Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Original Röhre mit Endkappen

  1. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    E924ED0F-CF08-4DAC-8196-CFEAC07F97B3.jpeg
    Original Röhre mit Endkappen
     
    Gatz, Alpina1306, TimTom und 4 anderen gefällt das.
  2. #622 mechanist, 16.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Eigentlich habe ich was anderes im Keller gesucht, dann fiel sie mir fast auf den Fuss - was für die Handmühlenfraktion:
    ECM1.jpg
    ESM Ladenmühle aus vorelektrischer Zeit, eine der wenigen Handmühlen,die ich habe (falls mal der Strom ausfällt).
    Es ist eine Kegelmühle, mit dem Wasserhahn wird der Mahlgrad eingestellt.
    ECM2.jpg
     
    bonina, cup29, S.Bresseau und 5 anderen gefällt das.
  3. #623 mechanist, 07.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Netzfund: La San Marco Tipo 80 von 1979 in seltener Ausführung
    lsm1.jpg
    lsm2, 1979.jpg
     
    Betty80, cup29, jazzadelic und 9 anderen gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.875
    Nicht gerade schön, dafür aber imposant!
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sieht fast irgendwie nach eigenbau aus.
     
  6. #626 mechanist, 07.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ja, das wirkt so, weil der obere Teil nicht recht zum unteren passen will.
    Es gab solche Maschinen allerdings auch von anderen Herstellern, ich kenne sie z.B. von Brasilia und sogar von Cimbali.
    Es scheint mal Mode gewesen zu sein, die Maschinen durch die hochstehenden Kessel zu historisieren und sie dadurch
    auffälliger zu machen, meist waren es aber wohl Sonder- und Kleinserien, so in der Art Jubiläumsversion. Bei Cimbali
    hat man sich die Verlegung des Kessels gespart, die Cuppola war nur eine Attrappe und innen leer....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.875
    Hat zwar nicht wirklich was mit Koffein zu tun, treibt sich da in der Nähe aber rum und ist zumindest damals von Gaggia gebrandet worden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen, infusione, Gatz und 3 anderen gefällt das.
  8. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Frische gepflückte Bohnen quetschen und Limonade machen vielleicht?

    Bin wie immer neugierig, da ich noch nie ein Gaggia-Logo an einer Saftpresse gesehen hab: Hättest Du auch Bilder des Logos?
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.875
    Aber klar, gerade für dich doch immer ;):
    [​IMG]
    Ist ein Aufkleber, ob wirklich auch original.......?
     
    Gatz, Sansibar99 und ezlbaak gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Eher ungeplant, spontan aber dafür ein absoluter KNALLER...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Den Schriftzug GAGGIA_MACINACAFFÉ habe ich bisher so in der Art noch nicht gesehen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schön wäre zu wissen ob die Serien-Nummer einen Hinweis auf das Herstellungsdatum gibt!?

    Die schöne Mühle wird Ihren Platz neben einer gleichfarbigen Mini Gaggia finden - ein tolles Paar =)
     
    Dale B. Cooper, florenz-k, S.Bresseau und 7 anderen gefällt das.
  11. #631 Sansibar99, 21.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Noch neu und unbenutzt oder nur gut gepflegt?
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    noch mit Metallgehäuse?
     
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Sehr schön!
    Mir war sie zu teuer und der Verkäufer zu dubios. Ich meine wo findet er eine seit 30 Jahren original verpackte Mühle samt Gaggia Classic die aber 25 Jahre jünger ist?
    Bei mir hätte sie Platz neben einer orangenen Baby gefunden :)
     
  14. #634 TimTom, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    neu und unbenutzt =)

    Unbenutzt und in der originalen Verpackung war sie mir definitiv nicht zu teuer!
    Das Gute Stück wird zwar generell zu teuer gehandelt und eher überbewertet, aber in dem tadellosen Zustand das Geld mehr als wert.
    Der Verkäufer ist übrigens keines Wegs dubios, ein netter Mensch, mit ein paar Sprachbarieren...
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das mag sein, kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen. Er hat mir wie aus dem Nichts noch eine andere orange MDF allerdings in einem optisch schlechten Zustand und mit unbekannter Funktion angeboten.
     
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Schon wieder ich - nichts „neues“, nur in neuem Rahmen, also eher endlich mal :)

    [​IMG]
     
    BasaltfeueR, kafin, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    die steht meist ganz gerne in löchrigen Faema Kisten rum :D

    jetzt gerade aber in guter Gesellschaft im Bücherregal
    [​IMG]

    Du scheinst ja der Richtige zu sein, der mir beantworten kann wie ich den Boiler der Gilda aufbekomme...?
     
    BasaltfeueR, nenni und vectis gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, das kann ich Dir gerne sagen.

    Das geht von oben. Zunächst das Gehäuseteil für das Überdruckventil mit der langen Dampflanze abschrauben, dann rechts den Einfüllstutzen und schließlich nach Entfernen des Handhebels dessen Aufnahme ggf. mit der recht langen Zugstange, die zentral positioniert ist gegen den Uhrzeigersinn lose drehen. Dann sollte das Deckelteil mit dem Kolben darunter zu entfernen sein. Manchmal lässt sich das Kopfteil für den Hebel von der Stange drehen, bei mir war es fest, so dass sich die Zugstange gleich aus dem unteren Gehäuseteil herausdrehte.

    Ggf. leicht mit einem Hauthammer kreisrund gegen das Deckelteil klopfen, denn dieses und auch das untere Fußteil mit dem Heizelement sind durch Gummidichtringe gegen das Zylinderteil des Boilers abgedichtet. Die Dichtheit der ganzen Einheit erfolgt durch das Anziehen der Hebelaufnahme, die ja auf die Zugstange aufgesetzt wird.
    Die Demontage geht meistens etwas schwer weil die erwähnten Gummidichtungen altersbedingt ausgehärtet sind und sich gerade im unteren Bereich im Inneren des Boilers häufig eine dicke Kalkschicht gebildet hat. Da das Ganze aus Aluminium gefertigt wurde kann eventuell auch leichter Korrosionsfraß festzustellen sein, der aber nie so ausgeprägt ist wie bei einer Microcimbali.

    Francesco Ceccarellis Anleitung zum Dichtungswechsel veranschaulicht das Ganze meiner Meinung nach hinreichend gut. Hier der link dazu:

    gaggia gilda

    Ich sehe gerade, dass Deine Gilda schon die unten schwenkbare Dampflanze hat. Dieses Detail gefällt mir besonders gut, hat mein Exemplar der ersten Produktionsphase aber leider noch nicht; auch die Blechmanschette um den Netzschalter gab es erst bei der zweiten Version.

    Gruß
    Vectis
     
    Sansibar99 gefällt das.
  20. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Wer von den spzialisten kann mir bei der identifizierung dieser kaffeemaschine helfen? Das foto stammt aus ca. 1958 und wurde in wien aufgenommen. Leider existiert nur diese aufnahme. Freu mich über jeden Tipp. Markus
     

    Anhänge:

Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...