Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?

Diskutiere Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Letztendlich bräuchtest Du ja noch eine Kühlleitung dazu- also eine Mischbatterie die mikroliter Wasser in millisekunden auf Temp. bringt....

  1. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Alternativ: Peltierelemente
     
  2. #42 Dirk2/3, 26.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Um die Frage des Themas zu Beantworten würde ich sagen viel Hingabe und Übung.
    Eqipment egal.:)
    Gruß
     
    frizzzcat gefällt das.
  3. #43 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  4. #44 cbr-ps, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Mag sein. Ich hatte mich mal auf der HP umgeschaut und war abgeschreckt von dem Auftritt dort nahe eines Home Shopping Kanal Niveau. Habe mich dann erstmal nicht weiter damit beschäftigt, auch wenn der Ansatz nicht uninteressant erschien.

    Ich bin bzgl. meiner Anforderungen ambivalent. Einerseits mag ich minimalistisch Ansätze, andererseits reizen mich auch technische Möglichkeiten. Die ideale Kombination für mich wäre eine Strietman für puren Espresso Genuss und eine techniklastige Maschine für Experimente, Kaffee Crema und Milchpanscherei ( nicht mein Ding wie man schon am despektierlichen Wort erkennt, aber meine Frau und Gäste stehen drauf). Dafür kämen Xenia DP/DB, eine der üblichen DB Kandidaten jenseits der E61 oder ev. auch die Decent in Frage, wobei letztere mir aktuell mit dem Tablet Design zu weit geht und ich mir nicht sicher bin, ob das thermische Konzept wirklich belastbar ist. Da erscheint mir die außerordentlich transparente Kommunikation inkl. umfassender Messwerte im Xenia Projekt auch auf der Website, nicht nur im Forum vertrauenswürdiger. Tendenziell würde ich erwarten, dass ein gut gemachter DB etwas mehr Flexibilität als ein ZK bringt.

    Zum Ausgangsthema: Schon an meinem Interessenskonflikt unterschiedlicher Wünsche in einer Person kann man erkennen, wie schwierig es ist, allgemeingültige Maßstäbe zu definieren. Ich halte das Unterfangen für nahezu unmöglich. Klar, Minimalanforderungen kann man unter einen Hut bringen, aber dann wird es sehr schnell auseinander driften.
     
  5. #45 Melitta, 26.06.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wer sich nicht kurz fassen kann, weiß auf keinen Fall, was er wirklich benötigt.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  6. #46 Dirk2/3, 26.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde sagen:
    Bestmögliche Mühle,
    Handhebler, mehrgruppig:).
    Gruß
     
    Melitta gefällt das.
  7. #47 Melitta, 26.06.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ist alles nichts wert, wenn der Nutzer nicht bereit ist jeden Tag dazu zu lernen und seinen eigenen Weg zu finden. Ohne das ist man nicht ambitioniert, sondern höchstens ein Dummkopf mit zu viel Geld.
     
  8. #48 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wollt grad sagen- er spekuliert ja auf 2 Maschinen- da ist wohl "Einiges da", was echte Ambitionen in den Hintergrund rücken könnte
     
  9. #49 cawa71, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich würde sagen man braucht gar nichts von den ganzen genannten Dingen.
    Man möchte sie.
     
    MrBean, po.pi.pa und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 nobbi-4711, 26.06.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Frage: Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?
    Antwort: Kommt drauf an, was er vorhat.

    Ich möchte mein aktuelles Spielzeug jedenfalls nur ungern missen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    mcblubb, cbr-ps und cawa71 gefällt das.
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    So einfach kann man es auf den Punkt bringen.
    Gruß
    Achmed
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Absolut richtig, ich brauche ich ein Dach über dem Kopf, gern mit Heizung im Winter und ausreichen ausgewogene Nahrung. Alles was wir hier diskutieren ist überflüssiger Luxus.
     
  13. #53 Dirk2/3, 30.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine gute Mühle, keine Heizung, trocken Brot.:D:p
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 01.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Ambitionen. :D :D
     
  15. #55 Dirk2/3, 01.07.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Feuer, Pfeife, Stanwell!:p
     
  16. #56 plempel, 01.07.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Du bist ja ein Super-ESAD. :)
     
  17. #57 rodauce, 01.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Nicht mehr als ne Pavoni und ne ordentliche Handmühle. Die Pavoni erlaubt alles was das Herz begehrt. Für Sachen wie voll steuerbare PI oder Druckkurven muß man sonst viele Tausend € in die Hand nehmen.
    Erkaufen tut man sich das mit einer aufwendigeren Vorbereitung der Brühgruppentemperatur, aber das kann für ambinionierte Anwender kein Hindernis sein. Genauso wie das Kurbeln an der Handmühle - man muss wirklich tief in die Tasche greifen um das Ergebnis guter Handmühlen spürbar zu übertreffen.

    Wer mehr braucht ist nicht (nur) ambitioniert sondern bequem.
     
    PAPPL, Dirk2/3 und Ganzo gefällt das.
  18. #58 nacktKULTUR, 02.07.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für all jene, die nicht so ganz ESAD sind:



    Der Werbespot geht übrigens auf einen Vers im Alten Testament zurück - Micha 6,8:
     
    MrBean und Dirk2/3 gefällt das.
  19. #59 Dale B. Cooper, 02.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Ich bin gerne bequem. :D
     
    Germi, po.pi.pa und espressionistin gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn ich mir den Eingangspost so ansehe, dann kann ich bei der einen oder anderen Überlegung zustimmen, bei anderen Punkten schüttel ich unbewusst mit dem Kopf.

    Eine vernünftige Grösse der Komponenten für zu Hause, evlt. zügige Aufheizzeit und Konstanz in der Temperaturen ja. "Handschmeichler", Bezugshebel, repräsentatives Äusseres können keine Dinge sein, die ein ambitionierter Heimanwender haben muss. Der will erst mal guten Kaffee und dass er Platz für die Geräte findet. Wenn es ihm auf das Äussere ankommt, dann sind es andere Beweggründe als die des Kaffeegenießers.

    Eine hier genannte BZ99 war aus gutem Grund viele Jahre eine sehr gute Lösung, die ich mir in meiner Pratika dann vergleichbar angeeignet habe. 1,5 l Kessel im Zweikreiser, robuste Technik, lassen grundsätzlich alle aufkommenden Wünsche zu Hause erfüllen ohne übertrieben zu sein. Möchte man dann regelbare Konstanz im Dualboiler, dann scheinen die Minivivaldi oder Dalla Corte Mini sehr überlegte Lösungen, die für zu Hause sehr gut passen.

    Das sind jetzt keine E61 Chrombomber, die für sich nicht schlecht sind, aber eben nicht für diesen Gebrauch optimal geeignet sind und nach meiner Beobachtung auch eher nicht von erfahrenen Anwendern, denen in erster Linie das Ergebnis wichtig ist gekauft werden. Bei E61 gilt halt immer auch das Prestige, was dann gerne mit "Handschmeichler" umschrieben wird, aber letztlich doch, zumindest zum Teil "ein zeigen, was man hat" beinhaltet. Das zeigt ja auch der Kaffee-Ecken-Thread. Viel Zuspruch bekommen oft halt teure, bekannte Geräte, oft das, was gerade irgendwie in Mode ist.

    Ich habe mir überlegt, dass wenn ich auf einen Dualboiler upgraden sollte, dann hätte ich gerne 0,5 Liter Kaffeekessel, 1,5 Liter Dampfkessel, kein E61, PID, Heisswasser. Option auf Festwasser wäre schön, aber nicht zum Preis deutlich grösserer Kessel. Passt das Gerät in meine Küche und kann ich es mir leisten, dann ist Aussehen tatsächlich zweitrangig.

    Da ich nicht kurbeln möchte, ist es bei den Mühlen noch einfacher, zumal ich da gebrauchte Gastromühlen vorziehe. Man zahlt bei diesen Mühlen ein grossen Teil für die robuste Technik, die ja zu Hause nicht diese Rolle spielt. Von daher möchte ich nicht 1.000 EUR und mehr dafür bezahlen. Da nehme ich dann das, was mir zum vernünftigen Preis geeignet erscheint. So bin ich mit einem 64er Scheiben Gastrodirektmahler und einem konischen Gastrodirektmahler sehr zufrieden und hege da keine Upgradegelüste.

    Das mag für viele unterste Stufe erscheinen, bezogen auf den Bundesdurchschnitt ist es aber dann doch eher ambitionierter Heimanwender und mir genügt das dann auch.
     
    Kaspar Hauser, hal-9.000 und Equinox83 gefällt das.
Thema:

Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?

Die Seite wird geladen...

Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...