Was habe ich da nun wieder gekauft?

Diskutiere Was habe ich da nun wieder gekauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; frage ich mich und frage ich Euch. Das kleine Maschinchen schwamm vorbei, lächte mich an und flüsterte leise "kauf mich!" - und ich kaufte....

  1. #1 silverhour, 22.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    frage ich mich und frage ich Euch.

    Das kleine Maschinchen schwamm vorbei, lächte mich an und flüsterte leise "kauf mich!" - und ich kaufte.

    Bekannt ist bisher
    - Handhebler (unschwer zu erkenne)
    - klein, leicht, 500W Heizung, winziger Wassertank
    - Marke scheint "Arin" zu sein
    - lt. Typenschild "Fte.No. 0824850" und made in Spain.
    - Zustand auf den ersten Blick gut, funktionsfähig.
    Aufgeschraubt habe ich so nicht nicht, das kommt noch....

    Kennt jemand das Maschinchen und kann etwas dazu berichten?

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    Thundersteele und flatulenzio gefällt das.
  2. #2 silverhour, 22.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Hallo Georg,

    eine Minni Gaggia ist es definitiv nicht, das Gehäuse der Gaggia sieht anders aus und ist deutlich kleiner - der Verkäufer hat eine in der Küche stehen, das Innenleben konnte ich aber nicht vergleichen.

    Der Hebelmechanismus scheint über eine Feder zu laufen - beim Runterdrücken läuft Wasser in den Brühkopf und drückt sich beim hochfahrenden Hebel langsam durch den Kaffee.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 friedrichvontelramund, 23.06.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 mr.smith, 23.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Tolles Teil !!!
    Ich freu mich immer solche Exoten-Handhebel zu sehen.

    Erfahrungsbericht bitte !

    Jürgen
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Die ist einfach schöööön :-D!
    Bittebitte schreib einen Erfahrungsbericht und mach noch ein paar Fotos! Was hast du für das Schätzchen bezahlt? Kommt da schon was trinkbares raus, oder will sie erst aufwändig zerlegt und gewartet werden?
     
  6. #6 silverhour, 23.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Wie schon gesagt, das Maschinchen ist in einem guten Zustand und Tip Top geputzt, kein Kalk oder Schmodder, die Dichtung am ST sieht recht neu aus - ein Aufarbeiten ist ehr nicht nötig. Nen Hunderter war mir der Spaß wert.

    Zu den ersten Testshots
    Glatt abgestrichen passen 11gr ins Sieb - also ein klassischer 1,5er ST ;-) Gefüllt habe ich mit einem am Sonntag geröstetem Costa Rica Blue Mountain, relativ grob gemahlen und recht sanft getampert. Wie schon geschrieben scheint der Hebel über eine Feder zu laufen, bei hochfahrendem Hebel laufen zwei Mäuseschwänze in die Tasse.
    Das Resultat in der Tasse war aber noch nicht so überzeugend: Sehr wenig Crema und ein sehr bitteres Käffchen. Hier muß der Herr wohl noch etwas üben :oops:

    Grüße, Olli
     
  7. #7 silverhour, 23.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    So, hier nun Bilder der kleinen Arin beim Bezug

    [​IMG]


    Zum Crema-Vergleich ein Shot mit dem gleichen Kaffee an der Faema

    [​IMG]
     
  8. #8 mr.smith, 23.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Ist wohl das gleiche Problem wie bei allen Home-Handhebel mit Feder.
    Das die Feder wohl zu schwach ist und so nicht genügend Druck erzeugt wird.
    Versuch doch mal den Hebel unterstützend nach oben zu drücken !?

    Gruß
    Jürgen
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Ich bin einfach nur neidisch! :)

    Bis auf den Punkt das meine Küche zu kleine wäre...
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Hier sieht man: es schwimmen doch noch Schnäppchen in der Bucht :cool:
    Wunderschöne Maschine, und vor allem eine, die nicht jeder hat! :-D
    Meine aufrichtige Gratulation zum Kauf
     
  11. #11 silverhour, 24.08.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Meinen Glückwunsch werter Leidensgenosse!

    Dein Expemplar sieht gar nicht schlecht aus, bei dem offen liegenden Brühkopf könnte ich fast neidisch werden, das macht optisch doch einiges her.

    Grüße, Olli
     
  12. #12 KlausMic, 24.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was habe ich da nun wieder gekauft?

    Glückwunsch, da kann schon ein wenig Neid aufkommen!;-)

    Warum fällt mir nicht mal sowas vor die Füße !?!?!?!? :cry:

    Viele Grüße und viel Spaß damit

    Klaus
     
  13. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hab mal einen ganz alten Fred ausgegraben, weil ich gerade online auf so eine Maschine gestoßen bin. Wird in der Bucht angeboten, aber zu einem völlig unrealistischen Preis. Weiß jemand mehr über das Modell, v.a. bzgl. Espressoqualität, Temperaturstabilität, Kesselvolumen?
     
  14. #14 gummipferd, 30.12.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Kesselvolumen sollte bei 0,4 l liegen.
    Ich habe die Maschine selber nie besessen, aber vor einiger Zeit aufgrund anderer Maschinen dieses Typs (kleiner Handhebler mit offenem Boiler) viel drüber gelesen.
    Habe im Hinterkopf, dass die Feder ziemlich schwach ist (auch verglichen mit Gaggia Mini etc) was Espresso schwierig macht.

    Der Preis in der Bucht ist natürlich völlig überzogen. Ich persönlich würde unter 200 Euro aus der Spleenkasse dafür bezahlen, je nach Zustand.
    Francesco hat natürlich ebenfalls was zur Maschine:
    http://www.francescoceccarelli.eu/m_arin_eng.htm
     
    Coughy gefällt das.
  15. #15 gunnar0815, 30.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Diese offenen HH brühen doch meistens mit 3-5 Bar wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
    Man sollte da nicht Espresso raus erwarten sondern diese mehr mit einem Herdkanne vergleichen.

    Gunnar
     
    Coughy gefällt das.
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    vielen Dank für die prompte Rückmeldung und eure Einschätzung.
     
  17. #17 norbifly, 01.01.2016
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Ich hab sie vor ein paar Jahren gehabt, es gibt dieses Modell mit verkleidetem Kessel und das Modell mit sichtbarem Kessel direkt über der Brühgruppe. Preisniveau (vom Flohmarkt) 90 Euro und bei der Hausnummer auch wieder verkauft.
    Vorteile: sehr klein und offener Kessel mit der Möglichkeit ein Themometer zu benutzen, keine Überhitzung.
    Nachteile: Kolbendichtung seltenes Mass, da war nur ein O-Ring drin und sehr kleines Sieb, für das man nie richtig mahlen und befüllen konnte (Mini Gaggia aus der selben Fabrik hatte das Problem nicht).
     
  18. #18 silverhour, 01.01.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Naja, etwas mehr als "Herdkanne" ist das Ergebnis in der Tasse schon, aber "Espresso" ist es nicht. Praktisch ist es mehr etwas für die heimische Maschinensammlung als für den Alltagseinsatz....

    Das von @norbifly genannte Preisniveau erscheint mir auch realistisch.
     
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, dann ist das wirklich eher was als optische Bereicherung oder für eine Sammlung. Habe ich persönlich die nächste Zeit nicht geplant...
    Danke Euch, vor allem auch für die Preiseinschätzung.
     
Thema:

Was habe ich da nun wieder gekauft?

Die Seite wird geladen...

Was habe ich da nun wieder gekauft? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben)

    Sama Club mit neuer Ponte Vecchio Brühgruppe (wieder zu haben): Ich möchte ich hier eine Sama Club anbieten, die ich mit einer nagelneuen Brühgruppe von Ponte Vecchio umgerüstet habe, da die alte Brühgruppe...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Erste Siebträger für Cappuccino Liebhaber

    Erste Siebträger für Cappuccino Liebhaber: Guten Morgen Zusammen, erschlagen von der unendlichen Auswahl an Geräten, sowie mir unbekannte Begrifflichkeiten, suche ich höflichst nach einer...
  5. [Verkaufe] Advent(s)kalender für alle Kaffeeliebhaber:innen

    Advent(s)kalender für alle Kaffeeliebhaber:innen: Ein Geschmackserlebnis in der Weihnachtszeit Verschenke oder gönne dir selbst dieses Geschmackserlebnis, das die Magie der Vorweihnachtszeit in...