Was haltet ihr von Präsisions Duschen IMS

Diskutiere Was haltet ihr von Präsisions Duschen IMS im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; kann ich mit so einer Dusche meiner Maschine "2elle" etwas gutes tun und damit die Durchlaufzeit etc. verbessern? Oder tut es meine "vom Werk"...

  1. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    kann ich mit so einer Dusche meiner Maschine "2elle" etwas gutes tun und damit die Durchlaufzeit etc. verbessern? Oder tut es meine "vom Werk" bereits eingebaute Dusche ebenso?

    Grüße P.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    2.761
    Möglicherweise, das wäre auszuprobieren.
    Nein, die Durchlaufzeit hängt vom Mahlgrad und der Menge des Kaffeemehls ab, nicht vom Duschsieb.
     
  3. #3 FrancisoNL, 04.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Hab meine kleine Maschine in meinem Büro auch vollkommen gepimpt.
    Also sprich VST Siebe, IMS 200er Dusche und ich kann definitiv sagen das der espresso gerade mit den VST Sieben deutlich runder weniger bitter und facettenreicher ist als mit den standartsieben.
    Die IMS Dusche verteilt das wasser DEUTLICH besser weswegen es eine deutlich bessere extraktion gibt.

    Nie mehr ohne IMS Duschsieb!
    Zumindest nicht an einer durchschnittlichen 3k E61 ST. Maschiene
     
  4. #4 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    674
    Aus der Dusche kommt Wasser mit 9 Bar (womöglich auch mehr) und einen deutlich grösseren Durchfluss als 25ml in 25 Sekunden. Das Wasser füllt relativ schnell den Raum zwischen Duschsieb und Puckoberfläche. Sobald der Raum voll mit Wasser ist, herrscht überall derselbe Druck.
    Was soll jetzt das Präzisionsduschsieb besser verteilen bzw. welche Vorgänge sollen jetzt verbessert werden?

    Ich würde mir zuerst die Videos der Bezüge mit dem transparenten Sieb/Siebträger auf youtube oder vimeo anschauen und zuerst einen Eindruck über die Vorgänge im Sieb/Siebträger verschaffen.
     
    stud7008 und migg gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.733
    Zustimmungen:
    4.988
    DerVorteil der IMS Dusche ist vor allem, daß es schön glatt ist, es haftet weniger an und wenn ist es mit einem Wisch weg. Es kommt weniger Schmodder hinter das Sieb. Extraktion sehe ich auch keinen Vorteil, die original Dusche meiner ECM konzentriert das Wasser etwas mittiger, während die IMS Dusche da einen blinden Fleck hat und das Wasser mehr um den herum verteilt. macht aber wie der Kollege obendrüber schon schrieb für den Bezug selber keinen großen Unterschied. Die höhere Pflegeleichtigkeit der IMS Dusche rechtfertigt ihre Anschaffung aber allemal.
     
    Carboni und pressomacchiato gefällt das.
  6. #6 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    674
    Das wäre schon mal ein Kaufargument ;)
     
  7. #7 FrancisoNL, 04.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    67
    Aber bis der ST komplett gefüllt ist mit Wasser, das ist entscheidend. Und hier spielt das IMS seine vorteile aus. Klar wenn voll dann isses schnurze.... Aber bis dahin möchte ich ne gleichmäßige Verteilung auf dem puck haben. Sonst könnt ich ja auch schräg tampen... Macht ja auch keiner...

    Und die Pflege ist absolut überragend! Weniger schmodder besserer geschmack.
     
  8. #8 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    674
    Schau dir mal dieses Video an, vor allem ab ca. 1:25

    Für mich ist die Investition in eine noch gleichmässigere Verteilung des Wasser aus dem Duschsieb nicht wirklich nachvollziehbar.
     
    iPablo gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 04.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    301
    Ich habe bei meiner letzten E61-Maschine die eher schlechte Erfahrung gemacht, dass die Brühgruppe innen zwar deutlich sauberer war (IMS 35WM Competition Sieb) aber der Bezugshebel fing an zu quietschen und musste ab und an gefettet werden. Nach Rückbau war das Problem behoben. (reproduzierbar)
    Ich vermute durch das IMS-Sieb zu wenig rückfettende Bestandteile im Wasser, das den Weg durch die Trompete wählt...

    Außerdem hat es mir im Handhebler das Duschsieb beim Bezug (ohne Siebträger) rausgehauen durch den sich bildenden Druck! Nicht ungefährlich...

    Man kommt m.E.n ohne die Teile aus, wobei sie tatsächlich sehr angenehm zu reinigen sind!
     
  10. #10 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.733
    Zustimmungen:
    4.988
    Ich rede erstmal nur vom IMS 200 Duschsieb das wohl auch die meisten haben. Engere Maschenweite könnte ich mir schon das von Dir beschriebene vorstellen, aber eben auch das das überhaupt nicht auf das 200er übertragbar ist.
     
  11. #11 nnamretsuM, 04.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    301
    Das kann sein, oder auch nicht... Explizit gefragt war ja nach keiner bestimmten Variante! Daher sollten auch mögliche Nachteile erörtert werden. ;)
     
  12. #12 Tokajilover, 04.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.158
    bei dem video fällt auf, dass immer sehr viel wasser oberhalb des kaffees liegt.
    wenn normalerweise gestoppt wird, dann kommt oben das kaffeemehl an der dusche an und oft kann sich der kaffee nicht ganz ausdehnen um dann zu einem "puck" zu werden.
    bei diesem video dagegen bleibt oben immer viel wasser.
     
  13. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für eure Meinungen bisher. Jetzt natürlich noch von mir als Neueinsteiger in die SB welt. Ich habe eine 2elle mit der E61 Brühgruppe.meine Beiden Siebträger haben jeweils 58mm. Welcher IMS Duschsieb und welche VST Siebe (ich denke die kommen in die Siebträger?!) würde ich denn brauchen?
     
  14. #14 Ranger Kevin, 05.02.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    2.000
    Also ich habe das Duschsieb mit 35ym Mschenweite an meiner Brewtus und das Problem mit quietschendem Hebel hatte ich bis Dato noch nicht.
    Es ist aber anzumerken dass dieses sehr feine Sieb zwar wenig Schmodder durchlässt, aber wenn es sich mal zusetzt, dann richtig. Das muss man dann schon immer mal wieder ausbauen und richtig in Kaffeefettlöser auskochen und abschrubben, nur mit Rückspülen geht das nicht (da war es dann irgendwann so weit dass das Wasser nur noch an einer sehr kleinen Stelle durchkam, der Rest war komplett dicht).
    Ist also ein Tausch - weniger Reinigungsaufwand an der Brühgruppe, dafür mehr am Duschsieb.

    Vielleicht ist das 200ym-Sieb ein besserer Kompromiss?
     
  15. #15 Aeropress, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.733
    Zustimmungen:
    4.988
    Brauchen tust Du keins von beidem. Die IMS Dusche macht das Leben aber angenehmer, da wäre die IMS 200 Dusche zu empfehlen. VST Siebe?, was willst Du denn damit machen, man sollte schon wissen, daß VST Siebe was die 2er angeht sich besonders für helle Bohnen eignen, für dunkle nicht selten eher ne Verschlimmbesserung sind (Richtung bitter). Jenachdem wozu sind die nützlich oder eher kontraproduktiv. Dann gibts noch VST1 und LM1 als Ersatz fürs Einser wozu aber dann auch ein 41mm Tamper und sehr anzuraten ein Trichter obligatorisch ist. Da kommt man schnell an 70-80 EUR nur dafür. Und es gibt noch andere Siebe als VST etwas universeller wären viele IMS Siebe, IMS Competition 12/18 als Zweier und IMS Competition 1er gibts auch 2 die ganz gut sind. Ich würde mir die Basics der Espressozubereitung erstmal mit den mitgelieferten Sieben erarbeiten an denen ist ja nichts verkehrt, wenn man dann besser weiß wohin die Reise gehen soll kann man immer noch andere Siebe dann gezioelt kaufen.
     
  16. Pat81

    Pat81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    vielen Dank Aeropress ich denke auch, dass ich meine erstmal ausgiebig ausprobiere.... :)
     
  17. stani

    stani Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    16
    Bin sehr zufrieden mit IMS 200 Duschsieb.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.347
  19. #19 diablo165, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    78
    Ist es eigentlich richtig das man für die IMS Dusche mit nem planen Tamper arbeiten sollte? So wurde es mir die Tage im Geschäft empfohlen. Wollte eigentlich lieber zum 1er Accurato Sieb nen konvexen Tamper haben.
     
  20. #20 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.733
    Zustimmungen:
    4.988
    Es geht hier um Duschen nicht Siebe, aber um zu antworten mit fällt kein Grund ein nicht einen konvexen Tamper nehmen zu können, nur außer für Einser macht konvex auch so allgemein nicht unbedingt Sinn, aber schaden sollte es auch nicht. :) Kauf Dir einen Tamper mit austauschabrer Base, dann kannst Du ja beides nach Bedarf verwenden.
     
Thema:

Was haltet ihr von Präsisions Duschen IMS

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von Präsisions Duschen IMS - Ähnliche Themen

  1. IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb

    IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb: IMS Competition Duschsieb E61 200 IM 15,- Lediglich einmal kurz ausprobiert. Daher absolut neuwertig. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Zubehör] BL Siebträger, IMS Sieb und IMS Duschsieb Pavoni, Holzgriffe

    BL Siebträger, IMS Sieb und IMS Duschsieb Pavoni, Holzgriffe: Dann Suche ich noch folgendes: Bodenlosen Siebträger für 60mm BG NP ca 45€ 9 Gramm IMS Sieb für 60 mm BG NP ca 40€ 16 Gramm IMS Siebe für 60mm BG...
  3. Kaffeemehl bleibt an Dusche hängen

    Kaffeemehl bleibt an Dusche hängen: Hallo, ich arbeite mit einer Eureka Specialita und habe das große Problem, das wenn ich den Siebträger nach Bezug abnehme, das Mehl nicht im Sieb...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro The Single-Sieb 8-10 Gramm

    IMS Baristapro The Single-Sieb 8-10 Gramm: Verkaufe dieses nur zwei Tage genutzte Sieb, als absolut neuwertig zu bezeichnen. Hatte mit meiner Gaggia Classic etwas herumgespielt. Inklusive...
  5. [Erledigt] IMS Sieb La Pavoni mill.

    IMS Sieb La Pavoni mill.: Zum Verkauf steht ein IMS competition Präzisionssieb für La Pavoni Handhebelmaschinen mit der neuen Brühgruppe (millenium). Es handelt sich um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden