ordnung". Und an der Geschwindigkeit des Hebels lässt sich auch schon sehen ob was schief gelaufen ist.Hier stand die Optik auch ganz weit vorn !

    viele Grüße Stefan....
     
  2. #42 domimü, 09.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Eine zusätzliche (digitale) Schachuhr hätte den Vorteil, dass man auch die Preinfusionszeit und die Zeit, in der der Siebträger ausgespannt war (fürs Säubern, Mahlen und Tampen), messen könnte. M.E. wäre das für eine hohe Reproduzierbarkeit ja auch nicht ganz uninteressant, wird aber selten thematisiert;-).
     
  3. #43 ElPresso, 09.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Ich verwende seit langem diese Rösle 19222 Multi-Timer digital: Amazon.de: Küche & Haushalt und bin mehr als zufrieden (ich backe Brot, gerade für solche etwas Timing-lastigen Sachen ist es prima).

    Klar geht's auch für Kaffee. Wenn man sie auf 00:01 stellt, dann zählt sie auf 00:00, piept, und danach zählt sie "negativ" wieder hoch. Ich habe den Punkt nur deswegen erwähnt, weil *wenn* ich überhaupt einen Timer beim Espresso verwenden würde (habe ich am Anfang getan, seit langem aber nicht mehr), dann nicht diesen. ;)
     
  4. #44 swimmer, 10.06.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    21
    22
    23
    ...
    ;-) :mrgreen:
     
  5. #45 plempel, 10.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Läuft aber eindeutig zu schnell ... :)
     
  6. #46 swimmer, 10.06.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Nicht wenn ich auf Bayrisch zähle ...

    Oanazwanzg
    Zwoarazwanzg
    ...
    ;-)
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Ist das nich a weng unhantlich neben dem Kaffeebrühen auch noch mit ner Uhr rumzufummeln?
    Ich hatte ja nie eine, hab das nach gefühl gemacht. Allerdings kann ich sagen, dass die Timmerfunktion des Easy-PID als praktischer Anhaltspunkt dient. Wird über das Flowmeter angesteuert, und piepst wenn 25sek um sind. Da bei mir die PI mitgezählt wird, dient es halt nur zur orientierung.
    Und wenn ich mir angucke, was so ne Russische Stoppuhr kostet. :shock: Da kann man sich für den doppelten Preis n feines Easy-Kit kaufen, und hat gleich noch nen PID usw.
    Naja, just my 5....
    Salü
    Ali
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Hallo zusammen,

    da meine jetzige eingruppige Linea nicht LM-chrono-pad kompatibel ist baue ich mehr selbst einen Shottimer. Am WoEnde habe ich Folgendes zusammengebastelt:

    Teile:

    • Arduino Uno
    • LCD-KEY-Platine (Herkunft weiß ich nicht mehr, geht aber jede mit TM1638-Chip) zur Anzeige der Bezugsdauer über 7-Segment-Anzeigen und zum Einlesen von 8 Buttons (benötige ich eig. nicht). Ein TM1636 wäre mir noch lieber gewesen, denn die Anzeige besteht dann aus nur 4 7-Segment-Anzeigen, das sieht imo einfach besser aus. Kaufe ich vielleicht nach, kostet ja heutzutage nichts mehr.
    • Relais-Platine 230 V zum Abgriff des Bezugstartes/-endes am EMV. Fertigteil von Conrad, hatte ich noch rumfliegen.
    • 2-Relais-Platine zur Steuerung des Barista-Lights (ein Relais als Reserve, falls mir noch was einfällt). Herkunft: ebay

    Was bereits klappt:
    Beim Bezugsstart beginnt die Uhr zu laufen. Nach Bezugsende wird die Bezugsdauer noch 10 s angezeigt, dann wird die Uhr automatisch zurückgesetzt. Das Baristalight leuchtet während des Bezugs + 10s.

    ToDo:
    Relais für Barista-Lights und selbige an der Maschine verbauen, ggf. Input vom EMV entprellen (muss ich noch testen)

    Wenn ich ohnehin schon gerade dran bin: Was würdet ihr noch realisieren?

    Code:
    Zum aktuellen Code (ohne Gewähr und nicht zur Nachahmung empfohlen)
    Achtung: Es werden die MsTimer2- und die TM1638-Bibliothek verwendet

    Bild:
    ohne die Relais, den Bezug simuliere ich über das blaue Kabel.

    [​IMG]

    lg blu
    edit: ach ja, mit einem LCD könnte ich das auch lösen, aber die 7-Segment-Anzeigen finde ich einfach schöner :)

    Ausgabe am serial monitor:
    [​IMG]
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten: mein iPhone.

    Zum Projekt: Klasse! MsTimer2 nutze ich auch und das LCD kommt mir auch sehr bekannt vor.
    Entprellen des Einschaltrelais kannst du zB über 10-100nF. Ansonsten lege ich die Eingänge am Arduino immer auf High und ziehe sie mit dem Relais auf Low (Gnd). Klappt bisher prima.
    Was man noch machen kann: eigene Pumpensteuerung ;-)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Hi,
    ah, ich dachte eher an die Bounce-Bibliothek. Wie gehst du mit dem Kondensator vor (mit Schmitt-Trigger?)?
    Setzt du die Eingänge per internem pullup auf HIGH oder lässt du das Relais zwischen 5V und 0V schalten?

    Danke + lg blu
    ps dein Projekt ist sensationell! Ich habe hier eigentlich auch einen Yun zum Spielen liegen, mein nächstes Projekt wird aber doch ein wenig Hausautomation mit dem raspi. Du bist da wohl etwas fitter als ich, denn so schnell wäre ich nicht ;-)
     
  11. #51 posmanet, 14.01.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Na, vielleicht passt mein "Shot Timer" ja zu Eurem. ;-)

    ...ist schon eine ältere Version da auf dem Bild. Mittlerweile habe ich andere Sensorik am Tank und mein Shot-Timer ist derzeit zum "Temperatursurf-Timer" erweitert.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Der C liegt parallel zu den zu schaltenden Kontakten direkt am Relais. Invertierte Schmitttrigger habe ich beim Einsatz von Tastern genutzt, da ich mit den Software-Lösungen trotzdem Fehler provozieren könnte. Beim Relais war das bisher nicht notwendig. Und ja, intern auf High und das Relais hat im offenen Zustand dann einen offenen Eingang am Arduino zur Folge, der aber ja auf High liegt. Schließt das Relais geht der Eingang auf Low, da ich mit dem Relais Gnd vom Arduino durchschalte. Das Relais schaltet also zwischen offen und Gnd.
     
  13. #53 blu, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz vermelden, dass der Prototyp funktioniert:

    [​IMG]

    Denn Code musste ich noch minimal ändern, den lade ich später hoch.
    edit: ecco: http://popovic.info/html/arduino/sketches/chrono/chrono.ino

    Oben links das Relais, mit dem ich das EMV "abfrage" (interner Pullup; das Relais zieht während des Bezuges den Eingang von OFFEN auf LOW). Eines der beiden Relais darunter nutze ich für das Baristalight (zum Testen lediglich eine LED; das Licht leuchtet während des Bezugs + 10 s danach). Anstelle der 8fach-Anzeige werde ich vermutlich eine 4fach-Anzeige verwenden, die ist etwas größer und schmucker.
    LG blu
     
  14. #54 aideron, 08.02.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Ich hab in der Küche meinen billigen Reisewecker stehen und schaue schon Mal auf den Sekundenzeiger zur Überprüfung. Wenn der Kaffee mal zu schnell läuft breche ich aber auch eher mal ab wenn die Füllmenge stimmt und lebe dann damit. Extra Shottimer (als Android APP z.B.) würde ich allenfalls verwenden, wenn ich die Bezugstasten meiner DC Mini neu einstellen will und alles stimmen soll. Sonst eher nach Augenmaß und einsetzen der Blondphase. Ist mir dann egal, ob es 15 oder 35 Sekunden dauert (incl. Pre-Infusion, die meiner Mini ja nichtmal eine richtige ist...).
     
    dasBenny123 gefällt das.
  15. #55 tonnendach, 19.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    hallo,

    hier meine Hightec - lösung:

    es ist....

    10sek. vor shot!

    [​IMG]

    lg
    tonnendach
     
  16. #56 Baristozopp, 20.02.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Endlich hat sich mal noch jemand an den Umbau zum Zoppimeter herangewagt. :)

    Glückwunsch, Tonnendach - gefällt mir fast so gut wie mein eigenes! :-D
     
  17. #57 tonnendach, 20.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    ja, cooool.
    ____

    hab eine kleine maschine, daher auch ein kleines wie sagt ihr ? zoppimeter!?

    grüße
    tonnendach
     
  18. #58 Baristozopp, 20.02.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Jawoll. Zoppimeter™ - das ist die amtliche Bezeichnung für diesen umgebauten Billigwecker! :lol:

    Ich war ganz am Anfang in einem Uhrenfachgeschäft, um den Wecker umbauen zu lassen. Aber der Verkäufer hat gemeint, dass das evtl. nicht gehen würde und wenn, dann wäre es sehr teuer. Also hab ich mich kurzentschlossen todesmutig selbst an den Umbau herangewagt. Hat sich sehr gelohnt, denn mein Zoppimeter läuft nun schon seit über drei Jahren störungs- und wartungsfrei. :)
     
  19. #59 tonnendach, 20.02.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    hallo,

    nananana, billigwecker, tztzttz.
    hab für meinen unglaubliche 4,99 bezahlt. beim großen c.. hab allerdings auch chromeziffern!!!
    ja der umbau war eine herausforderung, nach 3-4 cappus, hat es fast 1 min. gedauert.
    waren auch immerhin 2 schrauben.

    grüße
    tonnendach
     
  20. #60 Schimpfle, 21.02.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was benutzt ihr als Shot Timer ?

    Hallo,

    ich verwende den Kurzzeitmesser Attimo von Silit. Ich finde diesen sehr schön und funktional. Zumal er über zwei Magnete verfügt und er damit an der Maschine aufgehängt werden kann. mit dem Standfuß kann man den Timer natürlich auch aufstellen. ;-)

    Mich stört lediglich, dass der Timer nicht ausgeschaltet werden kann.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Pascal
     
Thema:

Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Die Seite wird geladen...

Was benutzt ihr als Shot Timer ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Verkauft] Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut

    Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut: Verkaufe ein Ito-Kit mit folgenden Komponenten (siehe auch Bild Angebot/Rechnung): ito-Kit Komponenten Mikrocontrollermodul Rev. 2.x, 1...