Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Diskutiere Was gibt es gegen Saeco und Jura? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [/quote] Ich wollte nur wissen, ob es eine bessere Methode gibt, einen Cafe Crema herzustellen, als mit einem VA.[/quote] ja...mit einem ST 8)

  1. #41 philo4500, 05.01.2007
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Ich wollte nur wissen, ob es eine bessere Methode gibt, einen Cafe Crema herzustellen, als mit einem VA.[/quote]

    ja...mit einem ST 8)
     
  2. #42 old harry, 05.01.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wie philo schon sagt: mit einer ordentlichen kombi aus ST und mühle, nebst der passenden und möglichst frischen röstung. so wird hierzulande (in der schweizer gastronomie) der café crème zubereitet. und obwohl ich kein anhänger dieser geschmacksrichtung bin, ziehe ich einen guten café crème aus einer ST-maschine dem aus einem haushalts-VA sabberenden, farblich an motorenöl und geschmacklich an gar nichts erinnernden gebräu jederzeit vor.

    aber vielleicht deutet der von dir für diesen thread gewählte titel:

    ja bereits an, was sich aus deinem freud'schen unterbewusstsein einen weg an die oberfläche bahnt. denn: was gibt es gegen saeco und jura... zu sagen - (so einiges!) - oder gar zu unternehmen? eine ganze menge: wegschmeissen, verschrotten, rezyklieren, dem liebsten feind schenken. wirklich kurieren tut dich jedoch nur der siebträger... :wink:
     
  3. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass der ein oder andere hier leicht zu Übertreibungen neigt?

    Ich kann durchaus verstehen, dass Siebträgermaschinen den besseren Kaffee machen, aber auf einer Skala von löslichem Cappuccino mit Daim-Stückchen bis Siebträgermaschinenkaffee gibt es doch noch Zwischenstufen, oder?
     
  4. #44 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie kommst Du darauf, dass hier übertrieben wird? 8)

    Du hast "Jehova" ins Board gerufen. Darauf folgen immer solche Diskussionen. :wink:

    Dabei waren sicherlich auch ernst gemeinte Antworten auf Deine Frage da. Vollautomatenexperten sind hier eher selten.
    Ich kenne nur einen persönlich und der hat was profesionelleres als ne Saeco.

    Gruß

    Gerd
     
  5. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    ... und ich gebe zu Bedenken: das ist fast Nichts gegen die Übertreibungen/Beschreibungen/Verheißungen der Vollautomatenhersteller, von denen man sich ja auch belästigt fühlen könnte... betrachte es als Notwehr... Beste Grüße! Florian
     
  6. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits erwähnt, spiele ich mittlerweile auch mit dem Gedanken mir zusätzlich noch eine ST-Maschine zuzulegen.

    Kann mir jemand einen Link geben, wo die technischen Unterschiede beschrieben werden. Nach meinem Verständnis der VA und ST unterscheiden die sich im Ablauf nicht wesentlich voneinander, ausser, dass ich noch einige optionale Einstellungen habe, was z.B. die Brühdauer angeht.

    Übrigens: Danke an alle, ich empfinde es hier gerade als sehr aufschlussreich (und teilweise auch lustig :lol:).
     
  7. #47 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    www.kaffeewiki.de

    Die Prozesse im VA bzw. ST unterscheiden sich signifikant voneinander. Vor allem was die Präzision, Größe und Anzah der zu modifizierenden Parameter angeht.

    Gruß

    Gerd[/quote]
     
  8. #48 old harry, 05.01.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    na, und wer übertreibt nun? oder bist du bloss ein opfer der übertreibungen der VA-hersteller? :mrgreen:

    im ernst: wirklich hilfreich ist www.kaffeewiki.de
     
  9. #49 philo4500, 05.01.2007
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    nein...entweder oder... :wink:
     
  10. #50 Kaffeecholamin, 05.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2

    Wie? Deine Frau wohnt in der Garage? :shock: :shock:
    Und das gerne!

    Lg
    Dominik
     
  11. #51 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Junger Freund - ich weiß zwar, dass der "gemeine" Saarländer seine Garage fliest, teilweise gar zu Wohnzwecken ausbaut -mein langjährige "Auslandsaufenthalte" im "Reich" haben mir jedoch die Augen geöffnet: man hält sich keine Frauen in seiner Garage, das würde gegen das AGG verstoßen :wink:
     
  12. #52 Kaffeecholamin, 05.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist ja gut! :D

    Lg
    Dominik
     
  13. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Was soll man machen, wenn man ein Haus ohne Keller hat :?:

    Zum Thema:
    Cafe Crema aus Vollautomaten finde ich absolut gruselig. Aus Siebträgern hatte ich noch nicht das Vergnügen.
    Ich täte dir, Pollux, mal nen Pressstempelkannenkaffee empfehlen. Die Investition für so ne kleine Egoistenkanne (für 1 große Tasse) hält sich in Grenzen und mit frisch gemahlenen guten Bohnen (habe gerade heute ne Packung "Filter-Spezial" vom Fausto geöffnet und "gepressstempelt") ists wirklich sehr lecker. Sehr aromatisch, kein Vergleich mit Vollautomatengebräuen aller Art. Kaffeesatz ist nur ganz wenig in der Tasse. Einfach den letzten Schluck in der Tasse lassen.
    Ne billige Tschibomühle ist völlig ausreichend dafür.
    Habe meine Demoka jetzt mit ins Büro gebracht und mache jeden Morgen (zur Belustigung meiner Kollegen) meine kleine Kaffeezeremonie. Geht ja auch relativ schnell, Deckel auf, Kaffee rein, Heizwasser drauf, paar Minuten ziehen lassen...fertig. Das ist nicht wesentlich aufwändiger als ein Vollautomat.
    Ein Siebträger nur für Schümli wäre mir zu teuer. Aber vielleicht sieht man das anders, wenn man auf Schümli steht.

    Grüße, Volker
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @Volker + @Pollux + @alle anderen

    Muss ich bestätigen: habe heute ebenfalls Haris Fausto Filter-Sozial "gepresssssssstempelt" (wieviele s müssen da eigentlich neuerdings wirklich rein? Egal - so reichen sie für die letzten und auch noch die nächsten 5 Rechtschreibreformen!) und ich gestehe: erstklassige Methode, Kaffe zu trinken, wenn er denn nicht aus einem ST kommt!
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ein Saarländer, ein Saarländer! ;-)

    Nö, da sind wir ja schon weiter:
    Nur das genauere Anforderungsprofil ist noch nicht ganz spezifiziert und das Budget noch nicht abgesegnet :)

    Irre, was dieser Faden hier eine Entwicklung innerhalb der letzten 24 Stunden mitgemacht hat.

    Gruss,

    Goglo
     
  16. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also, prinzipiell finde ich etwas Kultur beim Kaffeetrinken ja nicht schlecht. Einzig das Herablassende einiger User hier im Board macht mir noch etwas Sorgen - hier wollte ich als Genießer nicht dazugezählt werden.

    Über das Budget müssen wir nochmal reden. Habe gerade 350 für eine Saeco Incanto Rondo Plus bezahlt.
     
  17. #57 old harry, 05.01.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    herablassend? wir? was meinst du, wie mitleidig wir im alltag belächelt werden, wenn wir über unsere passion auskunft geben - wenn wir nicht gleich opfer von überzeugungsversuchen unverbesserlicher VA-täter werden, die kundtun, der von uns betriebene aufwand sei masslos übertrieben, schliesslich schmecke kaffee eben wie kaffee, ob nun aus einem VA oder aus einem ST?

    die hier versammelten user sind in ihrer grossen mehrheit aus leidenschaft für's thema dabei, sie haben im verlaufe der zeit einiges an erfahrungen gesammelt und erteilen dementsprechend nach bestem wissen und gewissen auskunft und rat. mag sein, dass dieses absolutistische pro-ST-weltbild dem neuling "herablassend" erscheint. allein, die vermutete herablassung kommt vielleicht daher, dass sich der standpunkt derer, die auf den neuling so wirken, in dieser sache tatsächlich über dem des fragenden befindet - was letztlich eine konsequenz der gesammelten erfahrung ist, nicht?

    also, nix für ungut... :wink:
     
  18. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also, dass nicht von Kaffee gesprochen wird, halte ich schon für eine gewisse Anmaßung. Ich gehöre selbst einer (eigentlich sogar zwei) Passion(en) an, die vielen anderen unverständlich erschein-t/-en und in meinem Umfeld ist ein solcher Ton nicht üblich.

    Das sollte jetzt aber auch nicht das Thema sein. Ich bin dankbar für die Aufklärung und werde mich demnächst intensiver mit ST beschäftigen und testen gehen. Kann mir jemand im Raum Mannheim eine Möglichkeit zum testen nennen?
     
  19. #59 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja - Neustadt.

    Da gibts nen Händler "La Macchina" und ein paar km weiter gibts ein paar extrem exzentrische ST-User und Board Mitglieder... :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 philo4500, 05.01.2007
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hierzu kann sicher jeder eine kleine Geschichte erzählen, was er wesentlich umständlicher macht, als andere.
    .[/quote]

    hallo pollux...

    es geht eigentlich nicht um den umstand an sich...sondern um das RESULTAT...wenn du das kennst, dann treibst du den aufwand gerne... :D
     
Thema:

Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Die Seite wird geladen...

Was gibt es gegen Saeco und Jura? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?

    Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?: Hallo Forengemeinde, aktuell liebäugele ich mit dem Kauf einer Izzo Alex MC243 oder der La Spaziale Vivaldi. Leider kenne ich die Maschinen...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...