Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; eine gemalte Lambretta das Original haben wir im Urlaub getroffen - leider nicht in ganz gutem Zustand :-( [ATTACH]

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    das Original haben wir im Urlaub getroffen - leider nicht in ganz gutem Zustand :-(
    20210825_140051.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Der Australische Sammler Daniel di Paolo zeigt heute diese sehr ungewöhnliche Maschine, welche er gerade aus Italien bekommen hat:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ich dachte ja, diese Hellblaue (links im Regal im zweiten Bild daneben zu sehen) wäre schon seine Ungewöhnlichste.
     
    Guldenschlucht, condino, Ro_ko und 13 anderen gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Und auf der Seite von Francesco Ceccarelli ist eine kleine Haushaltsmaschine dieser seltenen Marke aus Mailand zu finden:
    errebi
     
    TimTom und wuest gefällt das.
  4. #984 IamOiman, 21.09.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    So, coming off of the Internazionale I bought last month, I actually ran into another machine last week that I just confirmed the purchase and shipping. A (I believe) 1953 Gaggia Classica 1 group. This one has a slightly interesting story as to how I found this machine in the first place that took place in May of 2019, where a vendor of lamps knew the owner and introduced us to him at a market in the Agnano Hippodrome in Napoli region. I saw it in person at the time but could not afford the 4000 euro price since I was in college at the time without a job.

    We exchanged telephone numbers at the time but I lost track of the seller's number when it changed. Therefore it was unknown what he was doing during the 2+ years but I finally figured out his number when I realized the number switches over on WhatsApp automically to his new one, and he responded to me! He still had the Classica and I was able to negotiate a very reasonable price for the machine (almost half of his original price). It is now being prepped for shipment and should arrive to me in a week or two hopefully.

    These pics are some of the ones I took in 2019. I am guessing 1953 for the age as it's sort of written on the manometer but smudged. These are not the original size pics so it may be hard to read them. The serial number is SC 1734. Things I note as missing is the sight glass metal cover, which I believe is the same length as the Faema Mercurio. The original plexi is very slightly chipped in one corner but nothing serious.
    classica front small.JPG classica side small.JPG classica manometer small.JPG Classica bottom.jpg

    The pics from the seller last week. In the purchase I also received a Blender and two grinders. The total for everything was definitely a good price. I trust the seller completely, he even sent me videos of him taking off a few parts of the Classica in prep for shipment. He asked when I would be visiting Italy again. I certainly will try at some point, perhaps next year. Adorable!
    Gaggia Classica.jpeg gaggia blender.jpeg Gaggia Grinder 1.jpeg Gaggia Grinder 2.jpeg
     
    ryk, TimTom, kafin und 7 anderen gefällt das.
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    die hatte er doch schon mal in seinem Film gezeigt - den ich leider nicht mehr finde.
    Wunderschöne Maschine, aber warum steht sie jetzt eingemottet im Regal??? Oder hat er zwei davon?!?
     
  6. #986 IamOiman, 03.10.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    So, back in March I received a Faema Lambro from Portugal. This recently I finally received my new chromed pieces and could complete this project. Due to the poor initial state, this Lambro is the first machine I decided to conduct a full restoration, every other machine I have done I kept the exterior condition original. There was a small tiny pinhole leak that I patched up and now the machine is fully functional. Yoombe kindly provided the replica plexi and logo (Thank you!)
    DSC_0761 cropped.jpg DSC_0760 cropped.jpg cabling done.JPG front.JPG pressurized manometer.JPG The First Shot.JPG

    As a refresher this is how the machine arrived to my doorstep. Unfortunately the mercury pressurstat is very corroded and is not ready for use. I hope to restore it at somepoint since the bulbs are in good condition.
    DSC_0921.JPG DSC_0920.JPG lambro boiler back.JPG lambro under drip tray.JPG
     
    Guldenschlucht, Feitz, TimTom und 8 anderen gefällt das.
  7. #987 turriga, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Vor einigen Wochen ist mir diese rare Schönheit ins Netz gegangen, eine Eterna wohl aus den späten Fünfzigern.
    Dabei komplett, selbst das Plexi ist noch vorhanden, was selten der Fall ist (wenn auch mit kleineren Beschädigungen):
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese nicht ganz zum Boden reichenden Chrom-Schuhe verleihen ihr etwas schwebendes.
     
    Jsg232, Chlenz, herr k und 19 anderen gefällt das.
  8. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Die ist wirklich eine Augenweide. Wo findet man solche Schätzchen ?
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    In Italien! :)
     
    condino, FRAC42 und rebecmeer gefällt das.
  10. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich dachte es mir fast! In der Kleinen Bucht findet man leider wenig bis gar nichts in die Richtung.
     
  11. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Zuckerdöschen hatten wir schon lange nicht mehr im Bild :) hier ein Pärchen, zu dem der Diminutiv allerdings nicht wirklich passt.
    Sie stammen laut Verkäufer aus einem ehemaligen Grand Hotel in der Lombardei, und wenn man sich die Aufmachung und das Volumen ansieht, kann man sich auch die Theke dazu vorstellen. Im Vergleich dazu die 25 cl-Alessi-Zuckerdose und eine ACF Cappu-Tasse.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Antea, wuest, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  12. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Zur Info
    meine neueste Errungenschaft;)
     

    Anhänge:

    Universal, Pappi, Jsg232 und 8 anderen gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Du also…….!:cool:
     
    infusione und condino gefällt das.
  14. #994 Sansibar99, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ja, die war KURZ online :(
     
  15. #995 IamOiman, 28.10.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    Wait is this the one that was on subito or did you find ANOTHER one :eek:?
     
  16. #996 Henning S., 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Also, ich gebe mal kurz meinen Senf dazu ab, weil mich diese Geschichte extrem verärgert hat:
    Auf die Annonce habe ich als Erster reagiert und mir wurde vom Verkäufer (bzw. seiner Tochter, die die Anzeige für ihn inseriert hat) die Maschine zugesagt. Abholung sollte gleich am nächsten Tag erfolgen, Treffpunkt und Uhrzeit waren bereits ausgemacht. Ich hatte schon das Geld abhoben und Termine auf der Arbeit verschoben, damit ich diese Maschine am Montagabend abholen kann. Die Anzeige wurde im Titel mit "reserviert" versehen. Montagmittag erfahre ich, dass sich "der Onkel" für die Maschine interessiert und sie deshalb in der Familie bleiben sollte. Ganz ehrlich, dieses drüberbieten, vor allem wenn schon reserviert dran steht, ätzt mich ganz schön an. Warum kann man mal nicht akzeptieren, dass man in diesem Fall nicht der Schnellste gewesen ist...
     
    Highfly, gogega, Chlenz und 6 anderen gefällt das.
  17. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Das Gefühl kenn ich. Ist mir Mal bei einer Velox Maschine passiert. Fixen Termin mit dem VK der Maschine ausgemacht.In meiner Naivität vorher noch jemand gefragt wie es mit Ersatzteilen aussieht, kurz darauf eine Nachricht erhalten das die Maschine nicht mehr zu haben ist.
    Zufällig war es derjenige den ich gefragt habe, wo die Maschine wieder aufgetaucht ist.
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Wo steht dass der schnellste den Zuschlag bekommt? Es steht dem Verkäufer frei zu entscheiden an wen er verkauft und meistens ist das der, der den höchsten Preis bietet.

    Was halt nur super unschön vom Verkäufer ist, wenn er dir bereits zusagt hat und dann mit einer Ausrede kommt, aber dem Käufer kannst du das eigentlich nicht vorwerfen.
     
  19. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Ich hab es leider selber schon oft erlebt, das ich trotz Zusage des VK und ausgemachten Termin entweder kurz vorher eine Absage erhalten habe oder während der Abholung der VK meinte der Preis stimmt nicht mehr, da er in der Zwischenzeit einige Anfragen erhalten hat, die einen höheren Preis zahlen würden.
    Find ich absolut nicht in Ordnung und ich kann Henning sehr gut verstehen.
     
  20. #1000 turriga, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.652
    Zunächst einmal hat dies hier kein Mensch behauptet oder geschrieben. Nur die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass wenn man früh dran ist, vielleicht wie hier sogar der Erste, dass man bei einem fix angegeben Preis dann auch den Zuschlag erhält (quasi Handschlagvertrag), wie hier dann auch der Fall.
    Wenn dann schon Termin vereinbart, Geld abgeholt, Abholfenster organisiert, Vorfreude groß………. dann doch höchst ärgerlich.
    Naja, auch wenn eine Zusage „nur“ am Telefon geschehen ist, ist es immer höchst ärgerlich, wenn sie dann doch gebrochen wird, insbesondere mit rührenden Räuberpistolen garniert.
     
    gogega, Antea, Yoombe und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...