Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; A new table was purchased to replace my old steel restuarant/kitchen table. It is much more stable and can hold an additional two machines on the...

  1. IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    A new table was purchased to replace my old steel restuarant/kitchen table. It is much more stable and can hold an additional two machines on the top level at 2,1m in length. The LED's on the Internazionale are a hopefully temporary installation until I can find a facility that can make a neon or cold cathode fluorescent tube for the back. Right now my President is the machine I use, the Bosco can finally rest for a while.
    DSC_0919_1.JPG DSC_0917_1.JPG DSC_0920_1.JPG DSC_0804_1.JPG DSC_0805_1.JPG
     
    Guldenschlucht, desstex, Kesselstein und 9 anderen gefällt das.
  2. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Great pieces and pictures, Ryan :)
     
    IamOiman gefällt das.
  3. IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    This was an unexpected local purchase on 24 December for about €220 :cool:. Normally the machines I purchase are shipped to my address, but this was a rare instance where I could drive to the former owner of this machine, a Bezzera Family. I have not seen many examples, and when they do appear I often see them in the USA from my experience. Conversing with a few people I am reasonably confident that this machine is not common. Francesco Ceccarelli believes it to be rarer than even a Pavoni Eurobar, and definitely less common than the more well known Sama Lusso/Club or Olympia Club models.

    It is wired for 110V at 1200W. It does heat up and pressurize. The pressurestat is dated from January 1977, so the machine was likely produced around that time. There is no ID tag to corroborate the information but I will look again to see if an inscription can be found on the small boiler. From some research it appears the Olympia 49mm portafilter is compatible with the group, and the piston seals are the very old Elektra Micro Casa a Leva v-seals at 50mm in diameter. I am reaching out to Bezzera directly to inquire about this little machine. So far it has cleaned up nicely but after pulling two mediocre shots I discovered a small parts order will be needed for full functionality. I changed the safety valve gasket and boiler cap gasket so far, but a few more will need to be replaced. Notably the portafilter seal (which is the same o-ring used on Elektra MCaL machines) and the pressurestat (there is a deadband of over 0.5 bar if not greater when the machine is at operating temperature). Overall it is a very simple machine and I quite like the orange color on the panels.
    DSC_0982.JPG DSC_0984.JPG DSC_0986_1.JPG DSC_0987.JPG DSC_0988_1.JPG DSC_0994.JPG element 1200W.JPG pstat Jan 1977.JPG the piston and showerscreen.JPG draining boiler.JPG
     
    Guldenschlucht, desstex, illubabor und 8 anderen gefällt das.
  4. #1024 Henning S., 28.12.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Manchmal können ja auch Fragmente recht hübsch sein:
    DSC03110_01_2048px.jpg
     
    onluxtex, infusione, Lancer und 13 anderen gefällt das.
  5. #1025 Sansibar99, 28.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Illuminate! :D
     
    Henning S. gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Die stammen doch aus Ingolstadt!:cool:
     
    Caruso gefällt das.
  7. #1027 ezlbaak, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Ich häng noch leicht nach, zum Abschluss der Feiertage – da ob all der Völlerei und nach einem Umzug glatt untergegangen vor Jahresende, obwohl extra zur Seite gelegt – die Weihnachtsgeschichte à la Cimbali: "I Magi furo tre, l'idea una sola, portarono ciascuno 'un cimbalino' ".
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, TimTom, blumes und 6 anderen gefällt das.
  8. #1028 mechanist, 03.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich hab auch einen Nachtrag, das war durch freundliche Vermittlung eines Boardies eine Überraschung kurz vor Weihnachten:
    princ.jpg
    Hydraulische Conti Princess - um ein Haar wäre diese Maschine auf dem Schrott gelandet, nun darf sie hier einziehen, wobei vorher noch ein frostfreier Transport organisiert werden muss.

    Allen alle guten Wünsche für das neue Jahr!
     
    desstex, TimTom, blumes und 12 anderen gefällt das.
  9. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @ezlbaak :

    Es war direkt nachdem ich ein Set originaler La Cimbali "un cimbalino"-Tassen gekauft hatte, ich konnte nicht widerstehen, einen kleinen Photoshop dieser religiösen Illustration zu machen (Die Italiener wissen, wie man die Kinder früh anfängt, Kaffee zu trinken)

    cimbalino.jpg
     
    TimTom, Yoombe und turriga gefällt das.
  10. banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Herzlichen Glückwunsch Martin, bis auf das gelochte Tassenblech identisch mit meiner. Nur ne Frage zur Klärung: Ist das eine Princess? Dachte, ich hätte eine Empress
    Auch allen Boardies alles Gute fürs Neue Jahr
     
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Von dem was man auf dem Foto erkennen kann, sieht dies sehr danach aus. Die Empress ist schmäler und hat andere Seitenteile. Eigentlich gar keine Seitenteile, sondern ein umlaufendes Blech, auf dem der Deckel aufliegt.
     
  12. #1032 mechanist, 05.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Empress und Princess ja der stehende Kessel (Empress) bzw. liegende (Princess), daraus resultiert dann auch die etwas schmälere, dafür höhere Bauform bei der Empress? Das Gehäuse bei meiner jüngsten Erwerbung sieht exakt so aus wie bei dieser Hebelmaschine:
    princess hebel.jpg
    aus diesem Thread:
    Restauration CONTI Princess

    Allerdings fehlt das Emblem mit der Krone links oben am Gehäuse, falls das noch jemand übrig hat?
     
    TimTom gefällt das.
  13. banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Ja, du hast recht, meine ist doch schmäler:
    [​IMG]
     
    caferacer1980, TimTom, cup29 und 3 anderen gefällt das.
  14. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das würde ich so nicht sagen. Meine Empress ist seit Jahren zerlegt und ich kann das im Moment im Vergleich nicht messen. Viel macht das jedenfalls nicht aus, wenn überhaupt, zumal sie niedrigere Füße als die Princess besitzt. Ihr Kessel ist halt kleiner als der der Princess, meiner Erinnerung nach 5 l zu 8 l.

    Diese Maschine kommt mir sehr bekannt vor. ;)
     
  15. #1035 oldsbastel, 10.01.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Es ist zwar keine Espressomaschine, aber trotzdem selten. :)


    7CC080A7-C4E6-4E76-8815-12BAA6F75359.jpeg
     
    infusione, andruscha, Reynard und 6 anderen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Vor einigen Monaten schon hier eingezogen…….Gaggia Gilda:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    xancoffi, caferacer1980, lomolta und 16 anderen gefällt das.
  17. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ist diese seitliche Einbuchtung des Tropfbleches zur leichteren Entnahme aus der Schale öfter realisiert worden? Auf Fotos habe ich das noch nie so gesehen.

    Ich frage mich auch immer wieder, ob die Gilda im Original so poliert war, wie man sie nach einer Restaurierung gelegentlich sieht oder ob sie eher matt war.
     
  18. #1038 turriga, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Keine Ahnung, ja nur ein Ausschnitt, das Blech sieht aber nicht wie eine Nachfertigung aus.
    Auf den Bildern bei Francesco ist dies allerdings so nicht zu sehen, was aber auch kein Beweis darstellt. So gibt es bei den Faeminas ja auch noch einige Unterschiede mehr als nur die ganz offensichtlichen, könnte hier auch der Fall sein.

    Denke wohl schon, dass die ursprünglich auch poliert waren, denn das Aluminium hat sonst keinen zusätzlichen Oberflächenschutz ( im Gegensatz zu der Gilda mit dem „Iris“- Sockel in Rot oder Grün „eloxiert“).
    Diese laufen dann vom Stehen und insbesondere durch Hitze bei Betrieb dann mit der Zeit allerdings an, werden dadurch eher Mattgrau.
    Diese war schon vor dem Kauf etwas aufpoliert worden, allerdings dabei etwas sehr fleckig, sodass ich dies nur von Hand noch etwas „ausgeglichen“ und vereinheitlicht habe.
     
    TimTom gefällt das.
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich denke auch dass die Maschinen poliert waren, das bietet sich auch einfach absolut an!

    Die Ausbuchtung finde ich toll, findet sich allerdings bei meiner Gilda auch nicht - siehe Profilbild ;)
     
  20. #1040 chanik, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Danke @turriga für Deine immer tollen s/w Fotos. Dieses kleine Knabbern, das aus dem Tropfblech kommt, ist wirklich seltsam, es ist das einzige, das ich so gesehen habe. Die Dampfrohrverlängerung mit kleinem Halter ist häufiger, obwohl meine Maschine ein gerades Rohr hat. Mein Gerät hat nichts so Ungewöhnliches wie die Einbuchtung, aber es bietet etwas anderes: ein Originaletikett aus dem Geschäft in Rom, das die verkauft hat (es ist ein dickes Aluminiumetikett, kein Aufkleber). Es handelt sich auch um eine 125V Maschine. Ich habe gelesen, daß die Spannung in Italien je nach Region unterschiedlich war (220, 160), aber 125 V? Vielleicht war dieses Gerät nur für den Export gedacht.

    Ist jemandem aufgefallen, daß der kleine schwarze Knopf am Schalter der Gilda derselbe ist wie bei der Serie 1. Faemina?
    (Ich habe es gerade auseinander genommen, um einen Hauch von dielektrischem Fett hinzuzufügen und dies bemerkte).

    IMG_0631.jpg

    IMG_0632.jpg

    Nachtrag:
    Beachte auch die unterschiedlichen Adressen, Carabelli 3 und Cadolini 9.
    Nach F. Ceccarelli Carabelli 3 = 1952/10 und Cadolini 24 = 1952/11.
    Aber wann ist Cadolini 9? @turriga hat ein Einhorn!
     
    condino, Henning S. und turriga gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...