Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

Diskutiere Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das oftmals vorhandene schwarze Zeugs in den Kesseln ist Kupferoxid. Ist es mit einer gleichmäßigen Schicht im Kessel, sollte man es auf...

  1. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,

    das oftmals vorhandene schwarze Zeugs in den Kesseln ist Kupferoxid.

    Ist es mit einer gleichmäßigen Schicht im Kessel, sollte man es auf keinen Fall entfernen, da dann relativ wenige freie Kupfer-Ionen ins Wasser gelangen und die Kupferoxidschicht ist sehr stabil und schützt dann mehr als das sie schaden könnte.
    Wird sie entfernt und man hat wieder die blanke Kupferschicht, werden sehr viele Kupferionen in das Wasser abgegeben.
    Nicht umsonst werden Familien mit kleinen Kndern, die in Neubauten mit Kupferleitungen einziehen eindringlichst davor gewarnt, das Wasser für die Babys und Kleinkinder zu nutzen.

    Fazit: die schwarze Schicht im Kessel und unbedingt auch in den Rohren lassen so wie sie ist.
    Dicke Kalkbrocken mit anderen Hilfsmitteln (kleiner Hammer und Meißel) entfernen und alle Teile reichlichst durchspülen, damit keine Kalkkrümel irgendwas verstopfen.

    Außerdem vermeidet man mit dem Unterlassen des Entkalkens wochenlangen, unangenehmen Metallgeschmack.

    Viele Grüße
    Claus
     
  2. #2 gunnar0815, 23.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Mein reden eine dünne Kalkschicht ist auch ein Schutz. Auf gut Glück zu entkalken wenn kein richtiger Grund vorliegt sollte man meiden.
    Der typische Metallgeschmack von einer neuen Maschine will wohl auch keiner.
    Gunnar
     
  3. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Und wenn man dann mal absolut ncht um das Entkalken rumkommt, bitte unbedingt vorweg die dicken Kalkteile mit Hilfsmitteln entfernen.
    Wirkt die Entkalkungslösung zu lange ein, wird die Kupferoberfläche porös und Quetschverbindungen der Rohre werden undicht.

    Auf keinen Fall über Nacht oder über mehrere Stunden einwirken lassen. Dann entstehen Unmengen von giftigen, kupfernen Schwermetallionen.

    Viele Grüße
    Claus
     
  4. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Um nach dem Entkalken etwas beruhigt zu sein, sollte man alle Teile reichlich reichlich abspülen und sehr lange in Wasser (ist leicht sauer) stehen lassen, bevor man die Teile benutzt, da dann wieder die Kupferoxid-Schicht entsteht. Ist die Maschine nach einem Entkalkungsvorgang einige Tage in Betrieb, braucht man keine Angst mehr zu haben. Unter Druck bildet sich sehr schnell eine neue Schutzschicht.

    Unsere Maschinen bekommen in den seltesten Fällen eine Totalentkalkung (ok, die Brühgruppe, der Wärmetauscher und die Magnetventile kommen kaum ohne aus).

    Viele grüße
    Claus
     
  5. #5 Espresso-Tom, 24.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Magnetventile bitte nur entkalken,wenns Geld fürs neue nicht reicht...
    ok wenns ne maschine im Haushalt ist, vieleicht noch
    Meist sindn die Dichtflächen schon angegriffen und, oder die Federn sind nicht mehr so wie Sie sein sollten...
    Beim Kopf isses sehr abhängig welcher Kopf es ist..Bei den E 61 gruppen ist das kritische meist die Trompete, beim rest reicht in der Regel mechanisches säübern.
    Wir haben hier in Frankfurt teilweise und in weiten Teilen des östlichen Rhein/Main gebietes sehr weichen, sehr saures Wasser, wir brauchen zum spröde werden selten Entkalker....Ich war gerade heute wieder an einer Maschine,Neukunde für mich, es war zum weinen Cabonathärte nicht nachweisbar, aber einen großen BritaAquaquell mit 1 mm Verschneidung...
    Da gibts nix zu entklaken, aber der Kessel zeigt auflösungsspuren, nach nur 5 Jahren....
    Was im Kessel lose schwimmt muß raus, die Heizung solte frei sein,die Rohre offen, und solange keine Milch in Kessel gekommen ist lieber ein bischen Kalk im Kessel als eklig saures Spessartwasser übern Filtergejagt in der Tasse...

    Ich kann und will Modaro hier nur unterstützen, es brauch keinen Enklakungswahn, ein bischen Kalk solange es dabei bleibt is 1. ein Zeichen für vom Geschmack her ordentlich trinkbares Wasser, und 2.
    Schützt es die Maschine vor Zerstörung und 3. den Menschen vor Schwermetallen, wobei hier auch die Qualität des verwendeten Kupfers ne
    Rolle spielt...
     
  6. #6 Ralfpresso, 25.06.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Für mich ist das wohl alles etwas übertrieben.
    Das schwarze, Kupferoxid löst sich ja auch von alleine von der Innenwand, dann besteht genauso die Möglichkeit, das sich dies wieder mit der Zeit ins Wasser "löst".

    Ich denke wenn sich die bösen :evil: Kupferionen, welche sich eh nur wenige Tage nach der Reinigung in der Maschien und auch außerhalb befinden böses tun... Ist es mir relativ egal. Besonders wenn ich mir manche Gebiete in Deutschland anschaue, wo sich Wasser mit der 10fachen Konzentration der zulässigen Werte mit radioaktiven Partikeln als Drinkwasser in die Rohre kommen, lassen mich 3Tage-Kupferionen wirklich mehr als kalt. :cool: Oder in der Altstadt Rohre aus Blei in den Häusern sind.

    Meine Maschine wurde letztens von mir komplett zerlegt und entkalkt - keine Ahnung wie ich Kalkpartikel im Rohrinneren oder im Kessel lösen sollte? Ich habe sie dreimal über Nacht eingelegt und dies war auch nötig - kein Plan was mein Vorgänger damit gemacht hat!? Meine Nippel habe ich schön nach dem Zitronensäurebad gereinigt und habe keinerlei Probleme mit der Dichtheit bekommen.

    Die Belastung für meinen Körper mit Metallen jeglicher Art, nach der Reinigung - ist für mich mehr als okay - das mache ich ja nicht jedes Jahr.
    Da ich mehr als ausgewachsen bin, gehe ich davon aus - das meine Organe keinen Schaden genommen haben, da sie ja voll entwickelt sind.
    Um Kinder und die Belastungsgefahr, wo die Aussage evtl. gerechtfertigt wäre, mache ich mir da auch keine Sorgen, diese sollten mit Sicherheit keinen Kaffe/Espresso&Co. trinken.

    Ich persönlich bin mit der Entkalkung sehr zu frieden und Metallgeschmack war nach ca. 8Litern durchlauf nicht mehr da. Danach habe ich ja auch erst mit dem Espressobezug begonnen.

    LG Ralf
     
  7. #7 Espresso-Tom, 26.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    ich hab den Beitrag geshen als Beitrag der sich gegen den Wahn alles ganze dringend dauernd entklaken zu müssen verstanden, zumal es die Maschine alles andere als Haltbarer macht verstanden.

    Genausowenig sollte hier jetzt etwas wie ein fanatischen AntientkalkungsThreat werden...

    (ich bin in einem Altbau neben ca 3km Luftline von den AKWs in Biblis Aufgewachsen bis ich ca 7 Jahre alt war befand sich 100m neben meinem Kinderzimmer einer der größten Lederfabriken Deutschland, später haben wir verbotenerweise in den Industreruinen gespielt,)

    alles in allem sicherlich wesentlich gedankenloser, als 10 Espressi aus ner frisch entkalkten Maschine zu trinken... deswegen gehört der kessel einer Espressomaschine trotzdem nicht monatlich entkalkt soferm mein Wasserwerk mir kein Wasser mit ner Carbonathärte von mehr als 20° liefert...
     
  8. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Ich finde die Hinweise zum Entkalken schon ganz ok.
    Argumente, wie (ich übertreibe bewusst) "Sterben muss man eh", finde ich nicht überzeugend. Die überwiegende Mehrheit lebt eben nicht neben Lederfrabiken und hat keine Bleirohre im Haus, so dass nicht nur absolut, sondern auch relativ zu anderen möglichen Gesundheitsrisiken eben doch eines hinzukommt.

    Gruß
    ajh
     
  9. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    ich finde diese Hinweise auch ok. Wie so immer im Leben kommt es auch offensichtlich auch hier darauf an, dass man es nicht übertreibt. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

    Als ich mit meiner Restauration begann, da hatte ich schon unzählige Restaurationsthreads hier im Forum gelesen. Und fast überall wurde immer massiv entkalkt. Deshalb ging ich davon aus, dass es vollkommen ok ist, dass zu einer ordentlichen Restauration eine Entkalkung der Art gehört, dass man das Ursprungsmaterial wieder sieht. Das mag bei den meisten dieser Restaurationen sicher notwendig gewesen sein ......aber bestimmt nicht bei allen.

    Deswegen finde ich den Hinweis von Modaro absolut ok. Zumal es dabei auch im speziellen um Kuperoxid geht.

    Diese Diskussion hier zeigt mir, dass in der Wiki wirklich ein Eintrag zum Thema entkalken gehört.
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    ...bei einer Tabakspfeife räumt man den Kopf auch nicht bis zum Holz aus, man lässt eine Kohleschicht, die die Glut vom Holz trennt. Beim Entkalken habe ich festgestellt, dass selbst bei unserem weichen Wasser nach einem Jahr Kalkprobleme auftauchen können, zumindest bei meiner alten Thermoblockmaschine war das so. Ich mache nun alle halbe Jahre eine Durchlaufentkalkung meiner Boilermaschine mit Zitronen- und Amidosulfonsäure. Metallischen Geschmack habe ich danach nicht feststellen können. Das mag den Kalk nicht vollständig lösen. Aber vielleicht bleibt dann eben eine Art Schutzschicht erhalten, die das Metall vom Wasser trennt.
    Ich glaube, dass jede übertriebene Beschäftigung mit einem Arbeitsgerät dazu führt, dass man es mit dem Wienern und Pflegen zu gut meinen kann.

    Munter!

    Axel
     
  11. #11 finsterling, 26.06.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    ist schon etwas viel Bohei in jeder Richtung. Was die Kupferionen anbetrifft, frage ich mich natürlich :

    - wer hat Kupferrohre als Wasserleitung ?
    - wo hat der Espresso aus einem 2-Kreiser Kontakt mit dem Kessel ?
    - wieviel gelöste Ionen sind im Milchschaum des Cappus ?

    Ich war jedenfalls froh um jede meiner Zerlegungs- und Entkalkungsorgien, zumal ich nicht vorhabe das jährlich zu machen.
    Vielleicht daß ich den Heizstab mal nach einem Jahr ausbaue und begutachte. Schon wegen der Energieersparnis beim Aufheizen.
     
  12. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    also ich habe Kupferrohre im Haus ... wie das außerhalb des Hauses bei den Stadtwerken aussieht keine Ahnung. Und ich denke, bei den meisten ist der HX aus Kupfer, der wird ja mit entkalkt ...und ansonsten natürlich die Leitungen. Nicht der fertige Espresso sondern das Wasser dafür hat Kontakt mit Kupfer.

    sorry, aber dann hast Du den Einwand von modaro und gunnar falsch verstanden. Es geht nicht darum nicht zu entkalken. Es geht darum das richtige Maß zu wahren und u.U. mal nicht zu entkalken ....z.B. bei Kupferoxid. Wenn Dein Heizstab heftig Kalk ansetzt, dann ist entkalken schon die richtige Maßnahme.
     
  13. #13 finsterling, 26.06.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Wow, ich kann es tatsächlich nicht glauben, daß in Deutschland Kupfer als Trinkwasserleitung verwendet wird.
    Natürlich kennst Du Dein Haus besser als ich, als wir aber 2000 unser Haus gebaut haben, sagte mir der Installateur, daß ab sofort Edelstahl der Standart sei.
    Damals war ich froh um irgendwelches verzinktes Zeug drumrum gekommen zu sein.
    Daß Kupfer überhaupt infrage gekommen wäre, ist mir absolut neu.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    edelstahl = unbewegte kunst ? ( standart) :-D

    im ernst, kupferrohre machen bei normalem wasser keine probleme,
    nur bei extrem weichem wasser könnten ionen gelöst werden

    wurde hier auch schon "schräg angelächelt" , weil ich ich dahingehend unverschnittenes osmosewasser in frage gestellt habe

    das hochgiftige schwarze kupferoxid ist wasserunlöslich und kann nur durch eine falsche entkalkung in den wasserkreislauf gelangen

    auch edelstahl ist wegen dem hohen nickelgehalt nicht unumstritten

    gruß, galgo
     
  15. #15 finsterling, 28.06.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

    Mist, und ich dachte ein Nürnberger kann D und T eh nicht auseineinderhalten.
    Ach so, wir reden nicht miteinander sondern schreiben... :)
     
Thema:

Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ???

Die Seite wird geladen...

Was das Entkalken zweifehaft macht!!! Entkalken GIFTIG ??? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...