Was brauche ich...?

Diskutiere Was brauche ich...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr viele Anfängerfragen bekommt - dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr auch mir helfen mögt. Hintergrund:...

  1. #1 Andre-Acer, 13.08.2017
    Andre-Acer

    Andre-Acer Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich weiß, dass ihr viele Anfängerfragen bekommt - dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr auch mir helfen mögt.

    Hintergrund: seit 8 Jahren trinke ich nun gerne Kaffee. Angefangen hat es damit, dass ich bei einem Kunden in dessen hervorragender, sehr hochwertiger Kaffeebar einen Latte Macchiato bekam. Ein Jahr lang war ich regelmäßig beruflich dort und habe immer wieder diesen genialen Kaffee genoßen: Große professionelle Siebträger Maschine. Der enthaltene Kaffee (Espresso) im Latte Macchiato schmeckte nicht bitter sondern herrlich aromatisch! Damit begann meine Kaffeekarriere. Ich bin mittlerweile über Pad-Maschine, Dolce Gusto Zeugs was nicht annähernd was mit dem tollen Kaffee vom Kunden zu tun hatte seit längerem bei einer Nespresso angelangt - für Milchschaum gibts einen Severin Induktionsmilchaufschäumer.

    In diesen Jahren habe ich zudem bei einer Bekannten, die einen teuren hochwertigen Kaffeevollautomaten hatte, einen Café Latte oft getrunken, die ebenso dieses aromatische wie der Kaffee beim Kunden hatte.
    Über die Jahre hat sich mein Geschmack mehr und mehr weg vom Latte Macchiato (also mit Espresso) eher zu Cafe Latte oder Kaffee mit wenig Milchschaum entwickelt. Daher produziere ich i.d.R. fast nur noch Lungos mit meiner Nespresso. Dafür aber war die Nespresso ja eigentlich nie gedacht. Daher überlege ich aktuell von der Nespresso weg zum KVA zu gehen (auch wenn mir die Espresso Erstellung da verloren ginge).

    Viel Kaffee trinke ich zuhause aktuell nicht. Vielleicht 3-4 Tassen die Woche. Öfter kommt aber mal ein einzelner Gast, der den typischen "Pott Kaffee" haben möchte. Dafür eine Filtermaschine anzuwerfen lohnt nicht. Daher bekommt derjenige i.d.R. einen doppelten Lungo aus der Nespresso von mir - also nicht so ideal.

    Daher glaube ich mit einem KVA würde ich glücklicher. Ich kann mir Cafe Latte oder eben normalen Kaffee erzeugen, Espresso wird eigentlich nicht mehr gebraucht. Und natürlich habe ich die Hoffnung, dass der Kaffee so super aromatisch wird, wie ich es mir vorstelle.

    Was denkt ihr? Ist ein KVA das richtige für mich? Häfugi lese ich eine Jura E50 generalüberholt von eBay wäre die beste Wahl für einen Einsteiger, der gute Qualität sucht. Diese würde ich mir tatsächlich besorgen. Oder habt ihr in Budget bis 400-500 Euro eine bessere Idee?

    DANKE!
     
  2. #2 Andre-Acer, 13.08.2017
    Andre-Acer

    Andre-Acer Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, die Jura F50 wars, nicht E50 die ich ein paar Mal als Empfehlung gesehen habe...
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn Du so wenig Kaffee trinkst, ist eine Maschine mit vielen Funktionen eigentlich Overkill. Wie wäre es mit einer Aeropress? Einen Milchaufschäumer hast Du, einen Wasserkocher evtl. auch? Das restliche Budget kannst Du dann in eine gute Mühle (sehr wichtig!) und gute Bohnen investieren.
     
    Geschmackssinn und andruscha gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 13.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ein KVA ist für dein Trinkprofil vielleicht etwas übertrieben...

    wie oben bereits erwähnt eine Aeropress, oder du versuchst es mal ganz klassisch/altmodisch mit dem Herdkocher/Bialetti etc.
    bei Bialetti gibts auch eine "Crema Version" die dir nochmal eine schöne (Fake) Crema gibt

    bei fast egal welcher Art der Kaffee Zubereitung ist folgendes wichtig:
    1) richtig gute Bohne
    2) gute bis sehr gute Mühle
    3) dann eigentlich erst die Maschine

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich glaube, dass ein KVA für dein Trinkprofil gut passen würde. Ich würde nicht gerade die unterste Preisklasse wählen, so um die 500€ oder etwas höher.
    Du solltest darauf achten, dass die Brüheinrichtung gut zugänglich und leicht herausnehmbar ist wegen der Reinigung. Es genügt nicht die Selbstreinigung des Geräts zu benutzen , denn diese verhindert nicht, das die Maschinen nach einer gewissen Zeit verschimmeln.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 13.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    genau das stört mich immer an KVAs.
    Man denkt man hat weniger Arbeit mit denen aber in Wirklichkeit ist es eher eine dauernd meckernde Maschine...man will sich einfach nur mal fix einen Cappu ziehen und dann das:
    "Wassertank leer, bitte Sudschublade leeren, Abtropfschale voll, achja, jetzt erstmal Spülprogramm..."

    und dann, wie schon beschrieben, in Regelmäßigen Abständen eine ordentlich Reinigung von Hand damit nix schimmelt...

    da lob ich mir die einfachen Geräte die man immer direkt sauber macht.
    Siebträger, Herdkanne, Aeropress, French-Press....
    da ist die Reinigung einfach immer im Workflow mit drin.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das sind eher die Juras oder teuren Saecos, bei den einfachen Maschinen fällt das weg, Die aber überwachen dann auch manche Parameter nicht, und wenn der Tresterbehälter so voll ist, dass die Auswurfplattform blockiert, dann war das halt immer ein Sterbekriterium für die (günstigen) Saecos....
     
  8. #8 Wrestler, 14.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Komisch, meine Saeco incanto hat vor 10 Jahren rund 300 € gekostet.
    Macht Kaffee, sagt mir wann der Trester Behälter voll ist, wann sie entkalkt werden will, wenn das Wasser oder Bohnen alle sind.
    Einmal im Monat mach ich die Maschine komplett sauber. Brühgruppe raus usw.
    Kaffee Menge und Mahlgrad ist einstellbar.
    Abends lass ich die Tür zwecks abtrocknen offen.

    Derzeit Überlegungen in Richtung Delonghi Esam 5500.
    Ausgereifte Maschine, bei Bedarf Milch Getränke easy machbar, Umrüstung auf Milch direkt aus der Packung möglich, Brühgruppe entnehmbar. Preis um 550 €.

    Es geht darum, ohne viel Aufwand schnell Kaffee zu bekommen.
     
  9. #9 Geschmackssinn, 14.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Aber ich leese das richtig, dass du kaum noch Milch schäumst und eigentlich fast nur noch Lungo trinkst?

    Nespresso hat "Lungo/Americano" doch sogar auf der Kapselpackung stehen!
    Daher würde ich meinen, das die Maschine auch genau dafür gemacht ist (das ganze Nespresso-Thema von wegen Pris-Leistung, Umwelt wil ich jetzt garnicht ansprechen)

    und da du ja scheinbar mittlerweile gerne "dünneren" Kaffee trinkst, empfehle ich dir wieder die Einfachsten (und billigsten!) Methoden.

    Bialetti (kommt quasi ein Lungo raus bzw. nicht so kräftig wie ausm Siebträger)
    Aeropress (hab ich noch nicht getestet, aber denke mal das das ähnlich wie die Bialetti wird)
    French-Press (Stempelkanne, damit kannst du sowohl einen dünnen "Espresso" zaubern als auch normalen Kaffee für die Gäste machen)
    Handfilter/ die ach so neue "Pour-Over" methode (macht bessere Ergebnisse als viele Kaffeemaschinen) und kostet dich in der NEUANSCHAFFUNG vielleicht 5€ inkl. 100 Filtertüten.

    meiner Meinung nach ist ein KVA gut für Familien, in der die Wünsche nach Kaffee, Espreso, Cappu, Latte,... verschieden sind und keiner groß bock hat sich mit dem Thema zu beschäftigen (jedoch muss EINER die Maschine richtig Einstellen können und regelmäßig säubern!)

    Edit: Espresso und Kaffee bestehen aus dem gleichen Rohstoff und nur die Stärke der Röstung, sowie die Art der Zubereitung machen aus der Bohne schlussendlich den richtigen "Espresso"!
    Ich mache z.B. Cold Brew mit einer Espressoröstung (20%Robustaanteil) ist dann aber streng genommen trotzdem kein Espresso.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für 3-4 Tassen pro Woche und manchmal einen Besucher bist du bei einem VA mehr mit Reinigen als mit Kaffeemachen beschäftigt. Da ist jede andere der Menschheit bekannte Kaffeezubereitungsmethode preiswerter, hat im Vergleich zur herzustellenden Getränkemenge weniger Reinigungsaufwand und erzeugt zudem noch ein besseres Getränk.

    3-4 Tassen pro Woche sind alle zwei Tage mal ein Getränk plus Sonntags.
    Schimmeln tuts in nem VA aber jeden Tag, so daß du nach jedem Kaffee das Teil reinigen musst.
    Erschwerend kommt hinzu, daß die Dinger von außen immer sauber aussehen, weil der Dreck drinnen passiert. Während du das Teil also noch voll lecker findest und gerne daraus trinkst, kann's sein, daß du kotzen musst, wenn du's mal aufschrauben würdest, um dich der Realität zu stellen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 14.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das Beste für dich wäre meiner Ansicht nach eine Moccakanne/Bialetti. Aus dem Mocca lässt sich alles herstellen, in guter Qualität, und der Aufwand ist gering. Alle 6 Wochen ein 250gr. Päckchen eines guten Kaffees, Handschäumer u. Wasserkocher beiseite stellen, und gut isses, sowohl maschinentechnisch, wie auch genussmäßig.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  12. #12 skarboy, 14.08.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    3-4 mal schließt mal dinge mit einer eigenständigen mühle aus.

    ich würd dir ESE pads empfehlen. da ginge auch lungo und espresso
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also irgendwie schon seltsam.
    Anmelden, Frage posten und dann abtauchen. :rolleyes:
     
  14. #14 Gandalph, 14.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Vielleicht ist der TE ja schon im Automatenhimmel?!? :eek::p:D
     
  15. #15 Adjacent, 14.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Warum das denn?
    Ich finde, dass gerade geringer Verbrauch für eine eigene Mühle sprechen. Auch einzeln eingeschweißte ESE Pads altern ziemlich schnell. Eine frisch gekaufte 250 g Tüte Bohnen bekäme der TS aber in annehmbarer Zeit alle und hätte immer frisch gemahlenen Kaffee. Immer schön in der gut verschlossenen Tüte gelagert ist das kein Problem.
     
  16. #16 BaronCologne, 14.08.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Alternativ kann der TE sich mal die 5000 Serie von Quickmill anschauen (5000, 5008,5009,5010) Da hat man das beste aus beiden Welten. Eine Vollmetall Brüheinheit, wenig Arbeit beim beziehen von Kaffee, Espresso, und viele Einstellmöglichkeiten. Gebraucht aus Kunststoff, sind die 5000 ab 300€, die 5008... ab 700€ in einem guten Zustand zu bekommen. Eine Jura würde ich mir im Leben auch nicht mehr in die Küche stellen...
     
  17. #17 skarboy, 16.08.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich stelle mir vor, dass man mit so wenig Bezügen die Mühle wohl nie richtig eingestellt bekommt.
    Einerseits wegen dem Thema Totraum (ok, man kann immer rausmahlen, ist aber erstens sehr verschwenderisch und zweites verdoppelt man bei so wenig Bezügen tatsächlich seinen Kaffeeverbrauch; wohl beides nicht im Sinne des Erfinders)

    und andererseits altert ja auch die Bohne, speziell bei so wenig Verbrauch, da wir man hin und wieder nachjustieren müssen.
    Auch hier gehen dann wohl mehr Bezüge zur Justierung als zum eigentlichen Konsum drauf....
     
Thema:

Was brauche ich...?

Die Seite wird geladen...

Was brauche ich...? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...