Was habe ich jetz gebrüht ? - Doppelter espresso oder dop. ristretto?

Diskutiere Was habe ich jetz gebrüht ? - Doppelter espresso oder dop. ristretto? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Gestern habe ich die folgende Bilder gemacht: nach 25 sec. beendet nach 1 Minute Bohnen : Martella Maximum Class ( ja ja ich...

  1. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,

    Gestern habe ich die folgende Bilder gemacht:

    nach 25 sec. beendet

    nach 1 Minute

    Bohnen : Martella Maximum Class ( ja ja ich kämpfe noch, es ist geschmacklich besser geworden aber überhaupt nicht spektakulär :( )

    15,5 gr. im Doppelsieb
    ~9,3 Bar Brühdruck
    ~90-91 C Brühtemperatur

    Espresso fließt ganz schön runter , 25 sekunden lang, dunkel rot-braun.

    ich habe immer die Volumen inklusive Crema gerechnet.
    Aber jetz weiss ich nicht ob ich hier feiner oder grober mahlen soll ? Ich kann mich auch nicht mit dem Geschmack orientieren da mir das Referenz fählt.

    also , wie sollte man das 'Crema' in volumen rechnen ?
    Die Italianer sagen ja , 25ml mit Crema, aber gilt das Regel auch mit so viel Crema ?

    Danke schonmal auf die Antworten.
    Gruß
    Akin
     
  2. #2 koffeinschock, 22.08.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm..wo ist dein problem? was willst du denn verbessern oder verändern?
     
  3. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    ich möchte das geschmacklich irgendwie verbessern.
    So ist der Espresso einfach karakterloss, schmeckt nicht nach Espresso.
    Ich möchte eigentlich wissen ob ich noch viel feiner mahlen soll oder ist es - wie es so ist - so wie so an der grenze, das mann nicht feiner mahlen soll ? (von der Menge her meine ich)

    P.S: bevor ich mit Temperatur/Brühdruck gespielt habe , war der Espresso untrinkbar. Jetz ist er 'trinkbar' aber wie gesagt gar nicht spektakular wie ich vom Martella gelesen habe.
    Vielleicht habe ich eine schlechte Packung erwischt trotz einem MHD 10.2007.
     
  4. #4 graceland, 22.08.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Akin,

    also du hast, deinen Angaben und Bildern entsprechend, mit

    - 15.5 g
    - 25 sek
    - 30 - 45ml, je nachdem ob man die Crema hinzurechnet

    Espresso erzielt. Die Standard / Durchschnittsangaben sind

    - 14 g
    - 25 sek
    - 50 ml

    mit den entsprechenden ±Toleranzen. Daher würde das, was du erzielst, in Richtung Ristretto gehen. Wenn's Dir nicht schmeckt, vielleicht mal in Richtung 'Norm' probieren, also z.B. etwas gröber mahlen, um mit der gleichen Durchlaufzeit etwas mehr Flüssigkeit zu erhalten (Bei gleicher Menge von 15.5g sollten es dann mathematisch korrekt 55 ml werden....).

    Gruß
    Ulli
     
Thema:

Was habe ich jetz gebrüht ? - Doppelter espresso oder dop. ristretto?

Die Seite wird geladen...

Was habe ich jetz gebrüht ? - Doppelter espresso oder dop. ristretto? - Ähnliche Themen

  1. So. Darum habe ich jetzt eine Lelit PL62S...

    So. Darum habe ich jetzt eine Lelit PL62S...: Erstmal vielen Dank an eigentlich alle im Forum - ich stöbere hier seit Weihnachten herum auf der Suche nach einer echten Espressomaschine. Aus...
  2. Jetzt habe ich 2 Silvia zuhause ...

    Jetzt habe ich 2 Silvia zuhause ...: Sonnige GC gruesse . so nun war es heute endlich soweit , passend zu meiner Szilvia ist heute Miss Silvia eingetroffen , sie kam nicht alleine...
  3. Habe ich den Fettlöser jetzt richtig angewandt?

    Habe ich den Fettlöser jetzt richtig angewandt?: Hallo, ich hab heute das erste Mal bei meiner Silvia den Fettlöser verwendet. Um genau zu sein den Clean Express vom Stoll im Beutel. Also...
  4. Jetzt haben wir den Salat?!

    Jetzt haben wir den Salat?!: Darf ich es so überspitzt ausdrücken: Einen Salat essen und dann an Nierenversagen sterben, wenn man Pech hat? Weit haben wir es gebracht! Ich...
  5. Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?: Hallo , habe seit heute eine Francis Francis X1, aus dem Keller meines Bruders. Dort stand Sie sicherlich 1 - 1,5 Jahre. Er mochte den Espresso...