Was hat es mit dem Milchschaum auf sich?

Diskutiere Was hat es mit dem Milchschaum auf sich? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Deckt sich so ziemlich mit dem was ich mir im Laufe der Zeit aus dem Forum angelesen habe. Wobei die Definition von "bester Schaum" in Bezug auf...

  1. #1 Bob de Cafea, 07.06.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    mo_redcode, Sebastiano und The Rolling Stone gefällt das.
  2. #2 Sebastiano, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @Bob de Cafea, interessante Infos, Danke.

    Der folgende Video-Vortrag wurde zwar schon früher verlinkt, aber sowas verschwindet gern mal in den Tiefen des Forums…
    Interessante Fakten aus der von Dir verlinkten 218seitigen! Dissertation finden sich, anschaulicher dargestellt, in diesem Vortrag wieder:

    The Science of milkfoam
    Dr. Thomas Huppert, principal scientist, NIZO Food Research, gives an extremely in-depth and highly technical talk on the chemistry and mechanics of milk foam, a vital part of our industry.
    Dauer: 23 Minuten
    • es geht in dem Vortrag auch um die Wirkung von Pasteurisierung und Homogenisierung auf das Aufschäumverhalten der Milch
    • ab Minute 16:10 wird auch der (verfälschende) geschmacksprägende Aspekt von exportierter H-Milch in den 'neuen' asiatischen Milchländern angesprochen. Diese lernen seit ja einiger Zeit Kuhmilch quasi erst 'neu' kennen und glauben daher Milch müsse so schmecken, wie H-Milch mit ihrem Kochgeschmack. Frischmilch, ohne diesen Kochgeschmack, wird von ihnen als 'falsche Milch' eingestuft mit der irgendetwas nicht stimmt…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 fanthomas, 09.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Frau Borcherding kann damit sagen, dass sie ihren Doktor mit Milchaufschäumen (Dr. mils. ?) gemacht hat :).
    Aber im Ernst. Sehr interessant.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362

    @Milchschaum einen Kommentar? ;)
     
    mo_redcode und turriga gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist der Preis für die Abiturienten- und Studentenschwemme an den Hochschulen. Bald widr es nichts mehr geben, was nicht wissenschaftlich untersucht wurde und sei es auf den ersten Blick noch so banal.
     
    Bob de Cafea und osugi gefällt das.
Thema:

Was hat es mit dem Milchschaum auf sich?

Die Seite wird geladen...

Was hat es mit dem Milchschaum auf sich? - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...