Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Drei Schwestern [ATTACH] [IMG] Das dann wohl eher schon eine Großfamilie!:) Für ausreichend Licht reicht es dann halt nicht......! Erinnert mich...

  1. #661 turriga, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    [​IMG]
    Das dann wohl eher schon eine Großfamilie!:)
    Für ausreichend Licht reicht es dann halt nicht......!
    Oder halt italienischer Zwölfzylinder!:rolleyes::cool:
     
    vectis, BasaltfeueR, ryk und 4 anderen gefällt das.
  2. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    :eek::eek::eek:

    Fehlen aber die Abschlagboxen....:D
     
    Espresso doppio gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Sicher bei der Ein- oder Anderen, aber eh von der Funktion heillos überbewertet! :D
     
    vectis, Sansibar99, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #664 Espresso doppio, 21.04.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hier wird definitiv noch Kaffee gemahlen
    20190420_201822.jpg
     
    cup29, BasaltfeueR, ryk und 2 anderen gefällt das.
  5. #665 Espresso doppio, 23.04.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wie versprochen.
    20190420_113420.jpg
    Richtig, es ist eine Mühle. Aber was für ein Monster an Ladenmühle....
    Sie steht in einem kleinen Café bzw. Minimarkt in Lissabon/ Alfama. Adresse für Interessierte gibt es bei mir per PN.
    Die Mühle wurde vom Vater der jetzigen Besitzerin angeschafft um in seinem Laden Kaffee zu mahlen, wann lässt sich nicht mehr ergründen. Mit Trichter ungefähr 1,50 m hoch, das Gehäuse aus solidem Guß, lässt sie jede ja auch nicht zierliche Mahlkönig Ladenmühle winzig erscheinen.
    Ob sie ursprünglich wohl für Getreide gedacht war???
    Im Sockel ist ein ordentlicher Elektromotor untergebracht, der über ein Winkelgertriebe die Welle antreibt.
    9715AAC2-071A-456F-9209-A5783C27CFAB.jpeg


    Der Kupplungsmechanismus ist auf halber Höhe hinter einer Klappe zu sehen und wird mit dem linken Handrad bedient, der Mahlgrad mit dem rechten Handrad verstellt.
    2015F881-37A8-4BD9-9278-8EC2ACB48E96.jpeg

    Unter der abnehmbaren Kuppel ( mit Trichter gut 12kg ) ist der obere MahlSTEIN zu sehen. Bohnenzufuhr in der Mitte, geschätzter Durchmesser der Mahlsteine ca 50 Zentimeter(!)
    EF500200-5A0D-4D29-80D5-3351FC622F22.jpeg

    Auswurf des Mahlgutes an der linken Seite.
    Wenn der Mahlgrad nicht mehr ausreichte, wurden die Mahlsteine mit einem Hammer geschärft.
    Laut Besitzerin ist die Mühle nach wie vor funktionstüchtig. Und nein, definitiv nicht verkäuflich, was ich sehr gut finde.
     
    koronos, cup29, ryk und 6 anderen gefällt das.
  6. #666 mechanist, 23.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Tolles Teil. Ich denke, es war im Ursprung eine Getreidemühle. Das Mahlen der ölhaltigen Kaffeebohnen mit Stein bringt das Problem, dass sich der
    Mahlstein mit der Zeit zusetzt. Ich habe das selbst mal ausprobiert, es ist auf die Dauer nicht praktikabel. Aus diesem Grund gab es Mahlsteine in der
    Geschichte der Kaffeemühlen so gut wie nicht.
     
    siebträger--boy, old_bean, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  7. #667 mechanist, 30.05.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Paris, datiert 1958 (?)
    faema.jpg
     
    koronos, turriga, ezlbaak und 2 anderen gefällt das.
  8. #668 Sansibar99, 30.05.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    eher später, die President hat schon die außen liegenden Ventile und das innen liegende Schauglas der E61...
     
    ezlbaak, turriga und TimTom gefällt das.
  9. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Das passende Bierglas hätt ich, fehlt nur noch die Bar :)

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  10. #670 mechanist, 05.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Und mal wieder was für Fans von Handmühlen und Single Dosing,
    auf jeden Fall die erste Massnahme bei Coffeinsucht:
    autom2.jpg
    Automatenmühle, nach meiner Einschätzung aus den 20er, 30er Jahren,
    als es im Umfeld der Weltwirtschaftskrise einem grossen Teil der Bevölkerung
    nicht mehr möglich war, grössere Mengen an Bohnen/Kaffee auf einmal zu kaufen.
    Wunderbare und komplette Mechanik:
    autom4.jpg
     
    siebträger--boy, cup29, koronos und 13 anderen gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @mechanist : Durch was ergibt sich die, recht groß wirkende, Gesamtgröße?
    Das „Bohnenlager“ (der nur ansatzweise zu sehende Zuführtrichter) und die Schieber Mechanik über dem Mahlwerk?

    Im 2. Bild links unten (neben Mahlwerk) war wohl das Geldkästchen untergebracht, wie es scheint?
     
  12. #672 mechanist, 05.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    autom3.jpg
    Der Vorratsbehälter ist schon recht gross, Gesamthöhe des Automaten ist ca. 40cm.
    ich nehme an, die Münzen fielen einfach in einen Blechkasten an besagter Stelle.
     
    koronos und Senftl gefällt das.
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ah, danke. :)
     
  14. #674 Sansibar99, 30.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Heute kam mal wieder Post aus Italien:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine kleine Wechselgeldschale - oder Aschenbecher....
     
    cafemuseum, ezlbaak, ryk und 9 anderen gefällt das.
  15. #675 TimTom, 30.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Oh wow!

    come nuovo!?
     
  16. #676 xancoffi, 01.07.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
    In El Salvador im täglichen Einsatz ist dieser Barth Kugelröster!
     

    Anhänge:

    ryk, turriga und wuest gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mal wieder ein altes Stück Papier - leider recht klein aber ziemlich sicher 50er Jahre

    [​IMG]

    da in Schwarz-Weiß, auch hier in Schwarz-Weiß
     
    Sansibar99, ezlbaak und turriga gefällt das.
  18. #678 cafemuseum, 21.07.2019
    cafemuseum

    cafemuseum Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Maxbau, wiegehtlasanmarco, ryk und 7 anderen gefällt das.
  19. #679 cafemuseum, 04.08.2019
    cafemuseum

    cafemuseum Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    damit auch zu hause bißchen nostalgie am cafe platz herrscht .. ;) cafe eck 14.7.19 01.JPG
     
    Oldtimer, ryk, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  20. #680 mechanist, 01.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Netzfund, vor zwei Jahren in Israel versteigert: Kleine La San Marco
    la san marco.jpg
    la san marco2.jpg
     
    ryk, Ansonamun, _aton und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...