Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; WMF für die Betriebskantine der Auto-Union?

  1. #441 mechanist, 06.10.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    WMF für die Betriebskantine der Auto-Union?
     
    joost gefällt das.
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Hab ich gar nicht gesehen.


    Mobil gesendet mit Commodore 64
     
  3. #443 turriga, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Fast. Wenn einem so eine Frage keine Ruhe lässt, muss man halt nachschauen......!:rolleyes::)
    [​IMG]

    Mit jeweils dem großen Hebel wird zunächst links/rechts gewählt, mit dem Kleinen dann durch Hochziehen (Zusammenzeihen wie Bremshebel beim Fahrrad) das Ventil dann über Umlenkung nach unten betätigt/geöffnet.
    [​IMG]

    Arretierbar ist das auch.
     
    infusione, domo, Gatz und 2 anderen gefällt das.
  4. #444 Sansibar99, 06.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    @turriga : Danke für die Aufklärung des Nettuno-Rätsels... war wohl eine Reise wert
    ;)

    Aber ich muss hier mal kurz reingrätschen und das andere Rätsel auflösen:
    Ich konnte es zuerst auch nicht glauben: Aber das ist ne Ossi-´Spresso-Maschine :eek::D

    EWS steht für "VEB Elektro Wärme Sörnewitz", ein Siemensableger mit Sitz in der damaligen DDR - und die Maschine wurde in Leipzig 1954 und 1955 vorgestellt.
    Hier steht die Photo-Story dazu ...
    (am genialsten bei diesem Artikel finde ich den Schlußsatz:
    "If you find a one-group "Aroma" by EWS in its original box with original leaflets and guarantee papers , please contact me" :D:D:D)

    In diesem Sinne: zurück zur Nettuno und Ihrem Dampfventil ;)
     
    andruscha, infusione, domo und 4 anderen gefällt das.
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    [emoji33]


    Wow. Sehr spannend. Danke dem verlässlichen Trüffelschwein @Sansibar99!!


    Mobil gesendet mit Commodore 64
     
  6. #446 Methyltheobromin, 07.10.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Das kann sogar explizit gewollt sein, denn die Maschine dürfte noch rein mit Dampfdruck gearbeitet haben, wenn man sich ihre Geschichte anschaut.
     
  7. #447 Maxbau, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Ich hab diese wunderschöne alte Matricola entdeckt. Kennt die jemand? upload_2017-10-18_15-5-32.png
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. #448 mechanist, 18.10.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich kenne sie nicht, aber sie steht schon lange da. Ich hatte Kontakt zum Verkäufer, der war seltsam.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    in welcher art?
     
  10. #450 mechanist, 18.10.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich wollte weitere Bilder der Maschine, die kamen nie. Bei sowas werde ich dann vorsichtig, zumal ich da nicht eben mal
    hinfahren kann. Es gibt und gab immer wieder betrügerische Anzeigen mit Bildern, ohne dass die Maschine am behaupteten
    Ort vorhanden wäre...was bei dieser jetzt nicht sein muss, ich will niemanden falsch verdächtigen.
     
    sumac gefällt das.
  11. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Wie sieht es bei dieser Maschine mit Ersatzteilen aus?
     
  12. #452 Sansibar99, 18.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Do it yourself ;)
    (Oder halt Standartteile...)
     
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    sorry, wenn ich das so sage, aber das ist der sicherste Weg, die Preie für solche Maschinen weiter in die Höhe zu treiben...
     
    mechanist, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    So hab ich das noch nicht gesehen...
     
    Feitz gefällt das.
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Meistens ist es doch so, daß ein paar Leute viel Zeit aufwenden, um diverse Kleinanzeigenseiten nach eben solchen Raritäten zu durchsuchen und sie sich mit Glück noch einigermaßen günstig zu sichern. Nach ein, zwei Jahren werden sie dann wieder hier im KN eingestellt, in der Regel mehr oder weniger zu dem Preis, der ursprünglich gezahlt wurde. Somit haben alle was davon...
     
    infusione, Sansibar99 und Maxbau gefällt das.
  16. #456 infusione, 19.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Brühgruppe sieht so Unic-mäßig aus. Gibt es da einen Zusammenhang?

    P.S.
    Nur das Oberteil hat Ähnlichkeit. Die Unic-Gruppe sieht anders aus.
     
  17. #457 frizzzcat, 19.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Genau DAS ist das Problem, der ganzen Online"tips". In allen Bereichen.
    Seien es Espressomaschinen, Stellplätze oder "ich kenn da einen TÜV" Vorschläge.
    Die Finger sind schneller, als die Erkenntnis der Folgen
     
  18. #458 mr.smith, 19.10.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ha - bei der bin ich auch kurz hängengeblieben.
    Keine Ahnung warum (ev. ists das Alter) -
    die Erkenntnis war das erste mal schneller als die Finger -
    schöne Erfahrung ! :D
     
    mergimmuja gefällt das.
  19. #459 mergimmuja, 19.10.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Öö
    Ok Habe x.x.
    Ok Habe x.x.Öl.n
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Schöner Dosatore S. Marco Padova, nicht Udine!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    SebiH, Maxbau, ro_bert und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...