Was bringt ein Magnetventil?

Diskutiere Was bringt ein Magnetventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf...

Schlagworte:
  1. Decaf

    Decaf Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit einigen Jahren eine Bezzera Hobby und bin damit recht zufrieden, der zubereitete Kaffee ist sehr gut. Bis auf eines: beim Aufheizen tropft es leicht aus der Brühgruppe, und nach dem Kaffeebezug ist der Inhalt des Siebträgers matschig. Das war schon immer so und ich empfand es bisher als normal, den Siebträger nach dem Gebrauch auszuwaschen.

    Nun habe ich auf Youtube bei Espressomaschinen gestöbert und da sieht man zum Beispiel, wie schön trocken der Kaffeesud im Siebträger ist und sich gut ausklopfen lässt.

    Inzwischen gibt es ein neues Modell der Bezzera Hobby, bei der ein 3-Wege-Magnetventil als Verbesserung gegenüber dem alten Modell angepriesen wird, ohne dass weiter beschrieben wird, was dieses bewirkt.

    Kann das fehlende Magnetventil die Ursache für die Undichtigkeit sein? Haben „bessere“ Siebträgermaschinen immer ein Magnetventil? Und kann man das eventuell nachrüsten?

    Danke!
     
  2. #2 domimü, 26.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    NiTo gefällt das.
  3. Decaf

    Decaf Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habe die für mich neuen Begriffe "Puck" und "Magnetventil" abgespeichert.
     
  4. #4 faustino, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923