Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich tät mich problemlos jeden Tag von der polarisieren lassen. Bei dieser Maschine würde ich gerne fünfmal "Gefällt mir" anklicken können.

  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Bei dieser Maschine würde ich gerne fünfmal "Gefällt mir" anklicken können.
     
    infusione, turriga, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1102 Henning S., 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Das freut mich. Ich hatte die Rancilio knapp zwei Jahre bei mir im Wohnzimmer stehen und die meisten (nicht fachkundigen) Besucher fragten "Warum steht die hässlichste Maschine Deiner Sammlung im Wohnzimmer?". :D
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Maschine vermutlich aus dem Stand laufen würde, getestet habe ich es noch nicht. Mir hat auch lange ein Sieb gefehlt, was wirklich problematisch ist, da diese eigentlich unmöglich zu finden sind. Inzwischen habe ich aber 4 Stück und einen zweiten Siebträger. Restaurationsmäßig habe ich gerade zu viele Projekte offen.
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wurde auch wirklich höchste Zeit ;). Da kommt bei mir beim Betrachten dieser wundervollen, für die Zeit optisch höchst modernen Maschine (sogar noch mit quasi optimaler Patina) der eine oder andere Phantomschmerz auf, was wirklich nicht so oft passiert (eigentlich nur zweimal bisher), welch toller Fund, Glückwunsch und Danke fürs Zeigen.
     
    Sansibar99 und Henning S. gefällt das.
  4. #1104 mechanist, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ganz tolle und seltene Maschine in traumhaftem Fundzustand.

    Wenn man die Senior Line / High Line in einer Reihe mit zeitgenössischen Maschinen der Konkurrenz von 1965 sieht, ist es eine, sicher sehr gelungene Variante eines damals modernen Themas, deren Startpunkt die La Cimbali Pitagora von 1962 war: Geometrische Formensprache, Materialmischung beim Gehäuse mit lackierten Oberflächen, Edelstahl und Plexiglas. Die in den Balkon verlegten Bedienelemente ermöglichten den kleinen Fuss und damit die "schwebende" Karosse.
    Diese Merkmale finden sich dann doch bei einigen Maschinen aus der Zeit, etwa der La San Marco Tipo 6 oder der Faema E 64, später noch in etwas "radikalerer" Ausprägung bei den Carpineti- und Bianchi- Maschinen - die letzteren Beiden Kleinst-Hersteller, die durch auffälliges Design wohl auf der Suche nach der entsprechenden Nische waren.

    Dass das neue Design der 60er schon damals nicht jeden Kunden überzeugen konnte, sieht man auch daran, dass einige Hersteller zweigleisig fuhren und parallel eine ganze Zeit lang noch Modelle mit einem eher "altmodischen", gefälligeren Erscheinungsbild anboten: Faema mit der E 61 neben der E 64, Cimbali mit der Rubino neben der Pitagora/Agora.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  5. #1105 turriga, 05.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Eigentlich wollte ich ja die aus gutem Grund so populären Marken Faema und Gaggia meiden, ja eigentlich!
    Hier nun auch ein neues, altes und auch noch seltenes Fundstück, eine Faema President Velox der ersten Serie, erst neulich am Neusiedlersee im schönen Burgenland abgeholt (und inzwischen auch gründlich gereinigt und aufpoliert).
    Sie ist in einem extrem guten, originalen Erhaltungszustand, sowohl was die Technik, als auch die Oberflächen betrifft, viel kann diese Maschine (in einem Hotelbetrieb) gar nicht gelaufen sein.
    Leider fehlen aber sowohl das Hebelpaket, die Tassenablage oben, als auch auch das originale Plexi, aber die Velox-spezifischen Teile sind GsD alle da, dies eindeutig das Wichtigste.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sogar die originale Beleuchtung samt Trafo im Holzunterkasten ist noch mit dabei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dem Tip-Geber wieder einmal ein herzliches Dankeschön!
     
    kegon, mohflo, onluxtex und 16 anderen gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hier nun auch noch für die Freunde der Farbe ein paar weitere Bilder:


    [​IMG]

    Ich mag an den Velox auch besonders die rot-ummantelten Festdraht-Kabel, hier typisch, dabei sehr ungewöhnlich:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ist am Rahmen einegritzt, die Heizungsplatte und auch der Äther-Behälter der Thermostatsonde weißen das deutlich frühere und zur 1. Serie passende Datum aus:
    [​IMG]
     
    kegon, onluxtex, Guldenschlucht und 8 anderen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Fällt mir grad dazu ein:
    Was ist eigentlich aus der Maschine geworden, für die ich mal durch die Weiten des norddeutschen Flachlandes gefahren bin, um die aus so nem Stall von nem ollen Bauernhof abzuholen und dann an dich weiterzuleiten :)?
    Oder hab ich da was übersehen?
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Die "Bedauernsrwerte"? Stimmt, weitere Bilder gab es hier bisher tatsächlich noch nicht, gibt es aber, sogar reichlich, natürlich auch vom überarbeiteten Stand und sogar mit völlig unerwarteter und überraschender Entwicklung!
     
  9. #1109 Sansibar99, 06.06.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich schließe mal eben den Kreis :D
     
    mohflo, Guldenschlucht, Yoku-San und 5 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    :)
     
  11. #1111 mechanist, 08.06.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Rowenta für Fortschreitende (meine Frau hat was von Übertreibung gemurmelt...):
    P1011696.JPG

    Rowenta E 250 - der fünf Liter fassende Brühbehälter geht schon Richtung Aquarium und in den Warmhaltebehälter
    passt mehr als ein Putzeimer: 12 Liter.
    P1011698.JPG

    Und eine weitere E 100, im Unterschied zur weiter oben gezeigten "Berliner" Version, diesmal mit Einzeltassen-Brüharmatur.
    P1011700.JPG

    Zu Bedeutung und Inhalt dieser Schatzkistchen dann demnächst im Rowenta Thread.
    P1011703.JPG

    Herzlichen Dank an HN und MS!
     
    kegon, Oldtimer, Henning S. und 8 anderen gefällt das.
  12. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Eine klitzekleine Beschönigung les ich da raus – würd ich dann beinah schon eher als Rowenta für definitiv Fortgeschrittene bezeichnen – deine Frau ist zum Glück genauso verständnisvoll wie meine :)
     
  13. #1113 kafin, 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ganz so voluminös ist die Rowenta 5/10, die bei mir vor einigen Wochen eingezogen ist, nicht. Aber trotzdem beeindruckend:

    [​IMG]

    Leider hat die Nickelschicht recht viel Patina.

    Derweil kämpfe ich seit einiger Zeit mit den Verschraubungen an einer Fix, also der wandhängenden Ausführung der Rowenta Doppelfilter. Da war mal jemand der Ansicht gewesen, man könnte Flachdichtungen durch Sanitärsilikon ersetzen... Inzwischen habe ich sie zwar zerlegen können, um im demontieren Zustand festzustellen, dass der leicht verzogene Kessel auf der Rückseite am Befestigungsbolzen wohl einen kleinen Riss hat, der offenbar schon länger existiert.
     
    kegon, mohflo, Oldtimer und 5 anderen gefällt das.
  14. #1114 mechanist, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Dass hier nun drei dieser Apparate stehen und ich immer noch Schmerzen im Kreuz habe, war nicht geplant.
    Im Ursprung wollte ich nur eine als zeitgenössische Begleitung für meinen grossen WMF- Filtromaten. Den
    Hintergrund für die "Übertreibung" erläutere ich bei Gelegenheit mal im Rowenta Thread, wollte aber dort
    erstmal einem Boardie mit einem Beitrag den Vortritt lassen.
     
  15. #1115 turriga, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Auf speziellen Wunsch eines ja sogar aktiv beteiligten Herrn aus dem hohen Norden nun aktuelle Bilder der La Pavoni Brasilia. Fang heute sogar mit den Farbigen (und zusammen mit der "Schwestermaschine" 54) mal an:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    heli9, wiegehtlasanmarco, florenz-k und 10 anderen gefällt das.
  16. IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    I am curious, but does that boiler lid use the same gasket size as a Gaggia Classica or related machine with the 6 hole boiler lid?
    cleaned boiler flange.JPG
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    I don't know, there's no Classica here. Would be a big coincidence if the diameters were the same, but who knows.
     
  18. IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    hmm I see. If you ever do measure the lid gasket, the Gaggia's measurements are 90x132mm (ID and OD), and the boiler holes are 110mm apart from the opposite holes.
     
  19. #1119 turriga, 13.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Und nun noch etwas b&w:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Maschine war jahrzehntelang auf einem Dachboden im Bremer Norden nicht gerade optimal gelagert, beim Reinigen und Zerlegen wurde aber sehr schnell klar, dass diese zumindest innen nie auch nur einen Tropfen Wasser oder etwa Kaffeepulver gesehen hat, schon sehr erstaunlich.
     
    TimTom, Oldtimer, herr k und 8 anderen gefällt das.
  20. #1120 Henning S., 13.06.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Ich finde diesen Fund immer noch absolut unglaublich...
     
    TimTom, Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...