Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Feitz' Maschinenfred ist mir freilich nicht unbekannt. Sein Modell sieht soweit ident aus - mit der Ausnahme, dass bei seiner Elwe ein 'schönerer'...

  1. #581 Meistersuppe, 14.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Feitz' Maschinenfred ist mir freilich nicht unbekannt. Sein Modell sieht soweit ident aus - mit der Ausnahme, dass bei seiner Elwe ein 'schönerer' Heißwasserhahn verbaut wurde. (Es geht tatsächlich noch anders...)
    Zur Optik, die Ähnlichkeit der Seiten- und Rückansicht zur Gaggia Orione ist frappierend (auch der Hebelgriff scheint an Gaggia angelehnt). Schlichtes, geradliniges Design. Gefällt mir gut. Die Baristaseite fällt dafür denkbar bescheidener, billiger aus. Allem voran das Driptray, scheint zugeschnittes Industrie Gitter aus Alu zu sein... Ansonsten gibt es von meiner Seite keine Beanstandungen, ich freue mich über den wenig Platz verbrauchenden, da schlanken Zuwachs. :)
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Davon wurden neulich gleich zwei (!!!) Maschinen angeboten, sogar mit Dampf-Düse. Auch in 'echt' ein traumschönes Konstrukt...
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ELWE hat es wohl ein bisschen wie die Amis gemacht, weitgehend identisches Innenleben mit den verschiedensten Blechkleidern drumrum (oder auch mal ohne als hot rod). Ebenfalls wie bei den Amis eins schöner als das andere.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Mein 'schöner' Knauf stammt original aus der damals gängigen Installationsszene :)
     
  5. #585 Meistersuppe, 16.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Die zwei Angebote sind an mir völlig vorbeigegangen, meine hat eben auch kein Dampfventil, sondern nur den Heißwasserbezug.
    Der ominöse Knauf wird auch beizeiten ersetzt werden, da hilft nichts anderes, habe eben nochmal drübergeschaut. :confused:
    Ich bereuhe ja schmerzlich, dass ich vor 2-3 Jahren die schlanke Piccolobar im Standbohrmaschinen-Design (damals zu einem Sensationspreis) ausgeschlagen habe. Die war ohne Siebträger inseriert und ich habe lange damit gehadert, zu lange und dann war sie weg. Tja. ;)
    Bzgl. des Designs plichte ich dir bei, einfach weil Boiler und Gruppe so kompakt sind, waren die Möglichkeiten hier rundherumzubauen ziemlich unbegrenzt.
     
  6. #586 mechanist, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Und hier ein angekündigter "Beifang":
    qms2.jpg
    Quick Mill Omre Superautomatico.

    Das besondere an dieser Mühle ist neben dem wirklich ungewöhnlich guten Zustand das Baujahr.
    Seriennr. 4 / 1959.
    Ich schätze, das dürfte eine der ältesten Mühlen dieses Typs sein, der ja noch ewig lange in unterschiedlichen Versionen
    weitergebaut wurde. Als Unterschiede zu den späteren Superautomaticos ist mir aufgefallen:

    Das QuickMill-Schild ist rot, der Hebel am Doser ist in Aluminium (später Kunststoff):
    qms3.jpg
    Es gibt einen einfachen Kippschalter (später zwei runde Druckschalter):
    qms4.jpg
    Und natürlich gibt es einen wunderschönen, ziselierten Glashopper:
    qms5.jpg
    Und nochmal komplett:
    QMS1.jpg
     
    Henning S., Micha Elb, Gandalph und 14 anderen gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Die ist ja wirklich mal in ungewöhnlich gutem Erhaltungszustand, dann auch noch bei so einer Frühen, rotes Schild, welch ein Beifang, Glückwunsch.
    Der Griff würde meine ich aber schon sehr lange in Aluminium ausgeführt.
     
  8. #588 turriga, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wie gestern bei der Raterunde schon gezeigt die Zappia Paradiso aus der Schweiz, die wohl in direkter Konkurrenz zu dieser "Landsmännin" hier mit Namen Olimpia Buby Express angeboten wurde, live und in Farbe.
    Leider fehlt bei dieser das Sieb innen. Also wenn jemand sowas rumliegen haben sollte.........?
    Und Migg wurde natürlich auch schon gefragt!

    Beides sind sowas wie die Urahnen einer heutigen Bacchi, nur ohne Feder und bewegliches Innenleben.

    [​IMG]

    Schöne, sehr wertig verarbeitete Details:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Weiss jemand, warum Olimpia damals im Namen mit zweimal I, im Logo mit dem stilisierten Kellner aber schon mit Y und I (wie heute noch) geschrieben wurde?
    Migg wüsste es sicher, ist ja leider hier nicht mehr aktiv!

    Olympia Express - Oldtimer
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ryk, Feitz, cup29 und 11 anderen gefällt das.
  9. #589 old_bean, 15.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
  10. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    :)
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Alle Farbinformationen komplett eingefangen, mehr gabs nicht.:)
     
    flo_ffb gefällt das.
  12. #592 turriga, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Unfassbar schöne Maschine aus den 30ˋgern,
    La Ballila Express
    Brevetti Vercelli Torino​
    von E. Maltoni die Tage gezeigt, mit wunderbaren Details,
    welch ein Jugendstil-Gesamtkunstwerk:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und beginnt auch noch mit „La“........!
     
    ossi68, infusione, andruscha und 10 anderen gefällt das.
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Unfassbar esthetisch! Klingt nach Barilla aus den fernen Osten :D
     
  14. #594 turriga, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nicht ganz! Gab in Italien in den 30`gern ja auch den Fiat Balilla,
    hier die attraktivsten Varianten als Spider und Coupe´:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ezlbaak und nenni gefällt das.
  15. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Jetzt bist du mir glatt zuvorgekommen, war grad am Bilder raussuchen – mit der einen im andern spazierenfahren wär nicht schlecht :)
     
    turriga gefällt das.
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Was für tolle Blechbüchsen! Erinnert mich sehr an den Fiat Topolino (zumindest das Coupé)

    Aber die Schreibweise Balilla ist doch eigentlich die richtige oder ;)?

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja, der Roadster vom Mäuschen (vom Karosseriebau Weinsberg) sehr hübsch und recht "ähnlich"!
    [​IMG]
     
    infusione, nenni und BasaltfeueR gefällt das.
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ja, die ist wirklich außergewöhnlich. Was soll die Figur wohl darstellen, wofür spricht die Bewegung? Der Turban verweist auf den Orient, haben die da früher mit Kaffeebohnen um sich geworfen, oder ist es eine besonders galante Art ein Tablett, das leider fehlt, zu balancieren? Ich tue mich mit der Deutung schwer, vllt. hat ja jemand eine plausible Idee.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #599 mechanist, 27.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Eine wirklich schöne Maschine, bei der die Funktion fast völlig vor der Gestaltung zurücktritt. Ich widerspreche in einem Punkt höchst ungerne, muss es
    als Kunsthistoriker aber tun: Sie ist kein Jugendstil. Die dafür typischen floralen Gestaltungselemente, Formen und Dekors fehlen. Wenn man die Maschine in
    die dreissiger Jahre datiert, war der Jungedstil auch schon lange abgeklungen und in Italien ohnehin nie wirklich als eigene Stilrichtung präsent.
    Die Figur dürfte einen Jungen in nachempfundener, orientaler Kleidung zeigen. Dafür sprechen die kurzen Hosen, die erwachsenen Männern nicht
    erlaubt waren. Vermutlich wirft er keck eine aufgelesene Frucht in Richtung der Dame des Hauses, während diese bewundernd ihrem Gatten
    bei der Bedienung der Maschine zusieht... ,
     
    infusione, andruscha, ryk und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Googelt mal nach Giovan Battista Perasso (Bildersuche), genannt Balilla, das war ein junger Genueser Freiheitskämpfer im 18. Jh. gegen die Österreicher, und der wurde oft so (steinewerfend) dargestellt, und wurde dann Namensgeber der "Mussolini-Jugend"...
     
    Caruso, infusione, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...