Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Diskutiere Was benutzt ihr als Shot Timer ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und hier mal der aktuelle Stand im Video: [MEDIA] im Ruhezustand zeigt der Timer die Temperatur vom Kessel und vom Brühkopf (der Sensor ist aber...

  1. #161 mactree, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    und hier mal der aktuelle Stand im Video:



    im Ruhezustand zeigt der Timer die Temperatur vom Kessel und vom Brühkopf (der Sensor ist aber noch nicht am Kopf)
    läuft die Pumpe weniger als 10s schaltet die Anzeige sofort wieder auf die Temperatur.

    Läuft die Pumpe länger als 10s bleibt der letzte "Shot" für eine definierte Zeitspanne im Display (hier 10s).

    Hier noch das Display in Nahaufnahme:
    [​IMG]

    Bleibt das dringlichste Problem: das Displaygehäuse.

    Ich werde mal den Thread hier verlassen und einen eigenen Beitrag eröffnen.


    PS: was machen wenn kein Stativ zur Hand ist:
    [​IMG]
     
    infusione, 00nix, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  2. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Jetzt das ganze per Funk und mit nem Gehäuse was z.B ne Magnethalterung hat und ich kaufe so ein Teil [emoji1] good Job
     
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    ich mache jetzt hier weiter.
     
  4. #164 posmanet, 04.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Nachdem mein ATMEGA-"Shot-Timer" eine halbe Ewigkeit als Prototyp sein Dasein fristete...
    [​IMG]
    ...habe ich ihn heute endlich "richtig" aufgebaut...
    [​IMG]
    ..., in ein Gehäuse gepackt...
    [​IMG]
    ..., so sieht das dann im Ganzen aus...
    [​IMG]
    ...und das tut er für mich:
    • Natürlich ist es in erster Linie ein Shot-Timer. Er zählt zunächst 25s abwärts, danach +5s abwärts.
    • Er wird automatsch mit der Maschine gestartet und zeigt die Aufheizzeit an.
    • Nach der Mindestdauer fürs Aufheizen (15 Minuten für die Silvia = absolutes Minimum für mich) macht er sich mit Piep bemerkbar und die Hintergrundbeleuchtung blinkt. Warum? Ich mache mir gerne die Maschine an, wandere zurück zum Schreibtisch und vergesse über meine Arbeit das Ding dann erstmal für eine Stunde oder so... Energieverschwendung! Durch das Blinken kann ich auch aus der Ferne sehen, ob die Maschine soweit ist. Beim Bezug blinkts natürlich nicht - es soll ja auch nicht nervig werden...
    • Ich gehöre zu den Temperatursurfern. Der Timer ist auf Knopfdruck also nicht nur reiner Shot-Timer, sondern zeigt & piepst mir auch die Arbeitsschritte ab dem Zeitpunkt "Heizung ist aus": Warten - Flush - ST einspannen - Bezug (s.o.) - Ende.
    • Er hat eine Programmierschnittstelle zur Firmware-Updatemöglichkeit.
     
    00nix, mactree und blu gefällt das.
  5. #165 posmanet, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Mittlerweile habe ich das Geblinke wieder abgeschafft, denn ich konnte einen weiteren Timer des ATmega dazu bringen, mit PWM die Hintergrundbeleuchtung dimmbar zu machen. :D Zunächst ist die Hintergrundbeleuchtung also ganz düster (nicht ganz aus), nach 15 Minuten hat sie dann eine mittlere Helligkeit - aus der Ferne deutlich unterscheidbar.

    So sieht das dann aus: (1: Einschalten / 2: Bezug)


    EDIT: Videolink repariert.
     
    00nix gefällt das.
  6. #166 Handhäbler, 13.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hallo

    Gibt es den Code auch nur mit dem timer ohne Temperatur?

    Lg
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Aktuell einfach mitzählen...einfach damit ich während nebenarbeiten grob weiss wie weit ich ca bin. So ein automatischer Timer wäre einfach eine nette Spielerei.
    Jetzt denkt josi einfach, ok, einfach am Bezugsschalter abgreifen und (notfalls über relais) einen Timer starten. Ganz ohne Pid oder Programmiermodule.
    Und nach langer Suche: sowas gibt es nicht.
    Das gibt es doch nicht dass es sowas nicht gibt.

    (einen countdown timer der mit 230 v gestartet und gestoppt wird, gibt es interessanterweise. Count up scheinbar nicht)

    Kennt jemand sowas? Auf HB wurde auch gesucht...
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @DaBougi

    Schau mal unter Zeitrelais. Mein erster Timer (siehe: https://www.kaffee-netz.de/threads/was-benutzt-ihr-als-shot-timer.61980/page-7#post-980489 ) war ein China Zeitrelais, das hat Countup gezählt. Relativ groß und hässlich, weshalb ich es auch auseinander geschnitten habe. Dieses Modell ist aber nicht mehr verfügbar.

    Wenn du Interesse an dem Ding aus dem Beitrag hast schreib mir ne PN. wie man auf den Bildern sieht ist das aber eine eigenwillige Konstruktion.
     
  9. Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Für ernsthafte Espressofans kommt eigentlich nur ein klassisches Messingpendel in Frage. Nur damit lassen sich die gefährlichen Fluktuationen des Raumzeit-Kontinums erkennen und kompensieren. Wer etwas anderes benutzt, sollte sich nicht wundern, warum er keine gleichmäßigen Tigerstreifen auf der Crema und ständig andere Geschmacksnoten in der Tasse hat. Erklärt das bitte bei eurem nächsten Italienurlaub dem Mann hinterm Tresen.
     
    00nix gefällt das.
  10. #170 Handhäbler, 22.04.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    [​IMG]

    5 Euro


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #171 S.Bresseau, 22.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Kann man immer wieder von 25s herunterzählen lassen, ohne ihn neu einzustellen? Wo gibt's den? Ich glaub genau sowas brauch ich. Ich guck bisher auf die Küchenuhr oder nutze nen ollen iPod, das ist mir aber zu lästig.
     
  12. #172 Handhäbler, 22.04.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ja der piept wenn er bei null ist.. dann kannst du warten oder drückst Start/Stop und der springt auf 0..

    http://www.joefrex.com/products/timer.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Küchenuhr ist aber gut fürs Hirnschmalz. :)
     
  14. #174 S.Bresseau, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Sieht aber etwas anders aus. Hast du deinen dort gekauft?

    ... und die Nackenmuskulatur! Die Uhr hängt an der gegenüberliegenden Wand.
     
  15. #175 Augschburger, 22.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Du brauchst einen Spiegel! :D
     
  16. #176 S.Bresseau, 22.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    pah!
    [​IMG]
     
    DaBougi gefällt das.
  17. #177 Augschburger, 22.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    :p
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    der Aufgrund seines Jobs den ganzen Tag fast nichts anderes macht als hinter der Maschine zu stehen und zuzuschauen wie der Kaffee läuft oder die Damen aussehen...

    Ich bin in der misslichen Lage, das ich es bisher nicht geschafft habe eins mit dem Kaffeebezug zu werden und alles um mich herum zu vergessen, deshalb freue ich mich immer wieder über meinen Timer, der mir zeigt wo ich so stehe...

    @Melitta
    Fragst du auch die Männer hinterm Tresen ob sie es auch ohne volumetrische Dosierung können oder gehst du wenn es keine manuelle Maschine ist?
     
  19. #179 Handhäbler, 22.04.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Es gibt auch eine tolle App .. da legt man sein Handy auf die Maschine .. wenn der Bezug startet und die Maschine vibriert reagiert der lagesensor des Handys und die App startet den timer .. sie stoppt sobald die Maschine aus ist


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #180 Milchschaum, 22.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    @Handhäbler: Haste da mal nen Namen oder ne URL für die App?
     
Thema:

Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Die Seite wird geladen...

Was benutzt ihr als Shot Timer ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Verkauft] Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut

    Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut: Verkaufe ein Ito-Kit mit folgenden Komponenten (siehe auch Bild Angebot/Rechnung): ito-Kit Komponenten Mikrocontrollermodul Rev. 2.x, 1...