Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Entkalkungsfreunde, Ich habe diese Anleitung auf YouTube gefunden und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Der Wasserfüllstandssensor des...

  1. #1 dirkdiggler, 22.09.2015
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Liebe Entkalkungsfreunde,
    Ich habe diese Anleitung auf YouTube gefunden und würde gerne eure Gedanken dazu hören.

    Der Wasserfüllstandssensor des Boilers wird abgeklemmt, sodass die Pumpe einfach weiter läuft und den Boiler überfüllt. Die kalklösende Flüssigkeit (zB Zitronensäure) wird in alle Teiler des inneren gedrückt. Die Flüssigkeit läuft bei laufender Pumpe aus dem geöffneten Heißwasserabnehmer, dem Dampfabnehmer und der Brühgruppe. Dann wird Heißwasserabnehmer, Dampfabnehmer und Brühgruppe geschlossen und die Maschine ausgeschaltet. Die Flüssigkeit einwirken lassen.
    Gespült wird dann nach der Einwirkungszeit nach dem gleichen Prinzip. Heißwasserabnehmer, den Dampfabnehmer und die Brühgruppe öffnen, Maschine an, klares Wasser rein und so lange durchlaufen lassen bis alles komplett gespült ist. Zum Test kann man Backpulver ins rausgelaufene Wasser rieseln, wenn's blubbert, ist noch Säure im Wasser, dann noch weiter spülen. (Säure - Base - Reaktion)

    Klingt doch irgendwie ganz smart? Und man umgeht man das Problem, dass man bei der "herkömmlichen" Methode nie den Boiler nie komplett gespült bekommt.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, überhaupt nicht "smart". Alle diese nicht-zerlegenden Verfahren gehen davon aus, dass sich der vorhandene Kalk komplett auflöst. Dem ist nicht so. Die Bröckchen gehen nach der sogenannten "Enkalkung" überall hin. Vor allem dahin, wo sie am meisten Wirkung entfalten können, also in Engstellen. Fazit:

    Eine Durchlaufentkalkung ist das Vorspiel zur Zerlegung.
     
    dharbott, sumac, Scar3001 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 22.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Zitronensäure ist zum Heißentkalken eher nicht geeignet - Stichwort Calciumcitrat - also würde ich auch bei dieser Methode Spezialentkalker, oder Amidosulfonsäure bevorzugen.

    Sollte mal eines der Ventile verstopfen, kann man es ausbauen, oder die Maschine auch dann noch komplett zerlegen.
    Ich habe meine rocket bereits 2 Mal Durchlaufentkalkt ( nur Brühkreis ) , und keinerlei negative Erfahrungen gemacht - also mir so zwei Male ein Zerlegen erspart - die Gruppe wurde danach wieder richtig heiß. Vielleicht schafft sie noch ein drittes Vorspiel ?!?

    Diese Methode, wenn man eine Durchlaufentkalkung machen möchte, finde ich nicht schlecht, dirkdiggler - man bekommt den Kessel ganz gefüllt, und alles, was Kalk ansetzen könnte, wird umspült.

    grüsse ...
     
  4. #4 Tschörgen, 22.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Und wenn es schief geht, lernt man seine Maschine mal so richtig kennen! :)
     
  5. #5 Gandalph, 22.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    wenn`s schief geht, dann ist man soweit, wie beim Beginn einer Zerlegung.... ;)
     
  6. #6 Tschörgen, 22.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    DANN! zerlegst du aber wahrscheinlich mehr als es dir lieb ist! :)
     
  7. #7 Gandalph, 22.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    na ja, wenn ich schon den Kessel und den Hx enkalken und ausbauen muss, dann kommt`s auf die paar Rohre zu den Ventilen, und selbige selbst, auch nicht drauf an.
     
  8. #8 Tschörgen, 22.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Bei dir/uns wahrscheinlich nicht. Aber viele Benutzer möchten halt nicht wirklich basteln, sondern einfach nur Kaffe beziehen. Da kommen bestimmt einige auf die Idee schnell mal eine Jura Reinigungstablette irgendwie in den Kessel zu schmeißen, und dann das Wasser raus zu pumpen. :)
     
  9. #9 Bohnenfreund, 22.09.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich mache mir eher Sorgen, wie die Plörre wieder komplett aus dem Kessel herauszubekommen ist. Dann lieber die Sonde auf den Kessel kurzschließen damit die Kesselbefüllung aus bleibt und nur den HX und die Gruppe entkalken.

    Alternatv könnte man auch das Kesselfüllventil abklemmen, ist vermutlich einfacher.
     
  10. #10 dharbott, 22.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Selten so ein blödsinniges Video gesehen.
    a) so pauschale Aussagen wie alle 90 Tage entkalken halte ich für mehr als bedenklich
    b) das Überbefüllen macht ansich wenig Sinn. Belege finden sich in vielen Restaurationsdokumentationen,
    die einen Einblick in die Kessel gewähren.
    c) Einfach sicherstellen, das entsprechend gutes Wasser verwendet wird, und entkalken ist eigentlich gar kein Thema.
     
    redronin und sumac gefällt das.
  11. #11 Pertlwieser, 27.09.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    diese methode haben wir an unseren 3 miticas bereits mehrmals erprobt, funktioniert ohne probleme.
    ich baue zusätzlich noch das überdruckventil aus und sauge am ende mit einer pumpe den kessel leer, da geht auch noch der letzte rest raus und das spühlen geht schneller.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von dieser Obel Mühle?

    Was haltet ihr von dieser Obel Mühle?: [IMG] [IMG] Hier handelt es sich um eine Obel Instantaneo. Freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen
  2. Was haltet ihr von dieser Mühle?

    Was haltet ihr von dieser Mühle?: Ich habe seit 1,5 Jahren eine Saeco Aroma Chrom (bisher nur mit Gran Crema Siebträger; will mir aber demnächst den klassischen Siebträger kaufen...
  3. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  4. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  5. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...