Was dieses Forum aus Kaffeetrinkern macht....

Diskutiere Was dieses Forum aus Kaffeetrinkern macht.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Ich komme gerade aus Mailand zurück und kann nur sagen: "Welche Ernüchterung!" Früher habe ich mich immer darauf gefreut nach Italien...

  1. #1 mcblubb, 16.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo,

    Ich komme gerade aus Mailand zurück und kann nur sagen: "Welche Ernüchterung!"

    Früher habe ich mich immer darauf gefreut nach Italien zu fahren. Bereits am Flughafen gabs einen ersten richtig guten Espresso. Dann im Hotel morgens zum Frühstück perfekt zubereiteten Cappu, auf der Messe leckeren Café etc....

    Und was habe ich nun erlebt? Das "Grauen":

    Halb - 3/4 volle Espressotassen, labberige Crema, Bauschaumhauben, überextrahierte bittere Cafés. Ständig die Frage ob ich auf meinem Cappu Kakao haben will.

    In der Zusammenfassung:

    Ich habe 2 verschiedene Bars im Flughafen, 4 verschiedene Bars auf der Messe, 2 Restaurants und mein Hotel kaffeetechnisch unter die Lupe genommen. Alle 9 sind definitiv durchgefallen.

    Ich hoffe, dass es nur Pech war und ich im nächsten Jahr die richtigen Etablissements auswählen werde.

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 DonPhilippe, 16.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Vielleicht hättest besser mal dein deutsches Visitor-Messe-Schild vom Sakko nehmen sollen :D

    Aber ernsthaft, ein Bekannter von mir hat vor ein paar Wochen ähnliches berichtet.
    War auch alles recht lieblos und auf Massenproduktion ausgelegt.
    Wobei man auch mit Auslegung auf Massenproduktion gute Ergebnisse erzielen könnte. Wenn man nur wollte...
     
  3. #3 wolf294, 16.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen,
    Gerd, es wird auch im nächsten Jahr nicht besser! Wir sind eben caffemäßig für die Gastronomie verloren. Und mit Massenprodukten wird alles noch schlechter. Eine Brühe die in jeden Hals passen könnte, kann doch nix sein.
     
  4. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, das befürchte ich auch schon, dass mit steigendem Anspruch die Auswahl der Bars in I immer schwieriger werden wird!

    In D gehe ich auch schon in keine Restaurants mehr zum Essen, wo die Küche nicht mindestens unser Heimniveau hat... :wink:
     
  5. #5 danielp, 16.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also in und um Florenz beträgt die "Ausschussquote" nach eigenen Erfahrungen vielleicht 1/10 bis 1/20. Massenproduktionen am Bahnhof, Hotels oder Bars auf "Touri-Plätzen" sind am häufigsten unter dem Murks vertreten.

    Am leckersten sind immer noch Bäckereien mit eingebautem Siebträger ;-). Es geht doch nichts über so ein paar Croques oder wie die Dinger heißen, so kleine fritierte Taschen mit Gorgonzola und Kartoffeln drin oder so - und dazu ein richtig guter Cappu! Auf jeden Fall sollte man in italienischen Hotels KEIN Frühstück bestellen. In der Regel erspart man sich nicht nur 5-10 EUR sondern auch Filterkaffee (!) und eingeschweißte Croissants mit Marmelade. Und das sogar in einigermaßen "besseren" Hotels. Denn für 10,- EUR hat man in einer Bar ja schon fast ne Flatrate ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. usw

    usw Gast

    Also wir waren dieses Jahr 2 Wochen in der Toskana und haben (mit einer einzigen Ausnahme in Pisa) immer Glück gehabt. Den besten Espresso gab's in Siena in einer kleinen schnuckeligen Bar. Aber auch das Hotel: Hier stand in der Ecke ein RIESIGER La Cimbali Vollautomat. Man musste nur wählen und drücken und dann kam da wirklich allerfeinster Espresso raus. Und da sach noch einer, Vollautomaten könnten keinen guten Espresso oder Capuccino zaubern ;-)
    Der wär aber von Größe und Geräusch wirklich nix mehr für zu Hause. :wink:

    Ansonsten war der Espresso eigentlich immer gut bis sehr gut. Wir waren aber auch mehr in kleineren Städten wo nicht so viel Massentourismus herrschte.

    Vielleicht haben wir aber in der Toskana auch nur Glück gehabt ;-)

    Gruß
    Udo
     
  7. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    So komisch es klingen mag, aber den besten Espresso habe ich in meinem Urlaub in einer Autoraststätte getrunken. :shock: Bin immer noch auf der Suche nach diesen Bohnen.

    chicco
     
  8. #8 koffeinschock, 16.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    tja..die erfahrung hab ich auch in neapel gemacht...da, wo touris sind bekommst ne plörre vorgesetzt, da ist das zeug aus nem va noch besser und da, wo einheimische trinken ist das kaffeemässige paradies...(merkt man auch am preis : da wo´s teuer ist, ist der espresso übel....)
    wenn ich mich mal aufraffen kann, werd ich mal was zu den kaffees und dem einzigen namen von einem lokal, den ich mir merken konnte (weil´s so schlecht war!!) schreiben..irgendwann mal :mrgreen:
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Wenn's ein AUTOGRILL war, dann hast Du Segafredo getrunken. Was die Konkurrenz von ALEMAGNA ausschenkt, weiß ich dagegen nicht.

    Bis vor einiger Zeit war die Chance, an einem AUTOGRILL einen nahezu perfekten caffe in Italien zu bekommen, überaus groß. Scheinbar gehen die bemühten Baristi aber nach und nach in Rente, die Qualität war zumindest bei meinem Sizilien-Urlaub im Sommer stark schwankend, und Cimbali hat nach eigenen Angaben schon einen Haufen Vollautomaten an die Autobahnraststätten verkauft.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  10. #10 mcblubb, 17.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich war ja jetzt nicht nur in TOuristenbuden unterwegs. Gut, Flughafen mag touristisch geprägt sein. Aber die Messe ist fest in italienischer Hand und ich hatte die Caffé - Getränke von letztem Jahr noch in positiver Erinnerung.

    Aber die Restaurants haben meie Italieneischen Kollegen, einer davon Mailänder ausgesucht, fernab der Touristenströme.

    Und auch die Kollegen fanden den Caffé schlecht...

    Naja - beim nächsten Italientrip gehts wieder nach Turin. Dann werd ich wieder nach Mailand fliegen und einen Leihwagen nehmen. Unterwegs gibts dann doch etliche kleine Ortschaften. Traditionell ist da neben jedem Kirchturm eine Caffénbar....

    Vielleicht ist da die Welt noch in Ordnung...


    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Hausbrandt, 17.11.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke mal Orte wie Flughafen, Messe, Hotel sind immer als kritisch anzusehen. Hier sind Kostendruck, Standardisierung, und Vereinfachung der Zubereitung kaum zu vermeiden.

    Ich selbst habe fast nur positive Erfahrungen in Italien gemacht. Positiv, weil ich mich nicht unbedingt an meinem Heim-Standard, sondern am vergleichbaren Gastro-Standard in Deutschland, Austria und der Schweiz orientiere.

    Besonders in Kleinstädten, bin ich selten enttäuscht worden (auch wenn ich manchmal dachte, man könnte es noch ein wenig besser machen).
     
Thema:

Was dieses Forum aus Kaffeetrinkern macht....

Die Seite wird geladen...

Was dieses Forum aus Kaffeetrinkern macht.... - Ähnliche Themen

  1. DANKE! - ganz lieben Dank an alle und dieses Forum!

    DANKE! - ganz lieben Dank an alle und dieses Forum!: Hey, hallo und guten Tag. Seit acht Jahren benutze ich eine La Pavoni Europiccola als Espresso-Quelle und bezog viele nützliche und praktische...
  2. Eigentlich wollte ich ja ne Saeco Aroma...doch kam stieß ich auf dieses Forum...;)

    Eigentlich wollte ich ja ne Saeco Aroma...doch kam stieß ich auf dieses Forum...;): Hey, Tja, der Titel sagt schon alles;) Ein guten Espresso hab ich ja schon immer mal gerne getrunken, und darum kam dann doch der wunsch bei mir...
  3. Vielen Dank für dieses Forum :)

    Vielen Dank für dieses Forum :): Heute war wohl mein glückstag, denn es kamen heute von 3 verschiedenen lieferanten meine gaggia cc, die iberital und von fausto leckere...
  4. Betrifft das auch dieses Forum ???

    Betrifft das auch dieses Forum ???: Hallo Lese gerade bei unseren VA´- Freunden - das die massive Probleme mit dem Forum haben !!! U. das es wahrsch. Juli - Aug. nicht überleben...
  5. Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum: Hallo liebe Kaffee-Netz'ler. Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in...