Was ich schon immer wissen wollte ...

Diskutiere Was ich schon immer wissen wollte ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; aber mich nicht zu fragen wagte. Ich lese hier ja schon seit einigen Wochen mit, und habe auch viel gelernt. Aber einige Dinge sind mir noch...

  1. #1 tommy33, 11.03.2008
    tommy33

    tommy33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    aber mich nicht zu fragen wagte.

    Ich lese hier ja schon seit einigen Wochen mit, und habe auch viel gelernt. Aber einige Dinge sind mir noch völlig unverständlich.


    - Was ist ein LM Sieb ? Jeder hier benutzt die Abkürzung hier, nur was ist das ?
    - Bei einer 4 Loch Dampfdüse, wo sitzen denn da all die Löcher ? Ich dachte immer 1 Loch ist da wo der Dampf rauskommt
    - Wozu ist ein bodenloser ST gut ? Ich nehme ja auch immer einen doppelten Espresso zur Brust, benutze aber einfach eine breitere Tasse.


    Gruss

    Thomas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was ich schon immer wissen wollte ...

    LM das ist das Sieb, der La Marzocco-Maschinen, welches eine ganz bestimmte Form hat und auch für viele andere Masch. passt.

    Am unteren Ende des Dampfrohres befindet sich die Düse, welche an der Unterseite, je nach Maschine, eine best. Anzahl Löcher besitzt, aus denen der Dampf austritt. Bei den meisten Maschinen kann man die Düse abschrauben und durch eine mit einer anderen Loch-Zahl ersetzen.

    Bodenlose ST
    muss man nicht unbedingt haben. Ich habe keinen. Der Vorteil leuchtet mir nicht ein. Man kann z. B. sehen, ob das Sieb gleichmäßig gefüllt ist, ob die Tamperung gleichmäßig ist, denn dann tritt der Kaffee auch zemlich gleichmäßig verteilt aus dem Sieb aus, was man sieht, da der Boden des ST fehlt, das Sieb praktisch direkt über der Tasse hängt.
     
  3. #3 tommy33, 11.03.2008
    tommy33

    tommy33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ich schon immer wissen wollte ...

    Ahh, ich verstehe. 2 und mehrloch Düsen sind die KFZ mit Doppelauspuff unter den Espressomaschinen :)
     
  4. #4 old harry, 11.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was ich schon immer wissen wollte ...

    wobei es auch dampfdüsen gibt, durch deren seitliche löcher die milch angesaugt wird...
     
  5. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ich schon immer wissen wollte ...

    Und der bodenlose ST ist manchmal auch einfach nur praktisch, z.B. wenn ich einen Americano auf Basis eines doppelten Espresso in einen großen Kaffeebecher zapfen will, wie wir sie hier im Büro haben. Die passen unter einen anderen ST nämlich nur schräg drunter :D

    Gruß, Andre
     
Thema:

Was ich schon immer wissen wollte ...

Die Seite wird geladen...

Was ich schon immer wissen wollte ... - Ähnliche Themen

  1. Frage an die gewerbl. Profiröster- Was ich schon immer mal wissen wollte über "Fair Trade"

    Frage an die gewerbl. Profiröster- Was ich schon immer mal wissen wollte über "Fair Trade": Hallo liebe Profiröster, ihr die uns mit den geliebten Yirgacheffes, Tarrazus usw. versorgt. Wie wichtig ist euch das Thema, das mit dem Handel...
  2. Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...

    Paddl? oder was ich schon immer mal wissen wollte...: aber nie zu fragen wagte... Eine Slayer hat eins, eine La Marzocca dinengskirchen LMS/3 auch... wenn mir der Begriff über den Weg läuft dann...
  3. Was wir schon immer über Cappucino wissen wollten

    Was wir schon immer über Cappucino wissen wollten: Hier aus erster Hand: vom Italiener (tiscali)... http://www.tiscali.de/bildergalerie/ital_bildergalerie.php?id=4168 Gruß Gerd
  4. Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag

    Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag: Salut :) nun isses passiert, ich suche offiziell eine Mühle; falls jemand was gutes Gebrauchtes rumstehen hat, das zu meinen Ansprüchen passt,...
  5. Das haben wir schon immer gewusst!

    Das haben wir schon immer gewusst!: Kaffeekonsum in zwei Studien mit niedrigerer Sterblichkeit assoziiert Kaffeekonsum in zwei Studien mit niedrigerer Sterblichkeit assoziiert...