Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist mal echte U-Boot Optik. Nice.

  1. #681 Dale B. Cooper, 01.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist mal echte U-Boot Optik. Nice.
     
  2. #682 turriga, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Das fast gleiche Modell (Tipo Famiglia) hat erst vor kurzem auch Henk Langkemper in seine Sammlung "eingebracht", war lange in einem Wiener Kellerverlies mit vielen anderen Preziosen dort weggeschlossen.
    Unter einer grauen, stinkenden Nikotin-Schicht ist diese Maschine dann in wundervollem Erhaltungszustand zum Vorschein gekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ebenfalls wunderbar erhaltene Gaggia war dabei dann wohl nut Beifang!
    [​IMG]
     
    bonina, ryk, Gatz und 16 anderen gefällt das.
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Der Beifang ist aber auch sehr schön. Welches Modell ist das denn? Der Hebel sieht so gar nicht nach Gaggia Gruppe aus, da nicht seitlich angebracht. Ist das eine spanische?
     
  4. #684 Sansibar99, 02.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Gaggia Spagna 3L, ist quasi eine verkleidete Gilda 1st gen.
     
    ezlbaak, Burny und turriga gefällt das.
  5. #685 turriga, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Nein, sicher durchaus ebenfalls eine sehr schöne und auch seltene Maschine.
    Diese ist vereinfacht gesagt eine Art weiterentwickelte Gilda, „nur“ mit Gehäuse drum rum:
    [Edit: während ich noch Bilder suche, hat Holger längst schon geantwortet, dann aber eben noch die passenden Bilder dazu ;) ]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder:
    Espresso Vintage Passion


    Dann noch zwei weitere Bilder von Henk‘s Beifang, die den tollen Erhaltungszustand schön zeigen, „Nikotin preserves, sometimes “ und dann Grillreiniger:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Henk Langkemper
     
    onluxtex, ryk, wiegehtlasanmarco und 12 anderen gefällt das.
  6. #686 TimTom, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Aaaah - sehr geil! wirklich toller Beifang! Diese massive Messing-Krone ist schon sehr imposant!

    Ich war leider zu langsam - mir ist da vor kurzem aber etwas aufgefallen & zwar hatte ich mal ein paar Bilder von der Gaggia Seite gespeichert.
    beim Durchsehen ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die gezeigte Zeichnung der Hebelgruppe (Patent) nicht die Gruppe mit dem seitlichen Hebel-Anschlag zeigt.

    leider finde ich die Datei auf Anhieb nicht und das Bild ist nur noch über den Google Cache zu finden, hier also ein Screenshot auf die Schnelle:
    [​IMG]
     
    ryk, ezlbaak, turriga und 2 anderen gefällt das.
  7. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    So wunderschöne Maschinen und Mühlen hier....zum Verlieben.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #688 mechanist, 02.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ist die Gaggia nicht aus der Zugmaschine abgeleitet oder war das umgekehrt...
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Tatsächlich sieht sie, zumindest der spanischen, Treno sehr ähnlich. Die Gilda war ja allerdings noch etwas früher als die große Gruppe, wenn ich das richtig sehe!?
     
  10. #690 Sansibar99, 02.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ne, die große Federgruppe ist von 1948/49, Gilda war später, für Heimgebrauch. Andere Zielgruppe, würde die Marketingabteilung heute sagen.
    Bei Pootoogoo s Blog ist das schön erklärt...
     
    turriga gefällt das.
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Zement‘ a mal - auf der Gilda ist doch stets das Schildchen auf dem 1848-1948 steht - das versteh ich jetzt nicht dass sie dann später gewesen sein soll.
    Ich meine ebenfalls dass auf meinen Gilda-Anzeigen ebenfalls Jahrgänge vor 50 datiert sind.

    sagt natürlich nichts darüber von wann die große Gruppe ist

    EDIT: so viel konnte ich herausfinden - die 35. Fiera di Milano war 1957, die Gilda wurde laut Werbe-Anzeigen auf der 30. Fiera vorgestellt, also 1952 ;)
     
  12. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Auf die Gefahr hin, dass ich ignorant erscheine: Ich frag mich ja schon seit geraumer Zeit, was dieses 1848 soll. Gaggia hat bis Anfang der Fünfziger noch nicht einmal eine eigene Produktionsstätte gehabt, wofür er ja erst einen Financier brauchte, geschweige denn eine hundertjährige Firmentradition. Der grosse Kolben soll ab 1948 produziert worden sein, das Patent ist ein wenig älter, aber 1848? Ist das schlicht ein früher Werbekampagnentrick? Sollte mitunter also suggerieren, dass die Firma schon damals 100 Jahre alt war? Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch?
     
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Tatsächlich habe ich mich das auch schon oft gefragt...
    bisher kannte ich den Blog von Pootoogoo nicht & nach ein wenig lesen bin ich genau da auch schon gestolpert - wenn ich es richtig verstanden habe, war er sich mit GaggiaMilano ebenfalls uneins, zum 80. Geburtstag 2018 (oder doch 70. !?)

    Fragen über Fragen
     
  14. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
  15. #695 Sansibar99, 03.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Aber es fehlt mir noch die Aufklärung zu @TimTom s oben gezeigter Patentzeichnung der Hebelgruppe.

    Hier das Patent zur Gild (in Spanisch)

    Hier übrigens noch was anderes, ein Gaggia-Patent zu einer analogen Gruppe zur Faema Velox:
    [​IMG]
     
    ezlbaak und rebecmeer gefällt das.
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    die fehlt mir auch! :rolleyes:

    den Teil mit der Heizung, findest du auf der von mir gezeigten Zeichnung ebenfalls...
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Schon etwas her dass ich die Anzeige von 1963 aus Frankreich mal erstanden habe, aber nun wieder gefunden und gesagt bekommen dass sie doch bitte gezeigt werden wollte... ;)

    [​IMG]
     
    S.Bresseau, ryk, wuest und 2 anderen gefällt das.
  18. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Was für eine Maschine ist das denn?
     
    espressoavvocato und rebecmeer gefällt das.
  19. #699 mechanist, 15.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    rebecmeer gefällt das.
  20. #700 Sansibar99, 15.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Universal hat tolle Maschinen gebaut, in komplett unterschiedlichen Designs. Hier kolossaler Brutalismus, dann gab es aber auch flache Flundern, die das Design einer KvdW Speedster vorwegnahmen... musst Du mal googeln ;)
     
    Meistersuppe gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...