Was geht (nicht) mit dieser Krups?

Diskutiere Was geht (nicht) mit dieser Krups? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Isomac User hier? Maschinen sind z.B.: ROSSI RR45 (gerade eine inner Bucht) MAZZER Super Jolly La San Marco SM90 (gerade einige inner Bucht)...

  1. #61 Cremoso, 03.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Isomac User hier?

    Super, das ist ja schon mal ne gute Auswahl!

    Und jetzt noch ne Attacke, ich pendle gerade immer zw. Mühlen und Maschinen...

    Bei Imprezza.de (Ebay und Inserat hier) gibt es momentan sehr günstige Isomacs, die mir auch vom Design her äusserst gut gefallen (schäm, eigentlich ist ja der Kaffee wichtig...)

    Als da wären:
    Viper: 265,-
    Giada: 300,-
    Maverick: 379,-
    Brio: 479,- (mit Mühle also auch sehr günstig!)

    Die haben, soviel gibt die Recherche immerhin her, wohl zum größten Teil immerhin einen Messingkessel, dafür aber, zumindest teilweise, kein Magnetventil... Ansonsten konnte ich noch nicht viel Info dazu auftreiben. Aber das Design... Schwärm!

    Wer kann denn zu denen was sagen? Gerade im Vergleich zur CC, QM 820 meinetwegen Silvia. Diese Preisklasse halt.

    Nüx: genau was ich will! Die Dosierer, die man erst mit 5 Pfund Kaffee füllen muß, wo man das Mehl dann per Hebel rausfallen lässt und die - vermutete ich - sehr oft gereinigt werden müssen, die will ich nicht unbedingt.

    Und noch was: Gerad hab ich mit nem Freund telefoniert, der mir eine Pavoni (Modell hatte er nicht im Kopf, Lusso oder Europiccola vermutl.) mit Kurzschluss schenken würde. Ist sowas fern jeder Alltagstauglichkeit (mal abgesehen von der erforderlichen Übung) oder ist das auch eine Überlegung wert?

    Gruß,
    Cremoso.
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Isomac User hier?

    Muß man beides nicht...

    Gruß,

    JJ
     
  3. #63 KlausMic, 03.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isomac User hier?

    Ich habe mir nach der Gaggia auch eine Pavoni geholt. Abgesehen von den hier immer wieder nachzulesenden "Zickereien" (die aber eigentlich zu vernachlässigen sind), bekomme ich damit einen zur Gaggia absolut vergleichbaren Espresso hin!!! Und für umsonst? Was willst Du da falsch machen, wenn Du das Ding wieder in Gang bekommst?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #64 Cremoso, 03.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac User hier?

    Nun ja, er hat die Bedingung gestellt, daß ich sie repariere und nutze. Will mich auch dran halten und da ich nicht sicher bin, ob sie "6 Uhr morgens"-tauglich ist, hielt ich es f. empfehlenswert, mal nachzufragen. Die Reparatur müsste ich Übrigen wohl auch von einer Werkstatt machen lassen, da ich nicht über die Kenntnisse verfüge, Elektrogeräte zu reparieren. Je nach den Eigenschaften der Maschine ist das ja auch ein Investition, die theoretisch in den Sand gesetzt werden könnte. Hab z.B. mittlerweile gelesen, daß eigentlich immer nur der erste Shot was wird (danach zu heiss) und daß der ST weniger fasst als bei anderen.

    Auch über die Isomac Giada hab auf coffeegeek jetzt was gelesen. Kam nicht soo gut weg. Es fehlt tatsächlich das Magnetventil (wie oft fliegt einem denn "ohne" das Kaffeemehl um die Ohren??). Ausserdem ist die Dampflanze wohl etwas kurz und der ST hat keine überragende Quali. Schade, denn das Design, der Preis und der Messingboiler wären ansonsten schon echte Argumente gewesen.
    Sind vielleicht die anderen Isomacs bis ca. 500,- zu gebrauchen? Wenn jemand Links auf Testberichte beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß,
    Cremoso.
     
  5. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac User hier?

    Wenn dir die Optik gefaellt, ist vieleicht die Venus interessant. Liegt zwar etwas oberhalb deiner Preisvorgabe, aber es gibt eine Adresse (ISOMAC-Haendler ohne onlineshop), die aktuell (gestern noch) eine generalueberholte gebrauchte fuer 400 EUR anbietet.
    Bei Interesse schick ich naehere Infos -> PN

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
  6. #66 Cremoso, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hallo nochmal,

    wie ich eingangs erwähnte, sind wir (also meine Freundin und ich) von einem Händler mit einem Caffè aus einer Vibiemme Domobar schlicht "umgehauen" worden. Derjenige aus einer Giada direkt danach konnte bezgl. Crema und Nuancen nicht das Wasser reichen. (Allerdings war die Maschine nicht korrekt aufgeheizt, und die Mahlgrad etc. nicht drauf abgestimmt.) Daher hat meine Freundin auch etwas Skrupel, sagen wir mal: 400,-€ für eine Maschine auszugeben, wenn es für 700,- mindestens doppelt so guten Espresso gibt (gäbe!). Ich habe eben nochmal mit ihr gesprochen und sie ist eigentlich willens, die domobar (Hauptargument bzw. Einziges: Geschmack!) zu kaufen. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, daß solche Welten zwischen den Maschinen (Konkurrentinnen eben Silvia, Venus, QM 820 und dgl.) liegen, vorausgesetzt, alle Parameter stimmen! Ich habe ihr schon von meinen "Leseerfahrungen" erzählt: daß Mahlgrad, evtl. Kaffeesorte, Wärme der Maschine, Tamping, Kaffeemenge usw. einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben können. Aber sie richtet sich eben nach ihren - beschränkten - realen Erfahrungen. Sicherlich ein guter Weg zu sehr gutem Espresso. Aber der Preiswerteste???

    Wer hat Recht? Ich oder sie?
    Was erkaufen wir uns denn mit der Vibiemme, abgesehen von anbetungswürdigem Design?
    - Reproduzierbarkeit? (Wäre viell. ein Argument)
    - generell bessere Qualität?

    Vielleicht lädt uns ja jemand aus dem Raum Münster mal zu einem Espresso-"Godshot" aus einer CC, Silvia, Giada, Venus, o.ä. ein (Wir bleiben auch nur 20 Minuten, keine Angst :cool:!)

    (Ich finde den Ansatz, eine Maschine zu kaufen, aus der ich tatsächlich mal einen amtlichen Esso-presso getrunken habe, auch sehr gewieft!)

    Gruß, Cremoso.

    P.S.: Eigentlich fällt die CC bei mir wg. Alu eher durch. Aber wenn die es schafft, mir einen staatlich geprüften Espresso zu brühen, dann werden es die anderen wohl auch können.

    P.P.S.: Ich erwähnte bereits, daß bei mir der allererste Schritt eine Mühle sein wird. Was haltet ihr denn von der Isomac Macinino? Wäre für 139,- zu haben. Mir wurden hier schon eine Menge Mühlen weit über 200,-€ empfohlen, was ich zunächst mal als zu teuer empfinde, auch wenn sie sicherlich superb sind! Andererseits seien Gebrauchte für einen Anfänger eher ein Risiko. Von einem Timer habe ich mich mittlerweile halbwegs verabschiedet, da die Resultate vermutlich eh nicht genau sein werden. (Vor allem, wenn ich anfange, mickrige 85g Kaffee in einer Popcornmaschine zu rösten :shock:) Was ist denn unter 200,- der "best bang for the buck"? Könnte ich mit der Macinino die nächsten 2-5 Jahre zufrieden sein?
    Oder muß es eine Iberital / I-Mini sein? Ach so: Ich glaube übrigens, daß mir eine gerasterte Mühle mit genügend feinen Rasten mehr zusagt, als eine mit Schneckentrieb o.ä., bei der man allenfalls raten kann, wo kürzlich noch der ideale Mahlgrad für den Monsooned lag...

    Heiliger Caffègral - danke für eure Geduld!

    LG, Cremoso.
     
  7. #67 Ralf_t, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Gibt es nicht... Ab Gaggia Classic/Baby gibt es guten Espresso

    Das ist KEIN Argument

    Richtig. Du könntest Dir auch eine 2000-Euro-Maschine hinstellen, wenn der Rest nicht stimmt kommt da auch nur Müll raus.

    Du

    Schafft sie problemlos, die CC ist ja nicht ohne Grund hier eine recht beliebte Einsteigermaschine und mit momentanen 260 Euro auch noch sehr günstig ;-)

    Halte Dich an die Tipps hier im Forum. Es gibt Gründe warum nur einige wenige Modelle empfohlen werden. Mit der falschen Mühle bringt Dir auch ne 700-Euro-Maschine nix... Das was ich über die Isomac Machino gelesen hab ist nicht so prall, zu grobe Malgradeinstellung die man zwar wohl umbauen kann, aber das wäre nix für mich. Dann lieber ne günstigere Espressomaschine mit einer anständigen Mühle ;-) Warum soll eine gebrauchte gute Mühle ein Risiko sein? Ich hab ja auch grad erst mit der CC + Demoka angefangen, man muß sehr viel üben am Anfang, ich messe mit der Haushaltswaage die Kaffeemenge nach, Tamper auf der Personenwaage und solche Scherze :-D Das sind Dinge die ich beeinflussen kann und lernen muß. Dafür müßen aber die technischen Voraussetzungen stimmen. Wenn mir die Mühle schon als Risikofaktor dazwischenfunkt landet der Rest irgendwann auch in der Ecke oder bei ebay und das wollen wir ja nicht ;-)
     
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hallo!

    ich gebe Ralf_t komplett recht. Eine Vbm für 700 Euro und dann eine Isomac Macinino dazu, das geht wahrscheinlich nicht gut, es sei denn, die Kaffee-Ansprüche sind auch nicht so hoch.

    Das Alu-Argument gegen die CC kann ich nicht nachvollziehen. Hier sind ja schon einige Threads dazu erstellt worden, ein rationales, durch klinische Studien wirklich belegtes Argument habe ich noch nicht gefunden (sonst würde es ja auch keine weitere Genehmigung zum Verbau von Alu in mit Lebensmitteln in Berührung kommende Küchengeräte geben). Aber selbst wenn man dem Glauben schenkt, wäre eine Kombi z.B. aus Silvia und Demoka, Iberital o.ä. billiger und sinnvoller, als Deine zuletzt genannte Zusammenstellung.

    Der wichtigste Parameter steht vor der Maschine, die übrigen wichtigen Punkte hattest Du eh genannt, daher sind solche Kaffee-Treffen zwar gesellig und nett, man lernt auch vielleicht, wie man einen guten Espresso bereitet, aber man wird daran kaum festmachen können, ob eine Silvia, CC, Giada... die bessere Maschine ist.

    Ich habe mich davon leiten lassen, daß es über die CC (und vielleicht noch die Silvia) am meisten Referenzen online gibt, am meisten Tips&Tricks, Erfahrungsberichte und Leute, an die man sich bei auftauchenden Problemen wenden kann.

    Übrigens: Was die Rasterung angeht, so stehen je nach Kaffeefrische und -sorte, Wetter/Luftfeuchtigkeit etc. sowieso immer mal wieder kleine Änderungen an, so daß die Rasterung Dir mit reproduzierbaren Mahlgraden auch nur bedingt weiterhilft. Die stufenlosen Mühlen haben übrigens an der Mahlgradverstellung meist eine Beschriftung mit Zahlen, die Dir die Reproduzierbarkeit erleichtern.

    Gruß,

    JJ
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    @Cremoso:

    Die kleinen Isomacs haben sehr kleine Messingkessel, und der Temperaturabfall bei einem Zweierbezug (zwei caffè oder ein doppio) ist sehr groß. Wirklich konstant gute shots sind damit kaum möglich.

    Merke:

    There is no such thing as free lunch!

    Wenn dir hier alle zur Gaggia raten, dann hat das gute Gründe, und du wirst auch nach sehr langer Suche keine vergleichbare Maschine zu einem ähnlichen Preis finden, leider.

    Die Isomac Venus ist die kleinste Isomac, die vielleicht in Frage käme, sie hat zwar ein Manometer, aber kein einstellbares Expansionsventil im Kaltwaserbereich (die Gaggia hat eines), um den Brühdruck wunschgemäß einstellen zu können. Wenn du halbwegs geschickt bist, kannst du eines um ca. € 20,- für alle benötigten Teile nachrüsten.
     
  10. #70 Cremoso, 08.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hi Caruso.

    Danke für den Hinweis. Das heisst, schon der 2. von zwei Doppios gelingt nicht mehr? 2 Doppios wären nämlich hier die übliche "Dosis" (Morgens. Abends eher nur einer).

    Die Gaggia ist mir, wie gesagt, wg. des Alukessels nicht unbedingt sympathisch. Mag alles im Bereich des Hypothetischen liegen aber da viele definitiv gesundheitsschädliche Nahrungsbestandteile keine so große Aufmerksamkeit erhalten, bin ich schon etwas skeptisch, wenn so viele Menschen Alu ablehnen.

    Was ist denn nach Gaggia CC die nächste Maschine, die man unverbaut kaufen kann? (Ich glaub, ich kenn die Antwort. Ein Frauenname?)

    Hast du nen Link zum Umbau der Venus? Würde mich mal interessieren, welche handwerklichen Arbeiten da auf mich zukämen. Ich bin normalerweise geschickter im Bedienen einer Computertastatur...

    Das könnte ich jetzt recherchieren aber vielleicht hilfst du mir gerad mal auf die Sprünge: Dieses fehlende Ventil ist wichtig? Der Händler im Maschinenshop äusserte sich sinngemäß, daß der Druck auf dem Puck eben von dessen Dichte abhängt ("simple Physik, oder?"). Klang nachvollziehbar. Aber das scheint noch nicht alles zu sein?!

    Das free-lunch-zitat konnte ich übrigens nicht ganz deuten - Ich will ja gar nix umsonst. Ausserdem ist die Venus (die darunter hab ich ja mittlerweile aussortiert. wg. Magnetventil z.B.) ja nun auch nicht so unglaublich günstig. Ich habe das Zitat aber nicht in den falschen Hals bekommen o. dgl. ;-)

    LG,
    Cremoso.
     
  11. #71 Bubikopf, 08.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Renate ?
    Gruss Roger
     
  12. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hi
    Wenn du eine Ranco Renata :) mit vorgemahlenem Segacaldo Kaffe verwendest, so wirst du kaum einen besseren Espresso erhalten als mit der Krups Novo. Optisch eher schlechter, denn das Crema Sieb der Novo erzeugt selbst bei uraltem Kaffee stets etwas weisses auf der Kaffeeoberflaece, das aussieht wie Crema.

    Ein Crema Sieb ist im einfachsten Fall ein Sieb mit doppeltem Boden. Bei den aktuellen Aldi Maschinen besteht das untere Sieb dabei nur aus einer geschlossenen Platte mit einem winzigen Loch. Dort wird der Kaffee durchgepresst und wahrscheinlich mit Luft verwirbelt.
    Solche Crema Siebe oder Siebtraeger verstopfen sehr leicht. Und ein Espresso mit richtiger Crema wird man damit kaum zubereiten koennen. Die Novo bekam von Stiftung Warentest dennoch eine der besten Bewertungen. ( Was somit nicht viel aussagekraft hat)

    Du kannst den Novo Siebtraeger aber umbauen und ein VIVO Sieb einsetzen. Das enthaelt keinen doppelten Boden weist aber dennoch gewisse Pseudocremaeigenschaften auf.
    Mit vorgemahlenem Kaffee wirst du dennoch noch nicht dieses Ergebnis wie hier erzielen :
    http://www.youtube.com/watch?v=u0PNmpGKnpc

    Ob sich der Umbau lohnt kann ich dir leider nicht sagen, denn ich benutze (gelegentlich) eine komplette Krups Vivo.
    Das Maschinchen ist wirklich nicht uebel, allerdings zu teuer.
    (Ich hab meine fuer 15 EUR aus der Bucht)

    Dazu eine Iberital Muehle mit der ich recht zufrieden bin. Der Timer ist angeblich unbrauchbar, da die Bohnen nicht gleichmaessig in die Mahloeffnung gelangen. Ich hab mir daher gleich die timerlose Version "manuale" besorgt. Einen Timer vermisse ich nicht aber eine vernuenftige Skala fuer den Mahlgrad. Da muss man mit einem Klebestreifen improvisieren.

    Mit Bohnen frisch aus der Roesterei kann man mit der Vivo einen Espresso zubereiten, der schon sehr nahe an die Qualitaet einer Cafe bar kommt. Die erreicht oder uebertrifft man dann mit einer Gaggia oder aehnlichen.
    Mit Bohnen vom Supermarkt erreichst du auch mit Miss Silvia diese Qualitaet nicht. Ich wollte das Anfangs auch nicht glauben. Aber es ist tatsaechlich so.
    Dass ein Alukessel gesundheitlich bedenklich ist wuesste ich nicht. Das ist eher bei einem Messingkessel und falscher Behandlung der Fall.
    Der Alukessel korridiert wegen der rauhen Oberflaeche schneller. Und man kann Ablagerungen nicht so einfach und gruendlich entfernen wie bei einem Messingkessel. Anonsten ist die Gaggia Top. Dazu traegt auch der grosse Messingsiebtraeger bei. Und Milch aufschaeumen ist damit ein Kinderspiel.

    Vielleicht schaust du dich erstmal nach einer Muehle um und einer Roesterei. Manche Baeckereien mit Cafe verkaufen auch frisch geroesteten Kaffee. Um die Muehle kommst du eh nicht rum.
    Und die Krups kannst du spaeter als Vielzweck Haushaltsmaschine verwenden :)
    http://www.youtube.com/watch?v=mWElXvLRpv0

    Viele Gruesse
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    @Cremoso:

    Da Bubikopf den Umbau der Venus schon einmal beschrieben hat, hier sein Beitrag:

    Genau so - mit T-Stück in die Pumpenzuleitung - habe ich das bei meiner QM 0820 auch gemacht. Und wenn ich mir eine neue QM 3000 kaufe - die 0820 kommt dann in die Sommerwohnung zur 2. Ascaso - dann bekommt die auch sofort das fehlende Ventil eingebaut.

    Übrigens, das Zitat sollte nur heissen, dass du nichts mit der Gaggia Vergleichbares oder gar Besseres um einen kleineren Preis finden wirst, es gibt nicht mehr Qualität um einen kleineren Preis, oder gar umsonst.

    Und es geht nicht um den 2. Doppio, die Temperatur fällt bei den ganz kleinen Isomacs wegen des in den winzigen Kessel nachströmenden kalten Wassers während des Bezuges von einem Doppio schon so stark ab, dass kein erstklassiges Ergebnis möglich ist. Wenn du dann einen Heizzyklus abwartest, kannst du schon wieder einen Bezug machen.

    Die Gaggia hat einfach einen größeren Kessel mit einer sehr starken, außenliegenden Heizung. Dadurch sackt die Temperatur nicht so stark ab. Mit dem Einbau einer PID-Regelung hast du dann eine kaum mehr zu übertreffende Temperaturkonstanz und die Möglichkeit, die Brühtemperatur gradgenau einstellen zu können.
     
  14. #74 Cremoso, 08.07.2009
    Cremoso

    Cremoso Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Nein, die Brasilia "Bärbel" war gemeint!

    Alten vorgemahlenen Kaffee von LaPatzer nur noch, "solange Vorrat reicht" (zum Üben). Lang dauert's nicht mehr! "Maschine" steht schon auf dem Einkaufszettel... Nur welche :cool:?

    Je länger man sich hier rumtreibt, desto schlauer wird man! Danke für die Begriffsklärung!

    Zum Thema "Alu" habe ich bereits eine nette und informative PN bekommen. Hat sich für mich dadurch etwas entschärft.

    Und Röstereien habe ich bereits 2 vor Ort ausgemacht. Daß die beehrt werden, versteht sich!

    Ich will mit der Mühle nunmehr kurzen Prozeß machen und habe, der Übersichtlichkeit halber, mal einen neuen Fred dazu aufgemacht, mit dem ich nun kurzfristig eine Entscheidung herbeiführen möchte. Wenn ihr euch beteiligen möchtet: Fred!

    Gruß,
    Cremoso.
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Hi Cremoso,
    hatte ich das richtig mitbekommen, dass du in Münster lebst? Dann würde ich dir auf jeden Fall die Roestbar ans Herz legen und als Röstung deren "Frau Meyers Mischung" ("intensives schokoladenartiges Aroma,vollmundige Fülle")! Fand ich absolut köstlich!

    Aber vielleicht kennst du die ja schon...

    LG Andreas
     
  16. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was geht (nicht) mit dieser Krups?

    Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich finde das Argument, ganz Italien müßte schon verblödet sein bei den Mios von Alu-Herdkännchen die da täglich im Gebrauch sind, ganz passend, Pro Alu. Muß aber jeder selber entscheiden und gegebenenfalls mehr Geld auf den Tisch legen.
     
Thema:

Was geht (nicht) mit dieser Krups?

Die Seite wird geladen...

Was geht (nicht) mit dieser Krups? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  3. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  4. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...