Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank Holger, kam mir auch so ein Päckchen geflogen :) [ATTACH] uups, da hat sich die andere Dame vorgedrängelt... [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #561 TimTom, 02.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    689
    Dank Holger, kam mir auch so ein Päckchen geflogen :)

    98D1C4C3-7DBA-40C8-959D-9A59E2E30413.jpeg
    uups, da hat sich die andere Dame vorgedrängelt...

    AEE71401-CD0A-47E3-9C60-4811AC99C1B9.jpeg

    44A1740A-68EA-429D-9B17-651793A6C07F.jpeg
    Erstaunlich dass die Damen, auf ein paar Zentimeter, ziemlich exakt in die Kiste passen.

    Und weil‘s so schön war ;)
    792C84F3-D2F9-49D9-B96E-4DAC8A4903C6.jpeg
     
    nenni 2.0, Sansibar99, turriga und 2 anderen gefällt das.
  2. #562 Krabbenkoenig, 03.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    158
    Sieht fast aus wie Taucher-Equipment.
    Musste spontan an den Film "Im Rausch der Tiefe" aus den 80ern mit Jean Reno denken. :D
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    13.706
    Daunter versteckt sich diese Heizung mit ihren Anschlüssen.

    [​IMG]
     
    infusione, TimTom und Sansibar99 gefällt das.
  4. #564 genussguerilla, 20.07.2018
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    94
    MOBA - Mühle - gerade angekommen.

    Kennt jemand die Mühle bzw. hat mehr Informationen. Bin auf der Suche nach Fotos. Der Griff am Doser ist abgebrochen und muss nachgefertigt werden. Habe Sie noch nicht ausprobiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    orangette, michhi, Meistersuppe und 12 anderen gefällt das.
  5. #565 mechanist, 20.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    1.605
    Glückwunsch, sehr schöne Mühle, toller Originalzustand, hatte ich auch ein Auge drauf, habe ich mir aber verkniffen...
    Mit dem Griff kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, zur Not muss man freihändig aus Aluminium etwas drehen, was zum Baujahr passt.
    Ausprobieren würde ich auf jeden Fall sein lassen, das kann kapitale Schäden und Lebensgefahr nach sich ziehen.
    Zunächst sollte man sich einen Eindruck vom Zustand der Verkabelung und Schalter machen, und vom sonstigen mechanischen
    Zustand. Da die Mühle aus Spanien kommt, gehe ich davon aus, dass sie dort mit 110 Volt betrieben wurde (gab es in Spanien bis
    mindestens Ende der siebziger Jahre), möglicherweise muss also der Anschluss bzw die Schaltung des Motors geändert werden.
     
  6. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    580
    Wie dem Typenschild zu entnehmen ist, bitte die Brücken am Klemmbrett richtig setzten!!
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    13.706
    War ja ungewöhnlich lange angeboten, obwohl so besonders. Schön zu wissen, dass die nicht irgendwo hin verschwunden ist.
     
  8. #568 Sansibar99, 21.07.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    3.271
    Mobba hatte lange Jahre alles Mögliche an Gastronomie-Geräten im Sortiment: Mühlen, Waagen, Aufschnittmaschinen etc.
    Diese Mühle habe ich auch lange beobachtet und freue mich, dass sie gut untergekommen ist.

    Bislang habe ich noch kein Bild einer vergleichbaren Mühle oder eines ähnlichen Dosers gefunden - aber vielleicht können die Kollegen vom Museo Iberital helfen ? Die haben ein tolles Museum...
     
    Meistersuppe, turriga, Antea und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    559
    Tolle Maschinen in dem Museum. Ist das Museum für die Öffentlichkeit zugänglich? Ich konnte nichts finden.
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    13.706
    Dies Konvolut an alten, ungebrauchten Mühlenschildern ist ein sehr schönes Geschenk von Davide:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    illubabor, caferacer1980, Micha Elb und 14 anderen gefällt das.
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    202
    Diese Schilder wurden vor einiger Zeit einzeln in der Bucht angeboten und ich bin immer wieder darum geschlichen. Letztlich habe ich es mir aber doch verkniffen, das ein oder andere Schild zu erwerben. Als Sammlung sind sie aber eh schöner als einzeln.
     
    turriga gefällt das.
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    631
    einfach toll...

    Vom Lugano kenn' ich nur die wohlschmeckende Schwester ;-)
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    13.706
    Die war kurzfristig auch mit dabei, schon lecker, aber ein flüchtiges Ding!;)
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    497
    MACCHINA CAFFE' ESPRESSO A PISTONE CMC ANNI 60 GRUPPI 2 FUNZIONANTE(vedi video) | eBay
    Die finde ich technisch ja äußerst interessant. Der Verkäufer verweist auf ein zusätzliches Video:
    Der Geräuschkulisse nach wird scheinbar ein Kolben motorisch angetrieben,die übersetzte Beschreibung lässt mich nicht nachvollziehen, wie genau der Druck erzeugt wird und leider ist auf den Bildern auch nicht alllzuviel vom Innenleben zu erkennen. Ich habe so ein Konstrukt bis dato nicht gesehen. Würde ich noch sammeln, wäre ich interessiert.
    Gruß
    Achmed
     
    turriga gefällt das.
  15. #575 Sansibar99, 02.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    3.271
    Dank eines geschätzten Mitforisten ist die kleine Sammlung wieder ein Stück größer geworden - das Faema-Tablett rechts oben habe ich nun doch einige Zeit gesucht... :)

    [​IMG]
     
    Feitz, gismo, Gatz und 9 anderen gefällt das.
  16. #576 Sansibar99, 11.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    3.271
    [​IMG]
    Oh je...

    [​IMG]
    Schaut nicht gut aus...

    Aber dann:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Glück gehabt.
    Alles heil geblieben, sogar mit Ersatzglas!

    [​IMG]

    Aber es ist eine winzige Mühle! Ein 38mm-Scheibenmühlchen...
     
    orangette, Gatz, ryk und 5 anderen gefällt das.
  17. #577 mechanist, 11.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    1.605
    Made in China..., tolle Erhaltungszustände, das Teil links auf dem letzten Bild ist ein Toaster?
    Und zum Reinigen der Mühle wird dann das Haus auf das Dach gestellt...
     
  18. #578 mechanist, 11.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    1.605
    Hab auch was eingekauft:
    IMG_3783.JPG
     
    Gatz, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  19. #579 Meistersuppe, 14.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    292
    "I wüll wieda ham..." Nach Jahrzehnten im Exil konnte ich der Guten diesen Wunsch (in einem schwachen Moment meinerseits) schlicht und ergreifend nicht verwehren. :rolleyes:Allerdings gings für sie nicht direkt zurück nach Fürstenfeld, die Steiermark musste reichen. Der Zustand ist außergewöhnlich gepflegt, sie wurde jedenfalls nicht gequält, wie es scheint. Das Plexi gibt es auch noch. Weiss jemand genaueres über die damalige ELWE Produktion in FF? IMG_20180717_194143.jpg

    IMG_20180717_174556.jpg
     
  20. #580 Sansibar99, 14.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    3.271
    Such mal nach Piccolobar, @Feitz hat eine ähnliche Maschine.
     
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. 4K TV ist nicht unbedingt 4K TV sowie die Tücken

    4K TV ist nicht unbedingt 4K TV sowie die Tücken: Hallo zusammen, die letzten Tage hat mich der Frust gepackt, nachem ich mir von den erstatteten "Gesundheits"-zuzahlungen ein etwas größeres TfT...
  2. Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

    Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...: Also, gelesen habe ich viel - ganz neue Markennamen habe ich kennengelernt. In einem Telefonat mit einem Profi erfahren, dass sich mein Wunsch...
  3. QM Manometer: Zeiger verschoben

    QM Manometer: Zeiger verschoben: Hallo! Mir ist beim Zusammenbau leider das Brühdruck-Manometer der QM Andreja aus der Hand gefallen, etwa 15cm tief. Seitdem ist der Zeiger des...
  4. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  5. [Erledigt] Gaggia Asso, diverse Ersatz- und Verkleidungsteile

    Gaggia Asso, diverse Ersatz- und Verkleidungsteile: Verkaufe eine in Einzelteile zerlegte Gaggia Asso da ich sie wohl nicht mehr zusammen bekommen werde. Mir fehlt einfach die Lust und die Zeit sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden