Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

Diskutiere Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Freunde des guten Geschmackes Ich betreibe in der Schweiz den Feinkost-Shop.ch. Dort wird unter anderem von uns röstfrischer Kaffee...

  1. grissu

    grissu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des guten Geschmackes

    Ich betreibe in der Schweiz den Feinkost-Shop.ch. Dort wird unter anderem von uns röstfrischer Kaffee verkauft welcher wir auf Bestellung rösten lassen angeboten.

    Nun wurde durch ein Fachzeitschrift Testkäufe durchgeführt.

    Dazu möchte ich euch mal zwei Fragen stellen was Ihr davon erwartet:

    - Was ist für euch ein röstfrischer Kaffee?

    - Wie lange seit Ihr bereit auf einen solchen zu warten?

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    das feinkost-shop.ch Team


    PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums mit meiner Frage....
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    je nach sorte des kaffees, erwarte ich von röstfrisch.. nicht sofort trinkbar (monsooned malabar z.B.) bis hin zum sofort genießen (z.B. australian skybury)... ich spreche hier von espresso.
    wenn der kaffee gut ist, dann würde ich die zeit abwarten, die er benötigt geröstet zu werden.. je nach röstmaschine zwischen 10 und 30 minuten.

    röstfrisch bedeutet für mich, nicht älter als maximal 24 std., aber das liegt wohl daran, das ich selber röste.
     
  3. #3 Svizzero, 14.06.2009
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Hallo Grissu
    Ich denke du sprichst Rast- bzw. Ferrari-Kaffee an!?

    Also meiner Meinung nach darf man von Rösfrisch sprechen wenn...
    - Nach eintreffen der Kundenbestellung, diese an die Rösterei weitergeleitet wird
    - die Rösterei ebenfalls auf Bestellung röstet (Wie bei Kaffee Rast)
    - das Röstdatum auf der Verpackung steht, als Bestätigung für eine Frischröstung
    ...je nach dem kann das gut und gerne eine Woche dauern, bis der Kaffee beim Kunden eintrifft. Ich würde das allemal als Frischröstung akzeptieren!
    Ich denke jedoch das dies bei euch schneller geht, denn euren Service muss man erst mal überttreffen (rede aus Erfahrung)! ;-)
     
  4. #4 dbertolo, 14.06.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Hallo zusammen

    Ich bin der Meinung, dass man von röstfrisch sprechen kann, wenn der Kaffee innerhalb einer Woche beim Kunden eintrifft. Ich röste meistens selbst. Dabei lasse ich die Bohnen etwa drei Tage ausgasen und verbrauche sie dann etwa innerhalb von einer Woche. Wenn ich gerösteten Kaffee kaufe, dann vorzugsweise auch so, dass ich ihn bis zwei Wochen nach dem Rösten aufgebraucht habe.

    Gruss
    Dani
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Da manche Kaffeesorten unmittelbar nach der Röstung gar nicht schmecken, würde ich bis zu 2 Wochen, wenn unmittelbar nach dem Rösten in eine Aromatüte verpackt wurde, gelten lassen, z B. wenn der Kaffee versandt werden muss.
     
  6. #6 Svizzero, 14.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2009
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    @grissu
    ...was mich noch interessieren würde, um welche Fachzeitschrift handelt es sich denn?
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Wenn ein Röster *jede Sorte* 1-2 mal die Woche röstet würde ich von "röstfrisch" sprechen wollen, da ein Kaffee nach der Röstung ja noch ein bisschen braucht um genießbar zu werden. Vorraussetzung ist natürlich, daß die Reste der vorherigen Röstung auch abverkauft sind und nicht noch im Regal liegend die nächsten paar Röstungen überdauern...

    Gruss,

    Goglo
     
  8. grissu

    grissu Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Es sollte sich dabei um die Fachzeitschrift "Crema" handeln. Es wurden angeblich vier Versandgeschäfte getestet. Das Resultat ist aber noch nicht da. Dies soll in der nächsten "Crema" Ausgabe kommen.

    Grüsse
    feinkost-shop-team
    feinKOST-SHOP.ch - Online-Shop für Kaffee, Kaviar, Trueffel, Pasta, Schokolade, Balsamico
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Da manche Kaffesorten bereits nach weniger als 2 Wochen in der Aromatüte bereits nicht mehr richtig schmecken, würde ich

    a- für ein Röstdatum auf der Tüte plädieren
    b- unterscheiden zwischen röstfrisch (max. 24h bis zur Übergabe an Versandunternehmen)
    und eben ohne Hinweis auf "röstfrisch" (dafür gibt es dann das MHD), Verkauf möglich innerhalb 2-4 Wochen ab Röstung.

    Wie auch immer, Transparenz ist bei so einem Produkt das Wichtigste, der Kunde möchte wissen was er garantiert erhält.
     
  10. #10 Espressofix, 15.06.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    oh oh *schwitz* :-D
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Wenn der richtig verpackte Kaffee nach 2 Wochen icht mehr gut scmeckt, also das Aroma futsch ist, hat der Röster etwas falsch gemacht.
    Wer dem "Frischewahn" anhängt, muss letztendlich unmittelbar vor dem Brühen selbst rösten, denn alles andere ist ja bereits alt.
     
  12. #12 ChristianK, 15.06.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Den Punkt finde ich auch am Wichtigsten. So kann jeder Kunde selbst entscheiden was für ihn Röstfrisch ist.
     
  13. #13 koffeinschock, 15.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    zu frische kaffees bringen es nicht wirklich (deswegen kann ich auch nicht immer nachvollziehen, wenn leute von 'altem' kaffee reden, der gerade mal 2-3 tage geröstet ist) - die meisten entwickeln sich eben noch und brauchen den einen oder anderen tag (eher woche), bis sie ihr volles potential freisetzen. lobenswert finde ich hier, z.b. fausto: mhd angegeben und die dauer für das mhd. so kann jeder sehen, wann geröstet worden ist.
     
  14. #14 Espressofix, 15.06.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Bei Kaffee kann man pauschal nicht sagen, dass er am Tag 3 nach Röstung optimal schmeckt. Sorte X ist nach 3 Tagen Reifezeit optimal, Sorte Y entwickelt erst nach 10-tägiger Reifezeit vorher nicht dagewesene Aromen und Sorte Z hingegen braucht 3-4 Wochen... das sind meine Erfahrungswerte.

    Kaffees brauchen imho eine unterschiedlich lange Reifezeit. Die "Röstfrische" und die Angabe eines Röstdatum ist daher ein Mittel zur Transparenz. Ich laß z.b. den Malabar immer 3-4 Wochen liegen, dann schmeckt er mir besser... das geht aber nur wenn ich weiß wann er geröstet wurde!
     
Thema:

Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?

    Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?: Hallo Leute Erster Post hier. Ich habe Jahre lang nur Kapselkaffee (Nescafé Dolce Gusto) getrunken bis wir vor einem Jahr im Büro einen Delonghi...
  2. Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

    Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung: Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet. Leider hat...
  3. Weinmesse in Linz – was erwartet mich dort??

    Weinmesse in Linz – was erwartet mich dort??: Hallo liebe Kaffe-Freunde ;) Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin und sich vielleicht auch ein paar Weinliebhaber unter euch...
  4. Rohkaffee - Preisexplosion erwartet

    Rohkaffee - Preisexplosion erwartet: Ein Bekannter von mir ist Rohkaffeeinkäufer einer großen Bremer Rösterei. Er meinete auf dem Markt seien derzeit enorme Preiserhöhungen beim...
  5. Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    Unerwartete Messwerte (Temperatur): Hallo, ich habe mir heute einen Mess-ST für Druck und Temperatur augeliehen. Der Druck ist mit gut 9 bar ok, ich werde aber noch etwas...