Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Diskutiere Was gibt es gegen Saeco und Jura? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man muss ja nicht aus allem eine Obsession machen. Da muss ich als Besessener und von Obsessionen Umgetriebener aber heftig widersprechen:...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Da muss ich als Besessener und von Obsessionen Umgetriebener aber heftig widersprechen: Obsessionen sind schick und sie sind absolut notwendig. Was wäre denn das Leben ohne sie? Dünn und fade wie der Auswurf eines Jura VA ...

    P.S. Ich habe deutlich gehört, wie Pollux seinen Castor gefragt hat: Was meint der Kluwe nur mit "Grundausstattung" (siehe oben)? Die Details hierzu sind im Thread des Cimbali-Clubs nachzulesen: Als Maschine eine Junior mit tiefergelegtem Edelstahl-Chassis und Zobelschwanz am Siebträgergriff und eine Mühle mit doppeltem Tuning-Auswurf wie die Mazzer Mini-E A/B.
     
  2. #22 caffè olivier, 05.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Der Pils/VA-Espresso Vergleich gefällt mir! :lol:

    In unserem Ort in Italien hat vor 10-12 Jahren das erste richtige "Bierlokal" eröffnet - das ausgeschenkte Bier entsprach so ziemlich deiner Beschreibung - aber es waren erstmal alle begeistert :lol:

    So wird wohl deutlich was "Kaffee-/Bierkultur" bedeutet...

    Gruss
    Daniel
     
  3. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die vielen Antworten. Ich habe verstanden: Espresso kommt nur aus einer Siebträgermaschine, alles andere ist schwarzes Wasser.

    Woher bekomme ich einen "normalen" Kaffee?
     
  4. #24 caffè olivier, 05.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Hallo!
    Wenn du mit "normalem" Kaffee Filterkaffee meinst - da gibt es genauso grosse Qualitätsunterschiede wie beim Espresso!
    Versuche den Kaffee von kleinen Spezialitätenröstern, dann weisst du was ich meine! Sollte auch in deiner Nähe irgendwo eine Rösterei geben, ansonsten z.b. hier:

    http://www.caffe-fausto.de/
    oder
    http://www.coffeestar.net/

    Gruss
    Daniel Olivier
     
  5. #25 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was immer Du mit einem "normalen" Kaffee meinst.

    Also:

    Ich will Dir mal ein paar Suchbegriffe "zurufen", weil fast zu allem schon geschrieben wurde.

    Espresso macht man mit einer Espressomaschine - und das sind Siebträgermaschine. Die Basis für Cappucino und Latte macchiato ist Milchschaum und Espresso. Dafür braucht man? Richtig.... Espressomaschine.

    Schümli also einen kräftigen Kaffee mit einem leichten Hauch von Schaum drauf macht man mit einem Vollautomaten.

    "normalen" Kaffee macht man mit einer "Presstempelkanne" oder "Bodumkanne"; Die sog. "Karlsbader Kanne" ist ebenfalls eine Möglichkeit.

    Dann gibts noch den "Ibrik" damit macht man türkischen Mokka.

    Und die klassischen "Herdkännchen" von "Brika" mit denen in italien jeder seinen Kaffee kocht (wahrscheinlich gedeihen deshalb die Kaffeebars in Italien so gut *duck*)

    bei allen Verfahren gilt: Für wirklich überzeugende Ergebnisse braucht man eine Mühle und frische Bohnen (der VA hat die Mühle natürlich eingebaut)

    Bei Anschaffung eines VA solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass die Brühgruppe herausnehmbar und manuell zu reinigen ist. Dies ist bei dern "Eugster-Frimag_Maschinen" (u.a. Jura) nicht möglich. Dadurch wird die Reinigung erschwert und die Gefahr der "Gammelbildung" droht....

    Auf jeden Fall vorher die gewünschte Maschine testen (vor allem wenn einige hundert € über den Tisch gehen!) und probetrinken.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 caffè olivier, 05.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    So, jetzt muss ich doch mal mein heissgeliebtes, mich jeden morgen und in allen Urlauben in Espressoentwicklungsländern erfreuendes Herdkännchen verteidigen! :wink:
    Man darf es nicht als alternative, sondern als ergänzung zum espresso sehen - eine grosse tasse kräftiger, weicher, öliger Kaffee mit ein wenig zucker und einem schuss kondensmilch (Sonntags darfs auch schon mal flüssige Sahne sein :lol: )ist zum frühstück schon was feines!

    Und die Kaffeebars gedeihen in Italien so gut weil dort jeder vor der Arbeit, während der Arbeit, nach der Arbeit, beim Einkaufen, beim Spazierengehen, auf der Flucht vor Hausarbeit, etc. einkehrt und auf die schnelle einen Espresso trinkt! Der Durchschnittsdeutsche verabredet sich eine Woche vorher zum "Kaffee trinken gehen" und sitzt dann mit seiner Begleitung 2,5 Std. über einer heissen Schokolade..... :wink:

    Gruss
    Daniel Olivier
     
  7. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kein Espresso, Cappu, Latte, Eiskaffee, Kaffeebonbons,... ;)

    Das hatte ich ja schon erkannt und verstanden :lol:
    Hat man mit einer Pressstempelkanne nicht das Problem, dass zuviele Gerbstoffe und Koffein in den Kaffee gelangen?

    Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Vollautomat steht schon vor mir. Ist ne Saeco mit rausnehmbarer Brühgruppe, lässt sich sehr leicht reinigen. Ich habe heute auch zum ersten Mal richtige Bohnen drin, nicht diese Supermarktreste.

    Danke Gerd, für die Erläuterung!
     
  8. #28 caffè olivier, 05.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    @pollux

    Ibrik
    [​IMG]

    "Herdkännchen"
    [​IMG]
     
  9. #29 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Man muss für die Presstempelkanne den Kaffee grob mahlen, grober als dass, was man von den gängigen Großröstern vorgemahlen bekommt. Dann sollte das Problem einigermaßen gelöst sein. (Ich benutze das Ding nicht - weil? Richtig.... Espresso ist bekömmlicher :wink: )

    Ein Ibrik ist ein kleines Kännchen am Stil.

    [​IMG]

    Ein Brika Kännchen sieht so aus:

    [​IMG]

    Aber Du wolltest doch wissen, warum keiner über Saecos schreibt.

    Weil nur wenige solche Geräte haben und wenn, dann gibt es wenig darüber zu schreiben. Man macht Kaffee und Wasser rein, drückt auf einen Knopf, es kommt ein koffeinhaltiges Warmgetränk raus. Ab und zu putzt man das Ding. Von Zeit zu Zeit gehen sie kaputt und die Reparatur kostet ne Menge Geld. :wink:

    Über Siebträgermaschinen, Mühlen, Röster und Kaffee gibt es viel mehr zu philosophieren.
    8)
    Gruß

    Gerd
     
  10. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Ich kann also meine Saeco ruhigen Gewissens in der Küche lassen und bei Bedarf nach Espresso hier nach ner Siebträgermaschine suchen (wird wahrscheinlich in 50€-Intervallen je ein Thread über die SuFu zu finden sein ;))?
     
  11. #31 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  12. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    LOL

    Meine Mutter hat ihre Saeco jetzt seit 1996 und bis auf eine kleine Reperatur läuft die tadellos. Ich glaube, dass nicht alle Saeco-Maschinen explodieren, oder? :lol:

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich gestern schonmal nach Siebträgermaschinen gesucht, allerdings weniger wegen des Espresso per se, sondern wegen der Kaffeekultur hier im Board. Mal sehen ;)
     
  13. #33 Gregorthom, 05.01.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo Pollux,

    da hier auf der 1. Seite schon der Link zu einem anderen Forum gepostet wurde (dachte immer das wäre nicht so gern gesehen) hier noch ein weiterer Link zu einem etwas ausführlicheren und redsameren Forum über Jura, Saeco etc. Vollautomaten. Dort findet reger Austausch statt.

    www.kaffeeforum.de
     
  14. #34 danielp, 05.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Den Saeco-Bericht kannte ich noch gar nicht - und mir ist eben einfach mal die Kinnlade weggeklappt, als ich die leicht veränderte Saeco in o.g. Thread gesehen hab:

    [​IMG]

    Also, lasst Eure Kisten niemals länger unbeaufsichtigt hochfahren und heiß herumstehen... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #35 philo4500, 05.01.2007
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wie recht du doch hast, du sprichst mir aus der seele...es gibt sie nämlich noch, die guten dinge...
     
  16. #36 langbein, 05.01.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Neudeutsch nennt man so etwas auch Case-Modding :lol:

    Aber im Ernst (und die eh schon kaum vorhandene Neutralität des Forums bezüglich der Vollautmatendiskussion im Auge behaltend), man muss sich auch mal klar machen, dass das nicht der normale Werdegang eines Vollautomaten ist. Wir haben in D wirklich gute Sicherheitsvorschriften und mich wundert, dass so etwas überhaupt passiert ist, eigentlich sollte da doch schon vorher eine Sicherung rausspringen, oder? Ich schätze mal, dass eine richtige Maschine unter den gleichen Umständen ähnlich abgefackelt wäre. Fehler kanns doch in allen Sytemen geben.
     
  17. #37 philo4500, 05.01.2007
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    genau.. bei den autos sieht das in etwa folgendermassen aus:

    bei einem heutigen automobil steigst du ein,(sofern der wagen dich lässt), drückst auf den knopf, wunderst dich über irgendwelche lämpchen die leuchten und du nicht weisst was sie bedeuten da du den ordner mit dem bedienungshandbuch seit zwei wochen nicht mehr in der hand gehabt hast, fährst von a nach b und ärgerst dich über den verkehr...ab und zu lässt du das ding putzen...von zeit zu zeit geht es kaputt und der austausch des defektes kostet eine menge geld (sofern beim ersten werkstattbesuch gleich gefunden)...

    ...bei einem klassiker schaust du zuerst nach dem oel, horchst, startest den motor, hörst dem auspuffsound zu, freust dich am geruch, fetzt auf einsamen landstrassen, den weg als ziel im auge behaltend, suchst nach verlängerungsrouten und magst fast nicht mehr aussteigen...ausserdem kann man einen klassiker stets recht einfach reparieren...

    etwa so sehe ich den vergleich von vollelektronischem VA zu klassischem ST

    (sorry wegen dem langen text aber ich habe gerade meinen morgen-cappuccino genossen...bald steige ich in meinen morris und fahre zur arbeit)
     
  18. #38 Stilgar, 05.01.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    @ Pollux

    Apropos Kaffeezubereitung...
    Da kann ich nur diese Maschine empfehlen!
    Damit wird´s ein ganz hervorragendes Schlückchen. Und auch die Zubereitung gleicht einer Obsession...

    [​IMG]
     
  19. #39 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja - wobei ich bei diesem Wetter meinen Passat als Fortbewegungsmittel bevorzuge....
    Ich komme im Anzug halt gerne sauber und ordentlich an...

    Im Sommer fahre ich auch ab und zu mit meinem ollen MX-5, den ich hoffentlich bald mal um meinen automotiven Traum (Super 7 Klon mit 260 Audi-Turbo PS) ergänzen kann. Leider fehlt Momentan der Platzeund meine Frau weigert sich eine Garage zu räumen :(

    Gruß

    Gerd
     
  20. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Klar, ich bin angehender Dipl. Informatiker und kann es auch nicht verstehen, dass man sein(e) Router im Haus und die Telefonanlage nicht selbst aufsetzt, sondern irgendwelchen Mediamarkt-Schrott nimmt. :lol:

    Hierzu kann sicher jeder eine kleine Geschichte erzählen, was er wesentlich umständlicher macht, als andere.

    Ich wollte nur wissen, ob es eine bessere Methode gibt, einen Cafe Crema herzustellen, als mit einem VA.
     
Thema:

Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Die Seite wird geladen...

Was gibt es gegen Saeco und Jura? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?

    Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?: Hallo Forengemeinde, aktuell liebäugele ich mit dem Kauf einer Izzo Alex MC243 oder der La Spaziale Vivaldi. Leider kenne ich die Maschinen...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...