Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Diskutiere Was gibt es gegen Saeco und Jura? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann ist ja alles klar. Mit dem Kaffee wirst Du zufrieden sein. Wenn Dich dann doch mal der Drang zu Espresso überkommt, fang mit dem VA und...

  1. #101 Largomops, 07.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Dann ist ja alles klar. Mit dem Kaffee wirst Du zufrieden sein. Wenn Dich dann doch mal der Drang zu Espresso überkommt, fang mit dem VA und vergleiche das Ergebnis mit dem Espresso in einem guten Café. So gut wie er dort schmeckt, kriegst Du Ihn auch hin, wenn Du Dir eine Siebträgermaschine zusätzlich zulegen möchtest und etwas übst. Brauchbare Ergebnisse gibt es ab Gaggia aufwärts. Eine Gaggia Evolution gibt´s manchmal ab 99 Euro bei trenshopping.at. Eine gute Mühle brauchst Du natürlich in diesem Fall auch noch. Gut beginnt ab Demoka M203 für 145 Euro.

    So jetzt sei nicht beleidigt. Glaub mir, dass es wirklich fast jeder hier nur gut meint. Wenn Du z. Zt. keinen Espresso trinken willst muss man das akzeptieren. Wenn Du Deine Meinung änderst, bekommst Du für relativ kleines Geld eine Maschinen/Mühlen Kombination mit der man brauchbare Ergebnisse erziehlen kann.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß aus der Pfalz

    Largomops
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wenn die Fragestellung lautet "Was gibt es gegen Saeco und Jura?", dann gibt es zur Antwaort, warum man hier so selten Vollautomaten trifft, diese Antworten haben nichts mit "Kreuzrittertum" zu tun.

    Und wenn Dir nun der Kragen zu platzen droht: Auch Du darfst an der Diskussion teilnehmen, darfst -auch wenn explizit nicht nach gefragt war- die Vorteile, die Du an VAs zu sehen meinst bekanntgeben.

    Martin
     
  3. #103 Lausermax, 07.01.2007
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Das mag vielleicht auch daran liegen, dass im gelobten Land ein Presso durchschnittlich 80 Cent kostet und ich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer trinkbare Espressoqualität dafür bekommen habe. In D kostet er minimum das Doppelte und bis auf wenige Ausnahmen bringe ich zu hause ein besseres Ergebnis her....

    Grüße vom Lauser
     
  4. #104 Largomops, 07.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    so isses.

    Mops
     
  5. #105 Lausermax, 07.01.2007
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    @old harry

    darauf hab ich ja gewartet. Letztes Mal hast Du mich zur Minna gemacht, weil ich einem mit VA verbal auf die Sprünge helfen wollte und jetzt hauste selbst in die gleiche Kerbe. Sowas!!! Wir sind wieder quitt - ok? Und kann ich meine ursprüngliche Signatur wieder unten anhängen?

    Rechtherzliche Grüße vom Lauser
    "Botschafter des il vero espresso italiano"
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    die fragestellung war doch was gibt es gegen saeco und jura!

    was spricht fuer einen VA?
    an meiner arbeitsstelle wollen ca. 20-40 leute binnen 15 minuten einen kaffee trinken. bei diesen rahmenbedingungen - und aufgrund der platzprobleme - eignet sich ein VA gut. da ist es von vorteil, dass der kaffee in ca. 5'' herausrauscht. ok, so schmeckt er dann auch, aber das interessiert die meisten ohnehin nicht.

    lg blu
     
  7. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Imho trifft das den Nagel auf den Kopf. Ich denke dass die meisten VA Besitzer gar keinen Espresso trinken sondern Cafe Creme, und der geht ja ganz gut mit einem Vollautomaten. Manch eine(r) trinkt auch gerne Cafe Creme mit mit Bauschaumhaube und spricht (schreibt) dann fälschlicher Weise von Cappu.....ist doch egal. Meine bessere Hälfte schnappt sich eine Riesentasse, füllt sie zu 40 -50% mit in der Mikrowelle erhitzter H-Milch und lässt dann Cafe mit superlanger Blonphase reinlaufen - ich find's wiederlich, aber ihr schmeckt es.

    Bleibt locker........
     
  8. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ok, dann machen wir aus dem Thread "gegen" mal einen Thread "für". Was spricht denn alles für Vollautomaten? Mir fallen auf Anhieb 2 Dinge ein:

    - Betrieb u.U. abseits von Wasser und Waschbecken möglich: den Tank kann man zum Wasserhahn transportieren und den Trester kann man "vorsichtig" auch bis ins Bad manövrieren. Hat bei mir 1,5 Jahre in meiner Spitzbodenwohnung funktioniert. Beim Siebträger ist es fast schon unerlässlich, dass man ein Waschbecken in der Nähe hat oder die Umgebung abwaschbar ist. Irgend etwas saut immer herum, man muss den ST ausspülen usw. Soll dagegen etwas "dekorativ" im Wohnzimmer, auf dem Schreibtisch oder so stehen, ist ein VA günstiger. Zur Not noch (wie bei mir im Büro) Nespresso.

    - Getränke auch ohne jegliches "Anlernen" z.B. durch Gäste produzierbar: Bei Bekannten sehe ich immer mal wieder, dass bei größeren Besuchermengen oder längerem Besuch der auch mal alleine in der Wohnung ist, einfach die Jura hochgefahren, beschickt und von allen Reststoffen befreit wird. Dann heißt es "wenn jemand Kaffee will: Ihr wisst ja wo das Ding steht". Auf den grauen Knopf mit der Kaffeetasse drücken kann jeder. Zusammen mit einem Cappuccinatore gibts dann auch recht guten Schaum, der zumindest besser ist als Aushilfen-Bauschaum für viel Geld im Café. Wer von uns würde denn freiwillig zu (neuem) Besuch oder Schwiegermuttern sagen "wenn Du Kaffee willst während ich in der Stadt bin, fummel einfach mal an meinem ST rum"?!?! ;-)

    Das sind aber auch auf Anhieb die einzigen Dinge, die mir einfallen warum ein VA praktisch sein könnte. Maximal noch die Bürosituation mit vielen gierigen Kaffeetrinkern. Bis vor kurzem meinte ich ja noch "für Schümli ist der VA besser", aber ein leckerer Americano (heißes Wasser in die Tasse, darüber einen Doppio beziehen) hat mein Argument auch zunichte gemacht. Der haselnussige, cremige Überzug des "echten" Espresso sieht einfach besser aus ;-).

    Also, was spricht für VA? Ein paar Dinge werden uns ja noch einfallen ;-). Vielleicht können wir obige Liste einfach weiterführen? Ins Wiki stellen?

    Einen ruhigen koffeinhaltigen Sonntag wünscht
    Danielp
     
  9. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Vollautomaten sind *Morgenmuffelfreundlich*. Ich bin früh kurz nach dem Aufstehen definitiv nicht in der Lage meine Audrey zu bedienen.
    Im Halbschlaf in die Küche wandeln, Automat anstellen, das Bad besuchen und danach mit einem Knopfdruck eine Tasse Schümli beziehen schaffe ich grad noch :wink:

    LG,
    Inalina
     
  10. #110 old harry, 07.01.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wenn ich mich recht erinnere, ging's im von dir angesprochenen thread darum, dass der fragesteller einen VA wollte, wohingegen dieser thread mit der frage "was gibt es gegen saeco und jura?" begann. ich versuche seit einiger zeit an mich zu halten und VA-interessenten nicht auf teufel komm raus vom ST überzeugen zu wollen und halte mich aus solchen diskussionen zumeist raus.

    hier aber - und dies geht auch an stefan - war die fragestellung doch klar, oder? pollux wollte wissen, was gegen VA's spricht. ist es also illegitim, wenn die user, die sich in überwältigender mehrheit der zubereitung per ST verschrieben haben - hier ihre meinung und erfahrung als antwort posten? wenn das kreuzrittertum und amoklauf und damit unerwünscht ist, dann wird ein pollux künftig nicht eine antwort erhalten.

    noch schnell hierzu:

    mein eindruck der letzten zeit ist eher der, dass VA-interessenten an ein spezialisiertes forum verwiesen wurden - mit dem hinweis, dass hier vornehmlich ST das thema sind. ansonsten sehe ich nicht, wo der vergleich "kleinwagen vs. RR" greifen würde. ein VA ist in den seltensten fällen billiger als eine ST/mühlen-kombi. und wer hier mit einem budget von 500 euro nach tipps für eine solche kombi fragt, der hört nicht "junior & mazzer", sondern hört sehr wohl vorschläge, die zur seiner "ausgangssituation" passen.
     
  11. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich wurde meine Frage auch beantwortet. Ich hatte etwas mitgelesen und mich gefragt, wieso niemand darüber spricht. Diese Frage wurde mich auch beantwortets, sowie sämtliche folgenden Fragen. Eigentlich bin ich soweit zufrieden und spiele selbst mit dem Gedanken, mir noch einen ST zuzulegen. :)
     
  12. #112 Largomops, 07.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das wäre jetzt die beste Entscheidung, wenn es finanziell machbar ist.

    Gruß Mops
     
  13. #113 Vincent Kluwe-Yorck, 07.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @ Pollux:
    Du kannst ja in einem Jahr Deinen Thread noch einmal ausbuddeln und durchlesen: was wir auf Deine Fragen geantwortet haben und wie Du darauf reagiert hast.

    @ Stefan:
    Wie es hier schon gesagt wurde, finde ich auch, dass es bei uns im Forum ziemlich kultiviert und gesittet zugeht. Und dass es bei Glaubensfragen auch mal hitzig werden kann, lässt sich doch vielleicht akzeptieren. Immerhin wird hier niemand mit Morddrohungen behelligt oder durch einen Selbstmordattentäter von seiner Espressotasse weggesprengt, wie es bei anderen Glaubensfragen an der Tagesordnung ist.

    P.S. Habe aber trotzdem reumütig meinen Kapuzenmantel (den mit den Sehschlitzen und dem großen Kreuz auf der Brust) ausgezogen und in den Keller gehängt. Vielleicht verbrenne ich ihn ja auch noch.
     
  14. mc.y

    mc.y Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt VA die nur knapp über 200,- kosten, einen guten Cafe Creme produzieren und eine 5 jährige Garantie auf die herausnehmbare und leicht zu reinigende Brühgruppe bieten. Sie sind kinderleicht zu entkalken und verzichten auf jeden (fehleranfälligen)Schnick-Schnack. Natürlich kann man keinen gescheiten Espresso damit machen, aber mit guten frischen Bohnen sind sie eine tolle hochwertige Alternative zu 08/15 Filterplörre. Jede Tasse frisch gemahlen und frisch aufgebrüht. Wenn man wie ich mit vorgemahlener ALDI Filterplörre aufgewachsen ist, dann ist ein Schümli aus dem VA schon eine gewaltige Steigerung. Natürlich würde ich lieber einen Americano aus 'ner Vivaldi S1 trinken, aber ich lebe nicht allein und die Kaffeezubereitung sollte auch meiner besseren Hälfte gelingen.....Ein VA ist für mich ein annehmbarer Kompromiss.

    Dieses Forum ist für mich vor allem interessant weil's hier auch Selbströster gibt. Ohne dieses Forum hätte ich dieses spannende Hobby nicht für mich entdeckt.

    Danke.......
     
  15. #115 Granobio, 07.01.2007
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Hab gerade meinen ersten Americano probiert - na ja, schmeckt anders aber überhaupt nicht besser als der Café crème morgens aus dem VA im Büro.

    Weitere Vorteile eines VA: braucht wenig Platz, relativ konstante Resultate.

    Die Mehrheit der Beiträg fand ich durchaus sachlich und hilfreich. Es wurden aber einige Aussagen gemacht, die arge ideologische Schlagseite haben.

    Das liegt an der Einstellung, geht auch mit 20''/25ml. Wenn jemand einfach einen günstigen ST kauft und die Betriebsanleitung liest, steht dort meist nichts von 25s/25ml. Mit vorgemahlenem Pulver und ST sinds dann oft auch nur 5''.

    Krasse Beispiele:
    Solange argumentiert, dass Espresso aus dem ST besser sein kann, wenn man weiss wie - ok. Doch nochmal: dieses Forum heisst nicht Espresso-Netz, sondern "Die Community rund ums Thema Kaffee".

    Und darf ich mich wiederholen?
    Beispiele siehe Seite 9 oben.

    Grüsse von einem neutralen Schweizer
    Alex
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo alex,
    das ist mir neu, ich werd's morgen mal ausprobieren! die unterschiede in der konsistenz des getraenkes hast du aber schon bemerkt?!
    ich fand's lustig und zutreffend - aber so verschieden sind die geschmaecker (das auge isst imho uebrigens auch mit)...
    du wohnst ja nicht so weit weg von FR - ich bin mir sicher, dass wir mal wieder ein treffen wie letzte woche auf die beine stellen. du bist dann herzlich eingeladen. zum blindtest wuerde ich mich opfern.

    lg blu
     
  17. #117 Vincent Kluwe-Yorck, 07.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Sorrry, wenn ich hier jemandem auf den Schlips getreten bin. Aber ich dachte, unser Board dient u.a. auch dazu, seine (begründete?) Meinung zu vertreten (immerhin war ich ja nicht so brutal, Katzenpisse hinzuschreiben, sondern habe mich um eine commode Formulierung bemüht. Ist denn das ehrliche Ringen und Mühen gar nichts wert?!?). Und tut mir leid, aber ich habe genau beschrieben, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Nur ein Beispiel von mehreren: Direkt über meinem Siebträger (in der Küche meiner Nachbarin, ein Stockwerk höher) steht ein Jura-VA, so ziemlich das Top-Modell aus der Reihe und mehr als doppelt so teuer wie mein Set Up. Einige Monate, nachdem diese Nachbarin das Gerät gekauft und sich damit gründlich eingearbeitet hat, kam sie zu mir und fragte mich um Rat, weil "irgendwie schmeckt der Kaffee bei mir nie so gut wie bei Dir!" Bei dem direkten Vergleich, den wir danach durchgeführt haben, kam dann das heraus, was oben zitiert wurde.

    Tut mir leid, dass ich nichts Positiveres dazu berichten kann, aber so war es nun mal. Ist es nun gestattet, das Forum dafür zu missbrauchen, seine Erlebnisse zu schildern oder nicht?

    P.S. Wie ich an anderer Stelle schon angemerkt habe: "Du weißt ja, dass das alles bei mir immer nicht so bierernst gemeint ist, weil ich glaube, dass solche Boards nicht NUR der reinen Lehre dienen, sondern ein gutes Stück weit auch dem Entertainment. Und wenn's dabei was zu grinsen gibt, umso besser."

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Humor immer so verstanden wird. Wie mir Fachleute aus dem Medienbetrieb versichern, die es eigentlich wissen sollten, haben die Deutschen angeblich kein Verständnis für Humor, was ich mir andererseits bei Dutzenden von erfolgreichen Comedians im Land und reihenweise Comedy-Shows auf allen Sendern kaum vorstellen kann.

    Aber Humorverständnis hin oder her. Lasst Euch vom Doktor sagen: Lachen ist gut für die Gesundheit. Also nehmt's als Medizin!
     
  18. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Kann es sein, dass - um die Zubereitungszeit bei einem VA zu verlängern - die Kiste einfach weniger/langsamer Wasser auf´n Weg schickt oder der Durchmesser beim Ausfluss verkleinert wird (wie beim Cremasieb...), oder so? Anders kann ich mir die guten Werte eigentlich nicht erklären (die Mühlen sind doch definitiv nicht in der Lage das Pulver so fein zu mahlen und getampert wird auch nicht).

    ...ist nur ´ne Vermutung, würde aber - im zutreffenden Falle - aus meiner Sicht den Fähigkeitsbeweis für VA aushebeln.

    Beste Grüße, Florian
     
  19. #119 Bubikopf, 07.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Florian!
    Va´s sind in der Regel nicht in der Lage, mehr als 5Bar Druck in der Brühgruppe aufzubauen ( Kunststoff ), weniger Druck bedeutet bei gleichem Mahlgrad weit weniger Flussmenge.
    Gruss Roger
     
  20. #120 Gregorthom, 07.01.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Eigentlich sollte ja mein Account gelöscht werden, bisher noch nicht passiert :?:

    @floi:

    Mit dem Mahlwerk hast Du recht, das Pulver wird vielleicht auch nicht so stark getampert wie bei einem ST, aber die Tabs die aus dem VA kommen sind trotzdem gepresst worden. Das Pulvr liegt nicht wie bei der Filtermaschine lose in der Brüheinheit.

    Sorry, dass das Bild von einer anderen Seite kommt, fand grad kein besseres:

    [​IMG]
     
Thema:

Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Die Seite wird geladen...

Was gibt es gegen Saeco und Jura? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?

    Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?: Hallo Forengemeinde, aktuell liebäugele ich mit dem Kauf einer Izzo Alex MC243 oder der La Spaziale Vivaldi. Leider kenne ich die Maschinen...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...