Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976

Diskutiere Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, nach langjähriger Zufriedenheit mit dem bestehenden Pavoni-Setup habe ich umzugsbedingt an Platz gewonnen. Platz zum...

Schlagworte:
  1. #1 Carduelis, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Guten Morgen zusammen,

    nach langjähriger Zufriedenheit mit dem bestehenden Pavoni-Setup habe ich umzugsbedingt an Platz gewonnen. Platz zum Basteln oder für neues Kaffeegerät, das wird sich noch zeigen.

    Wie es der Zufall wollte, lief mir da auf eBay dieses Kleinod über den Weg. Also zugeschlagen.
    Leider habe ich keine Ahnung, was ich da eigentlich gekauft habe. Könnt ihr mir weiterhelfen? Über alles an Unterlagen freue ich mich natürlich ebenso. Gibt es zu diesen Maschinen z.B. sowas wie ein Werkstatthandbuch?
    Abholen können werde ich sie wohl Mitte März, dann gibt es je nach Aufwand einen Thread im Restaurationsfaden dazu.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Johannes

    [​IMG][​IMG]
     
    Dingelding gefällt das.
  2. #2 turriga, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Schön und günstig, schau mal hier, du hast davon aber die zweigruppige Pumpen-Variante.
    Unterlagen gibt es bestimmt noch irgendwo, sehr schwierig (bis fast unmöglich), da auch ran zu kommen (wäre großer Zufall).
     
    Carduelis gefällt das.
  3. #3 Carduelis, 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Moin turriga und vielen Dank! Durch den von dir verlinkten Thread bin ich auch den Blog eines US-Foristen mitsamt Restaurationsdokumentation gestoßen. Leider auch in der Hebelversion, die Pumpenversion scheint die seltenere von beiden zu sein. Falls jemand was über die Pumpenversion hat, wäre ich dafür sehr dankbar. Auch falls jemand weiß, ob es gerade für Klein- und Verschleißteile wie Dichtungen, die (nach einigen Jahren-Jahrzehnten in der Scheune, habe mittlerweile mit dem bisherigen Eigentümer gesprichen) sicher zu wechseln sein werden zufällig baugleiche Elemente aus anderen Maschinen gibt, würde mich das interessieren.
     
  4. #4 turriga, 02.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Das sicher nicht, die Blütezeit der Handhebler war da ja schon durch, es gibt aber halt einfach noch mehr Liebhaber der HH- Technik, wie auch ich, die dann sowas vor der Schrotttonne bewahren. In der Gatronomie waren auch zweigruppige Mschinen deutlich gebräuchlicher als eingruppige.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich kenne diese Maschine zwar nicht, möchte aber wegen des anstehenden Erwerbs diverser Dichtungen etc. an TSE verweisen:
    Gaggia Italien - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Dieses Unternehmen ist als gute umd empfehlenswerte Ersatzteilquelle bekannt und der Inhaber, Herr Hasenschwandter, ist sehr hilfsbereit.
    Eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter Beifügung des Fotos und sonstiger Dir vorliegender Informationen zur Erörterung ob und was er zu dieser Maschine liefern kann sollte Dir weiterhelfen.

    Viel Erfolg
    ;)
     
    cygmatic, skarboy und Carduelis gefällt das.
  6. #6 Carduelis, 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Das ist sehr hilfreich, vielen Dank @vectis !
    Vor meinem inneren Auge habe ich mich schon alle rausgekratzten Dichtungen entweder mit Wirosil abformen oder konstruieren, als Form 3D-drucken und dann mit 2K-Silikon nachspritzen sehen.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Keine Ursache @Carduelis,

    da viele Dichtungen etc. mitunter bei verschiedenen Maschinen oder Modellen des jeweiligen Herstellers verwendet wurden, sehe ich schon einen Weg Dein angedachtes Szenario zu vermeiden. :eek:
    Ansonsten gibt es ja noch andere, ebenfalls empfehlenswerte Händler, z.B. EEVAD in Südfrankreich:
    Pièces détachées GAGGIA machines à café - EEVAD

    Auch dort habe ich schon Teile erhalten können, die sonst nicht mehr verfügbar waren. Allerdings nicht für eine Gaggia-Maschine, sondern für eine Conti.
    Aber für die kleine Gaggia Achille hatten sie zum Beispiel vor ein paar Jahren noch Teile, die es sonst nirgendwo mehr gab.
    Der Shop kann hinsichtlich der Sprachdarstellung angepasst werden und die Abwicklung läuft in der Regel problemlos. Manchmal sind die Versandlaufzeiten etwas länger, was nun leider auch durch die Corona-bedingten Umstände ja nicht nur dort zu Verzögerungen führt.
    Aber versuchs erst einmal bei TSE.

    ;)
     
    Carduelis gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Carduelis ,

    Und noch eine mögliche Ersatzteilquelle, die offenbar eine Menge für Gaggia-Maschinen anbieten, siehe z.B.
    https://www.chisko.com/prodotti/gaggia-ga14m---caldaia-174016.aspx

    Auch dort habe ich bereits Teile erworben und war bislang zufrieden.
    Man muss nur genau darauf achten was tatsächlich lieferbar ist (Anklicken des jeweiligen Artikels in den Explosionszeichnungen).
    Die Seite wirkt etwas unübersichtlich, aber mit der Suchfunktion findet man mit etwas Geduld im besten Fall das was man braucht.
    Ich fand dort mal ein Manometer zu einem auch noch günstigen Preis, das sonst wirklich nirgendwo mehr lieferbar war.
     
    Carduelis gefällt das.
  9. #9 Carduelis, 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    So mit Quellen versorgt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, vielen Dank! Bin jetzt mal gespannt auf den tatsächlichen Zustand der Maschine und hoffe insbesondere, dass vor mir niemand dran rumgepfuscht hat. Der aktuelle Eigentümer wohl nicht, der ist aber wie es scheint auch eher Erbe als vormaliger Benutzer.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das Design der von Dir gekauften Maschine ist dem dieser hier bzw. bei Home Barista gezeigten eingruppigen Maschine recht ähnlich:
    https://www.home-barista.com/espres...e-vol-export-tell-80-pump-machine-t49520.html

    Nur ob die etwas vage anmutende Modellbezeichnung "Ele/Vol/Tell" halbwegs zutrifft?
    Die Gaggia Tell war meines Erachtens mit der typischen Gaggia-Handhebelgruppe ausgestattet, aber ich habe was die Gaggia-Gastromaschinen aus den 1970er oder evtl. auch 1980er Jahre anbelangt keine Ahnung.

    Stell doch statt des links in Deinem Startpost ein Foto hier ein, denn es gibt hier einige Experten, die sicher sehr schnell die genaue Modell- oder Typbezeichnung mitteilen können.
    ;)
     
    Carduelis gefällt das.
  11. #11 Carduelis, 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Letzteres ist erledigt. Das mit der Typenbezeichnung scheint schwierig. Habe einige Threads dazu gefunden, sowohl hier als auch im home-barista-Forum. Bei einigen steht "LL" im Fenster für die Typenbezeichnung, bei den meisten (wie auch meiner) nichts. Habe als Namensalternativen auch noch Orione und America gefunden.
    Abgesehen davon weiß ich mittlerweile, dass ich eine Pumpe für den Festwasseranschluss brauche. Hab ich genausowenig wie den Anschluss selbst, zumindest nicht in der Werkstatt. Erstmal schauen, was mit Bordmitteln und ein paar Dichtungen zu machen ist und dann evaluieren, ob mir das Maschinchen das Verlegen eines Anschlusses wert ist.
    Vermutlich eher nicht, in dem Fall darf sie ggf. auch ziemlich schnell wieder gehen. Unsummen in eine Maschine investieren, die ich eigentlich in den Dimensionen überhaupt nicht brauche, werd ich jedenfalls nicht. Wenn die Daten aus dem US-Forum stimmen, reden wir über 10L Tank und etwa eine Dreiviertelstunde Aufwärmzeit. Das ist für meine Holde und mich einfach Quatsch. Und den Platz dauerhaft aufzuwenden, um sie dann nur alle Schaltjahr mal anzuschmeißen.. wohl auch eher nicht.
    Wenn ich feststelle, dass das im Rahmen meiner Fähigkeiten und Mittel liegt, restauriere ich sie vielleicht und biete sie dann hier wieder an.
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 vectis, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na ja, zum Testen könnte man sich mit einem Flojet behelfen, mit dem ich meine beiden Gastromaschinen befülle, die aber auch "nur" jeweils drei Liter Fassungsvermögen haben. Aber so ein Ding etxra deshalb anschaffen?
    Eine andere Möglichkeit wäre sie mit einem sogen. Eigendrucktank zu befüllen, wenn es nur ums Testen geht.

    Ansonsten sind Deine Erwägungen natürlich nachvollziehbar und die auf dem Typschild ausgewiesenen 2500 Watt Heizleistung sind ja ebenfalls zu berücksichtigen und dürften auf mindestens fünf Liter Kesselvolumen deuten lassen, wenn nicht gar die von Dir erwähnten zehn Liter.:eek:

    Ich bin jedenfalls erst einmal gespannt wie es bei Dir mit dieser Maschine weitergeht. Vielleicht möchte Sie ja sogar jemand aus dem KN unbedingt von Dir übernehmen, man weiß nicht was noch kommt.

    Am ehesten dürfte vermutlich @mechanist etwas zu dieser Maschine sagen können, denn er kennt sich aus:
    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Stichwort: Drehregler in der Mitte?
    :)
     
    Carduelis gefällt das.
  13. #13 turriga, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Die Beiden haben mit deiner Maschine nur den Hersteller gemein, waren die Vorgängermodelle, wobei sich die Technik unter dem Gehäuse auch nicht so dramatisch verändert hat, zumindest nicht bei den HH.
    Das Design stammt auf jeden Fall von de Goetzen (oder auch de Götzen geschrieben), ursprünglich einem Architekten. Die Bezeichnungen zu der Zeit waren tatsächlich etwas undurchsichtig, es gab zunächst das von ihm designete Modell Tel70, nur als Pumpenvariante, aber nicht dein Design, dann ab 1975 das "Modello 80", was öfter auch als LL oder auch ELE bezeichnet zu finden ist.
    Im aktuellen Jubiläumsbuch von Gaggia sind zwar beide abgebildet, aber leider keine Bildbeschriftung (oder Bildnachweise).

    Es braucht auch keinerlei Flowjet oder Eigendrucktank, um etwa die Maschine bzw. eh dann nur die Heizung zu testen, da musst du nur entweder das Überdruckventil oder den Aufnahmedorn vom Bleiventil oben auf dem Kessel aufschrauben und könntest mit Trichterchen dann Wasser da einfüllen. Es empfiehlt sich allerdings zunächst einmal, die Widerstände der Heizungen durchzumessen, ansonsten gefährdest du dich nur völlig unnötig, sollten etwa die Heizstäbe durchgebrannt sein, kommt öfter mal vor. Einen wirklichen Espresso kannst du mit den genannten Hilfsmitteln gar nicht beziehen, völliger Blödsinn, denn dafür brauchst du noch eine potente, externe Pumpe zum wirklichen Druckaufbau. Das Beschriebene funktioniert nur autark bei einkreisigen Handheblen mit Dipperrohr, ansonsten großer Unsinn.
     
    Carduelis gefällt das.
  14. #14 André68, 02.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Also chisko kann ich gerne uneingeschränkt empfehlen. Ich habe eine uralte Schwungrad-Aufschnittmaschine aus Italien, die ist nochmal 20 Jahre älter. Ich habe bei chisko alles gefunden, was ich zur Restaurierung gebraucht habe.
     
    Carduelis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das trifft natürlich zu, sorry für den Denkfehler meinerseits @Carduelis.
    Aber wenn es jemandem wieder mal als Steilvorlage diente, dann fühlt er sich jetzt bestimmt besser.
    :D
     
  16. #16 turriga, 02.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Wenn das denn der Fall wäre, dann hätte ich ja fast täglich zusätzlich Grund zur Freude.
     
  17. #17 Carduelis, 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Verstehe ich richtig, dass das bedeutet, dass die Maschine selbst gar keinen Druck aufbaut? D.h. ich eine Pumpe brauche, die mir den Kessel auf irgendwas um die 10Bar aufpumpt? Kann man da jede nehmen und gibt es für diese Dinger einen Gebrauchtmarkt, auf dem es sinnvoll ist, sich umzuschauen?
     
  18. #18 Sansibar99, 02.03.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    @Carduelis : ließ dich besser mal ein, z.B. im Kaffee-Wiki.
    Deine Maschine ist eine sogenannte Zweikreismaschine, das bedeutet, es gibt einen Wasser"kreis" - den Kessel, der durch die Heizung erhitzt und der Kessel so auf ca.1bar Dampfdruck gebracht wird (was einer Wassertemperatur von +/- 120°C entspricht).
    Durch diesen Kessel führt der zweite "Kreis": Wärmetauscher, die direkt über Ventile ans Leitungswasser angeschlossen sind und denen eine externe Pumpe vorgeschaltet wird. Im Ruhezustand der angeschalteten Maschine erhitzt sich das Wasser im Wärmetauscher auf die Kesseltemperatur, aber es fließt kein Wasser.
    Die kleinen weißen Druckschalter öffnen die Magnetventile und schalten die Pumpe ein, Leitungswasser wird von hinten in die Wärmetauscher gedrückt, mit Pumpendruck von 8-9 bar und damit das heiße Wasser vorne aus der Brühgruppe geschoben. Beim Durchlauf erhitzt sich das nachströmende Wasser schnell und es stellt sich ein Temperaturgleichgewicht ein.

    Also kurz: Die Maschine baut so nur Kesseldruck von ca 1 bar auf.
    Du brauchst ne Pumpe. Die besteht aus Motor und Rotationspumpe - gibt es neu oder gebraucht und in unterschiedlichen Flußmengen, du brauchst also eine Pumpe mit den richtigen Werten.

    Die Maschine hier hat keine Mengendosierung, die Druckknöpfe sind ein/aus-Schalter.
    Der Drehregler in der Mitte oben ist für den Heißwasserhahn, die Drehregler seitlich oben sind für die beiden Dampflanzen.
    Ich glaube, es gibt hier keine automatische Kesselbefüllung, nur manuell (links unten)
     
    Carduelis gefällt das.
  19. #19 turriga, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.852
    Nicht keinen Druck, aber nur geringen Druck so um 1bar durch die Erhitzung des Wassers im Kessel, der durch einen Pressostat geregelt wird, indem bei Erreichen des einstellbaren Maximaldrucks die Heizung aus, bei Unterschreiten des Minimaldrucks wieder eingeschaltet wird. Den Maximaldruck stellt man so ein, dass er etwas geringer ist, als der Wasserdruck der wasserleitung, damit ein Delta zum Befüllen über den Festwasseranschluss besteht. Den hohen Brühdruck erzeugt eine Pumpe, die sowohl gebraucht als auch neu verfügbar sind, ganz original von Gaggia wirst du die kaum finden, auch deren exakten Leistungsdaten nicht, eher universelle wie etwa von der Firma Procon. Meist waren diese großen Pumpen im Gastronomieeinsatz aufgrund der Größe extern im Unterschrank platziert. Ganz selten wenn nicht aufgrund des Platzmangels wegen großer Kessel extern, wurden auch mal solche Pumpen doch innerhalb positioniert, daher prüf das sicherheitshalber mal, dies aber eher unwahrscheinlich.

    *
     
    Carduelis gefällt das.
  20. #20 Carduelis, 02.03.2022
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Danke euch beiden! Das Prinzip des Zweikreisers habe ich verstanden, mir war nur nicht klar, dass die Pumpe für den 'Kaffeekreis' nicht regelmäßig in der Maschine integriert ist. Dann warte ich jetzt mal, bis die Maschine da ist und denke dann in Abhängigkeit vom Zustand weiter. Festwasseranschluss kommt wie gesagt erstmal nicht in Betracht. Vielleicht bekomme ich für den Bastelzeitraum eine günstige Pfuschlösung a la Kanister+günstig gebrauchte Pumpe+Waschmaschinenmotor hin, mal sehen. Letzterer liegt hier glücklicherweise noch irgendwo rum, eine Rillenriemenscheibe für die Pumpe wäre auch schnell gedruckt.
     
Thema:

Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976

Die Seite wird geladen...

Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976 - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?

    Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?: Hallo liebe Espressogemeinde, vom online Kleinanzeigenportal habe ich eine LaPavoni Europiccola für 130€ erstanden. In der Anzeige stand, dass...
  2. Was habe ich denn hier gekauft?

    Was habe ich denn hier gekauft?: Die Kaufrausch ist mal wieder stärker gewesen als ich und nun wüsste ich doch ganz gern was ich da erworben habe. Grüße Stephan [IMG]
  3. Was habe ich denn hier gekauft?

    Was habe ich denn hier gekauft?: Gestern war ich in Luxemburg tanken und nahm spaßeshalber eine Tüte Bohnen der Marke Sotocal mit. Sämtliche Beschriftungen waren auf portgiesisch...
  4. Aristarco - was genau habe ich da gekauft?

    Aristarco - was genau habe ich da gekauft?: N'Abend zusammen, eine neue alte Mühle hat ihren Weg zu mir gefunden, es ist scheins kein Exot, aber viele Infos konnte ich bisher nicht...
  5. Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Was habe ich da nun wieder gekauft?: frage ich mich und frage ich Euch. Das kleine Maschinchen schwamm vorbei, lächte mich an und flüsterte leise "kauf mich!" - und ich kaufte....