Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Diskutiere Was gibt es gegen Saeco und Jura? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und lese schon seit 3 Wochen mit, ich hätte eine Frage: Wieso schreibt eigentlich niemand über Saeco- und...

  1. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und lese schon seit 3 Wochen mit, ich hätte eine Frage:

    Wieso schreibt eigentlich niemand über Saeco- und Juramaschinen :?:
     
  2. #2 meister eder, 04.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    vollautomaten oder siebträger?
     
  3. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vollautomaten
     
  4. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Pollux,

    Vollautomatenfans sind hier im Forum eher selten. Die Vertreter der Jura-Fraktion tummeln sich wohl eher in diesem Forum:

    http://www.kaffeevollautomaten.org

    Viele Grüße (auch an die Kollegen dorten...) Florian
     
  5. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und warum hier nicht?

    Hat das geschmackliche Gründe oder geht es eher um traditionelles Zubereiten?
     
  6. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl als auch.
    Gib doch in die Sufu einfach mal Vollautomat ein. Dann kriegste schnell ein Bild davon
    Viele Grüße, Daniel
     
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Keine Ahnung, abgesehen von dem link, der zugegeben das Gegenteil vermuten lässt, denke ich, dass Kaffeevollautomatenbenutzer das nicht als Hobby oder mit Passion betreiben, so dass sie da stundenlang drüber quatschen wollen...

    Florian
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    3.405
    hallo,
    weil deren steckenpferd vollautomaten sind und dort wiederum kein espresso rauskommt (auch wenn das die werbung suggeriert).
    lg blu
     
  9. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und hier geht es ausschließlich um Espresso?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    3.405
    hallo pollux,
    streng genommen nein - fuer schaetzungsweise > 95 % der forumsmitglieder aber doch. es gibt natuerlich auch exotische zubereitungsmethoden, fuer die es spezialisten gibt (z.b. stefan fuer handaufguss, kona-kanne, ...). alle diese zubereitungsmethoden erforden uebrigens auch eine gewisse zeremonie (also etwas mehr als auf den knopf druecken). darueber kann man sich dann austauschen und hilfestellungen geben und bekommen. ich weiss nicht so recht, was man bei einem VA oder tassimo (o.ae.) geraet noch diskutieren will.

    ich persoenlich trinke entweder espresso (ggf. mal in abwandlungen, also z.b. cappuccino) oder eben kein kaffee. alle anderen kaffeeartigen getraenke tue ich mir nicht an - dann trinke ich lieber tee (ausnahme: manchmal auf arbeit einen kaffee aus dem VA).

    lg blu

    ps wie schon gepostet gibt es foren, die sich mit VA's und gar mit assimo getraenken befassen.
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 04.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Mannomann, warum spricht denn niemand endlich mal ein ehrliches Wort mit Pollux? Traut sich keiner?

    Pollux, Du bist erst seit drei Tagen dabei, deshalb kannst Du es nicht wissen: Es spricht niemand über Saeco und Jura, weil Du die Besitzer solcher Geräte hier im Forum wahrscheinlich an einem Finger abzählen kannst. Die meisten hier im Forum sind Espresso-Liebhaber, um nicht zu sagen Fetischisten. Und für Leute wie uns sind Saeco und Jura baba.

    Bei fast allen Autoren hier im Forum lese ich echte Leidenschaft und Liebe zum Thema heraus – auch wenn wir uns manchmal fetzen, dass die Bude raucht. Und Saeco + Jura sind eben nichts, woran sich Leidenschaft und Liebe entzünden könnten.

    Im Übrigen findest Du hier im Forum hauptsächlich zwei Arten von Menschen: die, die die Grundausstattung schon haben und die, die noch darauf sparen. Alles klar?

    Im Übrigen, Pollux: Willkommen im Club!

    P.S. Achso: Du fragst Dich jetzt natürlich, warum das so ist. Hier gilt das Wort des Wissenschaftlers: Der Unterschied macht die Differenz. D.h. sobald man mal den Unterschied kennengelernt hat, weiß man: Der Auswurf eines VA lässt sich mit Fug und Recht eigentlich nur, vornehm umschrieben, als excrément fluid du chat bezeichnen, falls Du verstehst, was ich meine!

    Und auch der zweite Grund soll nicht unterschlagen werden: Selbst die niedrigsten technischen Ansprüche eines Boardianers (wie z.B. meine) sind immer noch höher, als sie eine Saeco oder Jura jemals erfüllen könnte.
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    ich trinke z.b. nicht nur espressi aber der geschmack eines doppelten mit meiner maschine und mühle in einem 2/3 mit heisser Frischmilch (kein H!) gefüllten (oft auch nur Mikrowelle) Kaffeebecher überzeugt mich jeden morgen.

    Dieses "leckere" kommt aus einem vollautomaten nicht heraus, fand vorher meine senseo auch klasse (gebe ich ehrlich zu) - nun mag ichs nicht mehr.

    Kann es zwar im gegensatz zu einigen hier durchaus noch trinken aber iss ned mehr lecker, viell. so wie ein fiege bier oder jever im verhältnis zu som aldi plastickfläschchen, geht notfalls auch aber lecker ist das nicht.

    Verstehst du, was ich meine?

    Probier das blos, bevor du einen Vollautomaten kaufst ! :lol:
     
  13. #13 DaleBCooper, 05.01.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    4
    Als intensiver Bier- und Espressokonsument muss ich dass doch etwas off-topic kommentieren...

    (Flaschen-) Biere ähneln sich deutlich mehr (hatte da neulich einen Blindtest mit ganz überraschenden Resultaten) als die Interpretationen des Begriffs "Espresso", die man so antrifft. Die Bieranalogie dessen, was aus so einem typischen VA rausplätschert, würde selbst ein abgestumpfter Säufer empört zurückgehen lassen bzw. wegkippen. Jeder Biertrinker weiß, wie "sein" Bier zu schmecken hat. Wenn er ein Pils bestellt und eine lauwarme, abgestandene Plörre bekommt, deren Schaumkrone nur zwei mm dick ist, und das auch nur deshalb, weil sie offenbar kurz vor dem Servieren durch einem Schuss Sprudel und kräftiges Rühren reanimiert wurde, dann gibts praktisch garantiert Ärger.

    Bei Kaffee, insbesondere Espresso und darauf basierenden Getränken, kommt man mit vergleichbaren Leistungen bedeutend besser durch. :x

    Bernhard
     
  14. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Klar sind VA nicht das, was die meisten Poster hier unter einer Kaffeemaschine verstehen. In der Vergangenheit gab's einige VA-Anfragen die mehr oder weniger unisono mit "Kauf Dir einen ST, wenn Du Espresso willst" beantwortet wurden. Ist nicht sonderlich freundlich. Besser finde ich da auf jeden Fall jemanden, der sich explizit für VA interessiert auch dahin zu weisen, wo diesbezüglich mehr Expertise vorhanden ist. Hier kennt man Jura & Co nur als Notlösung für's Büro. Und das hilft eigentlich keinem, der sich für ein solches Gerät interessiert.

    Wenn allerdings erkennbar ist, dass Espresso das Ziel ist, werden sich Tipps in Richtung einer "richtigen" Maschine wie von alleine einstellen.

    Gruss,

    Goglo
     
  15. #15 Stilgar, 05.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0

    Hierüber wollen wir, als alter Sauerländer, wohl auch nicht diskutieren, woll???

    ;)
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    jetzt stellt euch mal nicht so an, ich wollte doch nur einen neuen kollegen gewinnen :D
     
  17. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Um diese Frage nun mal ganz explizit zu beantworten - danach ist ja gefragt worden: Vollautomaten sind Geräte, die die Kaffeezubereitung zugunsten der Bequemlichkeit auf Kosten des Geschmacks vereinfachen. In diesem Forum geht es schwerpunktmässig um die Alchimie der bestmöglichen Zubereitung von Kaffee. Von daher ist alles bis auf Vollautomaten hier vertreten ;-)

    Gut genug?

    Goglo
     
  18. #18 Stilgar, 05.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    @ anrubo
    ... das hoffe ich, dass Du das geschafft hast. Oder schaffen wirst.
    Allerdings geht hier Fiege und Jever mal gar nicht...
    Kölsch - OK, aber sonst...
    ;)

    Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Beide Daumen hoch, Goglo! Gute Erklärung für einen Neuling – Kompliment. :D
     
  20. #20 DaleBCooper, 05.01.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    4
    Wenn Du damit das VA-Board meinst...

    ...war da grad mal ne halbe Stunde :roll: Sollte man echt mal machen. Durchschnittliche Threadlänge: (geschätzt) 2-3 Posts
    Sehr sehr trocken das ganze. Und dünn wie VA-Kaffee. Es gibt halt nicht viel zu diskutieren, das ist ja genau der Vorteil eines Vollautomaten. Man muss ja nicht aus allem eine Obsession machen.

    Gruß,
    Bernhard
     
Thema:

Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Die Seite wird geladen...

Was gibt es gegen Saeco und Jura? - Ähnliche Themen

  1. JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5

    JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5: Guten Morgen Wir haben eine Impressa Z5 Nun zeigt sie diesen Fehler an. Gerät heizt auf...... Dann steht auf einmal Error 5 im Display und es...
  2. Saeco Nina / Expansionsventil nachrüsten

    Saeco Nina / Expansionsventil nachrüsten: Hallo, wo ich heute endlich meinen Bodenlosen Siebträger per Paket erhalte, will ich auch gleich einen Schritt weitergehen und ein...
  3. [Vorstellung] Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz

    Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz: Liebe Kaffee-Netzer, Wir sind umgezogen. Ab sofort findet Ihr uns in Chemnitz, Augustusburger Straße 31-33, im "Haus der Gewerkschaften". Großes...
  4. Jura C5

    Jura C5: Hallo Community, ich bin mir sicher, dass es diese Frage schon ein paar mal gab! Ich versuche es aber einfach nochmal! vor kurzem habe ich eine...
  5. Saeco Incanto

    Saeco Incanto: Hallo, bei meiner Saeco Incanto kommt das Wasser beim Kaffee nur noch Tropfen weise heraus. Habe schon entkalkt, gespült und die brühgruppe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden