Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?

Diskutiere Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer einfach einen dichten, voluminösen Espresso erzeugen will, kann das mit einer Gran Gaggia und allem, was darüber liegt, tun.Das überrascht...

  1. #121 joost, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das überrascht mich jetzt gerade; die Crema-Ventiltechnik soll ja hinsichtlich der Espressoqualität nicht das Gelbe vom Ei sein? Ob das schon "ambitioniert" ist? Ich hätte diese Maschinen jetzt vom Anpruch eher einer Kategorie "Einsteiger" zugeordnet. Spannend :)



    das ist kein deutscher Ansatz, das ist schlicht so grob ne Standardabweichung links und rechts vom Durchschnitt. Irgendwo muss man ja eine Definition von "die meisten" eingrenzen können. Aber es stimmt: es könnten halt auch 70, 80 oder 90% der Zielgruppe sein. Rein vom Wort her sind "die meisten" auf jeden Fall über die Hälfte.
    Und wenn es um den Versuch einer Klassifizierung des "ambitionierten Anwenders" geht, ist es schlicht sinnvoll, extreme Ansprüche rauszuschneiden, weil es sonst keine Gruppe ergibt, die sich ja dadurch definiert, dass sie sich von anderen unterscheidet. Vom Profi beispielsweise, oder vom Einsteiger. Im Marketing spricht man dann von unterschiedlichen Zielgruppen.
    Du könntest jetzt natürlich auch sagen, jede Kategorisierung ist doof. Immer, überall. Solche Leute gibts.
    Leider funktioniert unser Hirn so nicht - es kategorisiert andauernd, an allen Ecken und Enden, vollkommen spontan und jenseits Deines bewussten Einflusses. Das hat ein paar echte Vorteile (und ein paar Nachteile).

    Und wenn Du nach dem Sinn dieses Threads fragst, steht die Antwort mehrmals auf Seite 1:
    mich interessiert, OB es eine sinnvolle Kategorisierung gibt und wenn ja, wie sie aussehen würde.
    "Quatsch, gibts nich" ist erstmal eine gleichwertige Hypothese. Meine lautet halt anders.

    Du wahrscheinlich nicht, das ist richtig. Aber vielleicht die Hersteller? Ich halte es für nicht ganz unmöglich, dass der eine oder andere hier mal mitliest.

    Aber Germi, wenn Du Dich schon beteiligst, würde mich interessieren, welche der Kriterien auf Seite 1 auch für Dich wichtig wären. Hopp oder Topp. Mag ich haben / brauch ich definitiv nicht. Ohne darauf zu achten, welche Produkte es bis heute auf dem Markt gibt...
    Und dann wäre vielleicht noch interessant, ob Du Dich selbst als Einsteiger, Fortgeschrittener (ambitionierter Heimanwender?), Profi / Liebhaber bezeichnen würdest.
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Naja, ich denke doch dass der gemeine Deutsche, auch ich, Zahlen einfach gerne sieht. Das ist etwas unveränderbares festgelegtes worauf man, Achtung Wortspiel, zählen kann!
    Und ja, ich ich finde es ist schlichtweg unmöglich eine Definition für ambitionierten Heimanwender zu finden!
    Auch du wirst doch jetzt zugeben müssen dass man auf diesen sieben Seiten gesehen hat das ist schlicht zu viele Möglichkeiten gibt! Es fangen ja schon Diskussionen an weil der eine eine teure Maschine besitzt die ein anderer gerne hätte oder für übertrieben hält auch manchmal nicht könnt oder neidet. Ich muss hier ja jetzt nicht noch mal alle Fälle aufzählen denn so langsam dreht man sich im Kreis.
    Und Jagdkategorien sind wichtig für bestimmte Dinge, aber ich halte es absolut unnütz alles damit zu erfassen.
    Da wäre es einfacher hätte man einfach das Wort ambitioniert weggelassen
    Die deutsche Sprache hält doch von Anfänger bis Profi genug Definitionen bereit für uns beziehungsweise genug über Begriffe der Definitionen
    Bitte nicht falsch verstehen, ich lese hier auch weiterhin mit.
    Allerdings denke ich könnte man jetzt wieder aufhören damit manchen Personen zu erklären dass ihre Ambitionen falsch sind weil die Maschine zu teuer oder zu billig ist. Jeden Tag steht ein neuer Missionar auf!

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  3. #123 nobbi-4711, 08.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die alte Gran Gaggia hatte kein Crema Ventil
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ja, das ist ein echtes Argument. In diesem Rahmen mag das Wort "ambitioniert" eher schaden als nützen. Vielleicht wäre "fortgeschritten" wirklich sinnvoller gewesen.
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi, sorry habe deinen Beitrag eben erst gesehen als ich meinen obigen schon geschrieben hatte.

    Nun was hätte ich gerne:
    Mengen Dosierung
    Vielleicht fühlbares Tastenfeld, Also kein Touch PET
    Leicht einstellbare Temperatur
    Gleich bleibende Temperatur egal ob erste oder zehnter Bezug
    Fest Wasser
    Aufheizt Zeit unter 30 Minuten
    Druck oder Durchflusskontrolle, Dekadenz wäre beides, lach
    Parameter einstellbar über Touch PET oder Handy dann aber frei belegbare Tasten oder Schalter an der Maschine
    Ich habe mit Sicherheit noch Dinge vergessen, wie das ebenso ist.
    Einteilen würde ich mich beim Espresso in fortgeschritten, beim wissen um die Materie drumherum eher als Einsteiger denn da gibt es noch so einiges was ich mir alle lesen muss. Und würde ich mich selbst als ambitionierten Heimanwender definieren?
    Ja, würde ich,aber wie schon gesagt würde ich das Wörtchen ambitioniert aus der Kategorisierung rauswerfen.

    LG,


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, habe da falsch zitiert, bin gerade etwas im Stress, werde das später noch editieren, sorry!


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich bin ja schon ein paar Jahre hier im Forum und bin mir nicht sicher, liegt es am Wetter, ist es ein zyklischer Vorgang, binich empfidlicher geworden? Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es in letzter Zeit wieder vermehrt Menschen gibt, die Menschen mit anderer Meinung persönlich angreifen und verunglimpfen müssen.

    Ich führe gerne jede kontroverse Diskussion, Menschen, die mich ohne Grund persönlich angreifen landen seit einiger Zeit sofort und kommentarlos auf der Ignorierliste. Mir ist meine Lebenszeit zu kostbar, mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen.
     
    Dale B. Cooper, po.pi.pa, ingokl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 rodauce, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Klingt gut, espressionistin, po.pi.pa, ingokl und einer weiteren Person gefällt das, ist aber tatsächlich überhaupt kein Widerspruch und schon gar nicht irreführend.
    Stimmt, Reproduzierbarkeit gehört selbstverständlich auf die Liste. Ich habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, und nirgends steht dass alles was nicht drauf steht nicht wichtig ist. Insofern - fühl dich frei weitere Punkte auf die Liste zu setzen.

    Auch was die Pavoni angeht ist das nicht per se ein Manko. Klar, genau exakt den selben Druckverlauf zu treffen dürfte schwierig werden wenn man allein den Brühdruck mit einem sensiblen Messgerät analysiert. Aber ist das der entscheidende Faktor der zu einem reproduzierbaren Ergebnis in der Tasse führt? Manuelle Hebler sehen das etwas differenzierter. Es sieht so aus dass das wichtigste ein konstanter Flow ist. Analysiert man mit der selben hohen Genauigkeit den präparierten Puck wird man feststellen dass es hier genauso Abweichungen gibt. Ist ja auch plausibel, denn getampt wird ja auch meist von Hand - WDT, RDT, auch eher nach Gefühl per Hand.
    Das Ergebnis ist dass bei exakt gleichem Druck der Flow trotzdem variiert. Beim manuellen Hebler kann man darauf beim Bezug Rücksicht nehmen - läuft der Shot irgendwann zu schnell oder zu langsam, paßt man den Druck on the fly an und gleicht die Ungenauigkeiten die man eventuell in der Vorbereitung gemacht hat aus.

    Selbstverständlich braucht das etwas Übung, das braucht Tampen, RDT und WDT aber auch.

    Ich setze mein Gewissen auf die Ignorelist. Pro Move!
     
  9. #129 po.pi.pa, 29.07.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    In meinem gerade beendeten Urlaub habe ich mich öfter als sonst im KN für verschiedenste Themen interessiert. Deinen Beitrag trage ich schon ein paar Tage mit. Mir scheint allgemein in den Threads, die das Thema 'Beratung vor dem Kauf einer Espressomaschine' haben, eine gewisse Emotionalität zu herrschen. Ich verstehe das, denn der eine oder die andere Berater/in hat eine ideale Vorstellung, die nicht objektiv sein kann und nicht unbedingt mit Sachlichkeit vermittelt werden kann. Oft entspinnen sich Diskussionen über Fragen, die der Ersteller des Threads überhaupt nicht gestellt hat. Der Aktuelle hat meiner Meinung nach ein verwandtes Thema, ist allerdings noch offener, nicht auf eine spezielle Maschine ausgerichtet, angelegt. Entsprechend, für den nicht ganz unwahrscheinlich Fall, dass meine Theorie stimmen sollte, ist dabei auch mit Religionsstiftung und Martyrertum zu rechnen :mad:.

    Jetzt gehe ich in Deckung ...
     
    Cliff gefällt das.
  10. #130 Sebastiano, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @po.pi.pa ich stimme Deiner klimatischen Analyse zu und geselle mich zu Dir in Deinen 'Deckungs-Schützengraben'…;), weil ich zu diesem Themenkomplex erneut eine weiterführende Betrachtung soziokulureller Randaspekte einbringen möchte, die manch einer hier eventuell als Angriff fehlinterpretieren könnte:

    Es ist nicht auszuschließen, dass in Foren mitunter auch versucht wird eventuelle Defizite zu kompensieren, und seien sie auch nur 'gefühlt'. Erleben manche im Tagesgeschäft intensiven Stress, fühlen sich vielleicht unterfordert oder erfahren mangelnde Wertschätzung? Bleibt die erhoffte Wahrnehmung, Anerkennung oder Bestätigung auch hier im Forum aus, so wird das nicht selten unterbewusst als Angriff interpretiert und das unbefriedigte Belohnungssystem (Link) kann zu einer gereizten Haltung führen. Ein zwar verständlicher, aber nicht hilfreicher Mechanismus, der sich unbewusst abspielen kann… So besteht auch die Gefahr, dass eine ehemals souveräne Gelassenheit oder entspannte Grundfreundlichkeit des Forumklimas mitunter auf der Strecke bleibt…

    Ich bin nun schon einige Jährchen in diesem Forum unterwegs. Manchen, speziell vielleicht einigen omnipräsenten Turbopostern ist wahrscheinlich selbst nicht bewusst, dass es ihnen hier – neben durchaus ehrenwerten Ambitionen mit Rat und Tat zu helfen – nicht zuletzt auch um Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung geht, die sich – unterbewusst – durch diese Omnipräsenz ihren Raum verschafft, und das Belohnungssystem (Link) kommt ‘scheinbar’ und für den Augenblick wieder ins Lot – bis zum nächsten 'turn over'… Denn das Mitteilungsbedürfnis, die Suche nach Aufmerksamkeit und die Anerkennung durch andere Menschen ist ein menschliches Grundbedürfnis und das dürfte nicht selten der wahre Beweggrund sein. Das ist zwar verständlich und menschlich nachvollziehbar, aber das sollte auch berücksichtigt werden bei der Bewertung mancher Beiträge.

    Dieser Themenkomplex erfährt verstärkt eine gesamtgesellschaftliche Relevanz. Ich wünsche mir mehr souveräne Gelassenheit und entspannte Grundfreundlichkeit – denn ein Lächeln, das Du aussendest… und sei es auch nur um anderen ein Beispiel zu geben…
    Aus welchem Grund sind wir denn letztlich hier – niemand kommt doch in böser Absicht herein… Auch wenn sich hier Menschen sehr unterschiedlicher Prägung treffen, die sich im realen Leben vielleicht nicht so nahe kommen würden, verbindet uns doch ein wunderschönes, genüssliches Interesse – das eigentlich zwangsläufig, spätestens beim Genuss unseres magischen Caffè-Zaubertranks, der Geist & Phantasie beflügelt, die Stimmung hebt und ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubert… oder sehe ich das so falsch?

    Wohlmeinenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    Cliff und po.pi.pa gefällt das.
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Schon erstaunlich, für simples Copy & Paste eines eigenen Beitrags heimst er auch noch ein paar "gefällt mir" ein. Das war schon damals völlig OT.
     
  12. #132 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
     
Thema:

Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?

Die Seite wird geladen...

Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. 85€ + Versand
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...