Was heißt LM-Sieb?

Diskutiere Was heißt LM-Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...

  1. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger.
    OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb handelt, scheint klar zu sein.

    Bitte, klärt mich auf:
    was ist anders/gut/besser an dem Ding,

    und was heißt überhaupt LM (Latte Macchiato doch wohl eher nicht,oder ;-) ?)

    Danke schon mal für Eure Antworten

    LG
    gabi
     
  2. #2 wusaldusal, 10.01.2008
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    230
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi...

    LM is ein La Marzocco Sieb... La Marzocco eine Marke... eine Marke mit besch... Siebform ;-)

    Die Siebform ähnelt einem Zylinder und geht nicht konisch nach unten zusammen... verlangt auch wieder extra kleinen tamper...

    angeblich wird der espresso damit besser, als mit normalen sieben... hab noch nie was davon gemerkt... und umständlich is das ding auch, find ich

    guckst du hier:

    pasmarose.de:
     
  3. #3 Henning S, 10.01.2008
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Ich kenne die Abkürzung nur als "La Marzocco". Maschinen- und Siebträgerhersteller
     
  4. #4 danielp, 10.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Moin,
    ich finde das LM-Einersieb im Vergleich zu meinem Original-Einer sehr brauchbar. Die Ergebnisse gelingen einfacher ohne Schwankungen, man kann mit "echten 7g" arbeiten und der Puck ist beim Ausklopfen fest und trockener als manchmal der Einer-Matsch.

    Ich möchte jedenfalls kein anderes Einersieb mehr an meiner Ela benutzen.
    Allerdings braucht man einen kleinen Tamper für das LM, die normalen passen nicht.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 unclewoo, 10.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Ich habe mir damals zu meiner Gaggia CC das LM-Einer-Sieb geholt und fand es um Längen besser. Mittlerweile bin ich aber auf die Bezzera-Siebe (Einer und Doppel) umgestiegen, die mir persönlich besser gefallen. Puck trocken, Espresso (bzw. Ristretto) eins A.
     
  6. #6 Valentino, 10.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Der Aussage von danielp möchte ich mich ohne Einschränkungen anschließen!
     
  7. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi Männer,

    danke für Eure schnellen Antworten und den Link von wusaldusal.
    Das bei pasmarose abgebildete Sieb sieht tiefer (oder höher) aus als das ECM-Einer, passt das in den normalen Siebträger oder nur in einen bodenlosen?

    Mit dem ECM-Einer hab ich echte Probleme, kriege das einfach nicht hin, da bahnt sich Frust an...
    Was ist Eure Meinung zu konvexem Tamper, hilft der wirklich?
    Oder LM-Sieb mit dem angesprochenen kleineren Tamper?

    Spannend...

    LG
    gabi
     
  8. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Hallo in die Runde,

    ich nutze mittlerweile auch das 1er LM in Verbindung mit einem Bottemless und kann es nur empfehlen. Deutliche Verbesserung im Vergleich zum 1er von ECM, die Investition in LM plus passenden Tamper hat sich für mich definitiv gelohnt :)

    Gruß,
    Navy
     
  9. #9 Valentino, 10.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    @esgabu:

    Ich werde heute abend mal probieren, ob das LM-Einer in den normalen Siebträger paßt - hab's bei mir nämlich auch im Bottomless drin und möcht' beide nimmer hergeben...
     
  10. #10 danielp, 10.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Oh, vergessen zu schreiben: Ich habs bei mir seit einiger Zeit im "normalen" ST. Passt also. Der kleine Tamper ist im Prinzip Pflicht, sonst kann man das "bißchen Pulver" in der Mulde nicht gescheit tampern. Denn bei 7-8g ist nur in der Mulde Pulver drin.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #11 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Das LM Einer ist das einzige Sieb in dem man auch noch Ergebnisse mit nur 5 g Kaffee bekommt. Von 5 bis 8 g ist alles möglich. Die Menge ist sehr gut abschätzbar. Tampen ist viel leichter. Den richtigen Mahlgrad findet man auch leichter. (kaum Channeling)
    Fand das Carimali Einer Sieg geschmacklich auch etwas besser als das LM Einer.
    Sind aber nur Nuancen, deswegen verwende ich zur Zeit auch das LM Einer

    Gunnar
     
  12. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi Danielp,

    danke für die Info. Ich hatte diesbezgl. wirklich Zweifel, da das Teil auf dem Foto so lang aussieht.
    Hast Du einen Tipp betreffs Tamper - plan oder konvex?
    Falls ein konvexer benötigt wird, hab ich mich in diesen verguckt:http://http://www.la-potenza.com/35301.html *lechz...*


    hi Albert,

    das Ding ist, ich komme beim Einer mit dem Tampen nicht klar. Entweder liegt es an mir (zu blöd) oder am Tamper (plan ... zu groß). Der stößt auf die "Treppenstufe", das Kaffeemehl in der Mitte wird nicht richtig angedrückt.
    Vielleicht bezieht sich Danielps Aussage

    "Der kleine Tamper ist im Prinzip Pflicht, sonst kann man das "bißchen Pulver" in der Mulde nicht gescheit tampern. Denn bei 7-8g ist nur in der Mulde Pulver drin."

    auf jedes, nicht nur auf das LM-Einer? *hoff*

    LG
    gabi
     
  13. #13 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    7 g ist meistens die Untergrenze der anderen Siebe. Manche brauchen aber auch mindestens 8 g . Je dichter man an dieser Untergrenze ist desto genauer muss man Tampen.

    Gunnar
     
  14. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    p.s. @ Albert:

    der Brühdruck wurde "runtergeregelt" - 9 bar.

    hi Gunnar,

    Dein Post habe ich jetzt erst gelesen, das hört sich ja easy an, danke!

    btw: ich höre allenthalben nur Begeisterung über die Bodenlosen. Ist das auch für noch in Testphase Befindliche (wollte jetzt bloß das Wort "Anfänger" vermeiden ;-)) zu empfehlen?

    Ich hab hier schon viel gelesen, ein bissel getrüffelt, Bezugsquellen gecheckt.
    Wenn ich das richtig sehe, kommt Pasmarose oder XXL in Frage.

    Habt Ihr konkrete Tipps, neue Erkenntnisse?
     
  15. #15 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Der Bodenlose ist eigentlich grade zum Üben gut geeignet. Man sieht jeden Fehler an der Maschine und auf seiner Hose. (Channeling) Das spritzt ziemlich und saut alles ein. Deswegen hatte ich meinen Bodenlosen am Anfang wieder weggepackt. Dauernd neue Klamotten anziehen grade Morgens oder wenn Besuch da ist kommt dann doch nicht so gut.
    Man sieht aber sofort an seiner Hose das der Kaffee nicht schmecken kann.
    Jetzt benutze ich ihn fürs Einer immer.
    Ich will sagen es kann auch sehr Frustrierend sein seine Fehler so deutlich zu sehen.
    Der Kaffee schmeckt mit dem Bodenlosen übrigens nicht anders. Du hast etwas mehr Crema

    Gunnar
     
  16. #16 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    @ Albert
    Finde das die feinen Unterschiede der einzelnen Sorten bei mehr Kaffee verloren gehen.
    Hängt aber stark von der Sorte und dem Geschmacksvorlieben ab. Denke jeder Kaffee hat für jeden eine andere optimale Menge. Muss jeder für sich selbst Testen. Nur blöd wenn du nicht unter 8 g gehen kannst und du das gerne würdest.
    Gibt aber auch etliche die da gnadenlos 12 g oder so ins Einer Packen

    Gunnar
     
  17. #17 gunnar0815, 10.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    @Albert
    Stimmt mit den konvexen Tamper könnte man vielleicht genau das ½ g bis 1 g Kaffee weniger rein bekommen. Jetzt macht der für mich auch wieder Sinn.

    Gunnar
     
  18. #18 Valentino, 10.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    @esgabu

    Das LM-Einer hab ich mir zugelegt, weil ich bei dem normalen immer das Problem hatte, nicht vernünftig tampern zu können - entweder war zuviel drin oder ich bin bereits auf den Rand aufgekommen. Grundsätzlich ist mir die Menge egal, solange es schmeckt, aber das war eben nicht immer der Fall. Aber immer war der Puck matschig. Seitdem ich das LM habe, klappt's auch mit dem Nachbarn, äh mit dem Einer ;-)

    Und was den Bodenlosen anbelangt: man kann sich tatsächlich besser kontrollieren, das Tampen geht absolut easy (weil man den Siebträger flach auflegen kann) und nicht zuletzt wird er schneller warm und läßt sich leichter reinigen. Im Einer-Siebträger ist jetzt das Blindsieb drin, damit entfällt auch das lästige Umbauen für's Rückspülen.
     
  19. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    @ all:

    Ihr seid süß, lieben Dank!


    @ Albert.

    ich tampere doch gar nicht "wie ein Ochse", was denkst Du von mir :cry:?
    Bin halt noch mit div. Kaffeesorten, Mahlgraden, Füllmengen usw. am spielen.
    (übrigens klappt´s mittlerweile auch mit der 4-Loch-Düse und dem Milchschaum.)


    noch mal @ all:

    Bitte noch mal zu meiner bodenlosen Frage von vorhin:
    Pasmarose oder XXL?

    Und auf die Gefahr zu nerven: ich hab immer noch nicht kapiert, was jetzt für das (LM-)Einer besser ist: kleiner oder konvexer Tamper?

    Danke für Eure Geduld,
    LG
    gabi
     
  20. #20 Valentino, 10.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    'N Abend Gabi,

    also, für's LM-Einer ist der kleine Tamper (ich glaub 41mm) Pflicht.

    Gekauft hab ich den Bodenlosen incl. LM und Tamper weder bei Pasmarose noch bei XXL, sondern bei einem bekannten Boardie - bei den Preisen tun die sich aber, glaube ich, alle nicht wirklich viel.

    Hilft das?
     
Thema:

Was heißt LM-Sieb?

Die Seite wird geladen...

Was heißt LM-Sieb? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb

    IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb: IMS Competition Duschsieb E61 200 IM 15,- Lediglich einmal kurz ausprobiert. Daher absolut neuwertig. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Verkaufe] VST 2er Sieb 17g

    VST 2er Sieb 17g: Neupreis 20€ Gehört euch für 12 Euro und Abholung in Bremen. 15 Euro mit Versand (Warensendung) [IMG] [IMG]
  3. [Verkaufe] SEP passend zu Manometern LM /Cremina/Pavoni

    SEP passend zu Manometern LM /Cremina/Pavoni: Verkaufe SEP 400 EUR plus Versand inkl. 2tes Batterieset & Ersatzbatterien Smart espresso profiler for our piston pressure kits (Cremina,...
  4. [Verkaufe] LM Strada Sieb 17g

    LM Strada Sieb 17g: Verkaufe hier ein gebrauchtes LM Strada Sieb, Größe 17g. Benutze es seit etwa einem Jahr im Privathaushalt. Gebrauchspuren erkenne ich im...
  5. Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

    Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb: Hallo zusammen, und wieder ein Anfänger :) ich habe mich aber die letzten Tag viel reingelesen - vor allem gestern - inkl. intensiven Tests :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden