Was hab ich da nur? La Ramona? DeCarli?

Diskutiere Was hab ich da nur? La Ramona? DeCarli? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Abend zusammen, Kennt jemand von euch die Maschine auf dem Bild (mehr Bilder weiter unten)? Gibt es Erfahrungen über den Gebrauch im...

  1. #1 laurenz140, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Schönen Abend zusammen,

    Kennt jemand von euch die Maschine auf dem Bild (mehr Bilder weiter unten)? Gibt es Erfahrungen über den Gebrauch im Alltag? Ersatzsteile (insb. Dichtungen)?
    [​IMG]


    Laurenz
     
  2. #2 silverhour, 11.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Das sieht aus wie eine Ponte Vecchio http://www.pontevecchiosrl.it/
    Hier im Forum gibt es den ein oder anderen Thread dazu, irgendwo auch einen superlangen Monsterthread mit mehr Infos als auf einmal verarbeitet werden können.

    Grüße, Olli
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    das sollte eine Ponto Vecchio Lusso sein.

    Gruß
     
  4. #4 helges, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist keine Ponte Vecchio Lusso.
    Hat die Maschine einen Festwasseranschluss?
    Sehe eben den Tankdeckel, also kein Festwasser, letztens gab's hier von cocic eine kleine aehmliche Olympia mit Festwasser.

    Koennte eine Sama Club sein, irgenwas aus den 80ern - das Gehaeuse kenne ich so nicht.
     
  5. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    Von Ricardo?
    Schau mal auf der Seite von Francesco nach,dort sollte mehr stehen.
    Sama -Variante mit Feder
    Gruss caba
     
  6. #6 laurenz140, 12.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Morgen zusammen, besten Dank für die hilfreichen Antworten.

    caba, ja genau. Vermutlich was zum basteln am Wochenende :)
     
  7. #7 Decarli67, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    das ist eine Decarli Musette. Ich besitze so eine und eine weitere befindet sich in dem genannten Museum von Francesco. Sonst sind mir bisher keine weiteren Maschinen bekannt. Kolbendichtungen passen von der Ponte Vecchio. Ich habe auch die Feder der Ponte Vecchio eingebaut. Kann das aber nicht weiterempfehlen, weil ich Probleme mit meiner Maschine habe und nicht weiß, ob die davon kommen. Es gibt dazu auch einen Reparatur Thread von mir. Vorsicht, die Maschine hat mit einer Ponte Vecchio eigentlich nur äußerliche Gemeinsamkeiten(Bis auf die Kolbendichtungen die wohl auch nur zufällig passen)...

    Allerdings kommt mir die Brühgruppe seltsam vor?! Die kenne ich so nicht? Evtl. ist das schon eine andere?!

    Hier ist der Link zu meinem Topic
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bruehgruppen-ueberholung-decarli-musette.65101/

    Ich habe eine Vorrichtung gebaut um die Federspannung zu überwinden und den Kolben gefahrlos auszubauen. Bei Interesse kannst du die gerne leihweise haben?
     
  8. #8 laurenz140, 12.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Decarli,

    Besten Dank für dein Angebot. Die Auktion habe ich gewonnen, und du trägst eine Teilschuld daran ;) Nein im Ernst, hab schon mal deinen Reperaturthread überflogen und denke, dass dies eine gute Basis darstellt. Ich werde die Maschine diese Woche abholen und dann mal erste Tests durchführen.

    Betreffend Kolbenausbau, stellt dies wirklich eine Gefahr dar? Bei meiner Olympia Club war dies eigentlich nie ein Problem. Nur das Zusammenbauen ist ein bisschen fummelig. Mit zwei Schraubzwingen und der Hilfe meines Mitbewohners war isch schlussendlich aber erfolgreich.

    Grüsse und ich freu mich auf den weiteren Austausch.

    Laurenz
     
  9. #9 Decarli67, 12.05.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Also, ich hatte mit schraubzwinge keinen Erfolg, weil der Kolben recht weit in die bg gedrückt werden muß. Aber du hast eine völlig andere bg. Von daher bin ich sehr gespannt. Was da bei dir ankommt. Vor ungefähr einem Jahr wurde eine rote musette aus ffm bei ebay versteigert. Da war ich leider zu langsam. Wenn ich helfen kann dann sehr gerne:)
    Viele grüße Ricardo
     
  10. #10 Decarli67, 13.05.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
  11. #11 laurenz140, 13.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Naja Danke, wobei die Gruppe nicht identisch scheint. Bin gespannt auf das Innenleben und das Typenschild :)
     
  12. #12 Coffemakestheworlgoround, 13.05.2014
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Die im orphanespresso ist NICHT gleich diesen
    Der brüh kopf ist anders

    Ich habe von der firma Musette 2 stk , die sehen so aus , aber mit ein brühkopf vie SAMA/PONTEVECHIO

    der eine hat ein rohr unten mit ein blind abschluss
    Kan man dazu benutzen um den tank von unten zu entlehren
    ODER man setz eine kugel ventil drauf , und schliest ihn an fest wasser ran ;o)

    hast du ein link zur auktion ??

    wen du die maschiner hast , als erstes nachmessen velche gröse die siebe haben

    und natührlich viele fotos hier seigen ;o)
     
  13. #13 laurenz140, 13.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
  14. #14 nacktKULTUR, 13.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur ein kleiner Hinweis an Dich (und alle Mitlesenden): Das Kopieren eines Bildes und die Speicherung bei picr.de ist ein Verstoß gegen das Copyright. Der ursprüngliche Besitzer des Bildes ist dadurch nicht mehr in der Lage, das Bild aus dem Netz zu entfernen. Die Benutzungsregeln von picr.de verbieten ausdrücklich die Speicherung und Veröffentlichung von Bildern, zu denen man keine Rechte besitzt.

    Im vorliegenden Fall hätte es genügt, einen Link auf das Originalbild bei ricardo.ch zu setzen, und einen Vermerk auf die Quelle einzutragen.

    nK
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, wenn Dein kleiner Hinweis von allen (schliesse mich da ein) beruecksichtigt werden wuerde, dann waere
    dieses Forum um viele Bilder aermer, da Linkziele gerne verschwinden - es fehlen schon viel zu viele Bilder hier.

    10% Illegalitaet ersparen 90% Arbeit.:D

    Weitermachen und den erhobenen Zeigefinger ignorieren.

    Wenn jemand sein Bild ins Netz stellt, muss er damit rechnen, dass es kopiert wird - mein Mitgefuehl haelt sich demnach in Grenzen und die schoepferische Hoehe bei einem Verkaufsbild haelt sich ja auch irgendwie in Grenzen.
     
  16. #16 laurenz140, 14.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    durfte heute die Machine abholen. Heizung, Presso und Manometer scheinen zu funktionieren. Typenschild ist leider keines von aussen zu sehen.

    Angehängt die neuen Photos, zuerst mal nur von aussen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 Gutemine, 14.05.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo laurenz140,
    ich kann zu der Maschine nur folgendes sagen. Sie ist wunderschön. Die erste Maschine die mir so richtig gut gefällt. Vor allem dieses kräftige Rot. Ich schmelz gerade davon.

    Schönen Abend.

    Gutemine
     
  18. #18 laurenz140, 14.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Besten Dank Gutemine, hoffentlich kommen auch bald leckere Espressi raus :)

    Hier noch die Bilder von Innen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was denkt Ihr? Könnte innen schlimmer aussehen. Ein wenig Grünspan. Soll ich da was machen? Solange alles funktioniert verspüre ich nicht den Drang an diesen alten Schrauben rumzudrehen. Brühgruppe werde ich natürlich auseinandernehmen und den Tank entkalken.
     
  19. #19 Decarli67, 15.05.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    ... Ich würde vorsichtig über Kreuz die schrauben des Kessel Deckels nachziehen. Anschließend die Elektrik auf mögliche Kurzschlüsse überprüfen und wenn das soweit alles in Ordnung ist den Kessel befüllen und dann mal einschalten und aufheizen lassen. Mess doch bitte mal den Durchmesser des siebes.
     
  20. #20 laurenz140, 15.05.2014
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Durchmesser des Siebes scheint +/- 45mm zu sein. Kolbendichtung ca. 38mm. Siebträgerdichtung und auch der Rest wird morgen nochmals genau vermessen. Du hast auch ein 45mm Sieb oder?
     
Thema:

Was hab ich da nur? La Ramona? DeCarli?

Die Seite wird geladen...

Was hab ich da nur? La Ramona? DeCarli? - Ähnliche Themen

  1. Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?

    Vom Rösten bis zur Verkostung - wie lange nur?: Hallo zusammen, als ambitionierter Heimröster habe ich zwischenzeitlich ein wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Bohnen und Röstungen gemacht....
  2. woher kommt der weiche Geschmack nur?

    woher kommt der weiche Geschmack nur?: Hallo zusammen, ich möchte mich hier als Neuer vorstellen und bewundere was für ein tolles Forum ihr geschaffen habt. Respekt. Der Grund wieso...
  3. Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?: Moin moin, nachdem hier schon Hilfe bei Fussbodenbelägen und Arbeitsplatten gegeben wurde, hoffe ich nun ein wenig Rat bei der Wahl des...
  4. Heimbs Kaffee kaufen! Wo nur?

    Heimbs Kaffee kaufen! Wo nur?: Hallo Ich habe festgestellt, das der Heimbs Kaffee mir besonders gut schmeckt. Habe diesen in einer Bäckerei probiert. Leider kann man da online...
  5. wie macht ihr das nur?

    wie macht ihr das nur?: Hallo zusammen, Ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach einem gescheite, ältere, gebrauchter und einigermassen gunstige Espressomaschine....