Was hab ich gekauft?

Diskutiere Was hab ich gekauft? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich befinde mich momentan im Vietnam Urlaub. Der Kaffee den es hier zu trinken gibt ist einfach nur lecker. So dachte ich mir,...

  1. Nico43

    Nico43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen

    Ich befinde mich momentan im Vietnam Urlaub.
    Der Kaffee den es hier zu trinken gibt ist einfach nur lecker.
    So dachte ich mir, gehe in den Supermarkt und hole mir ein paar Packung für Zuhause.

    Auf dem Weg zurück zum Hotel kamen mir ein paar Zweifel.
    Der Preis war schon Recht günstig allerdings hab ich nur das gekauft was da ist.

    Jedenfalls schaute ich mir die Verpackung genauer an da steht was von 45% arabica, und synthetischem Kaffee.

    Was hab ich da gekauft? Ist es überhaupt Kaffee?

    Danke für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Nico43

    Nico43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hier noch ein anderes Produkt
     

    Anhänge:

  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Offensichtlich ein wilder Mix aus Kaffee, Mais und Aromen. Dem Bild nach zu urteilen auch noch Kaffee aus Farmen, in denen Schleichkatzen mit Kaffeefütterung gequält werden. Leider ist das sehr weit verbreitet in Vietnam.

    Grundsätzlich solltest Du beachten, dass Kaffee in Vietnam komplett anders zubereitet wird als bei uns, Du bräuchtest also auch ein passendes Kännchen. Ob das dann zuhause auch noch so schmeckt wie durch die rosa Urlaubsbrille, sei mal dahingestellt. Mir war es schon vor Ort nach ein paar Tagen über…
     
  4. #4 SebiEspresso, 17.01.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    :D
    Auf dem ersten Bild steht: 45% Robusta Bohnen, dazu 15% Arsch (wortwörtlich!, sinngemäß sollen das angebliche Kopi Luwak Bohnen sein), dazu ein bisschen Mais, Karamell-Flavor, Salz

    Auf dem zweiten Bild gibts 70% Robusta und ?% Arabica Bohnen, dazu verschiedenes Getreide mit Salz, Kaffee-Geschmacks-Aromen und Butter!
    :D

    Sozusagen alles nur kein reiner Kaffee. Und bitte beachte den Hinweis der Fütterung wie von @cbr-ps beschrieben!
     
    portafilter, Kaffee_Eumel, Silas und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 TronixX, 17.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Die Zutaten sind doch eindeutig:
    - 45% Robusta, 15% Ausschuss (??), Sojabohnen, Mais, künstliche Farbstoffe und künstliche Geschmacksstoffe
    - Robusta, Arabica, Getreide, Butter (wtf), künstliche Geschmacksstoffe und Salz

    Auf gut deutsch: Du hast Müll gekauft ;)
     
  6. Nico43

    Nico43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch

    Also selber trinken statt verschenken.
    Ich probiere ihn Zuhause Mal, vielleicht geht er zum düngen der Pflanzen

    Morgen geht's zurück nach Hause vielleicht find ich am Flughafen einen guten Kaffee Shop.
    Bisschen Lehrgeld muss schließlich sein
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    vllt schmeckts ja trotzdem?
    Du musst es ja nicht Kaffee nennen und dann hätten die Tierchen wenigstens nicht umsonst gelitten.

    Oder nenne es ruhig Kaffee, es sind ja immerhin Kaffeeebestandteile und Kaffeearomen drin. Starbucks macht das ja auch :D
     
    Marshall6 und Silas gefällt das.
  8. #8 TronixX, 17.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Naja, ein Blick auf die Zutatenliste hätte ja genügt, um das Lehrgeld nicht bezahlen zu müssen. Dass irgendwelche künstlichen Geschmacks- und Farbstoffe in Kaffee nichts zu suchen haben, sollte ja bekannt sein.
    Aber jetzt ist es ja ohnehin zu spät und aus der Ferne kann man das natürlich auch einfach reden. Vielleicht findest du ja eine sinnvolle Verwendung oder trinkst es einfach - solange es dir schmeckt :)
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ein ehemaliger Kollege hatte aus seinem Singapur Aufenthalt die Angewohnheit mitgebracht, nach dem Essen eine Tasse Cafe Phin (allerdings warm und schwarz) zu trinken. Ich habe das auch probiert und fand es erstaunlich lecker. Sehr rund schokoladig und extrem mild, keinerlei Säuren. In einem guten vietnamesischen Restaurant trinke ich jedesmal eine Tasse. Die haben vorgemahlenen Kaffee der Marke Trung Nguyen. Je größer die Zahl auf der Packung desto hochwertiger soll der Inhalt sein (Arabica/Robusta Mischung). Ich weiß leider nicht mehr die konkrete Zahl, aber sowohl mein Kollege als auch das Restaurant hatten jeweils einen im oberen Mittelfeld. Trung Nguyen soll in Vietnam weit verbreitet sein wie Tchibo hierzulande. Allerdings muss ich sagen bevor man mich mit Tchibo straft, würde ich die vietnamesiche Variante mit Abstand bevorzugen.
     
  10. #10 mabuse205, 17.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Da das womöglich die Ausscheidungen der Schleichkatzen sind, im Prinzip (leider) wohl richtig.
     
  11. #11 oldsbastel, 17.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Mir hat mal ein netter Vietnamese hier aus dem Forum Kaffee aus Vietnam für den Phin mitgebracht. Er hat den Kaffee dann nach meinen Vorlieben gekauft. :)

    Prägend war eine Aussage von ihm: "Mit was für Zutaten in Vietnam alles geröstet wird, wollen wir als Deutsche gar nicht wissen." :D Das reicht wohl bis zur Hühnerbrühe. :confused: Andere Länder, andere Sitten ...von daher ist wohl alles im grünen Bereich ...

    Mittlerweile hole ich meine Bohne für den Phin immer mal bei Vietbeans. Die haben eine Bohne, die mit Rum und französischer Butter geröstet wird. Im Phin mit Eis und der gesüssten Kondensmilch super lecker (auch wenn es sich erstmal eklig anhört). :D
     
    Mackerel, Silas, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 oldsbastel, 17.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Wobei Trung Nguyen in der vietnamesischen Kaffeeszene wohl einen Ruf wie Donnerhall hat, vergleichbar mit Tchibo oder Jacobs Dröhnung in Deutschland.
     
    osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das kann gut sein, ich muss mal meine Nachbarin fragen. Die ist Vietnamesin, allerdings wurde noch nie Cafe Phin bei ihr getrunken.

    Dennoch ist der Geschmack (ich weiß nicht genau, was drin ist und mit welchen Zugaben geröstet wird) um Längen besser. Am vergleichbarsten mit "Espresso" aus der Bialetti, der ist auch so mild und "laugig" (sagt man das so? ich meine null Säure), aber dabei noch sehr viel schokoladiger (vermutlich durch besagte aber nicht benennbare Röstzugaben).
     
    oldsbastel gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Ist halt ein Massen-Industrieröster, aber auch das, was man in Vietnam an jeder Straßenecke zu trinken bekommt. Ist aber nicht so schlimm, wird ja eh meist mit jeder Menge gesüßter Kondensmilch und Eis verschlimmbessert…
     
  15. Nico43

    Nico43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich wusste bis dato nicht das beim Kauf von Kaffee auf die Zutatenliste, schauen muss
    Daher meine Verwunderung.

    Ich werde ihn Zuhause einfach probieren,
    Zur Not der Sommer kommt da braucht man immer Eiskaffee.
    Jedenfalls danke für eure Antworten, ich werde Mal bisschen weiter stöbern, glaub hier kann ich noch bisschen über Kaffee lernen
     
    osugi und Synchiropus gefällt das.
  16. #16 Untersetzer, 17.01.2023
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Wo bist du den unterwegs in Vietnam?
    Ich hab als ich vor ein paar Monaten dort war einfach in den Cafes wos mir geschmeckt hat Bohnen gekauft und nicht bereut. Du darfst halt keine Scheu vor 100% Robusta haben, aber das hat sich nach dem ersten Tag in Vietnam von selber erledigt.
    Viel Spaß noch im Urlaub.
     
    caffeefrank und osugi gefällt das.
  17. #17 helenna, 22.01.2023
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ja, bei den Vietnamesen muss man n bissi aufpasse. Die verkaufen auch Bohnen an der Straße in großen Behältern wo man null Ahnung hat was da so drin/dran ist. Daher habe ich in meinen Jahren in Asien und auch hier ganz bewusst Trung Nguyen gekauft, da er eben groß und kommerziell ist und da wahrscheinlich keine tote Katze o.Ä. mit drin ist. Tatsächlich ist es nur Kaffee (Robusta und Arabica) und kein anderer Schrott, der eben mit Butter (weiß gar nicht ob immer) geröstet wird. Butter...das ist ja noch nix Schlimmes. Im Sommer trinken wir den aus dem Phi Filter, aber jetzt im Winter taugt der auch echt in der BIaletti...Trinke zur Zeit den 2er von TN so lange ich out of Siebträger bin. Vergleichen mit irgendwas anderem in der Bohnenwelt kann man ihn eh nicht. Es ist geschmacklich was ganz anderes. Und der typische Geschmack dominiert. Da ist nix mit irgendwelchen feinen Aromen...Ich mag ihn dennoch sehr. Nicht immer und nicht ewig aber immer mal wieder. Habe allerdings festgestellt, dass er bei hohem Konsum bei mir Kopfschmerzen machen kann...
     
    osugi gefällt das.
  18. #18 wiegehtlasanmarco, 22.01.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    ich hab es mal bei gxxgle eingegeben.
    das habe ich D gefunden:
    Trung Nguyen Kaffee-Vertrieb

    unter Trung Nguyen Kaffee-Sorten
    ist die Röstung beschrieben ....
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.766
    Robusta aus Vietnam dürfte immer noch der günstigste Rohkaffee sein, den man bekommen kann. Und so sieht er auch aus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Tja, das ist die Folge der Stellung als Hauptlieferant für das sozialistische Bruderland DDR, für die sie die Massenproduktion aufgezogen haben. Da spielten Preis und Masse eine größere Rolle als Qualität.

    Als ich in Saigon in einer modernen Kaffeebar jenseits der billigen Straßencafés nach einem vietnamesischen Kaffee gefragt habe, haben Sie abgewunken - no good quality…
     
Thema:

Was hab ich gekauft?

Die Seite wird geladen...

Was hab ich gekauft? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?

    Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?: Hallo liebe Espressogemeinde, vom online Kleinanzeigenportal habe ich eine LaPavoni Europiccola für 130€ erstanden. In der Anzeige stand, dass...
  2. Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976

    Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976: Guten Morgen zusammen, nach langjähriger Zufriedenheit mit dem bestehenden Pavoni-Setup habe ich umzugsbedingt an Platz gewonnen. Platz zum...
  3. Wer hat eine ECM V-Titan 64 in den letzten 3 Wochen gekauft?

    Wer hat eine ECM V-Titan 64 in den letzten 3 Wochen gekauft?: Hallo zusammen, hat vielleicht, so wie ich jemand die im Betreff genannte Mühle neu gekauft? Und vor allem erst in den letzten Wochen? Mir ist...
  4. Wer hat schonmal online hier gekauft?

    Wer hat schonmal online hier gekauft?: Hallo Espresso-Freunde, hat schon jemand bei den online-Anbietern aromatico.de kaffee-espresso-billiger.de espresso-special.de gekauft? vG
  5. Hat hier gerade jemand 2 Grimacs gekauft? :)

    Hat hier gerade jemand 2 Grimacs gekauft? :): Der ein oder andere hat ja sicher beobachtet, dass gerade in der Bucht zwei identische 2-gruppige Grimac Eclisse zu einem schlanken Kurs den...