Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; WMF für die Betriebskantine der Auto-Union?

  1. #441 mechanist, 06.10.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    526
    WMF für die Betriebskantine der Auto-Union?
     
    joost gefällt das.
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    137
    Hab ich gar nicht gesehen.


    Mobil gesendet mit Commodore 64
     
  3. #443 turriga, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    10.783
    Fast. Wenn einem so eine Frage keine Ruhe lässt, muss man halt nachschauen......!:rolleyes::)
    [​IMG]

    Mit jeweils dem großen Hebel wird zunächst links/rechts gewählt, mit dem Kleinen dann durch Hochziehen (Zusammenzeihen wie Bremshebel beim Fahrrad) das Ventil dann über Umlenkung nach unten betätigt/geöffnet.
    [​IMG]

    Arretierbar ist das auch.
     
    infusione, domo, Gatz und 2 anderen gefällt das.
  4. #444 Sansibar99, 06.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    2.475
    @turriga : Danke für die Aufklärung des Nettuno-Rätsels... war wohl eine Reise wert
    ;)

    Aber ich muss hier mal kurz reingrätschen und das andere Rätsel auflösen:
    Ich konnte es zuerst auch nicht glauben: Aber das ist ne Ossi-´Spresso-Maschine :eek::D

    EWS steht für "VEB Elektro Wärme Sörnewitz", ein Siemensableger mit Sitz in der damaligen DDR - und die Maschine wurde in Leipzig 1954 und 1955 vorgestellt.
    Hier steht die Photo-Story dazu ...
    (am genialsten bei diesem Artikel finde ich den Schlußsatz:
    "If you find a one-group "Aroma" by EWS in its original box with original leaflets and guarantee papers , please contact me" :D:D:D)

    In diesem Sinne: zurück zur Nettuno und Ihrem Dampfventil ;)
     
    andruscha, infusione, domo und 4 anderen gefällt das.
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    137
    [emoji33]


    Wow. Sehr spannend. Danke dem verlässlichen Trüffelschwein @Sansibar99!!


    Mobil gesendet mit Commodore 64
     
  6. #446 Methyltheobromin, 07.10.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    230
    Das kann sogar explizit gewollt sein, denn die Maschine dürfte noch rein mit Dampfdruck gearbeitet haben, wenn man sich ihre Geschichte anschaut.
     
  7. #447 Maxbau, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    137
    Ich hab diese wunderschöne alte Matricola entdeckt. Kennt die jemand? upload_2017-10-18_15-5-32.png
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. #448 mechanist, 18.10.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    526
    Ich kenne sie nicht, aber sie steht schon lange da. Ich hatte Kontakt zum Verkäufer, der war seltsam.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.588
    Zustimmungen:
    831
    in welcher art?
     
  10. #450 mechanist, 18.10.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    526
    Ich wollte weitere Bilder der Maschine, die kamen nie. Bei sowas werde ich dann vorsichtig, zumal ich da nicht eben mal
    hinfahren kann. Es gibt und gab immer wieder betrügerische Anzeigen mit Bildern, ohne dass die Maschine am behaupteten
    Ort vorhanden wäre...was bei dieser jetzt nicht sein muss, ich will niemanden falsch verdächtigen.
     
    sumac gefällt das.
  11. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    56
    Wie sieht es bei dieser Maschine mit Ersatzteilen aus?
     
  12. #452 Sansibar99, 18.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    2.475
    Do it yourself ;)
    (Oder halt Standartteile...)
     
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    467
    sorry, wenn ich das so sage, aber das ist der sicherste Weg, die Preie für solche Maschinen weiter in die Höhe zu treiben...
     
    mechanist, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    137
    So hab ich das noch nicht gesehen...
     
    Feitz gefällt das.
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    467
    Meistens ist es doch so, daß ein paar Leute viel Zeit aufwenden, um diverse Kleinanzeigenseiten nach eben solchen Raritäten zu durchsuchen und sie sich mit Glück noch einigermaßen günstig zu sichern. Nach ein, zwei Jahren werden sie dann wieder hier im KN eingestellt, in der Regel mehr oder weniger zu dem Preis, der ursprünglich gezahlt wurde. Somit haben alle was davon...
     
    infusione, Sansibar99 und Maxbau gefällt das.
  16. #456 infusione, 19.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    1.532
    Die Brühgruppe sieht so Unic-mäßig aus. Gibt es da einen Zusammenhang?

    P.S.
    Nur das Oberteil hat Ähnlichkeit. Die Unic-Gruppe sieht anders aus.
     
  17. #457 frizzzcat, 19.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    378
    Genau DAS ist das Problem, der ganzen Online"tips". In allen Bereichen.
    Seien es Espressomaschinen, Stellplätze oder "ich kenn da einen TÜV" Vorschläge.
    Die Finger sind schneller, als die Erkenntnis der Folgen
     
  18. #458 mr.smith, 19.10.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.477
    Zustimmungen:
    593
    Ha - bei der bin ich auch kurz hängengeblieben.
    Keine Ahnung warum (ev. ists das Alter) -
    die Erkenntnis war das erste mal schneller als die Finger -
    schöne Erfahrung ! :D
     
    mergimmuja gefällt das.
  19. #459 mergimmuja, 19.10.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1.113
    Öö
    Ok Habe x.x.
    Ok Habe x.x.Öl.n
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    10.783
    Schöner Dosatore S. Marco Padova, nicht Udine!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    SebiH, Maxbau, ro_bert und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

    Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...: Also, gelesen habe ich viel - ganz neue Markennamen habe ich kennengelernt. In einem Telefonat mit einem Profi erfahren, dass sich mein Wunsch...
  2. QM Manometer: Zeiger verschoben

    QM Manometer: Zeiger verschoben: Hallo! Mir ist beim Zusammenbau leider das Brühdruck-Manometer der QM Andreja aus der Hand gefallen, etwa 15cm tief. Seitdem ist der Zeiger des...
  3. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  4. [Verkaufe] Gaggia Asso, diverse Ersatz- und Verkleidungsteile

    Gaggia Asso, diverse Ersatz- und Verkleidungsteile: Verkaufe eine in Einzelteile zerlegte Gaggia Asso da ich sie wohl nicht mehr zusammen bekommen werde. Mir fehlt einfach die Lust und die Zeit sie...
  5. Hallo. Ich wollte unbedingt Danke sagen.

    Hallo. Ich wollte unbedingt Danke sagen.: Hallo. Ich bin Christian und neu hier. Auf der Suche nach einer Espressomaschine und der passenden Mühle bin ich irgendwann hier vorbei gekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden