Was heißt LM-Sieb?

Diskutiere Was heißt LM-Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was heißt LM-Sieb? Vielleicht kommt ja mal wieder eine "Board-Tamper"-Aktion zustande [img]

  1. #21 unclewoo, 10.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Vielleicht kommt ja mal wieder eine "Board-Tamper"-Aktion zustande [​IMG]
     
  2. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi Valentino,

    yep, das hilft, vielen Dank!
    Den bekannten Boardie kenne ich leider nicht, werde also den offiziellen Dienstweg gehen.


    hi unclewoo,

    Board-Tamper-Aktion :shock: :shock: :shock:?
    Ist wohl ´n "Insider"?

    LG und gute Nacht allerseits
    gabi
     
  3. #23 senseman, 11.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Ich habe mir das XXL (Bodenlos) besorgt war eh mehr für`s rückspülen gedacht, als wie für die einer oder zweier siebe hab für meinen geschmack heute genug geputzt dank bodenlos. mit dem LM 2er hab ich mehr probs als mit dem VBM 2er im bodenlosen :evil:. Irgendwas läuft hier schief.
    Rein theoretisch müsste beim LM 1ner auch nen 58er gehen man bräuchte nur mehr Mehl mal testen das rein frickeln in den zylinder ist ja etwas mühsehlig.
     
  4. #24 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Mehr Mehl geht schon geschmacklich nicht, da hilft auch nicht, dass man dann mit dem 58er tampern kann. :) Das "Frickeln" in den Zylinder hält sich auch in Grenzen: Ich mahle ins Sieb, drücke einmal mit dem Tamper kurz auf den "Berg" drauf und klopfe außen 2x gegen den ST. Dabei verschwindet auf höchst magische Weise plötzlich alles Mehl im Zylinder und man kann mit dem eigentlichen festeren Tampern weitermachen...

    Warum schreibt Ihr den "bekannten Boardie" nicht dazu? Ich hab meinen Bodenlosen, das LM und den Tamper dazu einfach bei "nobbi-4711" bestellt. War ohnehin grad eine Mühle auf dem Weg, da hat er das Zeug einfach dazugelegt.

    Zum "Boardtamper" gabs damals einen richtig langen Thread, ich glaub der hier: :)
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...marzocco-tamper-4-0-habe-noch-leute-lust.html

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #25 gunnar0815, 11.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Fasse noch mal zusammen:
    LM Einer und 41 mm Tamper oder
    Normales Einer und konvexer Tamper
    Gunnar
     
  6. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    guten Abend zusammen!

    @ sensemann,

    das klingt ja nicht gerade ermutigend, vielleicht helfen Danielps Tipps...


    @ Danielp,

    danke für den Hinweis auf nobbi-4711.
    Ich habe ein bissel rumgesucht, aber nicht rausgefunden, wie bei ihm bestellen kann.
    Auf Dein Post von 07.22 hin habe ich mal einen Test mit mehr als der üblichen Menge von ca. 7 gramm Kaffeemehl unternommen, etwa 9 gramm, so gut es ging getampert, und was soll ich sagen - es ist so, wie Du sagst - der Caffé hat überhaupt nicht geschmeckt.
    Also "viel hilft viel" trifft hierbei jedenfalls nicht zu.


    @ Albert,

    danke schön für Deine Mitfreude :-D

    dritte Mühle - ich wäre schon froh um eine zweite!
    Ich habe ja schon oft von Zweit- Dritt- und Viertmühlen gelesen, auch der Händler, bei dem wir unsere Mechanika gekauft haben, war der Meinung: eine Mühle bleibt nicht lange allein :shock:.
    Ich wollte es ja nicht glauben, aber jetzt...


    @ Gunnar,

    klare Zusammenfassung, vielen Dank!


    @ all,

    ich habe das LM-Einer und den bodenlosen ST bei XXL bestellt, dazu diesen Griff

    http://http://www.gold-silber-plati...p.dll?SESSIONID=0801548322895542&AnbieterID=2 in der Hoffnung, dass die zusammen passen.
    Hat jemand so ein Teil? - sieht ja ´n bissel grob gestrickt aus...

    Fehlt noch der Tamper, bei espressolino habe ich zwei von LM gefunden:
    Marzocco Tamper Nuss Edelstahl - 41mm - Zubehör Tamper - espressolino
    und
    Marzocco Tamper combinazione - Unterteil Edelstahl - Zubehör Tamper - espressolino.

    Schaun mer mal.

    LG
    gabi
     
  7. #27 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Für die Qualität und den Service, den Marcus bietet, macht er vergleichbar wenig Werbung. Gut so, so ist er weniger beschäftigt wenn ich ihn mal brauche ;-)

    Ich zitiere mal aus dem Marktplatz:
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    *vorn-kopp-schlag*
    an den Marktplatz hab ich nicht gedacht :oops:

    Danielp, kann ich bei ihm einen einzelnen Tamper (oder zwei) bestellen, oder ist das zu geringfügig?
    Nicht, dass er dann für Dich keine Zeit mehr hat ;-)

    Grüßlis
    gabi
     
  9. #29 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    drei mühlen sind nett, hab auch je eine für espresso, schümli und filter (gleiche reihenfolge in der sig). die letzten beiden sind für ihren zweck aber deutlich überdimensioniert. könnte mir jetzt noch eine für cappu und eine weitere für ristretto holen, aber ich denke, es wird bei drei bleiben, zumal jede weitere mühle mehr bohnen zum altern bringt. ich beobachte trotzdem weiter die bucht und werde mir jede mühle angeln, die mir besser als die bisherigen erscheint und zu bezahlen ist. dafür muss dann immer eine von den alten gehen....
    gruß, max
     
  10. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi zusammen

    Albert und max, Ihr macht mich ganz wuschig mit Euren Mühlen :shock:

    Die Frage ist: wie sag ich´s meinem Manne?

    Mit Angst und Schrecken und gelupfter Augenbraue erkennt er die ersten Symptome einer neuen Inkubation. Ich muss zugeben, dass ich mich von gewissen(losen) Jägern und Sammlern leicht anstecken lasse, bis jetzt aber lediglich mit dem Alte Rosen-Virus, Kochmesser-Virus, Kupfertöpfe-Virus, Bücher-Virus ...
    Dank Euch scheint der Caffé-Virus mal wieder ein neues Opfer gefunden zu haben - meine Abwehrkräfte sind schwach ... werden schwächer ...

    OT Ende, noch mal zum LM:

    das Päckchen von XXL ist heute schon angekommen *staun*.
    Das im ST befindliche (3er)Sieb saß bombenfest, musste mit Hammer, Zange und :evil: nachhelfen.
    Das LM-Sieb (aus Alu (?), jedenfalls viel dünner und leichter als die Siebe von ECM) geht ebenfalls nur sehr schwer rein und raus.
    Geschafft, ca. 7,5 gramm Kaffee rein, tampen ging so halbwegs mit kleinem Glas (hab ich in Taras La Pavoni Thread gelesen), "richtiger" Tamper kommt noch.
    Da ich heute noch arbeiten muss und keine Lust auf eine gößere Putzorgie hatte, habe ich erst mal die Brühgruppe und mich Christo-mäßig vermummt - an dieser Stelle Danke für die Warnungen - und gaaanz ruhig bis 10 gezählt.
    Hey, das ging viel besser als erwartet, nur die weiße Tasse hatte plötzlich lustige Sommersprossen.
    Geschmacklich konnte ich beim ersten Testlauf keinen Unterschied feststellen, habe ich aber auch nicht groß erwartet.
    Das geht sicher noch viel besser. Den nächsten Shot möchte ich auch gerne sehen, ich wage es dann mal ohne Verhüllung...
    Dieses und weitere Experimente müssen leider bis morgen warten, jetzt muss ich erst mal zum Job eilen.

    LG
    gabi
     
  11. #31 Valentino, 14.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Aloha Du armes, infiziertes Wesen :-D,

    warte mit der "Ent-"hüllung noch, bis Du den passenden Tamper hast - dann klappt das völlig ohne Probleme. Ich hab jedenfalls bisher noch nie (toi, toi, toi) auch nur einen Spritzer auf der Maschine gehabt - und auf der Kleidung erst recht nicht.

    Geschmacklich habe ich auch nicht die großen Unterschiede feststellen können, aber das Handling und die Reinigung sind um vieles angenehmer und den Preis für's Sieb und den Bodenlosen allemal wert.
     
  12. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi Valentino,

    ...und keine Aussicht auf Besserung...


    @all,

    heute hab ich den Bodenlosen auch mit dem ECM Zweier ausprobiert, weitere Testreihen mit dem LM-Einer stelle ich vorerst zurück, bis ich den passenden Tamper habe.
    Witzig, diese bodenlose Zubereitung. Zuerst die Spannung, bis die ersten schwarzen Perlchen kommen, dann fließt der Caffé, schön dunkel- und hellbraun gestreift. Sehr sexy! Aber wem sage ich das!
    Natürlich habe ich auch heute wieder zuviel Caffé getrunken, wie immer, seit wir die Maschine haben. Ich weiß gar nicht mehr, wie es ist, mal kein Herzklopfen zu haben :-?

    B.t.w.: heute wurde ohne jegliche Schutzmaßnahmen gebraut, da spritzt nix, aber auch gar nix (außer Sommersprossen in die Tasse, siehe gestern) - was mach ich bloß falsch?

    Zum Aufspüren von Fehlerquellen hat mir die ganze Sache bis jetzt allerdings nicht gedient; ich weiß nicht so wirklich, was wie wo ich da erkennen könnte.

    Danke an Euch, dass Ihr mir den Bodenlosen nahegebracht habt.

    LG
    gabi
     
  13. #33 gunnar0815, 18.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Gabi warum sollte sich Geschmacklich was beim Bodenlosen ändern?
    Der einzige Unterschied ist das sich die Crema nicht durch den Ausguss quetschen muss. Es könnte sich auch ein leichter Temperaturunterschied durch weniger Masse ergeben. Aber sonst ist doch alles gleich. Bei den Sieben kann man schon leichte unterschiede schmecken.
    Gunnar
     
  14. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    Bei Home-Barista gibt es einen Artikel, was man mit bodenlosem Siebträger erkennen und wie man das interpretieren kann. Hier die Seite mit den Fotos.

    Ganz wichtig aber der Absatz

     
  15. #35 Anderegg, 18.01.2008
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi anderegg,
    danke fuer deine dateien. ich hatte auch schon mal fotos eingestellt:

    [​IMG]
    [​IMG]

    ich verwende immer 7 - 8g und den boardtamper V2, der hat einen 41 mm durchmesser.
    lg blu

    ps vielleicht schaffe ich es irgendwann mal nach rosenheim. scheinst einen netten laden zu haben, die maschinen begeistern...
     
  17. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi Gunnar,

    das [​IMG] "Geschmacklich konnte ich beim ersten Testlauf keinen Unterschied feststellen ..."
    sollte sich auf das Sieb beziehen, weil weiter oben von Geschmacksunterschieden bei verschiedenen Sieben die Rede war. Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

    Genau das hatte ich gemeint.


    LG
    gabi
     
  18. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hallo tomBER,

    danke für die Links, sieht ja gefääährlich aus! ;-)

    Leider verstehe ich nicht alles, was da beschrieben wird, aber die Bilder sprechen ja für sich.


    schöne Grüße nach Berlin
    gabi
     
  19. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hallo blu,

    nette kleine Waage hast Du da.
    Darf frau mal fragen, ob es sich dabei um etwas in der Art handelt?

    Danke und
    LG
    gabi
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Was heißt LM-Sieb?

    hi gabi,
    nein, aber so aehnlich. es ist eine noname-laborwaage. bei der genauigkeit braucht man es auch nicht uebertreiben, denn ich mahle ohnehin eher nach augenmass (obwohl ein timer dranhaengt).
    fuer espressi habe ich immer 7-8 g im sieb. inzwischen trinke ich nur doppelte ristretti und nehme auch etwa die doppelte menge.
    lg blu
     
Thema:

Was heißt LM-Sieb?

Die Seite wird geladen...

Was heißt LM-Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 800 - Wie heißt dieses Werkzeug?

    Profitec Pro 800 - Wie heißt dieses Werkzeug?: Hallo! Ich hätte eine Frage! Ich möchte die Kolbendichtungen meiner Brühgruppe wechseln und wollte mir dieses (siehe Bild/Anhang) Werkzeug...
  2. Wie heißt das?

    Wie heißt das?: [ATTACH] Ich suche sowas wie diesen Ständer. Im optimalfall passt mein V60 drauf. Weiß jemand, wie man das nennt und wo man das bekommt? Danke...
  3. Wie heißt diese Klammer der Gastroback?

    Wie heißt diese Klammer der Gastroback?: https://photos.app.goo.gl/zDD2R6D8H3eYo6cx5[IMG] Mir ist diese Klammer abhanden gekommen. Sie fixiert ein Teflonrohr an der Vibrationspumpe....
  4. Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?

    Welche Maschine passt? und was heißt eigentlich Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, bei dem ganzen Googeln in den letzten Tagen, bin ich oft auf dieses Forum gestoßen. Ich bin zwar nicht der "Foren-Schreiber",...
  5. Klemmung auf Rohr, wie heißt das Dings?

    Klemmung auf Rohr, wie heißt das Dings?: Hey Leute, die Restaurierung meiner CMA Astoria CXKE hängt aktuell leider an den Resten eines abgerissenen T-Stücks in einer Überwurfmutter....