Was brüht am besten im Büro?

Diskutiere Was brüht am besten im Büro? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem sich ein Kollege über die schwarzen Verkrustungen in der Thermoskanne unserer Rowenta Milano Thermo (o.s.ä.) beschwert hat, steht...

  1. #1 linkheu, 15.10.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem sich ein Kollege über die schwarzen Verkrustungen in der Thermoskanne unserer Rowenta Milano Thermo (o.s.ä.) beschwert hat, steht nun der Maschinenneukauf an. Nach kurzer Diskussion in der wöchentlichen "Dispo" wurde die Anschaffung eines VA schnell verworfen. ( Kosten, Haltbarkeit, Sauberkeit, Milchmischgetränk) Der Großteil der KollegInnen (11 an der Zahl) möchte nicht auf den gewohnten Filterkaffee verzichten.

    Das Anforderungsprofil:

    - Preis bis max 300€, sehr gerne darunter.
    - Thermokanne, am besten 2

    Ich weiß, die Fragestellung ist alles andere als aufregend. Aber meine Gedanken gehen in die Richtung, ob es da wohl etwas aus dem gehobenen Gastronomiebereich gibt? Habe einmal brauchbaren Filterkaffee aus einer "Bonamat" - Brühanlage getrunken, die hatte allerdings Kapazitäten für mindestens 150 MitarbeiterInnen... und in den Backshops stehen auch immer nur diese Aluteile mit den Glaskannen auf der Warmhalteplatte, wer da den letzten Schluck bekommt...

    Im Haushaltsbereich hatte ich mal gehört, das Phillips ganz gut sein soll, die hatte allerdings auch nur eine Glaskanne.

    Bis nächsten Mittwoch soll ich den Kollegen einen Masterplan vorlegen, ganz uneigennützig übrigens, ich bin schon länger auf die French Press umgestiegen, mein Magen dankt es mir!

    Beste Grüße
    Ulrich
     
  2. #2 langbein, 16.10.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Eine - zugegebenermaßen nicht besonders appetitliche - Angelegenheit ist Douwe Egbert...das System heißt dort Cafitesse: hier wird tiefgefrorenes Kaffee-Konzentrat verwendet. Voraussetzung dafür ist ein Gefrierschrank, die Geräte haben Festwasser-Anschluss.

    Der Kaffee ist m.E. lecker...ziemlich mild, aber aromatisch. Die Geräte sind eine saubere Sache, keine Probleme mit der Reinigung. Außerdem praktisch: Es gibt Geräte, unter die man auch Kannen (zB. für Besprechungen) stellen kann.

    Wie gesagt...nichts für wirkliche Genieser, aber für Bürokaffee besser als die meisten anderen Systeme, bei denen Literweise Kaffee über Stunden Heiß...warm...kalt gehalten wird.

    EDIT: Mist habe gerade den Preisrahmen gesehen...das passt dann nicht! Dann sind wohl die Bonamat-Systeme auch OK, aber die werden wohl auch trotzdem teurer sein.
     
  3. #3 linkheu, 16.10.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Hallo langbein!
    Vielen dank für Deine Antwort. Wo hast Du denn Preise für das Douwe Egberts Kaffeesystem gesehen? Es gibt eine "Cofitesse 50", die auch ohne Festwasser funktioniert. Bei meinem Bäcker steht ein ähnliches Ding. Ich dachte immer die funktionieren mit Instantpulver und habe deshalb Abstand vom probieren genommen... Werde ich jetzt nachholen.

    Es gibt von Apexa/Bartscher Geräte, die denen von Bonamat sehr ähnlich sehen ;-), aber ca. nur die Hälfte kosten, eventuell taugen die ja etwas...

    Vor Jahren hatte ich mal im Zusammenhang mit Philips Kaffeemaschinen etwas von einem "Vorbrühsystem" zur Geschmacksverbesserung gehört, war das Werbespam, oder ist das etwas dran?

    Beste Grüße
    Ulrich
     
  4. #4 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Ich halte nicht wirklich viel von Filtermaschinen. Hatte ein ähnliches Problem im Büro, wir hatten dann zuerst Porsche design P2 von Siemens. Von diesem gerät kann ich nur abraten: schön gestaltet aber billig verarbeitet. Für 220,-€ absolut überzogener Preis und nicht für die rauhe Nutzung im Büro geeignet. Nachdem wir uns nicht auf etwas anderes einigen konnten, haben die Frauen jetzt Senseo und ich eine Nespresso Jura N 3 in meinem Büro.

    Ich habe neulich beim blättern im Manufacctum Katalog eine sehr robuste und aufwendige Kaffefiltermaschine gesehen, die es für ca. 155-165€ in diversen Ausführungen gibt: "Technivorm Moccamaster"

    Vielleicht wäre das etwas.
     
  5. #5 linkheu, 17.10.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Hallo Andros1,
    da wird handgebrühter Kaffee versprochen(!?) Na, wenigstens ist das Gehäuse nicht aus Bakelit ;-). Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl! Da werden die Mitarbeiter aber staunen...

    Beste Grüße
    Ulrich
     
  6. #6 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Also ich habs nicht getestet, ist mir nur aufgefallen, weil es nach einer aufwendigerern Konstruktion als diese einfachen Gastrobrühern aussieht.
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Hallo linkheu,
    der Vorschlag lief vor einer starken Woche ja bereits in einem anderen Thread hier. Ich zitiere mal Gunnar, dann hast Du ggf. auch gleich Bezugsquellen:
     
  8. #8 langbein, 17.10.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Die Preise hab ich nicht! Ich schätze mal, dass die Geräte meist vermietet werden...insgesamt finde ich sowas fürs Büro interessant. Aber es ist keine ganz günstige Lösung...über die Laufzeit gesehen.

    Holger (Schmitz) hat so einen 2l-Thermoskannen-Brüher (ähnlich Bonamat) für Caterings, den kannst Du mal nach Erfahrungen fragen...
     
  9. #9 Kuckuck24, 17.10.2008
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Hi,
    wir haben in unserer Abteilung einen VA von Saeco und zwar die "Seaco Incanto". Der Preis lag bei 350 Euro. Bei uns gehen täglich immer so ca. 1,5 kg Kaffeebohnen durch. Das Ding hält nun schon über 2 Jahre, sie laüft und läuft und läuft...... Wir kommen pro Tag locker auf über 60 Bezüge!! Auch wenn das Maschinchen keinen richtigen Espresso macht, ist er als "Kaffee" ganz o.k. Die Wartung hält sich dabei in Grenzen. Wir werden uns so eine Maschine wieder kaufen, auch wenn wir alle geschmacklich gesehen, Kompromisse eingehen.
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    :shock: Donnerwetter. Das heißt, Ihr müßt so rund 19-25g pro Bezug drin haben. Hätte ich gar nicht so hoch erwartet ...
     
  11. #11 linkheu, 17.10.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Hat denn jemand so eine Thermovorm Moccamaster und kann seine Erfahrungen hier einbringen? Eigentlich bin ich nicht so ein Freund vom manufactum, nach dem Motto früher war alles besser, aber die gibt es ja auch von anderen Anbietern ;-)

    Die low budget Lösung scheint eine Petra-Kaffeemaschine zu sein (unter 60€) Stiftung warentest "gut" (Ja, ich weiß schon...) Jedenfalls soll ja auch die Padmaschine von Petra besser sein als die vielgenutzten Philips Senseo.

    So, jetzt bin ich aber wirklich in den Niederungen des Kaffeegenusses angekommen...

    Die Saeco Incanto gibt es schon für unter 270€, ich werde das auch noch einmal zur Sprache bringen...

    Vielen Dank und beste Grüße
    Ulrich
     
  12. #12 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Senseo, P e t r a ?
    Und vergiss nicht zu erwähnen, daß es sogar tolle Pads gibt, mit denen man einfach so ohne lästiges Milchaufschäumen direkt Cappucino hertellen kann, alles drin, quasi "2 in 1".
    Ich glaub ich klink mich jetzt aus.
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Die Doppelpads mit dem Chemie-Capu passen nur in die Original-Senseo-Maschinen. Die Petra kann nur die normalen Filter-Pads mit dem minderwertigen Billigkaffee. ;-)
     
  14. #14 linkheu, 17.10.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Na, dann fallen die Vergiftungserscheinungen bei den Mitarbeitern nicht ganz so fatal aus, und das "low budget" scheint mir bei Petra dann auch bis auf die Knochen durchgefärbt ;-).
     
  15. #15 Andros1, 17.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Hauptsache, die lesen hier nicht mit.
     
  16. #16 linkheu, 18.10.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was brüht am besten im Büro?

    Um es wieder aufs Gleis zu stellen ;-) , die bisherige Auswahl:

    1. Moccamaster Thermovorm gute Kaffeemaschine
    2. Saeco Incanto preiswerter VA
    3. Bartscher Aurora 20 Gastrokaffeemaschine
    4. Douwe Egberts Cofitesse 50 Mietsystem mit gefr. Kaffeekonzentrat (evtl. teuer)
    5. Petra electric KM 99.07 Kaffeemaschine (low budget Lösung)

    Da ist doch für jeden etwas dabei, oder? ;-)

    Mit den besten Grüßen
    Ulrich
     
  17. #17 cappufan, 18.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  18. #18 Muckelchen, 08.12.2008
    Muckelchen

    Muckelchen Gast

    Was brüht am besten? - Moccamaster

    Hallo zusammen,
    bin neu in diesem Forum.
    Möchte aber kurz meine Erfahrungen m.d. Moccamaster CD loswerden. Auf der Suche nach einer Kaffeemaschine, die wirklich guten Kaffee "wie handgemacht" erzeugt, bin ich b.d. Moccamaster fündig geworden. Sie erzeugt wirklich ein herrliches Aroma, schon der Brühvorgang ist sehenswert und der Kaffee ist wirklich sehr heiß. Das Geheimnis des ganzen liegt in dem kupfernen Heizelement, welches das Wasser schnell in großen Schüben erzeugt. Diese Maschine ist ingesamt für die Ewigkeit gebaut.

    Nachdem ich also die Maschine bei mir in Betrieb genommen habe, waren Bekannte und Verwandte so begeistert, daß ich nach und nach alle mit einer solchen Maschine versorgt habe (Kein Witz). Wer auch Interesse an dieser Maschine hat, kann sich gern bei mir melden.

    Viele Grüße
    Muckelchen
     
Thema:

Was brüht am besten im Büro?

Die Seite wird geladen...

Was brüht am besten im Büro? - Ähnliche Themen

  1. Wer brüht den besten Kaffee in Berlin?

    Wer brüht den besten Kaffee in Berlin?: [TD="align: center"] [TD="align: center"] [TD="align: left"] [TD="class: bodyContainer"] [TD="class: mcnTextBlockInner"] [TD="class:...
  2. Wie am besten die Brühtemperatur halten?

    Wie am besten die Brühtemperatur halten?: Ich habe mich mit einem Bekannten, der u.a. Kessel für Bierbrauer, Öfen und Süßigkeitenhersteller produziert, über Espressomaschienen unterhalten....
  3. Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?

    Wie gebrühten Kaffee am besten aufbewahren?: Hallo, ich weiß, wahre Kaffeekenner werden mich jetzt steinigen wollen, weil ich folgendes machen will, aber mich würde trotzdem eure Meinung...
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...