Was bringt klassisches Sieb wirklich?

Diskutiere Was bringt klassisches Sieb wirklich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine Saeco Aroma, eine (stufenlos verstellbare) Isomac Cono Inox Mühle. Hin und wieder bekomme ich auch was Trinkbares raus, nur der...

  1. #1 Greyjoy, 07.03.2017
    Greyjoy

    Greyjoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe eine Saeco Aroma, eine (stufenlos verstellbare) Isomac Cono Inox Mühle.
    Hin und wieder bekomme ich auch was Trinkbares raus, nur der Aha-Effekt fehlt mir noch. Heißt mir fehlt es einfach noch etwas an Aroma... Bohnen habe ich schon mehrere getestet, meist ebay-Ware der 10 Euroklasse (pro 500g).

    Noch benutze ich nur das Cran Crema Sieb und lese immer vom klassischen Sieb.
    Wo genau sind die Vorteile vom klassischen Sieb? Bringt das geschmacklich wirklich etwas?
     
  2. #2 Zufallszahl, 07.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sie bringen dich von hin-und-wieder zu kontinuierlich guten Ergebnissen. Durch die Creme Siebe fehlt dir die Rückmeldung über den Bezug. Dadurch weißt du nicht Mal ob dein "gutes Ergebnis" wirklich das Maximum ist.
    Bei Bohnen zählt nicht der Preis sondern die Frische, was aber meist mit höherem Preis einhergeht.
     
  3. #3 old_bean, 07.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Saeco hat doch gar keine Crema-Siebe sondern Siebträger mit Crema-Mechanismus, oder? Zweiteren kannst du testweise mal ausbauen, dann siehst du was rauskommt wenn du einen klassischen Siebträger verwendest.
     
  4. #4 Enniefahrer, 07.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Cremasiebträger ist mit einem normalen Siebträger ( Siebträgergehäuse, Sieb und Feder) nicht zu vergleichen.
    Der Saeco Cremasiebträger hat ein Innenleben, das an eine mechanische Uhr erinnert und das ich nach dem Ausbau zum Reinigen nicht mehr zusammen bekommen habe.
    Ein echter oder auch der Non Crema Siebträger benötigt wesentlich mehr Kenntnisse im Umgang und einen sehr feinen Mahlgrad des Kaffees.
    Mit einem normalen Siebträger kann ich über den Mahlgrad und die Durchlaufzeit die Qualität des Kaffees wesentlich stabiler beeinflussen.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 08.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ebay ist weder Händler noch Produzent - und auf der Plattform ebay wird von Schrott aus Fernost bis zur besten Feinkost alles gehandelt. Für €10.- pro Pfund würde ich aber lieber bei Röstereien direkt bestellen - besser und billiger ;)

    Und das klassische Sieb an sich bringt garnix, den Unterschied macht der Kaffee. Crema-Siebe/Ventile/sonstwasgedöns bewirken einfach, dass auch bei altem oder zu vor- oder grob gemahlenen Kaffee Widerstand beim Brühen vorhanden ist und ein bißchen Schaum erzeugt wird der wie Crema aussieht.

    Frisch gerösteter und espressofein gemahlener Kaffee hat im Puck den erfoderlichen Widerstand von etwa 9 bar und ergibt das feine Aroma und echte Crema. Bei zusätzlichem Widerstand von Cremasieben kommt dann aber nix mehr heraus, das funktionier nur mit einwandigen Sieben.
     
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 56710, 08.03.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Ich kann den Umstieg vom Saeco "Cremasieb" auf ein klassisches Sieb nur empfehlen. Das Cremasieb ist halt eher fehlerverzeihend, das Ergebnis "nicht schlecht", der Geschmack mit einem klassischen Sieb jedoch deutlich besser. Die Geschmackssteigerung ist eindrucksvoll, jedoch nur, wenn man auch eine entsprechende Mühle hat, die fein genug mahlt und die Bereitschaft vorhanden ist, mit Mahlgrad, Anpressdruck usw. zu experimentieren.
    Bis zum Ableben meiner Saeco Aroma war ich mit dem klassischen Siebträger, einer getunten Mühle Solis 166 und einem kräftigen Anpressdruck sehr zufrieden.
    Nebenbei: Wer sich einmal das Innenleben des Crematrägers angeschaut hat, wird sicherlich nachdenklich:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Saeco_Aroma
     
Thema:

Was bringt klassisches Sieb wirklich?

Die Seite wird geladen...

Was bringt klassisches Sieb wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

    Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design: gerade beim surfen gesehen... Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt. Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM...
  2. Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

    Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.: Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...
  3. Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

    Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler: Hallo liebe Kaffeefreunde Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene...
  4. Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.

    Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Problem. Habe eine Melitta Caffeo CI (CI E970-101) die beim Spülvorgang das Wasser ganz normal zum...
  5. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...