Was Essen vor dem Espresso?

Diskutiere Was Essen vor dem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde! Die Reproduzierbarkeit der Shots ist offensichtlich ein Ziel, das zu erreichen fast jeden Aufwand rechtfertigt -...

  1. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Hallo liebe Espressogemeinde!

    Die Reproduzierbarkeit der Shots ist offensichtlich ein Ziel, das zu erreichen fast jeden Aufwand rechtfertigt - zumindest bei manchen von uns. Dabei wissen wir spätestens seit dem zweiten Mühlenvergleich Ruhrgebiet, dass sogar die Vorwärmtemperatur der verwendeten Keramik dem reproduzierten Geschmackserlebnis ein Schnippchen zu schlagen in der Lage ist.


    Mich treibt jedoch ein anderer Einflussfaktor noch viel stärker um: Der Geschmack in meinem Mund vor dem Genuss des Espressos - oder anders formuliert: Was muss ich tun, um vor dem Genuss des Espressos meinen Geschmack zu neutralisieren, damit mir zwei identische Espressi zu unterschiedlichen Zeiten auch identisch munden? Damit mein Urteil über die Qualität nicht davon abhängt, wann ich zuletzt was vor dem Espressotrinken gegessen habe?


    Versteht Ihr, worauf ich hinaus will? Wie seht Ihr das?


    VG


    Hako
     
  2. #2 Markus M, 09.07.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Ich nehme dazu Wasser, aus der Leitung ;)
    Das funktionierte auch auf dem Mühlentreffen eigentlich ziemlich gut.
     
  3. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Ich benutze gar nichts, aber wenn, dann solltest du Selter trinken. Das CO² hilft dabei, den Geschmack zu neutralisieren.
     
  4. #4 espresso-addict, 10.07.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Das Glas Wasser, das mancherorts zum Espresso gereicht wird, sollte man aus den genannten Gründen vorher trinken. Ob mit oder ohne Kohlensäure ist IMHO egal. Persönlich bevorzuge ich Volvic.
     
  5. #5 LaCrematore, 10.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Grundsätzlich ja. Mancherorts ist es aber auch dazu geeignet, den grauenhaften Nachgeschmack loszuwerden...:lol:
     
  6. #6 Scheusal, 10.07.2013
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Knoblauchzehen!!!!einself!!

    ___________

    Wenn ich vor dem Problem stehe, dann trinke ich wie schon von anderen bevorzugt klares Wasser ...

    ... doch ich trinke die Shoots nicht aus, sondern nippe nur daran. Wenn es zuviel wird, nutze ich auch irgendetwas, was ich als Spucknapf "mißbrauchen" kann. Bezüglich der Kaffeefette könnte eventuell auch ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl hilfreich sein (auch hier bitte nicht runterschlucken!) ...
     
  7. #7 ElPresso, 10.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Der OP, der sich noch nicht gemeldet hat, fragt aber nach ESSEN...... :D
     
  8. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Stimmt. Cracker, Apfel, Sorbet (Zirone/Apfel/...) und all sowas mögen helfen.
     
  9. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Trinken zum Neutralisieren ist ja auch in Ordnung. Irgendwie glaube ich aber, dass
    Wasser einen nachdrücklichen geschmacklichen Kontext nicht hinreichend ausgleicht. Ich hatte eher an ein Stück Weißbrot o. ä. gedacht, wie z. B.bei einer Weinprobe. Bei einem Sorbet hätte ich Sorge wegen Beeinflussung durch die Säure. Mineralwasser im Gegensatz zum Leitungswasser muss ich mal versuchen.
    Danke schonmal für Eure Anregungen. Bin ich denn der Einzige mit dieser Frage?

    VG

    Hako
     
  10. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Die Säure ist bewusst. Kannst auch etwas Zitrone ins Wasser träufeln.
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Was Essen vor dem Espresso?

    Werd' ich mal probieren, bin gespannt.

    VG

    Hako
     
Thema:

Was Essen vor dem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was Essen vor dem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...