Was bleibt in der tasse? - Wird mehl durch den fliter gedrückt?

Diskutiere Was bleibt in der tasse? - Wird mehl durch den fliter gedrückt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Noch alles dicht? Oder doch "Prött" ind der Tasse? Nach dem ich gestern in ein paar andere Tassen geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß in...

?

Was bleibt in der tasse? - Wird mehl durch den fliter gedrückt?

  1. 1. Die Tasse ist nach den Trinken immer frei von Mehl

    100,0%
  2. 2. In der Tasse ist hin und wieder etws Mehl, aber woher ?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3. Trotz gründlicher Siebträgerreinigung ist machmal Mehl da

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4. Im Laufe der Jahre hat sich das bei mir auch ergeben

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 5. In der Tasse bleibt [b]immer[/b] ein Mehlrest

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 6. Ich kuck doch da nicht hin!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 K.R.ausDO, 07.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Noch alles dicht? Oder doch "Prött" ind der Tasse?

    Nach dem ich gestern in ein paar andere Tassen geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß in meiner (Livia-) Tasse kein Mehl reingedrückt wird und damit natürlich auch kein "Prött" in der Tasse bleibt.

    Wie sieht es bei euch aus?
     
  2. #2 Wolfgang, 07.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    <hi.
    kein mehl - Bazzar Venus

    Gruß
    Wolfgang ;)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also ich weiss ja nicht...da fehlen mir noch ein paar Faktoren. Die Tatsache des Vorhandenseins von Kaffeepulverresten in der Tasse hängt ja eher vom Mahlgrad als von der Espressomaschine selbst ab...
    Insgesamt gesehen ist das eigentlich nichts aussergewöhnliches, die feineren Körnchen werden halt schonmal durchs Sieb gedrückt beim Brühen, darüber würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen, geschweige den gar eine Umfrage starten. ;)
     
  4. #4 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Kaffeereste können sich in der Tasse sammeln durch :
    A) zu hoher Brühdruck durch falsch eingestelltes Expansionsventil
    B) stumpfe Mahlscheiben, die Staubanteile sind zu fein
    C) Siebe sind ausgeschlissen und in ihrern Löchern unterschiedlich gross
    D) Siebträger nicht richtig eingespannt oder Dichtung nicht ok.
    L.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also wenn ich das latte macciato glas welches ich gerade benutze von unten betrachte, kann ich ein paar dunkle mehl partikel sehen. insgesamt aber sehr wenig.
    -saeco magic combi-

    gruss joscha :)
     
Thema:

Was bleibt in der tasse? - Wird mehl durch den fliter gedrückt?

Die Seite wird geladen...

Was bleibt in der tasse? - Wird mehl durch den fliter gedrückt? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe

    Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe: Hallo ZUsammen, habe seit kurzem folgendes Phänomen: Drehe ich den Siebträger von der Maschine nach erfolgter Brühung wieder ab, zum Ausklopfen,...
  3. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...