Was hab ich nur getan? - Pavoni jolly

Diskutiere Was hab ich nur getan? - Pavoni jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leut, seit Wochen lese ich mit Begeisterung in diesem Forum. Dank dem Tipp von Obstkiste zum Espressokauf in Erlangen bin ich jetzt auch...

  1. #1 ergojuer, 19.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Liebe Leut,
    seit Wochen lese ich mit Begeisterung in diesem Forum. Dank dem Tipp von Obstkiste zum Espressokauf in Erlangen bin ich jetzt auch schon auf den Geschmack der "besseren" Espressosorten gestossen.
    Imer wiederkehrend der Rat, dass ohne eine gute Mühle auch kein wirklich guter Espresso zu Stande kommt: Lieber ne billige Espressomaschine mit ner guten Mühle als ne teure Espressomaschine und den fertig gemahlenen Espresso aus dem Supremarkt.

    Gelesen, verstanden, getan:
    Meine Bodummühle wurde reaktiviert. Aber na ja, so toll fein mahlt das Ding nicht.
    Und jetzt habe ich quasi blind und ohne ein Foto eine gebrauchte Pavoni Jolly von privat gekauft. Natürlich habe ich mir das Teil zuvor auf Pavoni.de angesehen.
    Mit dem Verkäufer habe ich nur telefoniert und da er aus meiner "alten Heimat" Westfalen kam und mir rundum vertrauenswürdig schien, habe ich ihm auch geglaubt, dass er die Mühle in den letzten vier Jahren nur "wenig" benutzt hat.
    Beim Preis von 55 Euronen für eine "technisch und optisch einwandfreie" Maschine konnte ich nicht nein sagen.

    Noch ist sie nicht da, aber ich halts nich mehr aus! Ich muss euch jetzt einfach fragen:
    [u:post_uid0]Was sagt denn die versammelte Espressogemeinde zu der Pavoni???[/u:post_uid0]
    Die Mehrheit hier hat ja wohl eine Demoka.....
    Darf ich mich nun glücklich schätzen schon bald eine Pavoni Jolly mein eigen zu nennen?
    Mit welchem Mahlgrad benutzt ihr eure Pavoni denn?
    Kann man das Mahlwerk unproblematisch öffnen, wenn z.B. ein Steinchen zwischen den Bohnen gelandet ist? Im der Pdf-Gebrauchsanleitung von Pavoni steht dazu nix....

    Beste Grüsse
    & besten Dank für jede Antwort!


    PS: Es ist wohl keine Jolly Dosato sondern die schlichte Jolly. Kommt mir ganz gelegen, da ich zukünftig den Espresso eh nicht gern auf Vorrat mahlen möchte.
     
  2. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Pavoni ist eine robuste, recht leise und gut verarbeitete Mühle. Einziger Nachteil ist, dass man den Mahlgrad nur stufenweise verstellen kann, mir war das aber immer gut genug.
    Zum Reinigen der Mahlscheiben lässt sich der obere Teil recht einfach abschrauben - einfach die obere Mahlscheibe immer weiter in Richtung "grob" drehen und darauf achten beim Öffnen Stift & Feder der Arretierung nicht zu verlieren!

    Ich war mit der Mühle immer zufrieden und geschmacklich kann ich zu meiner jetzigen Rossi RR45 keinen Unterschied feststellen.

    Gruß, Gunnar



    Edited By Gunnar on 1100865442
     
  3. #3 ergojuer, 29.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich die Pavoni-Mühle im Einsatz und bin recht zufrieden. Vor allem ist die Mühle wirklich sehr leise. Wenn ich da Beschreibungen zur Demoka lese, in denen von "Düsenjäger" oder "Luftschutzsirene" die Rede ist, freue ich mich jedesmal am Surren der Pavoni.
    Der Mahlgrad ist in Stufen zu verstellen. Ein Blick auf das Schraubgewinde der Verstellung und dessen sehr geringe Steigung lässt mich aber annehmen, dass ich da mit einer freien Einstellung auch keine signifikanten Unterschiede einstellen könnte.

    Was mich an der Mühle jedoch irritiert ist die Art des Kaffemehlauswurf.
    [bost_uid0]Und da kommt auch meine Frage an die Espressogemeinde ins Spiel:[/bost_uid0]
    Der gemahlene Kaffe sammelt sich ringförmig in der Mahlkammer. An den äusseren Rändern der Mahlscheiben sind so kleine Flügelchen zum Transport des zwischen den Scheiben austretenden Mehls angebracht. Nun füllt sich aber der Freiraum zwischen den Mahlscheiben und dem Kammerrand offenbar vollständig mit dem Kaffemehl. Erst an der Auswurföffnung tritt das Mehl dann aus. Hier wird es jedoch nicht ausgeworfen bzw. geschleudert, wie es z.B. bei meiner Bodum so ist. Vielmehr wird das komprimnierte Mehl herausgedrückt und "tropft" dann in Klümpchen in den Mahlgutbehälter. Das bedeutet dann, dass ich heute am Montag früh für meinen ersten Espresso auf der Arbeit das Mehl bekomme, dass ich am Freitag gemahlen habe und da in der Kammer liegen blieb. Ich schätze mal, dass immer so eine Portion Kaffe der gerade eben gemahlenen Bohnen in der Mühle verbleibt. Unmittelbar und gaaaaanz frisch ist das Mehl also nur wenn ich auch mehrere Espressi hintereinander mahle
    [b:post_uid0]Muss das denn so sein?[/b:post_uid0]
    Gibt es bessere Mühlen, die das Mahlgut sofort und ohne Verzögerung aus der Kammer schleudern?

    Am Ausgang der Mahlkammer stehen ausserdem noch drei (oder vier?) senkrechte Streben, die den Auswurf eher behindern. Vielleicht gibt es sie aber auch nur, damit niemand so blöd sein kann, seinen Finger in die Mahlkammer zu stecken.

    Na ja, auf jeden Fall habe ich mit der Mühle inen Quantensprung in Sachen Espresoqualität erreicht.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich meine bessere Hälfte vom Kauf einer wirklich guten Espressomaschine überzeuge.
    Derzeit nutze ich im Büro die Saeco-Magic Siebträgermaschine. Die stand ein paar Jahre im Keller, da ich sie fürs Büro immer als zu gut, zu teuer, zu schade angesehen habe. Jetzt steht die Discountermaschine im Keller und da gehört sie auch hin.
    Ich warte mal ab, ob sich nach Lieferung des Ein-Tassensiebeinsatzes eine weitere Qualitätsverbeserung bei der Saeco ergibt. Im Lieferumfang war damals nämlich nur das grosse Sieb, das eigentlich für zwei Tassen zu nutzen ist.
    Na ja, ich hätte noch viele Fragen aber die spar ich mir für nen anderen Thread auf. Muss jetzt auch mal schaffen.
    ???
     
Thema:

Was hab ich nur getan? - Pavoni jolly

Die Seite wird geladen...

Was hab ich nur getan? - Pavoni jolly - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega - was hab ich getan?

    Bezzera Strega - was hab ich getan?: Letztens wollte ich mal besonders clever sein und hab viel Heißwasser entnommen, und das bei eingeschalteter Maschine. Ergebnis: Strega schaltet...
  2. Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

    Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?: Hallo miteinander, ich gebe es ja zu: Ich habe mich in den letzten Jahren wenig mit dem Thema Kaffee beschäftigt… nach exakt 2.000 Beiträgen hier...
  3. Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1)

    Was hab' ich mir nur angetan? (Astoria AEP1): OK, diverse Bekannte kritisierten schon im Vorfeld, dass ich mir ne Gastromaschine anschaffen und selbst wieder herrichten möchte. Ich hab's als...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...