Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

Diskutiere Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Kaffeefreunde, sie kommen unvermeidlich näher, die Feiertage. Manche flüchten vor Trubel und Kalorien, andere freuen sich auf schöne...

  1. #1 Capriccio, 15.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    sie kommen unvermeidlich näher, die Feiertage. Manche flüchten vor Trubel und Kalorien, andere freuen sich auf schöne Tage, gutes Essen und hier bestimmt viele auf den Espresso danach (wonach auch immer :-D)
    Meine liebe Frau und ich sind seit diesem Wochenende endgültig im Weihnachtsmodus und als Sou Chef unserer Küche bin ich für den Weihnachtsrotkohl und die Gans zuständig. Bei uns gibt es also seit Generationen klassisch am 1. Feiertag die Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl, begleitet von Apfelmus und einem guten Rotwein auf dem Tisch. Den Espresso danach gibt es erst seit ein paar Jahren, der wird aber immer besser. Heilig Abend ist seit einigen Jahren Raclette angesagt.
    Da wir sowohl den Rotkohl, als auch das Apfelkompott zur Weihnachtsgans immer selber machen, fertige Dosen- und Gläserinhalte meiden wir, bin ich immer interessiert an leckeren Rezepten.
    Hat jemand ein schönes Rezept für den Weihnachtsrotkohl?
    Was kommt bei Euch so auf den Tisch?
     
  2. #2 betateilchen, 15.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Heiligabend: Rehschnitzel in Haselnußpanade mit Traubensoße und Schupfnudeln
    1. Feiertag: Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln (auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame)
    2. Feiertag: Sauerkraut, Kartoffelpü und Bratwurst (das ist Tradition)
     
  3. #3 domimü, 15.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Heiligabend ist bei uns in Bayern kein Feiertag.
    Da es bei mir mehrere Espressi über den ganzen Tag verteilt gibt, wird es etwas unübersichtlicher.
    Vor dem ersten Espresso am Tag ein paar Tabletten, mittags am ersten Feiertag Ente mit rohe Kartoffelknödeln mit Blaukraut-Füllung, dazu Wurzelgemüse, am zweiten Feiertag Lammfilets mt Brechbohnen und Wildreis; abends Brot mit ein paar Scheiben Schinken und Käse.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 15.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Wozu immer neue Threads mit demselben Inhalt? Guxtu hier: Was essen Kaffeenetzer am Heiligen Abend?

    Und mein Rezept für Rotkohl befindet sich hier.

    nK
     
  5. #5 Capriccio, 15.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    sorry habe ich nicht gesehen, ich durchforste allerdings das Forum nicht für jeden thread bis 2009 zurück.
    Darf man in dem anderen auch schreiben, was es am ersten Feiertag gibt?:)
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Mein Rotkohl badet drei Tage in Rotwein, Orangen- und Zitronensaft, dazu Wacholder, Lorbeer, Piment und Pfeffer.
    Heiligabend werden Äpfel und Zwiebeln in Schmalz angeschwitzt, dann der Kohl samt Marinade zugefügt und weich gekocht. Abgeschmeckt mit Himbeerbalsamico und Preißelbeeren. Gegessen wird er am 1. Feiertag zu Ganz mit Maronenfüllung und Klößen von gekochten Kartoffeln.
    Gruß Bea
     
  7. #7 Capriccio, 16.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Das hört sich vielversprechend an. Das "Rotkohlbad" werde ich auch mal ansetzen. Danke
     
  8. #8 inschwarz3, 16.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2013
    inschwarz3

    inschwarz3 Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gibt es immer 12 Speisen :D es ist jedes Jahr wirklich viel Arbeit, aber ich habe große Familie und machen wir alles zusammen, u.a. Karpfen, Rotrübensuppe mit Teigtaschen (das kommt aus Polen), Fisch auf griechische Art, Kroketten mit Kohl, viele Sorten von Kuchen und noch viele andere. Ich kann kaum erwarten :cool:

    ____________________________________________
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Oh, das klingt gut – wie macht man das?
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

    Völlig vergessen: Da gehört natürlich noch Zimt dran. Also quasi ein Bad in Glühwein :)

    Gruß
    Bea
     
Thema:

Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was gibts an den Festtagen VOR dem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?

    Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?: Hallo! Meine Pavoni braucht wieder mal ein großes Service. Rost am Standfuß, Dichtungen überall undicht, Presso verstellt… Kurzum es macht...
  2. Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?

    Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?: Hallo, 11J nach dem Drama um meine BZ09 möchte ich mir wieder eine Siebträger zulegen. Nach mittlerweile vielen Stunden Recherche und unzähligen...
  3. Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?

    Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?: Hallo Forum, mich nervt gerade mein Wasserkocher von KitchenAid. Der ist zwar schön klein, aber wenn der loslegt kann man sich nicht mehr...
  4. [Verkaufe] Hier gibts eure Kaffeezubereiter

    Hier gibts eure Kaffeezubereiter: Hallo zusammen , Perfekter Kaffee braucht auch perfektes Zubehör. Das heißt ,Qualität fängt schon bei der Zubereitung an. Wir hoffen deshalb...
  5. Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

    Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?: Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...