Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

Diskutiere Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bie 2:14 wird Pulver nach dem Verstellen des Mahlgrads entsorgt, das sagt eigentlich alles :( Das ist m.E. kein zwingender Beweis für Totraum....

  1. #101 pressomacchiato, 14.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das ist m.E. kein zwingender Beweis für Totraum. Ich habe mir jetzt das Video von Anfang an angeschaut und falls ich nichts übersehen habe, dann läuft folgendes (bzgl. Mühle) ab:
    1. Bohnensorte 1 ist drin, Einstellung für 1 Single
    2. 1 Single Portion Bohnen wird "geladen"
    3. Mahlvorgang
    4. Umstellung auf Doppio
    5. 1 Doppelportion Bohnen wird "geladen"
    6. Mahlvorgang
    7. Wechsel des Hoppers. Bohnensorte 2 ist drin. Es wird nichts "geladen"!
    8. Mahlvorgang, eine ganz kleine Menge Pulver kommt raus.
    9. 1 Doppelportion Bohnen wird "geladen".
    10. Mahlvorgang.

    Wenn wir jetzt Schritt für Schritt gehen, dann kann es nur 2 logische Erklärungen geben für das Ergebnis im Schritt 8:
    a) Im Schritt 6 wurden aus irgendeinem Grund die letzten Bohnen nicht gemahlen. Dass Bohnen über dem Mahlwerk übrig bleiben, schliesse ich mal aufgrund des Videos bei einer entsprechenden Dauer des Mahlvorgangs aus. Ich nehme mal an, der Mahlvorgang war zu kurz.
    b) Im Schritt 6 ist Kaffeemehl irgendwo hängen geblieben -> Grind Retention

    Ich schicke mal eine Anfrage, ob sie die Mühle vor Ort haben. Vllt ist nachher einiges mehr klar.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #102 Heinerich, 14.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Oh ja! Erfahrungen "aus erster Kaffee-Netz-Hand" sind immer besser!
     
  3. #103 pressomacchiato, 14.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hab bereits eine Antwort erhalten. Ein Demomodell zum Ausprobieren ist da! Mal schauen, ob ich es am WE zeitlich hinkriege. Sonst erst in einer Woche :(
     
    HansWurst gefällt das.
  4. #104 Heinerich, 14.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Reicht! ;):D
     
  5. #105 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine wirklich durchdachte Konstruktion. Diese Mühle gefällt mir.

    Wenn das Werbefilmchen mit jemandem ohne Trauerränder unter den Fingernägeln gemacht worden wäre, wäre es richtig gut. So hat es (für mich) leider einen etwas unappetitlichen Touch.

    nK
     
    jazzadelic gefällt das.
  6. #106 der kleine Muck, 14.01.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...also meine Finger waren´s nicht ;-)
     
  7. #107 Terranova, 14.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Vielleicht lässt sich Dein Appetit hier wieder richten :eek:

     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...süss... ihr mögt euch...:D
     
  9. #109 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Thanks. Ja genau, so soll's sein. Und dabei ist das noch nicht mal ein Werbefilmchen. :D
     
  10. #110 pressomacchiato, 16.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wie der Zufall es so will, konnte ich mir die Gilda Mühle heute vormittag kurz anschauen. Es ist nur ein erster Eindruck, ohne alle Fragen restlos geklärt zu haben.
    Die Mühle wirkt kleiner und zierlicher als ich vermutet habe. Etwas länger als eine BB005, dafür ziemlich schmal und niedrig für eine Mühle. Die Kombination Gilda Maschine + Mühle hat mir vom Design her ganz gut gefallen. Etwas anderes als ein grosser Chrombomber, moderner, frischer, passt optisch sehr gut in eine etwas kleinere Kaffeeecke zuhause. Die Kombination sieht in Natura m.E. viel besser aus als auf den Photos.

    Zurück zur Mühle. Das Blech erinnert irgendwie an die BB005, macht aber einen hochwertigeren Eindruck, da es deutlich dicker und stabiler ist. Die schwarzen Plastikteile und der Glashopper sind hochwertig. Alles lässt sich sehr "smooth" mit dem passenden Widerstand bewegen und verstellen.
    Mir hat das fast niedliche verchromte Blechkleid besser gefallen als der massive Gusseisen-Look einer Mazzer usw. Ist alles natürlich Geschmackssache.

    Bzgl. Mahlgut konnte ich leider nichts rausfinden. Die Zeit war auch zu kurz. Ich weiss nur, dass ein Keramikmahlwerk von Ditting verbaut ist. Das war aber keine Überraschung. Vielleicht hat jemand mehr Infos zu den Keramikmahlscheiben von Ditting. Was ich in Kürze auf der Homepage von Ditting gelesen habe, hat mich noch nicht restlos überzeugt, wenn's um Espresso geht. Das ist aber nur ein erster subjektiver Eindruck.

    Das Konzept mit dem austauschbaren verschlossenen Hopper finde ich sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass die Mühle mit 3 Hoppern mit verschiedenen Bohnensorten daneben ein ziemlicher Hingucker sein kann.

    Ich habe noch Zweifel bzgl. Totraum. Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist der Auswurf eine kleine Öffnung, die m.E. nur am Rande der Malhscheiben liegen kann und nicht direkt drunter wie z.B. bei der Versalab M3. Ich vermute aber, dass irgendwie trotzdem bis auf 0.1-0.2g alles rausbefördert wird. U.U. frage ich noch beim Hersteller nach.

    Das wäre mein erster Eindruck schnell getippt auf dem Smartphone ;)
     
    Heinerich, HansWurst und der kleine Muck gefällt das.
  11. #111 Stephan Stoske, 16.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Vielleicht lässt sich Dein Appetit hier wieder richten

    Irks. Vermackte, verkratze und dreckige Hände mit schorfigen Wunden, dazu
    eklige lange und fleckige Fingernägel. Die Hände sehen aus, wie die einer
    kranken, ungepflegten Frau. Äußerst unappetitlich. Muss das so? Zum Glück
    macht er kein Essen damit.
     
  12. #112 Scheusal, 16.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Es sieht eher nach einer Katzenhalterin aus.

    Vermutlich hat sie auch eine Affinität zum Forum, was man am Equipment sehen kann.

    Ungepflegt eher nicht, sondern nicht überpflegt.
     
  13. #113 espressionistin, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ah, ein Stadtmensch..:cool:

    Ich glaube, auch Menschen mit Katzen, körperlicher Tätigkeit, großem Garten und/oder Hautkrankheiten dürfen Essen kochen und Videos drehen..;)

    (Nein, ich habe weder das eine noch das andere noch eine HG One..)

    Aber um noch mal was sinnvolles zum Thema beizutragen: @pressomacchiato, danke für deinen Bericht! Wäre ja mal schön, wenn die Hersteller das Thema Totraum endlich mal angehen. Was mich nur wundert, dass die mühle mit 3,5 Kilo Lebendgewicht angegeben ist. Die sieht auf den Bildern deutlich wuchtiger aus. Oder ist die Gilda auch so zierlich?
     
  14. #114 Stephan Stoske, 16.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Ah, ein Stadtmensch..

    Von wegen. Katzen, Garten, Werken, alles leidlich bekannt.

    Nun, dann war eben der Zeitpunkt nicht der idealste.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #115 pressomacchiato, 16.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @espressionistin: Augrund der Fotos habe ich auch etwas wuchtiges erwartet. Sowohl die Maschine als auch die Mühle machen live jedoch einen ganz anderen Eindruck. Mindestens in einer Reihe mit Mazzer, ECM, Rocket, usw. fällt der Grössenunterschied deutlich auf. Durch die geringe Höhe und den schlanken Hopper wirkt die Mühle noch kleiner als sie ist. Optisch hat sie mir neben der Gilda Maschine sehr gut gefallen.
     
  16. #116 HausLuwak, 16.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Sieht nach der perfekten Maschine für mich aus. Bin mit meiner Ceado zwar sehr zufrieden aber mich gelüstet doch immer wieder nach unterschiedlichen Bohnensorten. Das ist mit dem Wechselhopper super gelöst.
    Nachdem die Nationalbank allerdings die Deckelung des Eurokurses aufgehoben hat ist das Teil im Euroraum sicher unerschwinglich geworden ...

    Gruss, Klaus
     
  17. #117 pressomacchiato, 16.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @HausLuwak: Der SNB-Entscheid macht die Mühle zwar nicht schlechter, im Vergleich werden aber die Mühlen, deren Preis bzw. Produktionskosten ursprünglich in EUR oder USD gerechnet wurde, um gut 15% günstiger als bis vor 2 Tagen. Das verschiebt natürlich das ganze Preisgefüge.
     
  18. #118 Terranova, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Also ohne jetzt päpstlicher als der Papst zu sein, hat mal jemand das Video der "Gilda" bis zum Ende geschaut ?
    Wenn man von oben reinschaut, ist der Totraum so "groß oder klein" wie bei sämtlichen anderen Scheibenmühlen in dieser Größenordnung, da klebt doch einiges.
    Die Verstellung per Schneckengetriebe bedarf auch ganz sicher keines Lobes.

    Mal abgesehen von der "Bohnendruckgeschichte" und ob und wie groß der Unterschied der Extraktionsausbeute ist zwischen Scheiben oder konisch, finde ich persönlich eine CB1 die vernünftig aufgebaut wurde um Welten besser.

    Viel kann man onehin nicht erwarten, was aus der Schweiz kommt und "lediglich" 1000€ kostet.
    Die Lohn und Fertigungskosten sind nochmal eine andere Liga. (wobei ich ein fan bin von "Swiss made")


    Hier gibt es einen ungarischen Eigenbau, der allerdings ziemlich untermotorisiert ist.
    Zumindest interessant anzuschauen. (umso schauriger der Sound)

    "The Combat Grinder"

    http://www.kavekorzo.hu/index.php?o...&catid=47:kavefz-tesztek-bemutatok&Itemid=112
     
    dergitarrist und antony gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das Einfüllen der Bohnen lässt hier aber auch noch Raum für Verbesserungen.;)
     
  20. #120 pressomacchiato, 16.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das ist auch meine Erwartung bzgl. Mahlgutqualität. Wir sollen dabei aber nicht vergessen, dass die zwei Mühlen zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen bedienen.
     
Thema:

Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

Die Seite wird geladen...

Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...