Was geht (nicht) mit dieser Krups?

Diskutiere Was geht (nicht) mit dieser Krups? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups? Brühduck kann man verstellen, muss man das Gerät aufmachen, dauert aber auch kaum 5 Minuten, und muss man...

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Brühduck kann man verstellen, muss man das Gerät aufmachen, dauert aber auch kaum 5 Minuten, und muss man halt einmal richtig machen. Temperatur kann man ganz gut surfen, weiß nicht ob das mit einer QM geht.
    Ist halt ne Gewissensentscheidung, mir wurde sie abgenommen (hatte mir damals einen VA gewünscht, bekam aber "leider" ne CC :roll: ).
    An sich kann man mit ner CC nichts falsch machen, findet auch sehr viele Dokumentationen.
    Mehr kann man immer ausgeben, was die QMs taugen, kann ich dir nicht sagen, kenne sie nicht.
    Und nun entscheiden und ab zum Händler ;) wird Zeit für guten Espresso
    Gruß
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    CC ist nicht mein Thema, sorry, Bitte wen anderen fragen.
    Manche Kaffeesorten werden einfach nicht bzw. werden etwas sauer.
    Da man aber die Temperatur nicht verstellen kann scheiden diese aus.
    Probiert wird bei mir sehr sehr viel, und es kommt schon vor das ein 250g Packung nicht bis zum Ende getrunken wird.
    Wenn du aus allen Sorten das Beste holen willst, brauchst du eine Maschine mit PID, bei der Quickmill musst du es eben so machen wie ich.
    Schmeckt nicht - weg damit - andere Sorte versuchen.
    Da es aber viele Sorten gibt die schmecken, ist das kein Problem.
    Schade find ich nur, dass mir der Monsooned Malabar in der Quick nicht gelingen mag. :-?
    Vielleicht meldet sich ja noch ein QM-Besitzer dem der Malabar gelingt? :)

    Ich finde den Dampf völlig ausreichend, aber was ist ausreichend? Kann es nicht immer mehr sein oder schneller zum Ergebnis führen?
    Am besten ansehen und selber eine Meinung bilden.

    Viele Grüße,

    ein zufriedener QM-Besitzer
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Gibt es, wenn auch nur nach Umbau als Direktmahler. Schon ab etwa 100 Euro. Aber weder neu noch schön. Gebrauchte Gastromühlen wie meine beiden Faema MPN sind im Preis/Leistungsverhältnis wohl kaum zu schlagen. Man muss aber den Platz haben und bereit sein, sich mit der Optik und mit dem Dosierer anzufreunden. Und ein paar Stunden Arbeit in die dank servicefreundlichem Aufbau sehr leicht durchzuführende Reinigung samt Mahlscheibenwechsel investieren. Dafür bekommt man dann ein extrem solides, wartungsfreundliches Arbeitsgerät, das für die Ewigkeit gebaut ist. Und das für sehr, sehr wenig Geld!
    Schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...eibenwechsel-und-reinigung-bei-faema-mpn.html
     
  4. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hallo!

    Eine kürzere Aufheizzeit als, na sagen wir, mindestens 20min, hat bei mir trotz Leerbezügen etc. noch nie einen guten Kaffee mit der CC ergeben. Ein komplett aufgeheiztes System ist, das werden Dir auch coffeegeek und home-barista bestätigen, essentiell. Ich kenne die anderen kleinen Maschinen (Silvia, Quickmill...) nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die nach wesentlich kürzerer Zeit komplett durchgeheizt sind. Das mit der Zeitschaltuhr ist aber ja eigentlich ne unkomplizierte und auch nicht so teure Angelegenheit.
    OT: Verläßt Du das Haus morgens wirklich weniger als 45min nach dem Aufstehen? Da wär ich ja noch total verstrahlt...
    Die CC zu den genannten Preisen (200-250 Euro neu) gibt's immer mal wieder bei ebay. Man muß halt ein bißchen Geduld haben. Ich hab meine (Vorführgerät) beim lokalen Küchengeschäft für 320 Euro gekauft. Oder Du schaust Dich mal hier im Marktplatz nach einem gepflegten second hand Gerät um. Die Lebensdauer ist anscheinend sehr hoch, so daß mich 50 Euro hin oder her auch nicht sooo stören würden.
    Das mit dem von Dir angesprochenen Mühlenpreis ist leider so, allerdings ist eine gute Mühle mindestens genauso wichtig, wie eine gute Maschine (= Board-Mantra).

    Gruß,

    JJ
     
  5. #45 Cremoso, 01.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Kost' der Umbau 100 oder die umgebaute Maschine?
    Aber wie ich sehe, hat diese Mühle einen Dosierer, genau das, was ich nicht will. Ich meinte Mühlen mit einem verlässlichen Timer...
    Oder gibt die genannte Maschine auch mit Timer? Ach, glaube zu comprende: die im verlinkten Thread ist gar nicht umgebaut und die mit Timer heissen dann Direktmahler... corretto?

    Also 100 nur fürs Umbauen - wie viel dann für die Mühle?

    Gruß,
    Cremoso.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Entschuldigung, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt! Die nicht umgebaute Mühle geht in der Bucht öfter so um 100 Euro weg. Neue Mahlscheiben kosten um die 20 Euro. Ich habe meine nicht umgebaut und verwende sie mit dem Dosierer, den ich natürlich nicht vollmahle. Ich habe einen externen Timer für 5 Euro vorgeschaltet. Am Ende des Reparaturthemas wird beschrieben, wie der Dosierer so umzubauen ist, dass das Mahlgut komplett im Siebträger landet. Ich habe den Tipp aber noch nicht ausprobiert. Wenn es wie beschrieben funktioniert, sind das weniger als 30 Minuten Arbeit und Kostenfaktor Null. Vielleicht sind aber noch weitere Maßnahmen notwendig, damit sich kein überschüssiges Kaffeemehl in den Winkeln des Dosierers sammelt.
     
  7. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Ein Dosierer ist ein VOR- kein Nachteil. Gibt's hier aber auch viele schöne Diskussionen dazu (--> SuFu).

    Gruß,

    JJ
     
  8. #48 Cremoso, 01.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Ok, nu is klar... :-D

    Die Bucht bietet gerade eine f. 229 an, allerdings mit neuen Scheiben. Sieht allerdings wirklich riesig aus!! Was hat die denn für eine Stellfläche? Und: Ist das Mahlgut wirklich auf dem anzustrebenden (Homogenitäts-) Niveau? (Iberital / Demoka mein ich so als Referenz, nicht Highendmühlen).
    Ne Schönheit ist's auch irgendwie nicht aber das wäre nicht derart wichtig.

    Gruß,
    Cremoso.
     
  9. #49 Cremoso, 01.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hab ich ja schon das ein oder andere zu gelesen. Wir haben allerdings einen 2-Personen Haushalt und da würde der Dosierer nie die minimale Füllhöhe erreichen. Leider. Eigentlich finde ich das Prinzip toll, wenn es auch mit Kleinstmengen funktionieren würde.

    LG,
    Cremoso.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Ohne die Artikelbeschreibung zu kennen: Der Preis ist recht hoch. Diese Mühlen gehen oft wesentlich günstiger weg, müssen dann aber gereinigt und mit neuen Mahlscheiben versehen werden. Das geht aber auch ohne großartiges handwerkliches Geschick, und mir hat es sogar richtig Spaß gemacht.

    Allerdings ist sie in der Tat ein richtig fettes Kaliber. Die Stellfläche ist dabei weniger das Problem als die Höhe wegen der Hängeschränke. Hier ein paar Daten:
    Abmessungen B x T x H: 20 x 35 x 58 cm
    Fassungsvermögen Bohnenbehälter: 1 kg
    Fassungsvermögen Dosierer: 200 g (muss man ja nicht vollmahlen :cool:)
    Gewicht: 12 kg
    Leistungsaufnahme Motor: 240 Watt
    Mahlscheibendurchmesser: 54 mm
    Drehzahl: 1400 rpm
    Neupreis: je nach Modell zwischen 760 und 1100 Euro :shock:

    Ich habe die MPN nur genannt, weil ich sie selber habe. Es gibt noch wesentlich hübschere und auch bessere Modelle mit rundem Bohnenbehälter, größeren Mahlscheiben und niedrigerer Drehzahl. Aber die sind dann oft auch erheblich teurer. Das Mahlgut dieser Mühlen halte ich generell für über jeden Zweifel erhaben, wobei ich den direkten Vergleich zu den üblichen Direktmahlern nicht kenne. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der es besser weiß.

    Gastromühlen sind wirklich nicht jedermanns Geschmack. Mir kommen dagegen die kleinen Chrom-Direktmahler richtig mickrig vor. Ich liebe jedenfalls diese großen Gastrobomber. Das sonore Motorgeräusch, der satt klackende Dosierer und die integrierte Tamperstation, das macht alles einen sehr professionellen Eindruck und gefällt mir :-D. Hätte ich mehr Platz in meiner Küche, würde statt der Bezzi so was wie eine Faema Due bei mir stehen :cool:. Ist aber alles Geschmackssache.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Also, auch entgegen Deiner Vorstellung, die Quickmill ist wesentlich schneller.
    Einschalten, Siebträger einsetzen, Dampf einschalten, den Dampf durch die Brühgruppe lassen, Leerbezug machen, nach 5min Kaffee genießen. :cool:
    Der Siebträger hat kaum Masse und ist sehr schnell heiß, ebenso die Brühgruppe.
    Ob das allerdings für die Brühgruppendichtung gut ist, kann ich nicht sagen. :roll:
    Ich mach das öfter so, wenns mal schnell gehen muss, bisher keine Probleme.
    Bei der 3004 geht das aber nicht, da kann man den Dampf nicht durch die Brühgruppe lassen.
     
  12. #52 Ländlesachse, 02.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    NEU
    MACAP M4D: € 550,-
    GAGGIA CC: € 200,-
    TAMPER, BAUMARKT TIMER für GAGGIA (vorheizen): € 50,-

    Gut is...;-)

    PS: Meine Bohnen werden nur 1x geröstet (in Mühlen-Kombis wird der Kaffee mit Sicherheit stärker erwärmt als in separaten Maschinen, schätze mal Bohnentemperatur auf min. 30°C bei 20°C Raumtemperatur, 20...30 min. nach Einschalten der Maschine) :-D
     
  13. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Verkäufer itss-damm, momentan ist die CC für 304 Euro drin, man kann aber Preisvorschläge machen. Am Montag hat er 260 Euro akzeptiert, die CC ist auf dem Auto, sollte in den nächsten Stunden hier eintrudeln :)
     
  14. #54 Cremoso, 02.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Bei aller Liebe, aber ein Upgrade von einer 20,- Mühle auf eine für 550,-(!) -- zuu heftig! Ich muß erstmal sehr guten Kaffee machen, bevor ich mich an ausserirdischem versuche :lol:

    Und wie heiß werden Bohnen in einer Iberital mit auch nur 600 UpM?

    Gruß,
    Cremoso.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?


    Nur einmal erwärmt? Ich schätze, ich glaube, ich weiß es nicht, möglicherweise....... Wenn ich sowas schon höre! Hast Du so eine Maschine? Hast du die Temperatur nachgemessen?
    Bevor hier geschätzt wird, und Sachen verbreitet werden die nicht stimmen, Bitte folgenden Thread lesen -->
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...46-kaufentscheidung-maschine-mit-m-hle-3.html

    Ich hab das Ergebnis nachgemessen. Die Bohnen, die an der Wandung des Bohnenbehälters Richtung Brühgruppe anliegen werden warm, bei den Bohnen in "Reihe zwei" kann ich beim besten Willen keine Erwärmung mehr feststellen.
    Die Bohnenerwärmung gehört zumindest bei der QM 3035 ins Land der Fabeln und Geschichten.
     
  16. #56 Ländlesachse, 02.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Lese! Leeese!! Aber mal ernsthaft: mich würde jedes Grad stören, was die Bohnen über Zimmertemperatur ausgesetzt sind. Selbst meine FAEMA MD 3000 (im Übrigen eine € 1.200,- Mühle für € 270,- als 3Jährige Gebrauchte) befülle ich allenfalls mit einer Tagesmenge röstfrischer Bohnen. Und die Timerbasteleien kann man sich auch sparen bei ´ner separaten. @Cremoso: unterschätze die Wirkung einer qualitativ hochwertigen Mühle nicht. Bei klammer Kasse ´ne gebrauchte GASTRO holen :-D
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht :lol:. Also ich korrigiere, wenn ich sowas schon lese..... Danke für den Hinweis!
     
  18. #58 Cremoso, 02.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gastromühlen per se besser? Modellvorschläge?

    Wenn "< 200€" als "klamme Kasse" gilt, dann wär ich euch ja für weitere, empfehlenswerte Gastro-Modelle dankbar! (Sollten natürlich auch gelegentlich in der Bucht schiessbar sein).
    Und nach +1Woche Espresso-Lektüre müsst ihr mir das Board-Mantra natürlich längst nicht mehr wiederholen! :lol:
    Sollte ich mich, warum auch immer, von der timergesteuerten Dosierung verabschieden, ratet ihr mir aber von einer Iberital o.ä. nicht ab, oder? Oder sind die Gastrodinger per se um Längen besser? Ich nehme ja an, daß ein großer Teil des NP einer Gastro ja auch in die Fähigkeit zum Mahlen großer Mengen und extreme Langlebigkeit gesteckt wird und daß die 30-60g, die ich vermutlich am Tag mahlen werde, eine Iberital nicht am Altern hindern werden...
     
  19. #59 Ländlesachse, 02.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Gastromühlen per se besser? Modellvorschläge?

    Sodele,
    ... in der Bucht gibt´s regelmäßig schöne, sehr gut erhaltene Exemplare (sh. mein post weiter oben). Zwar wirst Du´s dann doch mit einem Dosierer zu tun kriegen. Macht aber nichts. Ich ziehe bei´m Einfachen an meiner FAEMA MD3000 einfach einige Male am Hebel und dann sind Dosierer leer/ Siebträger voll. Das Ganze wird via € 10,- Baumarkt Timer und der Count Down (Zurückzählen) Funktion gesteuert. Über Mahlgutqualität und -Konstanz brauchen wir dann gar nicht mehr diskutieren :-D
    ;-) Maschinen sind z.B.:
    • ROSSI RR45 (gerade eine inner Bucht)
    • MAZZER Super Jolly
    • La San Marco SM90 (gerade einige inner Bucht)
    • FAEMA MD3000 (kann ich ohne wenn & aber empfehlen, 16kg, 62cm)
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Ich verstehe es einfach nicht, warum soll ein timergesteuerter Dosierer schlecht sein? Oder hab ich da was falsch verstanden? :roll:
     
Thema:

Was geht (nicht) mit dieser Krups?

Die Seite wird geladen...

Was geht (nicht) mit dieser Krups? - Ähnliche Themen

  1. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  2. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  3. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  4. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...