Was für einen Typ von Mühle habe ich hier?

Diskutiere Was für einen Typ von Mühle habe ich hier? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht um die Folgende Kaffeemühle, die ich durch Zufall in einem abzureißenden Objekt einen Tag vor dessen Abriss gefunden habe. Ich schreibe...

  1. #1 Marinos_Coffee, 21.05.2017
    Marinos_Coffee

    Marinos_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Es geht um die Folgende Kaffeemühle, die ich durch Zufall in einem abzureißenden Objekt einen Tag vor dessen
    Abriss gefunden habe.

    Ich schreibe mal rein, was alles auf dem Schild steht.

    Karla Zwanger Gmbh

    Type 3 Nr. 31397
    Mot. SCH K.W. 0,38 Betr. art D
    U/min. 1450
    V 220 380 A1,9 1,1

    Pinneberg bei Hamburg

    Offenbar kann die an 220 oder 380 Volt betrieben werden. Meine hat den Perilex Stecker verbaut, also 380V.
    Das ganze gerät ist bis auf den Trichter und den Fangbehälter, welche verchromt sind, komplett Grau Hammerschlaglackiert.

    Zu der Geschichte dieser Kaffeemühle:

    Soweit ich das nachvollziehen kann, war das eine Kasernenküche der Belgier.
    Mit der Mühe wurde ausschließlich Pfeffer gemahlen, wodurch sich alles in einem exzellenten Zustand befindet.(Die Blechteile müssen noch neu verchromt werden)Die Mahlscheiben sind richtig sauber, als wären sie ganz neu.

    Ich finde von den Pinnebergern aber nur die kleine Haushaltsausgabe der Mühle im Internet oder Ebay.
    Scheinbar muss dieses Modell super selten sein, da ich nur einmal eine Rote Type 3 in Google gefunden habe, die aber schon längst nicht mehr in Ebay existiert. Leider auch kein Preis mehr.

    Außerdem gibt es fast keine Infos über die Firma.

    Daher ergeben sich einige Fragen dazu.

    1) Wie alt ist die Mühle?

    2) Was genau war das für eine Firma?

    3) was hat diese Mühle für einen Wert? (Verkaufe die eh nicht)

    4)Wer hat damals eine derart große Mühle verwendet?

    5) sollte ich sie wieder aufarbeiten oder hat sie so "naturbelassen" den höheren Wert?

    Sie hat nämlich Aluminiumrost am Fuß und die Galvanisierung blättert stellenweise runter.

    Ich hoffe hier kann jemand helfen, weil immer wenn ich mal einen Kaffeekenner dazu frage kommt nur:
    "Die Fotos sind ja toll. Ich habe dieses Modell bis jetzt noch nicht gesehen. Muss sicher wertvoll sein!"
    oder so was ähnliches jedenfalls.

    Ich habe schon gedacht, einfach mal Bares für Rares anzuschreiben und dort zu fragen.
     
  2. #2 ouroboros, 21.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
  3. #3 jupe2.0, 21.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Marinos_Coffee
    Hi, diese Mühle habe ich auch. Ich liebe sie aufgrund ihrer Größe und Ihrer schönen Proportionen.
    Die Mühle ist mit 88 mm Wendemahlscheiben ausgestattet, d.h. man kann die Mahlscheiben wenden. Da das nicht jeder wußte, kommt es vor, das die rückseitige Mahlfläche noch unbenutzt ist. Dann kann man noch 1,5 Tonnen mit den Scheiben mahlen.
    Die Mühle hat einen Sehr dünnwandigen Mahlscheibenträger (Vorbrecher). Darum muss beim Ausbau des Mahlscheibenträgers auf jeden Fall ein Abzieher verwendet werden, sonst bricht er, was einen Totalschaden bedeutet. Auch die beiden geschliffenen Mahlscheibenseiten tragen nicht gerade zur Stabilität bei. Die Mühle ist deshalb nur zum Kaffeemahlen geeignet, nicht für Espresso. Wie benutzen sie trotz unbenutzter Mahlscheiben nur als Deco.
    Hier steht sie neber der EK43 und vor den Laden-Mühlen Guatemala, Kenia und Guatemala SB von Mahlkönig.
    [​IMG]
    Der Bohnenbehälter ist m.E. nicht verchromt, sonder vernickelt.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix und domo gefällt das.
  4. #4 Marinos_Coffee, 21.05.2017
    Marinos_Coffee

    Marinos_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss dich enttäuschen, aber meine ist ein etwas anderes Modell.
    Sie hat am Deckel keinen Knauf und der Trichter ist etwas niedriger.

    Unten als Auffangbehälter hat meine die Typische "Zwanger Flasche" zum seitlich drunterschieben, nicht zum klemmen wie bei deiner.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Einfach mal ausprobieren!
     
  6. #6 Marinos_Coffee, 21.05.2017
    Marinos_Coffee

    Marinos_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Soo jetzt wird das ganze mal bebildert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Was für einen Typ von Mühle habe ich hier?

Die Seite wird geladen...

Was für einen Typ von Mühle habe ich hier? - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  2. Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?

    Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?: Meine Eureka Mignon Single-Dose ist für vier Wochen zum Teileaustausch (ja, neu ab Werk, gekauft im Mai - der Grund für starke Vibrationen sind...
  3. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  4. Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger

    Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallöle zusammen, ich habe mir mal (als Anfänger) aus verschiedenen Quellen eine einfache Übersicht zusammengebastelt für die Einstellungen an...
  5. [Maschinen] Suche Kaffeemühle für einen Siebträger

    Suche Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallo, ich suche eine passende Kaffeemühle für eine Lelit PL91T. Das Budget hierfür liegt bei 150€-200€. Falls jemand etwas nettes rumliegen hat,...