Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

Diskutiere Was für Tassen oder Gläser für Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffe Gemeinde Bin Neueinsteiger :-) Also meine Frage dreht sich um die Größe der Tasse oder des Glases für die " Latte Art " ......

  1. #1 Camäleon, 03.08.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffe Gemeinde

    Bin Neueinsteiger :)

    Also meine Frage dreht sich um die Größe der Tasse oder des Glases für
    die " Latte Art " ... Ich habe mir von Ionia Cappu Tassen gekauft .
    Könnte man in ihnen auch " Latte Art " machen ?
    Wie Ich aber auch erkennen kann sieht man bei You Tube sehr häufig
    sehr große Tassen , in Art Müslischale :) . Wer sehr dankbar wenn mir
    dazu einer helfen könnte :)


    herzliche Grüsse

    Camäleon
     
  2. #2 Schefzig, 03.08.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

    Man kann wohl allgemein sagen, dass es bei größeren Tassen schon leichter zu giessen ist. Das heisst aber nicht, dass es eine Mindestgröße gibt, ab der es überhaupt funktioniert.

    Ich z.B. habe die saeco Tassen (sind auch recht klein) ... aber auch in diesen Tassen kann man LA schaffen (was nicht heissen soll, dass meine Werke super schön sind :oops:).
    Es ist auch möglich, auf einen Espresso machiato z.B. ein Herz zu giessen. Also: es kommt nicht auf die Größe an!

    !!

    Schefzig
     
  3. #3 plempel, 03.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.701
    AW: Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

    Ich (kein Latte Art Meister) meine, wenn man es kann, zaubert man Latte Art auch in einen Fingerhut. :-D
    Wenn man es (noch) nicht kann, tut man sich mit einem etwas grösseren Behältnis leichter.

    Ich würde aber die Tassengrösse in erster Linie auf den gewünschten Geschmack abstimmen: 160 -200 ml ist der (für mich) übliche Rahmen für anständigen Cappu. Alles darüber ist Milch-Geschlabber, egal wie toll die Latte Art ist.

    Gruss
    Plempel

    Womit ich in keinster Weise und zu keinem Zeitpunkt behaupten will (wollte), dass Milch-Geschlabber schlecht sei. Falls sich Milch-Geschlabberzubereiter auf den Schlips (Schal) getreten fühlen (fühlen werden) entschuldige ich mich schon mal in aller Form und behaupte das Gegenteil.
     
  4. #4 ChristianK, 03.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

    Hallo,
    Herr Plempel hat natürlich Recht. Es kommt auf den Geschmack an. Aber Tassen die nach oben noch etwas weiter werden geben dir mehr Zeit beim Gießen weil sie nicht so schnell voll sind.
    Viel Spaß beim Üben!
    Gruß
    Christian
     
  5. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

    also mir fällts in "kleineren" tassen, also normalen cappu tassen, wesentlich leichter als in größeren milchkaffee tassen.
     
  6. #6 Kai-Uwe, 03.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

    Wenn man Latte-Art giessen kann, schafft man es auch im offenen Mund des befreundeten Baristas.

    pasteboard » What Baristas Do When Left Unsupervised

    Neben der Größe der Tasse ist die Form aber auch wichtig. Bei Tassen mit einem möglichst runden Boden fällt mir die Kunst jedenfalls leichter.
     
  7. #7 ChristianK, 03.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

    Hi,
    im Wiki steht auch etwas über die Tassenform:
    Latte Art - KaffeeWiki
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Was für Tassen oder Gläser für Latte Art

Die Seite wird geladen...

Was für Tassen oder Gläser für Latte Art - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. Bunte (schlichte) Tassen für Espresso und/oder Cappuccino

    Bunte (schlichte) Tassen für Espresso und/oder Cappuccino: Hallo, nachdem ich einige Zeit passiv mitgelesen habe, möchte ich heute meinen ersten Beitrag verfassen. Was wäre da nicht treffender als einen...
  3. Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen

    Maschine für Kaffe - einzelne Tassen mit Pulver oder Bohnen: Guten Tag, da gerade meine 2 "Senseo" Maschine den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Ersatz! Wenn ich mehrere Tassen brauche habe ich...
  4. Suche maschine für hausgebrauch (2-3tassen/tag) - Quickmill 3000 oder brugnetti simona top

    Suche maschine für hausgebrauch (2-3tassen/tag) - Quickmill 3000 oder brugnetti simona top: Hallo liebe Kaffeefreunde ! Ich bin auf der Suche nach einer Maschine für den Hausgebrauch. Zur Zeit benutze ich eine Bazzar AII, bin aber mit...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...