Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was für eine schöne Maschine. Mach doch nochmal ein Fotoshooting.

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Was für eine schöne Maschine. Mach doch nochmal ein Fotoshooting.
     
  2. #942 AugsburgV50, 29.03.2021
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Endlich hab ich einen ordentlichen
    Obstkorb gefunden ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    posauno, andruscha, Chlenz und 18 anderen gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Glückwunsch, Obst kann man ja auch nie genug haben;)!
     
    condino gefällt das.
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Meeeega! Glückwunsch!
     
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Schaut mal, was ich auf der HP eines österreichischen Hotels zufällig gefunden habe... ;-) [​IMG]
     
    condino, Pappi, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  6. #946 Sansibar99, 08.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Und? Hast schon angerufen, ob noch was im Keller steht?
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Vielleicht ja die Dame hinterm Tresen!:)
     
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Es ist dieser hektische Modernisierungswahn. Kaum - 60 Jahre später - ist schon alles umgebaut und weg...
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Bei den Frisuren gerade der Damen allerdings mal kein Fehler!:rolleyes:
     
    goldfisch, flo_ffb und Maxbau gefällt das.
  10. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1.062
    Bei allem andern auch nicht, ausser der Kaffeemaschine :)
     
    Maxbau gefällt das.
  11. #951 AugsburgV50, 09.04.2021
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    So :) der Obstkorb ist mittlerweile penibel gereinigt und aufpoliert. Da ich diese Maschine auch wirklich verwenden und nicht nur bewundern möchte
    (der kleine hat heute schon einen Shake produziert) brauche ich noch bei einer Sache eure Hilfe...

    Der originale Gaggia Becher ist dicht. Der andere ist irgendein Becher, der in die Aufnahme passt. Dieser ist leicht undicht (nicht durch die Welle, nur im
    umlaufenden Verbindungsbereich zwischen Glas und Alu-Aufnahme. Ich habe versucht, Aufnahme und Glas zu trennen, allerdings geht da gar nix.
    Ich vermute, das Glas wurde eingeklebt...

    Was haltet ihr von der ganz pragmatischen Lösung... einfach mit Lebensmittelsilikon von innen eindichten?

    Oder gibt es bessere Ideen ? Ich möchte einfach nicht zu viel Gewalt anwenden um Glas und Aufnahme nicht zu beschädigen.
    Eindichten im "zusammengebauten" Zustand wäre klasse.


    Danke und Servus
    Mathias


     
    infusione gefällt das.
  12. #952 Sansibar99, 09.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ab und an findest Du diese alten Glasbecher gebraucht zu kaufen. Mit Messer als Mixer oder mit Lochscheibe als Shaker.
    Augen und Ohren offen halten und der Tag wird kommen ;)

    Wenn Du hier mal die Maße der Aufnahme am Gerät zeigst und die Maße im Sockel der Gläser von unten (Reibrad oder Stern?) kann ich schauen, ob die Standard-Aristarco-Teile passen. Die gäbe es sogar noch neu zu kaufen - allerdings nur in Plastik.
     
  13. #953 IamOiman, 09.04.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    I am not sure where else to show these pictures but I wanted to show my progress on the Faema Lambro. I will be re-chroming the pieces and will polish the stainless steel panels. The boiler will receive one small weld but overall I am past the halfway point I think in this project!
    bits on cardboard.JPG frame with everything off.JPG boiler above.JPG soaking bits.JPG pipes and fittings descaled.JPG pipes and fittings descaled.JPG bottom of boiler cleaned.JPG fittings lambro polished.JPG lambro front.JPG lambro panels exterior.JPG
     
    Espresslou, posauno, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #954 coffeefreak, 14.04.2021
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    nicht mal die Dichtungen sind jünger als 50 Jahre ...
     
  15. #955 mechanist, 17.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Zwei Tage sturmfreie Bude, da lässt sich was wegarbeiten: Neuzugänge werden bei mir idealerweise zügig gesäubert und konserviert, weil es selten ist, dass sie gleich in der Werkstatt landen. Hier also die beiden Neuen aus den Siebzigern:
    P1011151.JPG
    Gaggia Ele 1 mit hydraulischer Mengendosierung (de Goetzen) und Rancilio Z9 mit Hydraulik (Zanuso).
    Die Gaggia war extrem verschmutzt, sowas hatte ich bisher selten und in der Gastwirtschaft, aus der sie kommt, möchte ich keinen
    Espresso getrunken haben. Unter all dem Dreck aber ein erstaunlich guter, vorallem rostfreier Zustand:
    P1011138.JPG
    Die Rancilio hingegen dürfte kaum benutzt worden sein, wunderbar erhalten und praktisch betriebsbereit.
    Minimale Verkalkung, auch die Hydraulikzylinder in schönem Zustand:
    P1011149.JPG
    P1011148.JPG
    Richtig ekelhaft finde ich weniger das alte Wasser, das einem da begegnet, als vielmehr der schwer zu
    entfernende Nikotinfilm, der sich praktisch überall anlagert.
     
    condino, posauno, Jfh und 9 anderen gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... meine wmf blitz war auch sehr damit verunreinigt
    bei mir hat ein reiniger von aldi echt gut funktioniert, der film hat sich fast von allein gelöst
    ich meine das kram war es :
    [​IMG]


    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  17. #957 mechanist, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich bin mit solchen Reinigern sehr vorsichtig. Bei Edelstahl oder Chrom mag das gehen. Problematisch wird es bei lackierten Flächen, weil man schlecht absehen kann, ob diese dann nicht angegriffen werden. Gleiches gilt auch für Kunststoffe, z.B. Siebträgergriffe. Bei lackierten Flächen benutze ich lieber eine milde Reinigungspolitur, im Zweifelsfalle mehrfach. Auch das häufig verwendete Puly-Caff (Kaffeefettlöser) benutze ich nur im Ausnahmefall, ein gutes Spülmittelkonzentrat und entsprechende Einwirkzeit tut es auch. Je aggressiver ein Reiniger, desto größer das Risiko unerwünschter Nebeneffekte, so könnte man das zusammenfassen.
     
  18. #958 mechanist, 05.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ist OT, aber war mir bisher nicht bekannt, dass Gaggia auch mal sowas hergestellt hat:
    Gaggia Destille.JPG
    Destille zur Herstellung von Ölen und Essenzen, für die Herstellung von alkoholischen Getränken
    darf man sie nicht verwenden - steht auf einer Plakette an der Maschine....
     
    braindumped gefällt das.
  19. #959 vectis, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich möchte Euch gerne meine heute aus der Lombardei eingetroffene La Cimbali Eleva zeigen.
    Keine wirkliche Rarität, aber in einem wie ich finde erstaunlich guten Erhaltungszustand, was sich nun auch über das Innere der Maschine sagen lässt.
    Es war das berühmte Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.:D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und hier neben meiner Conti Prestina. Zwei typische kleinere Gastro-Handhebelmaschinen der 1970er Jahre. Fehlt noch das Gegenstück von Carimali in Form der Jollyna 73, die ich aber nur bei einem französischen Besitzer weiß.

    [​IMG]

    Die hier noch fehlenden vorderen Füße der Eleva wurden wegen der Bruchgefahr während des Transports auf meine Bitte demontiert. Jetzt sind sie natürlich wieder dran, was aber erst nach diesem Foto geschah.
    ;)
     
    Kaffe-Affe, florenz-k, Oldenborough und 16 anderen gefällt das.
  20. #960 vectis, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Die erwähnten ausgestellten vorderen Stützfüße, die ja auch beim Hebeln quasi eine Gegenfunktion haben sollen, erinnerten mich irgendwie an etwas.
    Falls jemand den Science-Fiction-Klassiker "Dark Star" von John Carpenter aus 1974 kennt.
    Darin kommt der "Exot" vor. Und der hat auch ähnliche Füße...

    [​IMG]

    [​IMG]

    :D
     
    Kaffe-Affe, ezlbaak und Carimali19 gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...