Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat Dritan denn nur die kleinen Hebler auf dem Boden gekauft - oder auch Gastros?

  1. #221 Sansibar99, 27.08.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hat Dritan denn nur die kleinen Hebler auf dem Boden gekauft - oder auch Gastros?
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Schwer zu sagen, sicher viele Kleine darunter, im Film soweit zu erkennen das Meiste am Boden ja in Folien verpackt, aber er will ja bald ausführlich Bilder folgen lassen.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Auf Bitte mehrerer Beteiligter habe ich etwas durchgewischt und bitte euch wieder on topic zu bleiben. Hat doch bisher auch gut funktioniert und einige - zumindest mir - unbekannte Schätze der Allgemeinheit zugänglicher gemacht.
     
    caffeefrank, blu und TimTom gefällt das.
  4. #224 turriga, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Die Gaggia Americas in den Läden des espresso doctors habe ich an anderer Stelle ja schon gezeigt, eine seiner Maschinen verdient aber besondere Aufmerksamkeit, diese Eterna Zenith , so wunderschön und selten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Steht da in einem der Schaufenster, nicht in Funktion, (wohl) noch nicht!
    Prospekt und Geschichte auch schon mal hier vorgestellt!


    Der Siebträger unten gehört auch zu einer sehr besondereren und vielleicht sogar noch selteneren Maschine, aber dies eine andere Geschichte. Besonders ist an diesem, dass der Zufluss durch drehen des Griffes, welcher nadelgelagert ist, reguliert werden kann. Hatte ich zumindest auch noch nie gesehen.
    [​IMG]
     
    Espressohexe, cup29, TimTom und 4 anderen gefällt das.
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Sag doch mal zu welcher, ich habe seit Ewigkeiten drei davon rumliegen und konnte sie bis dato nicht zuordnen. Neulich hat @Feitz Bilder von einer Ducale hier eingestellt. Auf ihr lag auch so ein Modell.
    Gruß
    Achmed
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    American Espress!
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Frühe Crema-ST aus dem Zubehörhandel für den Caffè Lungo oder als Ausgleich für an Grenzen stoßende Mahiwerke, Bohnen oder Barista? Hersteller war Celemexx, vllt. ist dir das auf der der Patentnr. gegenüberliegenden Seite aufgefallen. An meine bin ich mit einer Gaggia America gekommen und ihre Klinken sind -scheinbar- etwas anders, als die auf deinem Bild gezeigten. Vllt. waren sie für versch. Bajonette erhältlich oder eine Version passte in einige weitestgehend übereinstimmende. Eine weitere Besonderheit waren die als Scheiben ausgeführten Siebe, welche mittels Spange unten im ST fixiert wurden. Der Zulauf von dort zum Nadelventil war, ihm geschuldet, nicht mittig angeordnet sondern etwas außerhalb dieser.
    Gruß
    Achmed
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Völlig korrekt, hier auch zu sehen:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #229 Bohnenfreund, 18.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ist das nicht eher ein Ventil für den Abfluss/Auslass, ähnlich einem Crema Ventil?
     
  10. #230 turriga, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Völlig richtig, mit Zufluss meinte ich auch den "zur Tasse"☕ , nicht in den ST, auch wenn dies dann die Permeabilität beeinflusst (eine Art von Rückstau).
     
  11. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.068
    Die sind lustig, die Siebträger. Hatte mal einen zu einer Cimbali. Die wurden wohl für versch. Marken gefertigt. Ziel war laut Info eines alten Hasen, bei den damals üblichen Einkreisern à la Gaggia America oder Cimbali Eleva u.ä. mehr Crema hinzukriegen. Erst zudrehen, Wasserdruck aufbauen, dann langsam (bzw. nach Bedarf) öffnen. Bei der Cimbali hab ich ihn auch im Einsatz gehabt, das hat geschäumt wie wild. Der Kaffee wurde dadurch aber auch nicht besser :) Für die alten Gastropavonis hab ich auch schon welche gesehen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  12. #232 Bastler85, 21.09.2016
    Bastler85

    Bastler85 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    *-* Ich bin gerade total begeistert von diesem Thread. Als Vintage-Liebhaber (50er/60er) sieht man hier ja den ein oder anderen Schatz. Werde ich jetzt fleißig beobachten, bis ich mal selbst an sowas rankomme. Mich würde dann immer sehr das "Baujahr" der guten Geräte interessieren. :)
     
  13. #233 Milchschaum, 21.09.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Schon wieder musste hier durchgewischt werden. Ich bitte, On Topic und konstruktiv zu bleiben.

    Edit: Adyah hat dann gleich bewiesen, dass er diese Ansage sehr gründlich nicht kapiert hat. Daher eine 14-Tage-Sperre.
     
    Sansibar99, Fischers Panda, TimTom und 2 anderen gefällt das.
  14. #234 Fischers Panda, 22.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ok, um wieder on-topic zu werden:
    [​IMG]

    eine davon sieht jetzt so aus:
    [​IMG]
     
    blu, TimTom, quick-lu und 7 anderen gefällt das.
  15. #235 caffe e ricambio, 22.09.2016
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    und auch der gute Grieco hat etwas zur Befriedung beizutragen:
    Kein Cimbali Toaster sondern ...
    [​IMG]

    [​IMG]
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    turriga, mergimmuja, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #236 mergimmuja, 22.09.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Etwas länger gesucht......... Endlich..... Mein Jahrgang
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Flamberger, arsvivendi, Cafillo und 3 anderen gefällt das.
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sehr nice. !!

    [​IMG]
     
  18. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Nachdem ich schon meine Urlaubskaffeecke vorgestellt habe, hier noch ein kleines Souvenier vom (recht skurrilen :cool:) Ausflug nach Turin:

    [​IMG]

    da passt dann auch die andere Erwerbung vom derzeitigen Italienurlaub ganz gut dazu:

    [​IMG]

    :):)

    Grüsse aus dem Piemonte
     
    ryk, infusione, quick-lu und 6 anderen gefällt das.
  19. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    anbei ein paar Bilder einer Dose, wir verwenden sie als Zuckerdose.[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
    Die Aufschrift sagt OLIMPIA Chiasso.
     
    turriga, condino, arsvivendi und 2 anderen gefällt das.
  20. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ist die Mühle von QM ebenfalls mit einer Wandhalterung versehen? Großartig! Hoffentlich sind die Scheiben noch in Ordnung - das ist bei solch alten Schätzchen ja immer ein Glücksspiel.
    Aber auch nur als Dekoobjekt finde ich die Mühle toll!
     
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...