Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

Diskutiere Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weiss, was es bei Euch Verrückten nach dem Essen gibt: Ausnahmsweise mal einen Kaffee. :-) Aber wie sieht Euer "Heiligabend Menü" aus?...

  1. #1 plempel, 23.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich weiss, was es bei Euch Verrückten nach dem Essen gibt: Ausnahmsweise mal einen Kaffee. :) Aber wie sieht Euer "Heiligabend Menü" aus? Einfach, klassisch, regional, traditionell, experimentell? Auswärts, home cooking oder Pizzabringdienst?

    Plempels werden mal wieder die bairische "Würschtl-Tradition" brechen. Weiss bloss noch nicht mit was...

    Bin neugierig!

    Frohes Fest
    Plempel
     
    domimü gefällt das.
  2. #2 Holger Schmitz, 23.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Für meine 20 Kollegen teste ich heute das Weihnachtsessen welches morgen meine Eltern sowie 2 Bekannte evtl. dann etwas verbessert anhand der heutigen Erfahrungen bekommen werden :

    ganz klassisch :
    Dicker Schweinebraten mit Rotkohl (verfeinert mit Speck und Apfel) sowie Kroketten (für die Kollegen) bzw Kartoffeln (morgen für meine Eltern).
    Die Kollegen bekommen Tiramisu zum Nachtisch, meine Eltern/Freunde eine Art Bratapfel.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 nacktKULTUR, 23.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Pizzabringdienst geht gar nicht.

    24. Dezember

    • Côte de veau rôti, sauce à la crème aux morilles
    • selbstgemachte Nudeln
    • dazu etwas Farbiges, entweder gedämpfte Kräutertomaten und Broccoli, oder Erbsen und Mini-Möhren (TK-Gemüse)

    25. Dezember

    • Weiß noch nicht, mal schauen, vielleicht Pizza aus dem Alfredo

    26. Dezember (Schwiegermutter zu Besuch)

    • Gemischter Salatteller
    • Entweder rohe Birnenhälften mit Roquefort-Creme*1, dazu einen Banyuls
    • oder Kürbiscrèmesuppe*2 mit Thymian
    • Confit de canard*3, pommes de terre persillées, Rotkohl*4
    • plateau de fromage
    • Hausgemachter Christmas cake von meiner Schwägerin
    *Erläuterungen

    1. Roquefortkäse mit der Gabel zerdrücken, Rahm darunterrühren, bis eine schöne Masse entsteht. Birnen schälen, halbieren, mit Kaffeelöffel Kerngehäuse entfernen. Auf der runden Unterseite ein wenig abschneiden, damit die Birnenhälfte schön auf dem Teller liegt.
    2. Natürlich vorher hausgemacht und eingefroren. Vor dem Servieren erhitzen, abschmecken, und Rahm mit dem Zauberstab einrühren, dass eine schaumige Konsistenz entsteht, in winzigen Terrinen zu servieren. Garnitur: ein paar frische Thymianblättchen.
    3. Aus der Dose (Reflets de France ist eine erstklassige Qualität). Siehe auch hier. Kann man aber auch selbst machen.
    4. Hausgemacht. Ebenfalls zuvor gefroren. Mit Speckstreifen, Zwiebeln, Knoblauch. Sherry-Essig von Anfang an dazu, damit er rot bleibt. Mit viel Rotwein angießen, garschmoren. Salzen, pfeffern. Preiselbeerkonfitüre und Johannisbeergelee daruntergeben, gegen Ende der Garzeit Apfelblättchen mitkochen.
    nK
     
  4. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Kasseler mit Kartoffel/Nudelsalat :)

    Ein sehr praktisches Gericht. Vor dem Gang in die Kirche das
    Fleisch in den Ofen geschoben und auf Stufe 3 gestellt.
    Bei Heimkehr nochmals eine halbe Stunde auf Stufe 6 und
    *fertsch*

    nobsi
     
  5. #5 Largomops, 23.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Heiligabend gibt es u.a. Spießrollbraten kalt. Der ist im Moment im Backofen. Danach gibt es Käseplatte.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Die Hälfte von dem was nk isst kenn ich nicht mal.
    Spießrollbraten kenn ich auch nicht. :-(
    Ich oute mich hier mal als Bratwurst mit Sauerkraut esser.
    Oh, und das Sauerkraut natürlich gewürzt mit Wacholderbeeren, auch leicht mit der Gabel zerdrückt. ;-)
     
  7. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Na ja, als Anhänger des grünen Waidwerkes gibt´s zu Weihnachten was aus dem Wald.;-)
    Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich heute noch aus der Froste holen soll. Eine Rehkeule...oder doch lieber die von ner Wutz:-?

    Schön als Braten mit eigens aus den zugehörigen Knochen gefertigten Soße. Dazu lecker Rotkohl mit Preiselbeeren.
    Semmelknödel natürlich...

    Nix da Pizza....

    Horrido
    Michl
     
  8. #8 danielp, 23.12.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Moin,
    nach etlichen Jahren Heiligabend mit Kassler und Kartoffelsalat habe ich bei meinen Eltern vor 3 Jahren eine nette Tradition eingeführt: Grillen!

    So stehen wir dann am 24.12. am frühen Abend alle im Garten, rundherum die Häuser sind geschmückt und beleuchtet, der Grill knistert und es duftet, und die Hände wärmt man sich an einem guten fränkischen Winzerglühwein aus Regent und Dornfelder! Und wenn alles fertig ist, gehts zum Aufwärmen und Stärken nach Drinnen...

    Am 25.12. gibt's dann die "ganz normale" Gans mit Grün- und Rotkohl sowie Thüringer Klößen, am 26.12. entweder gar nichts :) oder auch noch was Gutes, und dann kommt auch schon mein Geburtstag am 27.12. an dem ich meist ein großes Käsefondue veranstalte...

    Na denn, frohe Weihnachten!
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Das ist richtig klasse, den Vorschlag bring ich morgen. :-D
     
  10. #10 nacktKULTUR, 23.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Es ist halt so eine Angewohnheit, Menükarten auf französisch zu verfassen - Tradition, wenn man so will. Bei mir ist es ebenfalls so üblich, da ich direkt an der französischen Grenze wohne.

    Keine Hexerei:

    • côte de veau rôti - gebratene Kalbskoteletts am Stück
    • sauce à la crème aux morilles - Morchelrahmsauce
    • Banyuls - Süßwein aus den Pyrenées orientales.
    • confit de canard - "eingemachte Ente", d.h. Ente im eigenen Fett mehrere Stunden gegart, dann im Ofen knusprig aufgebacken.
    • Roquefort - Edelschimmelkäse aus dem Département Aveyron.
    • pommes de terre persillées - Salzkartoffeln mit Petersilie
    • plateau de fromage - Käseplatte, aber nach Qualitätskriterien ausgesucht. Stichwort Rohmilchkäse.
    • Christmas cake - traditioneller englischer Kuchen für Weihnachten
    Ich betreibe mit dem Essen gerne denselben Aufwand wie wir alle für den Espresso und den Cappuccino. Essen als sinnlicher Genuß. Der Eine oder die Andere wird's verstehen, andere nicht. Kann ich auch nichts machen.

    nK
     
  11. #11 danielp, 23.12.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Stimmt, auf manchen Speisekarten hat man als Softwareentwickler schon den Eindruck, hier wurde das falsche Locale bzw. NLS_LANG eingestellt. :)

    Aber Plateau de Fromages klingt offenbar besser als Käseplatte. :)

    Dans le dunkel c'est bon munkel...
    Danielp
     
  12. #12 hawklan, 23.12.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Für uns 4 gibt es 1 Kilo Riesengarnelen in WeißweinKnoblauch und 1 Kilo gegrillt mit Kräutern.
    Danach die Paris-Dakar Mischung von Supremo aus der Frenchpress, gemahlen mit meinem Weihnachtsgeschenk einer Ascaso i-mini :lol::lol:
    Früher gabs auch immer Würschtl mit Kartoffelsalat, damals mußte ich mir noch nix selber schenken :cry:
    Schöne Feiertage
    Jörg
     
  13. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Hallo,

    an Heilig Abend werde ich einen Sauerbraten zubereiten. Der liegt schon seit Montag Abend in der Beize. Dazu wird es selbstgemachte pfälzische Knödel und Rotkohl geben. Für die Kinder wohl Nudeln. Nachtisch steht aktuell noch nicht fest. Wohl etwas mit Espresso :)
    Ansonsten am ersten Weihnachtstag großes Essen bei meinen Eltern, am 2. Weihnachtstag großes Essen bei den Schwiegereltern.

    Schöne Weihnachten :)

    Lars
     
  14. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Grillen ist eine gute Idee, aber m.e. nur praktikabel, wenn man ein Haus mit Garten hat. In der Laube Heiligabend zu verbringen wäre nicht mein Ding ;)

    Nobsi
     
  15. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Hallo,

    bisher konnte man das in meiner Familie recht gut überblicken. Wir waren immer nur 8 bis 10 Personen.
    Es gab immer einen mix aus yugoslawischer und deutscher Küche. Gebackene weiße Bohnen, Braten, Würstchen...

    diesmal bin ich bei einer eingeheirateten Familie eingeladen. 150-200 Personen aus Frankreich und der Karibik. Es gibt creolische Küche. Ich freu mich drauf...:-D
     
  16. #16 manno02, 23.12.2009
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Hallo, nachdem ich mir einen Bestron schenken lasse, wird es natuerlich Pizza geben. Ich versuche gerade verzweifelt, das verdammte 00 MEHL in Aachen aufzutreiben, letzte Chance Annastrasse. Frohs Fest Manno02
     
  17. #17 Barista, 23.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Mach dich wegen dem Mehl nicht verrückt. Es geht auch hervorragend mit normalem Typ 405.
     
  18. #18 koffeinschock, 23.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    also bei uns gibts am 24. traditionelles essen:
    spaghetti al baccalá (spaghetti mit tomatensauce mit stockfisch). evtl. wird sich meine mutter dazu hinreißen lassen, auch traditionelles italienisches weihnachtsgebäck zu machen:
    cannoli, scarpette, usw...
     
  19. BALAHN

    BALAHN Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Hallo,

    bei mir gibt´s jedes Jahr etwas anderes, auch ´ne Tradition ;-)

    Vorspeise: Dorsch im Garnelenmantel auf Spinatbett. Dazu ein Pinot Blanc von Jean Geiler 2007

    Hauptgericht: Rehrücken an Blaubeeren-Rotweinsoße, dazu angebratene Semmelknödel und Wirsing. Dazu ein Petit Verdot vom Marques de Grinon 2004

    Nachspeise: Orangen Crème Brûlée. Dazu ein Quinta da Alorna Colheita Tardia 2001

    Abschließend ein Cappu aus einer Mischung von Maragogype aus Mexico und Guatemala SHB.
    Ach ja, einen schönen Marolo Après Grappa di Moscato gibt es auch noch.

    Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Fest,

    Bernd
     
  20. Luzi

    Luzi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Bei mir ist das Weihnachtsfest und damit auch das Essen etwas geteilt:
    am 24.12.
    bereite ich für meine suizidalen und psychisch Kranken Jugendlichen ein Weihnachtsbrunch mit Pfannkuchenrouladen, Rührei mit Pilzen, Fetaaufstrich und anderen Leckereien

    abemds bei der Familie gibts dann Kartoffelsalat und (für mich vegetarische) Würstchen.

    am 25.12. gehe ich mit meiner Familie essen und da gibts dann das was auf der Karte steht.

    Schöne Feiertage!
    Silke
     
Thema:

Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

Die Seite wird geladen...

Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...
  4. Wo Espresso geniessen in Buenos Aires?

    Wo Espresso geniessen in Buenos Aires?: Hallo, bin demnächst für einen Monat in Buenos Aires. Ich gehe mal davon aus, die haben per default ja schon fantastischen Kaffee, was ja noch...
  5. Macap Leo 55 essential Auffangschale

    Macap Leo 55 essential Auffangschale: Hallo, ich bin seit Weihnachten stolze Besitzerin der Macap Leo 55 essential. Leider geht beim Mahlen immer etwas Kaffeepulver daneben, das stört...