Was bringt ein Magnetventil?

Diskutiere Was bringt ein Magnetventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf...

Schlagworte:
  1. Decaf

    Decaf Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf eines: beim Aufheizen tropft es leicht aus der Brühgruppe, und nach dem Kaffeebezug ist der Inhalt des Siebträgers matschig. Das war schon immer so und ich empfand es bisher als normal, den Siebträger nach dem Gebrauch auszuwaschen.

    Nun habe ich auf Youtube bei Espressomaschinen gestöbert und da sieht man zum Beispiel, wie schön trocken der Kaffeesud im Siebträger ist und sich gut ausklopfen lässt.

    Inzwischen gibt es ein neues Modell der Bezzera Hobby, bei der ein 3-Wege-Magnetventil als Verbesserung gegenüber dem alten Modell angepriesen wird, ohne dass weiter beschrieben wird, was dieses bewirkt.

    Kann das fehlende Magnetventil die Ursache für die Undichtigkeit sein? Haben „bessere“ Siebträgermaschinen immer ein Magnetventil? Und kann man das eventuell nachrüsten?

    Danke!
     
  2. #2 domimü, 26.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    NiTo gefällt das.
  3. Decaf

    Decaf Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habe die für mich neuen Begriffe "Puck" und "Magnetventil" abgespeichert.
     
  4. #4 faustino, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > beim Aufheizen tropft es leicht ... Kann das fehlende Magnetventil die Ursache für die Undichtigkeit sein?

    Wenn es kein Magnetventil gibt, muss die Strecke Boiler-Gruppe auf andere Art und Weise verschlossen werden. Typisch ist dann ein Stöpsel mit Feder in der Gruppe. Vmtl. auch bei Bezzera (kenne die Maschine aber nicht). Da so ein Element im heißen Bereich liegt, verkalkt es schnell - dann kann es tropfen. Reinigen.

    gaggia evolution tropft - ist das normal?
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 26.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Kauf dir aber bitte keine New Hobby. Nur Probleme damit...
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Transport von Restschmodder in die Maschine :D
     
  7. #7 S.Bresseau, 27.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es neben dem praktischen Vorteil (Entlasten des Pucks) noch einen weiteren: Der Gegendruck des BG Ventils ist wohl abhängig von der Flussrate, d.h. dass man im Puck unterschiedliche Drücke hat, trotz eines OPV, das den Kesseldruck konstant hält.
     
Thema:

Was bringt ein Magnetventil?

Die Seite wird geladen...

Was bringt ein Magnetventil? - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

    Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design: gerade beim surfen gesehen... Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt. Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM...
  2. Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

    Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.: Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...
  3. Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

    Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler: Hallo liebe Kaffeefreunde Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene...
  4. Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.

    Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Problem. Habe eine Melitta Caffeo CI (CI E970-101) die beim Spülvorgang das Wasser ganz normal zum...
  5. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...